1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mycrobit

Beiträge von mycrobit

• Birnen/Leuchtmittel für Furman Plus E und t.racks VM100

• mycrobit
    • 17. Januar 2025 um 17:22

Was die Schaltung betrifft, würde ich auf diese wie auch bei Omnitronic verwendet, tippen.

Dateien

Omnitronic - RL-8 (servicemanual).pdf 43,64 kB – 162 Downloads
  • Birnen/Leuchtmittel für Furman Plus E und t.racks VM100

• mycrobit
    • 15. Januar 2025 um 09:23

Es gibt E12 und es gibt Adapter von E12 auf E14. Könnte dann mit der Länge ein Problem geben. Ich habe noch ein Teil von Omnitronic bei mir liegen, da waren glaube die gleichen Lampen verbaut.

• FOH einmal anders – Bastelprojekt

• mycrobit
    • 14. Januar 2025 um 11:48

Das mit den verschiedenen Massepunkten ist nicht von der Hand zu weisen. Das ist selbst bei nur analoger Masse nicht egal, besonders bei Amps wo auch noch richtig Strom fließt. Das ist auch der Grund warum ich rechts bei dem Mikroausgang, wo es in die Stagebox (Mixer) geht, keine Masse für Pin 1 eingezeichnet habe. Da die Masse ja nicht mit über das Relais geschaltet wird, muss nicht unbedingt sein, könnte hier eine Brücke von der Masse Ausgang Kopfhörerverstärker - Mikroeingang entstehen. Das sollte man tunlichst vermeiden. Wird jetzt ein einfaches dynamisches Mikro angeschlossen, sollte es sicher keine Probleme geben. Phantomspeisung, sollte auf Grund der Umschaltung, vermieden werden.

DerAudioingenieur sicher kann die Schaltung noch verfeinert werden. Der Gedanke war die Sache so einfach wie möglich zu machen und wirklich Strom ist beim FOH nicht vorhanden. Außerdem fließt nur Strom wenn ich das Talkback benutze.

• mycrobit
    • 13. Januar 2025 um 18:37

Ich würde auf die Schnelle so wie im Bild aufbauen und mit Rel3, R und C eine verzögerte Mute-Schaltung für das Mikro einfügen.

Bilder

• Talkback.webp
      • 49,71 kB
      • 1.920 × 1.079

• mycrobit
    • 13. Januar 2025 um 17:15

Wenn kein Strom vorhanden, dann könnte es mit meinem Vorschlag sicher auch eine Batterie lösen (Powerbank). Zumal nur Strom benötigt wird wenn das Mikro aktiv ist.

• mycrobit
    • 13. Januar 2025 um 11:46

Nun das Teil von DerAudioingenieur ist keine schlechte Idee, aber wie schon von floger bemängelt, die Anschlüsse für das Geld könnten schon der Situation angepasster sein. Ich nutze bei mir auch noch einen Kopfhörerverstärker um die Lautstärke am FOH regeln zu können. Außerdem habe ich bei der Verdrahtung bei den Aderpaaren je eines für R + Masse (7+8) oder L + Masse (1+2) verwendet. Damit bin ich der Problematik mit dem Schirm aus dem Weg gegangen.

Mit dem Mikro gibt es auch eine einfache Lösung, nur etwas Strom brauch man dazu. Werden auf beiden Seiten ein Relais mit zwei Wechslern verwendet, dann kann ich zwischen Kopfhörer und Mikro vom FOH umschalten.

Kontakte am RJ45 Stecker

1 - L Kopfhörer oder + Mikro

2 - R Kopfhörer oder - Mikro

3, 4, 5, 6 - LAN

7 - Schaltspannung Relais

8 - Masse

Selbst bei guten Bauteilen glaube ich nicht über 50 Euro zu kommen. Probieren muss man eben wie das mit Störgeräuschen beim Umschalten ist. (verzögertes entmuten des Mikros.

• Brummgeräusche auf der DI-Box mit KNX Dimmern in der Festinstallation

• mycrobit
    • 9. Januar 2025 um 21:46

Wenn es sich erst entwickelt hat, dann wäre zu klären ob alle Dimmerkanäle das Problem bereiten. Wenn nicht, dann könnte der Filter am Ausgang des Dimmers nicht mehr funktionieren. Wahrscheinlich die Cs. Die Störung wird dann von den Kabel zu den Lampen "gesendet".

• I don't need that, 2.0

• mycrobit
    • 5. Januar 2025 um 13:02

Da muss ich schon yamaha4711 Recht geben. Die Tage in den Abfahrtstafeln bei der Bahn stand bei jedem Zug, fällt voraussichtlich aus wegen der Wetterlage. Wegen ein paar Schneeflocken? Es kommt ein wenig Wind auf und es wird gleich der Verkehr eingestellt. Warum? Weil die DB es nicht in den Griff bekommt die maroden Bäume an der Strecke zu beräumen. Sollte es mal wirklich richtig Schnee geben und Wind dazu, so wie das früher oft der Fall war, dann könnten sie wirklich gleich den Verkehr auf der Schiene einstellen. Es gibt einen Schneepflug, aber es gibt keine Lok dazu, und wenn es eine gib, dann kommt dies wegen der Schneeverwehungen nicht zu dem Schneepflug. Aber die Wetterfrösche heißen nicht umsonst MeteoroLOGEN.

• klebrige Oberflächen reinigen

• mycrobit
    • 1. Januar 2025 um 10:06

Ich habe bei einem Lichtpult die Bedienelemente auch so klebrig gehabt. Teilweise mit Spiritus und für die ganz hartnäckigen Sachen Feuerzeugbenzin. Damit löst sich die klebrige Gummierung ab und es bleibt die Plaste über. Wird sicher nicht für alles die Lösung sein.

• Spannungsamplitude Basstreiber (Subwoofer)

• mycrobit
    • 13. Dezember 2024 um 22:02

TomyN Wenn es nicht der Autor Hagen Jakubaschk war, konnte man auch davon ausgehen die Schaltungen verwenden zu können. Gerade die "electronica" Reihe war eine feine Fundgrube an Schaltungen.

• mycrobit
    • 13. Dezember 2024 um 14:44

Mit ein paar Bauteilen kann man sich eine einfache Trommel bauen. Hier der Schaltplan für eine Basstrommel.

Versorgungsspannung 15-20V. Mit den 0,22uF Cs kann die "Tonhöhe" eingestellt werden. Die Schaltung macht eine schöne bedämpfte Schwingung. Dahinter noch einen OPV zur Verstärkung und einen Amp.

• mycrobit
    • 13. Dezember 2024 um 09:49

Wobei man bedenken muss, dass durch Anlegen der Gleichspannung die Membran nur den halben Weg zurücklegt. Also von Mitte bis max. Auslenkung. Um die volle Wirkung zu erzielen, sollte min. eine volle Sinusschwingung verwendet werden, besser ein paar als Burst. Um jetzt einen "Player" einzusparen, könnte man einen Sinusgenerator verwenden. So in der Richtung wie zu analogen Zeiten die Drumcomputer gebaut waren.

• Warum man Elkos ab und zu tauschen sollte...

• mycrobit
    • 9. Dezember 2024 um 18:42

Das musste ich bei der HK Actor jetzt auch machen. Einige Elkos klapperten schon. Da staune ich immer wieder wie so manches Röhrenradio nach so vielen Jahrzehnten noch immer läuft.

• I don't need that, 2.0

• mycrobit
    • 6. Dezember 2024 um 11:47

nukular da hast du vollkommen Recht, durch die Privatisierung wurden ein paar Manager, die von Eisenbahn keine Ahnung haben, für überdurchschnittliche Gehälter in Position gebracht. Leider hat sich daran noch nichts geändert, nur dass das Netz und der Service in eine neue Gruppe gefasst wurden, InfraGO, die angeblich nun wieder vom Staat geleitet wird. Dabei wurde ein neuer "Wasserkopf" geschaffen. Es war schon immer so, dass die wichtigen Dinge in einem Staat in der eigenen Hand bleiben müssen.

• I don't need that, 2.0

• mycrobit
    • 6. Dezember 2024 um 08:31

Was das Thema Bahn betrifft muss ich TomyN zustimmen, für nicht erbrachte Leistungen oder Teilleistungen muss das EVU Strafe zahlen. Das ist in den Verträgen so festgehalten. Warum so ein Zug ausfällt oder sehr verspätet fährt hat viele Ursachen und trifft auf alle EVUs im Land gleich zu. Ein großes Problem ist Personalmangel gleich gefolgt von Materialmangel. Es gibt keine wirklichen Reserven die im Falle eines Falles eingesetzt werden können. So wie wir uns Gedanken machen, was wenn das Pult ausfällt, sind da nicht vorhanden. Da muss dann kurzfristig versucht werden den Verkehr irgendwie am Laufen zu halten.

Ein anderes Problem ist die DB Netz, oder InfraGO wie sie jetzt heißt. Das Netz ist heruntergewirtschaftet und muss jetzt langsam bei laufendem Betrieb wieder geflickt werden. Dieser Bereich der Bahn ist völlig Überfordert und am kompetenten Personal mangelt es auch. Da die verschiedenen Gewerke normalerweise eng zusammenarbeiten sollten, krankt es da aber mächtig.

Das erlebe ich täglich als einer der ganz vorn im Zug sitzen darf und aus dem Fenster schaut.

• Behringer CX3400 Problem

• mycrobit
    • 3. Dezember 2024 um 11:25

Wenn das Gerät immer in der selben Konfiguration verwendet wird, dann kann man die Schalter einfach brücken so wie dies erforderlich ist. Hat gleich den Vorteil, dass keiner was verstellt.

• mycrobit
    • 2. Dezember 2024 um 17:38

Wie ist denn der Schalter beschriftet? Wenn ich richtig verstehe auf der Rückseite.

• mycrobit
    • 2. Dezember 2024 um 08:23

Bei den Steckverbindern ist so einiges verbaut und da kann man schon einen Versuch wagen,

• mycrobit
    • 1. Dezember 2024 um 17:42

Bei mir steht das gleiche Gerät mit diesem Fehler. Es handelt sich um ein thermisches Problem und tritt immer erst nach einer gewissen Zeit auf. Die Ursache habe ich auch noch nicht gesucht, da es billiger ist ein neues gebrauchtes Gerät zu erwerben als dieses zu reparieren. Gerade diese Fehler sind oft sehr zeitaufwendig.

• doofe Fehler

• mycrobit
    • 2. November 2024 um 17:40

Da fällt mir spontan der Spruch von meinem Vater ein:

Wer arbeitet macht Fehler,

wer viel arbeitet macht auch viele Fehler,

und wer keine Fehler macht,

ist ein ganz fauler Hund.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™