1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ThomasA

Beiträge von ThomasA

• schließen des Biete Bretts

• ThomasA
    • 22. August 2006 um 19:22

ADMIN:

Ich hab's dann - lt MS Word Wörterzählung - auf 572 Zeichen inkl. Leerzeichen heruntergekürzt. Daran kanns also nicht gelegen haben, dass eine Fehlermeldung kam. Den Text hab ich leider schon verworfen und kann ihn dir deswegen nicht schicken.

Jedenfalls war ausser dem Text noch als PLZ "A" für Österreich eingegeben und als Verkaufspreis ein vierstelliger Betrag ohne Tausendertrennzeichen, Komma oder sonstwas eingegeben. Hoffe das hilft bei der Fehlersuche.

Die Diskussion mit der USt hab ich nicht mitbekommen. Kann man dann halt nichts machen.

Aber danke für deine Bemühungen.

lg, th

• schließen des Biete Bretts

• ThomasA
    • 22. August 2006 um 16:14

Hab gerade die selbe Fehlermeldung beim Einstellen eines Angebots bekommen, die auch schon im Thread im Biete-Geräte Brett diskutiert wurde.

Ich browse mit Opera.

Und überhaupt noch ein paar Anregungen:

Die Textbegrenzung auf 600 Zeichen war mir gerade mehr als hinderlich, da ich ein Gerät einstellen wollte, für das online keine Ressourcen vorhanden sind, und ich daher genau erklären wollte, was es denn macht und kann.

Und dann noch den Preis inkl. USt angeben zu müssen ist für mich gar nicht nachvollziehbar, erstens, da diese ja zwischen Österreich, Schweiz und Deutschland variiert und zweitens, da gewerbliche Anbieter und Käufer sowieso nur in Nettopreisen denken. Für mich als Österreichischen Anbieter gilt das sowieso, da der Grossteil der potentiellen Käufer aus Deutschland kommt, und daher sowieso eine IG Lieferung vorliegt.

So, das war's erstmal von mir. Vielen Dank für die Mühe ADMIN und Mods, aber da gibt's noch grosse Hürden bis das vtb2b für mich funktioniert.

lg, Thomas

• Gitarrenamp abnehmen - Welche Lösung ist Luxus?

• ThomasA
    • 10. August 2006 um 16:35

sennheiser e903, md421, md441
    beyerdynamic m88 und m201
    shure beta58
    akg d112
    ev pl10 (ist allerdings schon lange her, dass ich das in den fingern hatte)

und der xlr direktausgang am fender twin von meinem gitarristen :D

• Donauinselfest 2006

• ThomasA
    • 18. Juli 2006 um 20:14

scoborg:

spark7 war doch MTV oder? da hing martin w8l (8x pro seite) als front und w8 stand als rear (groundstack)

gerumst hat das schon, aber 8 elemente w8l auf 2,5m untere trimhöhe hängen um vielleicht 40m weit zu beschallen, dann die hinteren w8 (für 4-punkt beschallung) im groundstack auf voll tilt laufen lassen, da hat wohl die vernunft ausgesetzt.

ich hätt da auch ein foto vom w8l hang, aber der blackangel server geht entweder grad nicht, oder ich bin zu blöd dafür.

hoernix: j (wenn's j war, hab gar nicht geschaut, weil mit v-dosc gerechnet) hab ich kurz im vorbeigehen bei den flying pickets gehört. bin eigentlich nur kurz dort gestanden und sonst auf geradem weg von der bühne nach hinten gestiefelt. war schön konsistent bis ca (schwerst geschätzt!) 100m nach hinten. gefiel mir gut. über klang, horizontales abstrahlverhalten, windfestigkeit usw kann ich natürlich nix sagen.

btw: schon dioden getauscht beim m7? ;) schade, dass das damals im prater nix geworden ist...

• mischen in den USA

• ThomasA
    • 5. Juli 2006 um 14:11
    Zitat von "Sound-Klinik"

... wobei es in den USA wohl mehr darum geht, daß US-Bürger (d.h. Bühnentechniker, Hands etc.) Jobs bekommen.
    Man hört sogar, daß größeren Acts aus dem Ausland dann US-Bands für den Support - d.h. Vorprogramm - aufgedrückt werden ... es geht eben um (US-) Jobs ...

Nein, meiner Leseerfahrung am amerikanischen Brett nach geht es gar nicht darum, für US Bürger Jobs zu sichern. Da gibt's auch genug angeregte Diskussionen dazu zwischen US Amerikanern, ob eben pro oder contra union.

Und auch wenn ich persönlich das System dort schon etwas ausufernd finde, schön wär's auch hierzulande (egal jetzt ob D oder AUT) wenn unser Gewerbe etwas geschützter wäre, und nicht jeder Mensch da mithantieren dürfte. Aber das hat mit der Diskussion jetzt nichts zu tun und wurde sowieso schon oft genug durchgekaut.

Und abschliessend das mit den Supportbands: Is ja was ganz Ungewöhnliches, dass internationale Touringacts lokalen Support haben... ... ... :roll: :roll: Oh Mann...

• K&F Line212-SP, Limiter bzw. Heisse Umgebung

• ThomasA
    • 20. Juni 2006 um 19:51

danke alexander!

• K&F Line212-SP, Limiter bzw. Heisse Umgebung

• ThomasA
    • 19. Juni 2006 um 20:46

Hallo miteinander!

Diese Woche vermittle ich einem Bekannten zwei Kling und Freitag Line 212-SP (self-powered) zur Miete. Ich habe jedoch selbst noch nie mit diesen gearbeitet.

Programm ist HipHop (JO MANN! :evil::evil: ) und ein paar Ansprachen. Dauerbetrieb über 12 Stunden, 8 davon Hintergrund, 2 Stunden mittlere Lautstärke und 2 Stunden (abends) Show.

Nun die Frage: Voraussichtlich wird's sehr warm (25-30 Grad) und die Boxen stehen ohne Dach im Freien. Hat da schon mal jemand Probleme mit Überhitzung der eingebauten Amps festgestellt?

Und noch eine: Wie zuverlässig sind die eingebauten Limiter? Ich werd zwar fast sicher noch einen Ultradrive dazwischen hängen, aber etwaige Erfahrungsberichte wären trotzdem willkommen.

Dankeschön und auf Wiedersehen. :) th

PS: Bitte keine Antworten a la "welche Subs?", "ohne Dach?", etc. Danke. :D

• Lautsprechersytem für Top 40 Band

• ThomasA
    • 19. Juni 2006 um 20:12

Licht und Ton werden gesponsort?

Mach schönes Licht, lass den Tonler einfahren und sorg dafür, dass "einflussreiches" Publikum zugegen ist. (zB. Freundin/Freund des/der LeadsängerIn)

Vielleicht merkt die Band es dann und du hast bald einen kompetenten Kollegen hinterm Tonmischpult. Oder der Tonmensch weiss doch, was er tut und hat da eine spezielle Waffe am Start.

Alleine, dass du die Frage hier stellst lässt mich auf einigen Nachholbedarf in der Kommunikation Technikcrew intern und zur Band schliessen. Ich würde mich da mal eher reinhängen, als dem Tonmenschen ins Handwerk reinzureden.

Nur meine Meinung ...

lg, th

• MC² E-45 vs. LAB fp-6400 ...

• ThomasA
    • 1. Juni 2006 um 13:08

ist ja spannend. wie kommst du da drauf, linearray?

• Baby-LA's

• ThomasA
    • 18. Mai 2006 um 17:16

4Art: habe das system noch nicht im Rudel gehört. wir haben 4x jeweils ein system geflogen.

0 Grad vertikal geht nicht, minimum ist 15 Grad pro system. ist aber auch ok, wenn man die bündelung der HF bei zunehmender entfernung berücksichtigt.

ich bin diese woche nur ganz selten und kurz am internet, nächste woche geht's dann wieder besser.

wie mein genauer einsatzzweck ist und weitere kommentare kann man aus meinen PSW posts herauslesen. der österreichische vertrieb ist sumetzberger in wien, der kann sicher auskunft über eventuelle installationen in westösterreich geben. ansprechpartner wäre zb. herr alexander FRANK.

sorry, aber mehr zeit hab ich jetzt nicht.

lg, th

• Empfehlenswerte parametrische Equalizer (Digital)

• ThomasA
    • 13. Mai 2006 um 20:07

http://www.weiss.ch/eq1/eq1.html

:D

oder vielleicht eher im preisrahmen:

http://www.ashly.com/product/d_para_4ps.htm

bzw.

http://www.ashly.com/product/d_para_2ps.htm

oder eben wirklich einen controller, musst ja die restlichen funktionen nicht nutzen.

3 band vollparametrik plus shelves gibt's dann noch von dbx, den quantum ii und den iem.

lg,th

• MEET Messe Linz

• ThomasA
    • 12. Mai 2006 um 12:59

Hallo beisammen!

Nächste Woche von 17. bis 19. Mai steigt in Linz/OÖ die MEET Messe.

Nähere Infos hier: http://www.meet-austria.at/

Ich werde dieses Jahr zum ersten Mal hingehen, kann also weiter nichts dazu sagen, was nicht auch auf der homepage zu finden wäre.

mfg Thomas

• Baby-LA's

• ThomasA
    • 11. Mai 2006 um 18:53

4Art: ich mische regelmässig auf den HX-5 und bin für den preis sehr zufrieden. kommentare von mir gibt's hier:

http://srforums.prosoundweb.com/index.php/m/122248/134/#msg_122248

http://srforums.prosoundweb.com/index.php/m/60…/134/#msg_60317

Wenn du spezifische Fragen darüber hinaus hast, dann schiess los.

lg,th

• Baby-LA's

• ThomasA
    • 10. Mai 2006 um 10:56

http://www.toaelectronics.com/spk0000.asp

• neues forum vom inselgert

• ThomasA
    • 8. Mai 2006 um 18:52

Hallo Leute!

Gert Sanner, früher hier aktiv als inselgert hat ein neues Webforum ins Leben gerufen.

Ebenfalls integriert is ein blog Bereich, der hoffentlich dafür sorgt, dass sich die user besser kennen lernen und der ausserdem sicher zu einem interessanten Erfahrungsaustausch heranwächst.

Anonyme Registrierungen sind ausdrücklich unerwünscht und wir versuchen, den Level der Diskussion möglichst fachlich und hoch zu halten.

Wir würden uns über eure Partizipation freuen! Gefunden werden kann das ganze unter

http://www.tontechnikerforum.net

lg, wir lesen uns! Thomas

• Mikrofon verteilt Stromschläge?!

• ThomasA
    • 1. Mai 2006 um 14:57

noch ein paar ratschläge:

1. versuchen kann man in so einem fall mal, das netzkabel des amps in der steckdose umzudrehen.

2. oder den gitarristen über DI laufen zu lassen (als wie wenn das schon mal funktioniert hätte...)

3. oder er soll beim singen das mikro nicht berühren.

4. Eliminator: probier nicht selbst ob es dich stromt! mMn liegt das problem ziemlich sicher am gitarrenamp und niemand bezahlt dich dafür, dass du dich wegen kaputter geräte deiner musiker in gefahr begibst.

und wenn du schon probieren willst, dann halt erst mit dem handrücken, dann erst mit den lippen.

5. snipersister: bescheid weiss man nie...

ADMIN: da hat wohl dieser hier gefehlt: :evil:
    @ Opi: und bei dir dieser: :roll: :?:

:D lg, th

• High-End Klemmikro für Trompete

• ThomasA
    • 1. Mai 2006 um 14:04
    Zitat von "Kracky"

..., es gibt nur wirklich einen Faktor der hier zu beachten ist und das ist die Übertragung des Körperschalls des jeweiligen Instrumentes. [...] AKGs und sonstige Clips sind einfach zu steif und übertragen deswegen den Körperschall immer irgendwie mit, was dann zu Problemen führt.

:roll: :roll:

ein wichtiger bestandteil des individuellen klanges eines instruments ist genau der körperschall den es produziert. als sehr anschauliche bespiele nenne ich mal piano, akustikgitarre, snaredrum.

wo du eventuell ein problem witterst ist die übertragung von klappengeräuschen (und demzufolge klappergeräuschen :D ) zB. bei saxophon oder vielleicht auch konzerttrompete. beim saxophon hilft da mMn jedoch eh nicht viel (ausser einem gespräch mit dem/der saxophonist/in), da eben genau dort am sinnvollsten mikrophoniert wird. und bei reggae vermute ich mal den einsatz einer jazztrompete, und da kann man die ventile weich genug greifen um grössere klappergeräusche zu vermeiden (sag ich mal als trompeter). und wenn's eine konzerttrompete wäre und das mikro klappengeräusche hörbar übertragen würde, dann soll der trompeter lernen lauter zu spielen und weicher zu greifen.

und als nebensatz: auch klappengeräusche gehören für mich in einem gewissen mass zum instrumentenklang und spielstil eines musikers, sind also nicht von haus aus als feindbilder zu sehen.

und frage an den topicstarter: was sind denn die kritikpunkte bei deinem clipmikro?

ich nehme an, die entscheidung für ein clipmikrophon ist schon gefallen, und alles auf stativ fällt aus? mMn ist die situation bei trompetern ähnlich wie bei sängern: wenn sie mobil sein müssen geht eh nichts anderes als ein clip. mit einem mikro auf stativ kann man aber auch als trompeter eine gute mikrophontechnik entwickeln und so einen individuellen spielstil finden.

lg th

• SB218 Array

• ThomasA
    • 22. April 2006 um 20:14

da hat der caterer wohl zu wenige biertische mitgenommen...

da wo die leute anscheinend stehen macht das ja sicher einen gewaltigen unterschied, ob man da einfach einen haufen hinstellt oder ein ausgefuchstes array bastelt. :roll: (auch auf der bühne wird da wohl wenig unterschied sein, bei dem grossen seitlichen abstand)

wenn das publikum auf einen meter vor den subs stehen müsste wärs dann vielleicht doch sinnvoller, die basskisten in die luft zu kriegen und entsprechende nearfills dazu zu bauen.

was war das für eine VA? promo-gala?

lg, thomas

• Billig Linearray

• ThomasA
    • 13. April 2006 um 13:46

von peavey kommt ein neues, dürfte auch die bank nicht sprengen.

• PLS - Eindrücke vom ersten Messetag

• ThomasA
    • 2. April 2006 um 02:28

War eigentlich von Peavey das neue Linearray oder der Prozessor zu sehen?

Zitat von "martina"

Gruß

Michael

Jetzt wird's aber kompliziert mit den Alias, wenn wir so anfangen... :roll:

lg, Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™