1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ThomasA

Beiträge von ThomasA

• Router & Antennen für die Pultsteuerung

• ThomasA
    • 11. Mai 2025 um 19:53

Ich hatte noch einen kurzen Schwanenhals übrig, so gings ganz leicht mit 2x Kabelbindern. Die 2 silbernen Metalldinger sind starke Magnete, die ich nachträglich noch dazugebunden habe, weil ich den AP oft an einem Stahl-Schifffahrtscontainer befestige.

und zum PoE: Habs grad nochmal probiert. Bei meinem Netgear GS305P funktioniert das leider nicht.

lg

• Router & Antennen für die Pultsteuerung

• ThomasA
    • 9. Mai 2025 um 07:55
    Zitat von Hanseat

Bin bei meiner Suche auf den TP-Link CPE510 Accespoint gestoßen. Das Gerät arbeitet im 5GHz-Bereich, bietet eine sehr gute Richtwirkung (siehe Produktseite), hat eine hohe Receiver-Empfindlichkeit (schließlich müssen die Signale vom FOH ja auch stabil empfangen werden) und kann gegebenenfalls auch DHCP übernehmen (Modus "AP Router"). Dazu ist das Teil sehr kompakt (gerade mal 11cm hoch) und mit aktuell rund 50€ auch noch echt günstig zu haben.

Die Einrichtung läuft über das Tool "Pharos" (das gegenüber "Omada" einfacher zu sein scheint). Eigentlich ist das Ding im Duo zum Überbrücken von sehr großen Distanzen gedacht, aber ich erwarte durch die Richtwirkung eine stabile Verbindung zum FOH - so wie in diesem Reddit-Thread berichtet. Bestellung ist raus...

Ich nutze den Vorgänger (Vor-Vor-Vor-...? ;) CPE210) mit 2,4GHz, schwarz lackiert und mit einem dazugebastelten Mikrofongewinde. Funktioniert sehr gut. Unterstützt leider nur die passive PoE Variante, daher braucht es das eigene Netzteil zum Betrieb und funktioniert nicht mit meinen PoE Switches (Netgear). Vielleicht ist das beim neuen anders, ich hab mir die Specs nicht genau durchgelesen.

• 100V Technik - Verkabelung

• ThomasA
    • 7. Mai 2025 um 21:10

...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• I want more of...

• ThomasA
    • 28. April 2025 um 22:55

Unser Caterer fährt regelmäßig am Rückweg von der VA bei einer Einrichtung für (temporär) wohnungslose Menschen vorbei.

Find ich echt Spitze!

• Digiamps

• ThomasA
    • 2. April 2025 um 11:50
    Zitat von wora

na ja, in den letzten 23 jahren hat sich seit diesem eintrag in sachen amps doch einiges getan.... ich glaube nicht, dass mittlerweile noch viele LAB4000 im einsatz sind. frech*

Doch, hier! :thumbup:

• Welchen verstärker nur .....

• ThomasA
    • 27. März 2025 um 12:41
    Zitat von Party4hard

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber da einige von euch nach mehr Infos gefragt haben, hier mein genauer Plan:

Ich möchte 2x Doppel-Bass und 4x MTH-30-Gehäuse für die Lautsprecher bauen. Geplant ist, dass die Lautsprecher auf 4 Ohm laufen.

Hier noch die technischen Daten der Lautsprecher:

Nennbelastbarkeit: 280 W

Spitzenbelastbarkeit: 1.120 W

Nennimpedanz: 8 Ohm

Falls ihr noch Tipps oder Empfehlungen habt, immer her damit! Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Alles anzeigen

Also hast du dann 6 Stück Bässe. Wie magst du die ansteuern? Mono und dazu die Tops L/R? Alles L/R?

Wenn du planst, immer alle zusammen zu verwenden, dann wäre ein 4-Kanalverstärker passend. Wenn du auch mal nur mit einer Sorte unterwegs bist, dann besser 2x 2-Kanalverstärker in separaten Racks.

Die Frage nach den Tops müsstest du noch beantworten: Hast du die schon? Haben die einen Verstärker schon eingebaut oder brauchst du dafür auch einen? Haben die Tops schon (zumindest) einen High-Pass-Filter eingebaut?

Wie bekommst du (zumindest) die Trennung (bestenfalls auch Delay und Entzerrung) der Wege zusammen? DSP im Amp oder extern?

lg

• Welchen verstärker nur .....

• ThomasA
    • 25. März 2025 um 11:32

Ich habe den Quadro500 als Backup-Amp. Ist nur SEHR selten in Verwendung, aber dann spielt er. Ich habe allerdings noch nie eine Nacht lang Bässe damit geprügelt.

Ich kenne die genannten Lautsprecher nicht. Was haben die denn für Daten? Und was ist genau damit geplant?

Wenn ichs richtig verstehe, dann willst du ein 3-Wege System bauen, das stereo angesteuert wird. Dafür brauchst du 6 Ampkanäle. Oder ist es ein Misch-Masch aus Aktivlautsprechern und passiven Bässen? Dann ginge es sich mit dem von dir genannten 4-Kanal-Amp und einem DSP mit 6 Outputs aus.

Beschreibe mal dein Projekt genauer, damit wir besser weiterhelfen können.

lg

• I want more of...

• ThomasA
    • 14. Februar 2025 um 23:59

... um wieder weg von der Politik zu kommen:

Heute fühle ich mich wieder mal glücklich, diesen Job gewählt zu haben. Die letzten zwei Tage durfte ich Veranstaltungen betreuen, die inhaltlich interessant waren, unterhaltsam und in bester Arbeitsatmosphäre. Was fürs Hirn und Herz sozusagen.

Ich wünsche euch allen und mir genauso, viele weitere so erfüllende Arbeitstage zu erleben!

Always look at the bright side...

• Veranstaltungstechniker in Wien

• ThomasA
    • 31. Januar 2025 um 11:45

Liebe*r Swann,

ich hätte da schon wen, an den ich deine Anfrage weiterleiten würde. Dafür bräuchte ich aber zumindest eine E-Mailadresse, über die du kontaktiert werden kannst.

lg

• Behringer WING

• ThomasA
    • 21. Januar 2025 um 13:43

Danke allerseits für die Caseideen!

Ich bau mir gerade Pult + Funkmikros u. Diverses in ein hohes Triple-Door-Rack. (weils gerade leer war)

Mal schauen, wie viel Sinn das macht und wie in einem halben Jahr das Angebot an kleinen, leichten Cases mit Doghouse ist.

lg

PS: IDN: IMG Stageline Triple-Door Rack, das um ein/zwei Zentimeter zu schmal (!) ist. Einige Geräte passten gar nicht zwischen die Rackschienen rein und die, die passten, konnten nicht festgeschraubt werden, weil die Bohrungen an den Rackohren sich nicht mit den Schienen deckten. Hab jetzt die Schienen gegen 19mm Holzleisten getauscht und die Geräte mit Spax reingeschraubt, statt mit Rackschrauben, das geht sich grad so aus...

PPS: IDN zum Quadrat: Das Rack hatte ich seit 10 Jahren nicht mehr offen oder umbestückt. Aber jetzt erinnere ich mich: Damals wusste ich das schon mit der Breite... X(

• Behringer WING

• ThomasA
    • 19. Januar 2025 um 20:26
    Zitat von DerAudioingenieur

Ich habe meine Wing Compact auch anscheinend als einer der ersten bekommen. Habe Sie glaube ich am 13.12. sogar schon erhalten..

Bzgl. Case - das zCase war anfänglich auch meine favorisierte Lösung. Allerdings hatte ich da einfach kein Glück mit dem Vertrieb...
    Den deutschen Vertrieb hatte ich mal gebeten um ein Angebot - habe bis heute keine Antwort bekommen (ok - wollen anscheinend nichts verkaufen)...
    Dann habe ich zCase mal direkt angeschrieben - da hat mir jemand geantwortet - aber doch mit sehr unvollständigen und kurzen Textpassagen sodass ich dies doch als etwas unseriös empfand.

Am Ende habe ich es jetzt bei Thomann bestellt als Custom-Case. Die haben mir ein Case mit Dockhouse + Rollen für einen recht fairen Preis angeboten (war nicht teurer als bei zCase+Versand)... Wird jetzt als custom-case für mich gebaut. Bin mal gespannt - soll voraussichtlich in 2-3 Wochen geliefert werden. Ich kann ja mal berichten falls es jemand interessiert - soll dann quasi wie das hier werden, nur für Wing-Compact https://www.thomann.de/de/thon_case_a…SxoCWckQAvD_BwE

Alles anzeigen

Hallo!

Hast du dein Case schon bekommen? Falls ja, wärs fein, wenn du ein/zwei Fotos hier reinstellen könntest. Dankeschön!

• Behringer WING

• ThomasA
    • 30. Dezember 2024 um 12:54

Hallo in die Runde!

Auch ich habe im Dezember eine Wing Compact geliefert bekommen und mich seitdem damit vertraut gemacht. Ich bin begeistert, was in dem Format zu diesem Preis geboten wird! Einige Bugs oder Unstimmigkeiten sind mir aufgefallen, diese habe ich auch in https://ideas.behringer.com/b/wing gepostet. Mal sehen, wie sehr sich das auf die Weiterentwicklung auswirkt.

Hier jetzt meine Frage: Das Pult ist ja mit 15kg leider etwas schwer geraten. Der Preis der vielen Preamps, nehme ich an... Welche Caselösung strebt ihr denn an, damit es alleine noch bewegbar bleibt? Die Frage weiter oben nach der Tasche habe ich gelesen. Das ist keine Lösung für mich. Ich will etwas transportertaugliches, Rampe ist vorhanden, Stabilität braucht aber nicht endlos massiv zu sein. Nur ich habs in der Hand, keine Hands, kein Dry-Hire.

Hat schon jemand von euch für die Wing Compact ein Case mit Doghouse bauen lassen? Wie schwer wurde das denn? Wenn ich online so schaue, dann liegt das zwischen 17 (SQ-5, 9mm ohne Rollen) und 30kg (DM7C inkl. Rollen). Ich könnte mir also vorstellen, 7mm ohne Rollen wäre bei ca. 15kg, zusammen mit dem Pult also 30kg. Das fände ich noch ok, ums auf ein Rollencase als Taxi vom Transporter zum FOH zu heben.

Bevor ich mir ein einfaches Case ohne Doghouse kaufe, würde ich mir eher eine passende Universaltruhe zurechtrichten, aus der ich es raushebe und auf den FOH-Tisch/Turm stelle. Hat jemand von euch so eine Lösung in Gebrauch, gerne auch für andere Pulte als das Wing? Wie habt ihr die Truhe gestaltet und wie sind eure Erfahrungen damit? (Anm.: Das Pult wird für Industrie/Gala + indoors genutzt werden)

Andere Lösungen wie L-Rack denke ich auch gerade an, bin aber wegen der Grundsatzentscheidung Sitz- oder Stehhöhe da noch nicht so richtig weitergekommen...

Danke für eure Inputs zu den beiden Fragen! lg

• doofe Fehler

• ThomasA
    • 5. November 2024 um 18:43

Ich: noch jung. (vor einem Zeitl... :) ) Hochwasser in der Venue, unter anderem 4x Doppel 15er EAW Subs standen im Wasser. Nach den Aufräumarbeiten bekommen sie nagelneue Speaker. Ich hab zum ersten Mal einen Lautsprecher offen, alles easy, nehm den Akkuschrauber, baue die alten Speaker raus, gebs zur Seite. Nehme den ersten neuen aus der Schachtel, setz ihn in die Öffnung ein,

Akkuschrauber - los - shit... abgerutscht und gleich mal ein wunderschönes großes Loch mitten in der glänzend neuen Membran...

... ok... jetzt mal ganz langsam. Sind ja nur noch 7 Speaker mal (?) 8 Schrauben.... ... und dann einen Reconekit nachbestellen. ... und dann dem Mentor (Cheftechniker) beichten, was war und nett fragen, ob er vielleicht weiß, wie Re-Conen geht... :)

• Mischpult für Theater

• ThomasA
    • 2. November 2024 um 11:50
    Zitat von guma
    [...]

Ansonsten besteht die Schwierigkeit eigentlich zur Zeit darin, rauszufiltern, welche Geräte gerade die richtige Balance zwischen "ausgereift" und "zu alt" haben. [...]

Lieber Zegi,

danke für den Thread. In einem von mir betreuten Haus ähnlicher Größe und Ausrichtung steht das ebenfalls an und ich freue mich über die allgemeinen Inputs hier.

Wie guma so richtig sagt: Da gibt es (seit Jahren) die Situation, dass X/M32, A&H Qu und Yamaha QL den Job eigentlich gut erledigen könnten. Aber sind diese alten Plattformen es noch wert, dass man neu dahingehend investiert?

Mein Fazit bisher war: Ich brauch was, wo auch der Hausmeister oder der Lichttechniker vom tourenden Kleinkünstler mit minimaler Vorbereitung war rauskriegt. Wie oben schon genannt wurde: Möglichst fixe Architektur hilft und ich füge hinzu: Viele Bedienungselemente auch.

Ich würde also bei der Qu bleiben, wenns nicht irgendein Feature gibt, das fehlt. X/M32 wäre auch möglich, aber nachdem ihr die Infrastruktur von A&H schon habt, sehe ich keinen Grund zu wechseln.

lg

• Truss auf Stativen/Liften - 3-Bein erlaubt?

• ThomasA
    • 30. Oktober 2024 um 11:36
    Zitat von HenrySalayne

Ich habe mir die harmonisierte EN 17206-2 angeschaut. Falls es in Österreich keine klar anderslautenden Regelungen gibt, kann die EN 17206-2 als Stand der Technik angesehen werden. Die EN 17206-2 fordert (wichtigste technische Anforderungen paraphrasiert):

[...]

Danke vielmals, Henry! lg

• ThomasA
    • 16. Oktober 2024 um 11:05
    Zitat von test

frag einfach mal einen statiker, was er dazu sagt. die geben ab und an auch schon mal mailseelsorgerisch tipps, was geht und was nicht.

... und mal ganz direkt: wenn du nicht willens bist, mal zu googeln, was bei euch für regeln der technik gelten, dann lass die finger von solchen konstrukten. da kommt nämlich noch ne ganze menge mehr auf dich zu als nur ob man da stative verwenden darf oder nicht.

Ich danke allen, die auf die konkrete Fragestellung eingegangen sind. Hoffentlich melden sich die Österreicher auch noch zu Wort (kob1,...).

Danke Tomy und Henry für statische Überlegungen.

Danke Christian S. für die ausführliche Antwort.

Ganz ehrlich "test": Du weißt nichts von mir. Bitte antworte auf die Frage oder halte es mit Dieter Nuhr.

Für alle, in deren Antwort "sollte", "würde mal behaupten" oder auch der "gesunde Menschenverstand" vorkommt -> danke, aber das war nicht die Frage.

Dieses Forum könnte eine wertvolle Lernressource sein, aber nur, wenn der Signal to Noise Abstand vertretbar ist. Sonst ists ein Stammtisch, mit entsprechendem Getratsche. Letzteres brauchts auch manchmal, aber bitte nicht hier im Thema, hier gehts mir um Fakten. Und wenn am Schluss keine Antworten kommen, weils niemand weiß, dann ist das auch ok. Dankeschön.

• ThomasA
    • 15. Oktober 2024 um 17:42
    Zitat von zegi

Das ist ein Forum und keine Rechtsberatung *finger

Merci, sehr hilfreich. ;)

However, ist doch eine einfache Frage und da gibts Statiker*innen, Menschen für Veranstaltungssicherheit, Firmeneigentümer, Meister für dies und das... irgendwer wirds schon wissen, denk ich mal.

lg

• ThomasA
    • 15. Oktober 2024 um 16:18

Danke für die ersten Antworten, aber bitte bleibt beim Thema! Keine Beispielfotos, keine Diskussionen, was vielleicht in welchem Fall...

Was ist erlaubt und wo stehts?

Erste Antwort (danke nochmal!): Bedienungsanleitung des Stativs/Lifts.

Bitte weitermachen, aber konkret zur Fragestellung. Danke und lg

• ThomasA
    • 15. Oktober 2024 um 12:28

Liebe Expertinnen und Experten,

Ich habe da eine Wissenslücke, zur Stopfung derselben ich um eure Antwort und den Hinweis bitte, wo ich die entsprechenden Vorgaben nachlesen kann:

- Unter welchen Bedingungen darf ich eine zwischen zwei 3-Bein-Stativen/Liften montierte Traverse einsetzen?

- Die selbe Frage für 4-Bein-Stative/Lifte

Gegeben ist jedenfalls:

- Der Einsatz ist bei einer öffentlichen Veranstaltung und Publikum sowie Mitwirkende befinden sich im "Fallbereich" (ist das das Fachvokabel?) der Konstruktion.

- Einsatzort ist Österreich

Bitte um Berücksichtigung Innenbereich/Außenbereich.

Vielen Dank fürs Teilen eurer Fachkenntnis!

lg, Thomas

PS: Bitte keine Alternativvorschläge mit Traversen-U, -Karree, etc...

• AKG C1000 - die Legende bekommt ihr eigenes Thema

• ThomasA
    • 15. Oktober 2024 um 11:48

... super Mikro für Gitarrenamps. :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™