Hi Klaus!
Es gibt da schon die Version 2.06, die einen Bug mit dem Headampgain auf AD4 behebt:
http://www.yamahaproaudio.com/downloads/firm…pm5dv2_frm.html
Ich hoffe du hattest Spass auf der kleinen Bühne! ![]()
lg, th
Hi Klaus!
Es gibt da schon die Version 2.06, die einen Bug mit dem Headampgain auf AD4 behebt:
http://www.yamahaproaudio.com/downloads/firm…pm5dv2_frm.html
Ich hoffe du hattest Spass auf der kleinen Bühne! ![]()
lg, th
ich unterschreib das mit dem cd55 mal.
na, jetzt schreib ich doch noch was zum thema...
@eds: als anstoss: und, haben alle hands, die du hier DIREKT buchen willst eine haftpflichtversicherung, und würden dir auch gleichwertigen ersatz besorgen, sollten sie verhindert sein?
@alle anderen (tschuldigung, mal ganz pauschal)
gage usw... : anrufen wär's doch wert, wenn man wirklich jobs will, und nicht nur klug herumschrei(b)en.
gute nacht, th
ich versteh die aufregung nicht. da habt ihr mit einer band zusammen gespielt, und deren techniker war nicht überragend gut.
und?
den zeitplan einzuhalten ist auftrag des veranstalters, die p.a. hat nicht euch gehört und daher kanns dir wurscht sein, wenn sie getötet würde, und du konntest anscheinend so ins system eingreifen (fx einschleifen zb), dass ihr arbeiten konntet.
wo ist das problem?
lg,th
ps: ganz was anderes ist's, wenn du dort als verleih oder als haustechniker stehen würdest...
hi!
ich arbeite relativ oft mit kf650e. die können geflogen bzw hoch genug gestacked ca 20m weit spielen, danach ist mMn schluss.
ob jetzt 2 LA400 pro 650er reichen kann ich nicht einschätzen, da ich die bässe noch nie verwendet habe.
hoffe das hilft.
wenn du schon ps-15 hast, dann wären doch ps-10 die logische ergänzung...
mfg
Zitat von "Lamia"Meinst' das Vorstadt?
Da hab ich auch schon gekämpft - und ich hab Digipulterfahrung von DDX über DM1000/2000 bis PM5D, jedenfalls genug um einen Gig reibungslos hinzukriegen. Dort hab ich überhaupt erst gegen Ende des ersten Sets die PANs gefunden.
Jaja, genau das. Tascam DM-24. Tut mir leid, dass du kämpfen musstest. Dafür gibt's einen Haustechniker / Babysitter, damit er dir da unter die Arme greift. Aber wenn der nicht gebucht wird, dann muss man halt alleine klar kommen...
lextrax: Gratuliere zur Entscheidung. Hoffe und denke, es ist die richtige.
Wenn der ganze FOH mobil werden soll, dann plädiere ich für eine Multipinlösung beim FOH Ende des Multicores! Wenn du das jetzt nicht im Budget unterbringst wird es später sicher schwer, das dem Besitzer einzureden. Und du sparst dir bei jedem Gig Zeit beim Setup, und schonender für's Material ist's auch, als wenn ein fixer Spliss dann zwischen den Gigs irgendwo in der Gegend herumhängt/liegt. (ich ärger mich jedenfalls regelmässig über den fixen MuCo Spliss in einem anderen Lokal, das ich betreue...)
Zitat von "Tobias Zw."...Aber unter den Gesichtspunkten Preis/Leistung, Platz und Zukunftssicherheit würde ich doch klar für ein LS9 optieren.
ad preis/leistung: kann man sich (mittels zB. thomann online katalog) gerne einen vergleich machen: eine 24mono variante analog gelöst ist billiger als ein ls9/32 oder auch ein ls9/16 mit zusätzlichen pre-amps.
gl2400/24 2222,-
3x dbx1231 1104,-
3x dbx 166xl 732,-
1x drawmer mx40 555,-
1x m-one xl 269,-
1x tc m350 194,-
sideracks und verkabelung 400,-?
sind wir bei 5500,-, also genau dort, wo das ls9/16 ohne ausbau steht.
ad platz: hatten wir schon - wenn's halbwegs sinnvoll geplant wird, dann verliert man in der analogvariante nichts gegenüber einem ls9/32. und ehrlich gesagt, wenn da nicht einmal ein 24-kanal analogpult hinpassen würde, wie soll man dann als techniker dort platz finden?
ad zukunftssicherheit: schön, wenn ein ein paar monate am markt vorhandenes pult solche vorschusslorbeeren bekommt. was genau ist an einem analogpult nicht zukunftssicher?
ich denke, man sollte hier im auge behalten, dass es sich um eine fixe installation mit - höchstwahrscheinlich - sich in zukunft nicht gravierend ändernden voraussetzungen handelt. also sind das minimale transportvolumen und die flexibilität eines digitalpultes meiner meinung nach keine entscheidungskriterien.
unkompliziert zu bedienende arbeitsgeräte sind es jedoch schon, gerade in einem 200er club, wo wohl nicht jedesmal die bestausgebildeten bandtechniker (und auch haustechniker...) am werken sind.
naja. das alles hilft dem ursprünglichen fragesteller sicher ungemein bei seiner entscheidung. ![]()
mfg, th
EDÌT: aber beim venice sind wir uns einig, tobias ![]()
Zitat von "klauston"
Da ein Digitalpult rein und bei Fremdtecis mit unserem "Wiener Schmäh"![]()
Das geht schon gut
Besonders gut geht's mit einem Digipult, das keiner kennt. So wie in einem Ottakringer Bierlokal...
Das nennt man dann Arbeitsplatzsicherung für den Haustechniker. ![]()
lg
mein senf:
auf jeden fall analog, wenn's ein 200er club mit gelegentlichen fremdtechnikern werden soll.
mit einer gl2400, gb2 oder aufwärts, 3x 166XL, einmal 4-fach gate, zwei multi-effekten und drei 1231ern wirst du in dieser liga wohl nie diskutieren müssen.
wie klaus schon anklingen ließ: die venice ist nur nach umbau für monitoring geeignet, und auch dann noch reichlich unflexibel für den preis.
mfg, thomas
noch eine empfehlung für LP.
finger weg von dieser hier:
http://www.thomann.de/at/millenium_m1e5.htm
hab ich mir für upright piano gekauft, da funktionierts gerade mal so, aber für ein perkussives instrument hält die einfach nicht stark genug, die wackelt einfach zu sehr herum.
hoffe das hilft, lg th
und läuft nicht unter win2k...
Zitat von "Michel"Zur demographischen Abrundung auch von mir noch mal ein 5 für die Bedienbarkeit des MPX.
Definitv: NEIN
Gruß, Michel
Was auch immer das heissen mag...
Zitat von "elTon"Vocal-Fx geht garnicht, [...]
Aha.
Zitat von "elTon"Bedienungsmäßig der nächste Punkt für TC - nein besser gleich 3 Punkte, beim MPX steige ich einfach nicht durch (vieleicht will ichs ja auch nicht?!).
Womit das wohl auch beantwortet wäre...
---
Und jetzt noch meine Meinung: MPX-1 klingt gut genug für mich, kann genug (und mehr) für mich und hat, wenn man sich einmal damit auseinandergesetzt hat, ein sehr einfaches Userinterface. Dieses ist ausserdem sehr weit den individuellen Bedürfnissen anpassbar. (zB. Reihenfolge der FX-Parameter beim Editieren für jedes Programm einstellbar).
Dafür ist der M2000 auf einigen Ridern zu finden. Der MPX-1 nicht. Das mit den 2 Engines ist für mich kein Kaufkriterium für den M2000, da der MPX-1 diese Matrix hat, wo man den DSP bis zum Ende mit verschiedensten FX-Kombis vollstopfen kann.
Und den Rest musst du dir dann anhören. Und Bedienungsanleitung lesen.
Gebraucht spielen die wohl beide in der Liga eines neuen M-One XL. Der steht auch auf Ridern. Wenn das wichtig für dich ist, sicher auch eine Alternative.
mfg, Thomas
PS: Ja, ich bin der, der im VTB2B gerade den MPX1 verkauft. Und zwar, weil ich seit einem Jahr mein Siderack nicht mehr ausgepackt habe. Irgendwann kommt man ja doch in die Liga, wo das Material wenigstens ungefähr stimmt...
vorsicht bei dm-24 der ersten serie: da sind gain potis mit linear anstatt logarithmisch ansteigendem verstärkungsfaktor verbaut. soll heissen: die ersten 2/3 des drehweges tut sich nichts, dann hat man dafür im millimeterbereich drastische sprünge!
unser dm-24 ist gerade in reparatur - softwareprobleme.
featuremässig würde ich bei der wahl altes 01v vs. dm-24 auf jedem fall zum tascam greifen. aber diese wahl stell ich mir gar nicht, da das 01v96 schon so billig ist, und feature sowie klangmässig zu beiden ein echter sprung nach vorne.
einmal kaufen - einmal weinen....
mfg
hallo song creux.
zusätzlich zu den Genannten:
Warum nicht die mh2? da bekommst du VCAs und 10 Aux Sends um das Geld, auch schon im 40+4 Tourpack. Abstriche gibt's bei den Mid-EQ Bändern und Aux 5-8 sind gemeinsam pre/post schaltbar.
Eine gl4800 ist um einiges billiger und ist von den Funktionen her auch nicht weit neben deinen Anforderungen. (Auxen in 4er Gruppen schaltbar, dafür 10 davon; und keine "Solo Clear" Funktion - wofür brauchst du die denn bei einem Live-Pult?)
Ganz genau treffen wird wahrscheinlich keine Konsole deine Anforderungen, mehr Features im einen und weniger im anderen Bereich werden sie wohl alle haben. Sonst wär's ja eine K2...
mfg th
lieber paulianlage:
1. die frage war wirklich klar gestellt, bevor du uns hier über sinnvolle kommentare belehrst bleib erstmal du on-topic
2. wenn du dir deinen post nochmals durchliest wirst du vielleicht wissen, wie das "aha" gemeint war. als tip: aha, da spielt ein headliner der besser klingt als die vorband - muss wirklich das etwas teurere mischpult daran schuld sein, nicht vielleicht die erfahrung und das können von musikern und techniker(n).
3. wenn der originalposter uns mitteilt was er eigentlich will, dann kann ihm auch geholfen werden.
lg th
@song creux:
eine etwas seltsame frage.
entweder du hast ein budget, für das du die in deinem fall optimale konsole suchst, oder du hast bestimmte mindestanforderungen die eine konsole erfullen muss und willst wissen, mit welchen ausgaben du zu rechnen hast.
konsolen, die in etwa deine genannten charakteristika erfüllen gibt's genug, also um was gehts?
mfg,th
ist doch egal welches.
wie 4Art schon sagte...
am besten gehst du mal zur wirtschaftskammer auf ein beratungsgespräch. ist gratis und hilft dir weiter. das selbe gilt fürs finanzamt: einfach mal termin ausmachen und quatschen.
grundsätzlich gibts eine geringfügigkeitsgrenze, solange du unter der bleibst ist das meiste schon ok.
ausserdem gibt's die möglichkeite, jetzt den gewerbeschein zu beantragen, und den dann in deiner zivi zeit ruhend zu melden. aber das erklären sie dir auf der wirtschaftskammer besser als ich das kann.
mfg thomas
jetzt mit aktualisieren hats funktioniert!
thx th
edit: hab einen zweiten posten eingestellt, hat auch ohne "aktualisieren" der seite funktioniert.