Das Teil ist nicht so teuer, wenn Du schon bei Yamaha gelandet bist.
Die Vorgänger bekommst Du vielleicht auch günstig gebraucht.
Das Teil ist nicht so teuer, wenn Du schon bei Yamaha gelandet bist.
Die Vorgänger bekommst Du vielleicht auch günstig gebraucht.
Evtl. wurden ja die Karten nachträglich wieder ausgebaut, weil man entweder mit dem Verkauf der einzelnen Einschübe mehr verdient, oder gerade halt nur Pulte mit Modul auf Lager waren...
Bei mir definitiv nicht. Pult war OVP und die Karte kam separat. Es ist ja auch müßig darüber zu diskutieren, da sich der DANTE Eintrag im Sync geklärt hat. Mit dem eigentlichen Problem hatte das ja sowieso nichts zu tun.
... der letzte Eintrag der interne Modulslot. Bin mir ziemlich sicher daß jemand[TM] Deinem Pult mal gesagt hat, das es ein internes Dante-Modul eingebaut hat.
Danke für die Info. Ich habe lediglich 1 x das Danteupdate uber den DanteController gemacht und danach mit der FW von der Behringer HP, aber da auch mit der richtigen von den vier angebotenen. Na ja, irgendwie wird es ja passiert sein.
Ist die Grafik jetzt tatsächlich schneller geworden?
Also nicht nur im homöopathischen Bereich?
Bei meinem Pult war die nie so langsam wie vielerorts beschrieben, aber es scheint doch noch Mal etwas schneller geworden zu sein. Ein "Vielclicker" mit der großen DM7 Version könnte die Frage sicherlich besser beantworten. Was ich bisher so lese, deutet aber daraufhin, das es schneller geworden ist.
Ja, funktioniert. Der Channelmodus ist ganz Ok, wird denen helfen die von CL/ QL kommen.
Alte Shows lassen sich laden und werden dann in das neue Format konvertiert.
Die App hat Heute ein Upda
te erhalten, so das jetzt auch wieder ältere Pultversionen bedient werden können.
Ich komme seit über 30 Jahren auch mit von Hand gewickelten Nullen klar, zumindest bei den meißten XLR und Speakon Kabeln, die man so vorfindet. CAT Kabel sind eine Seuche, weil die oft aus dem Installationsbereich kommen, was Versnataltungsstätten angeht. Die 50-100 M Rollware ist nicht das Problem. Achten aber gerne bei 100 M AnalogCore, LichtCore oder langen CEE Kabeln. Gewickelte Achten finde ich grausam...
War das "Pult" fabrikneu, oder hatte es mal nen Vorbesitzer? Is jetzt schon länger her das ich mir ein Dante-Modul eingebaut habe, aber ich erinnere mich, das man das beim Pult "anmelden" mußte. Siehe: https://behringer.world/viewtopic.php?p=8647#p8647
Es kam Gut verpackt von Thomann und sah nicht so aus, als wäre die Verpackung, oder das Pult schon Mal geöffnet worden, ebenso die Karte.
Da die Synceinstellung ja richtig ist und auch immer war, muß ich mal mit externen Geräten versuchen den Sync ausser Tritt zu bekommen.
Mit welcher Firmware wurde den von Dante auf Module gewechselt? In der Wing Rack gibt es definitiv nur die Expansion Card. Die WingRack + Dante Karte ist im Mai 2025 gekauft worden und zeigt seitdem beide Einträge. Damals gab es die internen Karten noch nicht und es gab auch nicht den Eintrag seitens Behringer. Fraglich also warum der nicht Grau ist, bzw. warum da nicht Module steht. Syncen konnte man auf Dante nie, sondern immer nur auf Wing Dante.
Wenn also Wing Dante die einzig richtige Syncmöglichkeit ist, bleibt die Frage, warum es nicht im Verbund mit der C 1500 funktioniert hat. Zumal ich das sowohl mit einer S 5000, als auch mit einer Avantis schon in funktionierend hatte.
Welches Pult? oder egal?
Edit: Nein, ich kann den Fehler unter Windows 11 nicht nachstellen
Edit Edit: unter Tahoe 26.5.2 ebenfalls keine Probleme Nachtrag: Doch, bei der DM5 das gleiche Problem und jetzt auch bei der DM7 aber nur im ersten Slot
Ich kann aber FXe auswählen wenn ich links über a1 ins Auswahlfenster gehe
Bei allen vier Pulten, zumindest auch im ersten Slot, aber auch im ersten B Slot. Der alte 1.75 Editor hat das Problem nicht und das iPad läßt sich gar nicht erst syncen, weil die 1.75 auf dem Pult nicht kompatibel ist.
"... dementsprechend stand dort "Module" ausgegraut als Sync Option.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei Deinem Pult auch wenn keine interne Karte verbaut ist, versucht wurde diese per Textbefehl zu aktivieren.
Ich denke nicht, da geht Niemand dran und ich habe auch nicht irgendwo Module stehen und es ist auch nichts ausgegraut.
Die neue 2.0 Editor App stürzt bei mir immer ab, wenn ich auf einen Premium FX Slot clicke Sequoia/ Tahoe) und die iPad App spielt nicht mit den alten FW Versionen (was ich noch halbwegs verstehe.
Hat das schon jemand mit Win/ Android probiert? Oder gar schon auf dem Pult? Ich hab noch zwei Konzerte diese Woche bevor ich das Update machen würde.
Du hast offensichtlich in beiden "Ports" ein Dantemodul.
"Wing Dante" ist die Einschubkarte hinten auf der Rückseite und nur Dante ist die interne Karte. Wenn da nichts eingebaut ist steht nämlich ausgegraut "Module" in der Liste...
Nein, habe ich nicht! Ich bitte auch von weiteren Mutmaßungen zu diesem Thema abzusehen, da es offensichtlich Niemand weiß. Die KI sagt was ganz anderes und ich werde demnächst das Szenario selbst nachstellen können, um den Fehler zu funden.
... aber es ist eigentlich ziemlich eindeutig und einleuchtend. Es müssen aber beide Einstellungen passen.
Ich würde nicht fragen, wenn es so wäre. Wie gesagt, für mich ist das geklärt. Danke
Normalerweise macht man die Dante Clock Configuration über den Dante Controller (Preferred Leader)
Das ist so nicht richtig. Generell ist erst mal der richtige Modus im jeweiligen Gerät einzustellen, damit das Dantenetzwerk "richtig" funktioniert. Mit dem Clockmodus der Geräte hat der Controller nichts zu tun.
Ich denke nicht das ich ein Danteproblem habe, sondern das die Wing nicht richtig konfiguriert ist.
Aber Danke für die Ratschläge
Da mir Niemand die Clockmodi der Wing erklären kann, würde ich das Thema als erledigt ansehen.
Das wäre dann der Syncmode Dante nehme ich an. Der hat damals als ich das Rack gekauft habe, nicht funktioniert.
Dante FW ist aktuell, Wing Rack müsste auf dem Stand von April 2026 sein, da hatte ich das letzte mal
die Möglichkeit damit länger Zeit zu verbringen. Seit dem sehe ich das Pult nur zu Auftritten.
Schön wäre wenn Behringer mal was zu den verschiedenen Syncmodi schreiben würde, da gibt es im Manual wenig Informationen zu.
Ich sehe die Wing nur sehr selten und habe im Internet nichts gefunden, was die verschiedenen Möglichkeiten angeht, aber es sollte sync to external entsprechen.
Kann mir jemand bitte mal den Unterschied zwischen den Syncmodi Wing Dante und Dante bei einer Wing erklären.
Wing soll Slave sein, hat aber eine SD 8 und eine Stageconnect Verbindung.
Hängt an einer DM7 und die wiederum ist via AES an ein anderes Pult angeschlossen
Syncmodus Wing Dante funktioniert in diesem Szenario nicht,
allerdings sagt meine Beobachtung, dass die Parametrierung der klassischen Hall-Algorithmen für die meisten Mischanwender zu komplex ist
Würde ich jetzt nicht sagen, aber bei komplexen Arrangements finde ich LC + HC nicht verkehrt, um "aufzuräumen" + einen dynamischen EQ auf dem Hinweg, finde ich bei Vocal FX oftmals ebenso nicht verkehrt. Und Ja, bei einem System 6000 könte ich das im Gerät einstellen, sonst eher weniger.
Nicht so lange im Geschäft ist richtig. 43 Jahre
![]()
... also quasi Neueinsteiger ![]()