1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MH 3

Beiträge von MH 3

• YAMAHA DM7

• MH 3
    • 18. November 2024 um 09:42
    Zitat von secluded

...aber wenn's drum geht, daß man 5.1 und DCA-Szenen haben will ist man halt gleich locker flockige 4.700 €uronen mehr los bei 'ner DM7... (2.350€ je "Erweiterungspack") - und das finde ich dann wieder ein bißchen *hmmm*

Wenn Du 5.1 willst, kaufst Du dir auch die EX - Erweiterung nebst Joystick dazu und hast die Freischaltung dann im Preis dabei. Einzeln wird sich vermutlich kaum Jemand die Lizenzen kaufen.

• YAMAHA DM7

• MH 3
    • 17. November 2024 um 22:37
    Zitat von Loloverde

Kompakt? Als ich das Case für die Compact sah, mußte ich ob des Namens laut lachen.

Man muß sich einfach das richtige Case besorgen... 26,4 Kg für Pult und Case

• YAMAHA DM7

• MH 3
    • 15. November 2024 um 23:16
    Zitat von HenrySalayne

Transparent ist ein dehnbarer Begriff. Hier wird 5.1 knallhart als Features des Broadcast Package beworben.

Beim Broadcast Package selbst steht dann das:

Heute Features zu verkaufen, die irgendwann in Zukunft nachgerüstet werden, ist keine seriöse Geschäftspolitik,

Ok, das muß sehr Neu sein, da stand lange Zeit "wird zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein". So finde ich das auch nicht Gut.

Ich bin mir aber eigentlich recht sicher, das ich diese Firma schon eher als seriös einstufe und da sehe ich mir eher die letzten 20-30 Jahre an. Der Release der neuen DM Reihe ist sicherlich etwas unglücklich und holprig.

Trotzdem arbeite ich seit Ende März gerne und viel damit und möchte mein Pult nicht missen. Es konnte beim Kauf auch alles was mir wichtig war...5.1 und AFC standen da nicht auf der Liste, sondern Features auf kleinem Raum + Madi + Dante, bezahlbar. Alles vergleichbare von Digico oder A&H war einfach viel teurer (die Solo gab es bei der Bestellung noch nicht) oder nicht alleine handelbar.

• YAMAHA DM7

• MH 3
    • 15. November 2024 um 17:10
    Zitat von wora

wenn ein hersteller also mit funktionen wirbt, die noch gar nicht da sind, wird diese logik über den haufen geworfen.

Das ist so nicht richtig. Es stand und steht auf der HP was es gibt und was es später gibt. Unschön, mag sein, aber immerhin Transparent nach Aussen. Ich komme auch ganz gut ohne 5.1 Mix zurecht...

• YAMAHA DM7

• MH 3
    • 15. November 2024 um 09:08
    Zitat von secluded

ja, das is ja auf der Console klar, aber ich meine die Aktivierung der Erweiterungen IM Editor (also nur PC - ohne die DM7 angeschlossen)- da gibt's so was nicht, oder ich finde es beim 5. durchschauen immer noch nicht ...

Doch, es geht so wie beschrieben... Das Fenster befindet sich auf dem "Zweitbildschirm", genau so wie auf dem Pult (der kleinere Bildschirm rechts). Vielleicht liegt der bei dir im Hintergrund, einfach mal suchen.

• YAMAHA DM7

• MH 3
    • 14. November 2024 um 23:26
    Zitat von secluded

...5.1 finde ich nirgends und die AFC Image Control ebenso wenig...

Es sind noch nicht alle beworbenen Funktionen implementiert, die kommen nach und nach...

Wie die Freischaltung im Editor funktioniert, wurde ja geklärt.

• YAMAHA DM7

• MH 3
    • 1. November 2024 um 13:25
    Zitat von felixgrampp

Hab grade eine „große“ dm7 angeschlossen. Damit läuft es. Mit der Compact nicht…

Das wiederum kann ich mir kaum vorstellen, die sind ja eigentlich gleich. Oder ist auf der DM7 die Zusatzsoftware freigeschaltet und auf der Compact nicht?

• YAMAHA DM7

• MH 3
    • 1. November 2024 um 12:38

Laut google geht es nur via osc to midi

Zitat

Das **Yamaha DM7** ist ein digitales Mischpult, das vielseitige Audioverarbeitung und umfangreiche Steuerungsmöglichkeiten bietet. Da du es über **OSC (Open Sound Control)** fernsteuern möchtest, musst du einige technische Schritte beachten, da das DM7 nativ keine OSC-Unterstützung bietet. Es gibt jedoch Möglichkeiten, OSC mit MIDI zu koppeln, um eine Fernsteuerung zu realisieren.

Hier sind die Schritte, die dir helfen könnten, die Yamaha DM7-Konsole mit OSC zu steuern:

### 1. OSC-to-MIDI-Brücke einrichten

Da das DM7 keine native OSC-Unterstützung bietet, benötigst du eine **OSC-to-MIDI-Bridge**. Diese Software wandelt OSC-Nachrichten in MIDI-Befehle um, die dann an das DM7 gesendet werden können. Einige gängige Programme dafür sind:

- **TouchOSC**: App mit OSC-Unterstützung, die MIDI-Befehle an Geräte wie das DM7 weitergeben kann.

- **OSCulator** (für macOS): Kann OSC-Befehle in MIDI-Nachrichten umwandeln.

- **Max/MSP oder Pure Data**: Open-Source-Plattformen, die eine individuelle Konfiguration für komplexere Szenarien ermöglichen.

### 2. Konfigurationsparameter festlegen

- **MIDI-Kanal und Mapping**: Stell sicher, dass das MIDI-Mapping für die jeweiligen Parameter des DM7 definiert ist. Überprüfe, welche MIDI-Befehle das DM7 akzeptiert und weise die OSC-Befehle entsprechend zu.

- **IP-Adresse und Port**: Lege die IP-Adresse und den Port deines Geräts fest, auf dem die OSC-Nachrichten gesendet werden, und weise die IP-Adresse und Ports in der OSC-Software für die jeweilige OSC-to-MIDI-Bridge an.

### 3. MIDI-Setup am Yamaha DM7 konfigurieren

Im Yamaha DM7 sollten MIDI-Parameter wie der **Eingang** (MIDI IN) und der **Ausgang** (MIDI OUT) konfiguriert werden. Das DM7 unterstützt MIDI-Nachrichten für grundlegende Befehle (z. B. Lautstärke, Mute, Fader-Pegel), daher ist eine MIDI-fähige Schnittstelle oder ein USB-MIDI-Adapter erforderlich.

### 4. OSC-Befehle definieren

Nachdem die Verbindung steht, definiere die OSC-Befehle, die du verwenden möchtest. Beispielsweise könnte ein Befehl zur Steuerung des Faders so aussehen:

- `"/channel/1/fader" 0.5`: Würde den Fader auf 50% einstellen, wenn dieser über MIDI gemappt ist.

### 5. Test und Feinabstimmung

Teste die Verbindung und die Zuordnung der Befehle, um sicherzustellen, dass die gewünschten Steuerungen korrekt funktionieren. Hierbei hilft oft eine visuelle Rückmeldung (z. B. über TouchOSC oder eine andere App, die dir den Status anzeigt).

### Alternative: Einsatz eines Raspberry Pi

Falls du eine dauerhafte OSC-zu-MIDI-Lösung brauchst, könnte auch ein **Raspberry Pi** mit einer Software wie `pd (Pure Data)` oder einer Python-OSC-Bibliothek zur permanenten Übersetzung von OSC in MIDI-Befehle genutzt werden.

### Fazit

Mit einer solchen Lösung kannst du das Yamaha DM7 indirekt über OSC steuern, indem du eine Bridge für die OSC-Nachrichten und MIDI-Befehle aufsetzt. Wenn du bereits vertraut mit den jeweiligen Protokollen bist, sollte dies recht gut funktionieren – andernfalls ist eine gewisse Einarbeitungszeit erforderlich, um das Mapping optimal zu gestalten.

Alles anzeigen
  • YAMAHA DM7

• MH 3
    • 1. November 2024 um 12:26

Hast Du dir das mal angesehen? DM7 OSC Spec

Umgekehrt, also QLab via DM7 steuern klappt gut, aber das ist auch via Midi.

• YAMAHA DM7

• MH 3
    • 24. Oktober 2024 um 20:20
    Zitat von felixgrampp

Wie ist das eigentlich? Wandern die broadcast- und Theaterlizenzen mit dem Control mit? Also sobald ich das Ding angeschlossen habe kann ich auf die Features zugreifen? Oder bekommt man damit nur zwei Lizenzen die man dann auf ein Pult spielen muss?

Die Lizenzen sind auf dem Pult und werden nur beim Control Kauf dazugelegt. Die lassen sich auch separat erwerben. Die Lizenz kann entweder fest an ein Pult gebunden werden, oder Wechseln. Das muß man bei der ersten Installation entscheiden.

• YAMAHA DM7

• MH 3
    • 24. Oktober 2024 um 20:16
    Zitat von felixgrampp

J

Zur Zeit gibts im Editor aber ja auch gar keine udk‘s zu drücken.

Drücken kann man die schon, es passiert aber nur etwas im Editor... die UDCs (die sechs zwischen den Fadern) gibt es ja auch noch

• YAMAHA DM7

• MH 3
    • 24. Oktober 2024 um 18:12

FYI die UDKs im Extender können bidirektional im Editor bearbeitet werden, die Software UDKs nur via Import. Ob das ein Bug oder ein Feature ist, wird die Zeit zeigen.

In der iPad App kann man unabhängige UDKs (nur sechs und die mit eingeschrankter Funtionsauswahl) haben.

Die UDLs können vom Pult importiert werden, oder man macht sich eine andere Belegung.

Separate UDKs im Editor fänd ich schon gut, wenn die EX Zuhause bleibt...

• Behringer WING

• MH 3
    • 21. Oktober 2024 um 12:55

Du hast 48 Kanäle in Mono, oder Stereo (96) mit 48/ 44,1 k.

Verwalten kann das Gerät 374 Knotenpunkte die auf die oben genannten Kanäle aufgeteilt werden können. Du kannst ja Szenen mit unterschiedlichen Bands und Inputs machen u das vollen Potenzial auszuschöpfen...

• Allen & Heath AHM

• MH 3
    • 10. Oktober 2024 um 09:59

Ich hätte da mal eine Frage zu den Zonen in Verbindung mit den Frequenzweichenfunktionen.

Wenn ich im Editor der ATM 16 in den Zonenausgängen Frequenzweichenfunktionen haben möchte,

halbieren sich die Zonen im Einkanalmodus. Im Zweikanalmodus würde ich das ja verstehen, aber nur für das hinzufügen eines High/ Low Cuts mit entsprechender Flankensteilheit, finde ich das ein bisschen limitierend, oder übersehe ich da was?

Ich müßte also eine ATM 32 kaufen, wenn ich 16 Zonenausgänge nutzen möchte?

• was ist ein guter Monitorsound?

• MH 3
    • 16. September 2024 um 10:21

Ich denke es ist Problem, das mittlerweile in jedem Kanal Kompressoren verfügbar sind und diese dann auch reichlich und "falsch" benutzt werden. Das Musiker zw. SC und Konzert 6-10 dB lauter spielen, ist ja eher die Regel. Da darf man sich nicht wundern, das sich bei falsch eingestelltem Threshold/ Attack/ Release, der ganze Mix verschwindet. Das gilt aber nicht nur für den Monitor, sondern auch für den Frontmix. Von MBC auf dem Master, will ich gar nicht erst anfangen.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• MH 3
    • 12. September 2024 um 14:48
    Zitat von karel noon

Aber A&H hat auch gute Ressourcen sowas zu bauen, die Kanal Displays der SQ sind doch prädestiniert dafür.

Gibt es schon von A&H für die Konzerntochter Digico Stagebox

• Yamaha M7CL Editor für WIN10 gesucht

• MH 3
    • 3. August 2024 um 12:48

Trim ist sogar unabhängig, falls es for MON doch mal zu heiß ist.

Bedenken sollte man allerdings, das bei der Erstellung eines Files im Editor, die Systemsettings im Ausgangszustand sind...da muß man ggfl. nacharbeiten.

Von daher sollte man sich sein Grundpatch mal auf einer Konsole anfertigen und das dann immer als Grundlage nehmen. Ist bei der DM7 separiert. DantePatch ON/ OFF beim Importieren sollte auch beachtet werden.

• A&H dLive

• MH 3
    • 28. Juli 2024 um 15:41
    Zitat von Herr Nink

Außer Mensch muss 96 kHz abliefern….

Dann sollte man auch in der Lage sein sich das bezahlen zu lassen und sich mit der passenden Technik auszustatten

• YAMAHA DM7

• MH 3
    • 20. Juli 2024 um 11:43
    Zitat von simonstpauli

Das funktioniert nicht, wenn man den Bruch 48 - 49 überschreitet.

Bei mir geht das, wenn die auf einem Userlayer nebeneinander liegen...

• YAMAHA DM7

• MH 3
    • 20. Juli 2024 um 09:51
    Zitat von simonstpauli

Kanäle 48, 49 und 50 Channel Link. Geht nicht wie üblich per Select auf dem Surface sondern nur im Display.

Link geht wie bei CL/ QL über die SEL Taste bei zwei Kanälen, Link Groups (mehr als zwei Kanäle) geht über das CH Link Tab (CH Job), ebenfalls wie bei CL/ QL. Neu ist eigentlich nur, das Du eine direkte Auswahl hast ob Du dein Pärchen als Mono, Stereo, L/L, oder R/R haben möchtest...das gab es vorher nur bei den vorgegebenen Stereokanälen (CL/ QL).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™