1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MH 3

Beiträge von MH 3

• Vorstellung Soundcraft VI 4.8 Software

• MH 3
    • 29. Januar 2014 um 20:15

Aus dem 4.8 Quickstart Guide

Show Compatibility note:
    Information on the channel label colour does not exist in shows created on pre‐4.8 software. As a result, loading a pre‐4.8 show on a console where coloured labels are already set up from the previous show, will not clear the coloured backgrounds. If this happens, the coloured labels can reset manually as required, but a better solution is to load a Default Show before loading the old show. This will clear all the coloured labels to grey, they can then be set up again as required, and saving the old show will then capture the label colour info.
    Vi Series V4.8 Quickstart Guide Page 16

• MH 3
    • 29. Januar 2014 um 07:53

Neues File, oder altes mit der neuen Funktion versehen?

• Router für X32 Rack / X32

• MH 3
    • 20. Januar 2014 um 15:14

WLAN-Router 2.4 GHz 54 MBit/s Linksys WRT54GL

funktioniert auch bei Open Air, mit Galileo an der Bühne und Laptop am FoH

• MH 3
    • 19. Januar 2014 um 17:04

online ...

• MH 3
    • 18. Januar 2014 um 15:09

Ich finde es gut, das da noch solche Erweiterungen hinzukommen. Ist ja schon ne Weile am Markt.

• MH 3
    • 18. Januar 2014 um 13:28

Das Update auf die 4.8 ist endlich draussen!

• Vi 1 Kopfhörerausgang Bug?

• MH 3
    • 30. Juni 2013 um 20:00

Nein...nicht be kannt.

Version?

Monitor Setup mal geprüft?

• Lautsprechertests im Lager - Erfahrungswerte/ Tools ?

• MH 3
    • 27. Februar 2013 um 07:06
    Zitat von "wora"

Systune ist dafür leider nicht vorgesehen, oder geht das in der Pro-version? - keine ahnung, ich hab nur die "normale"...

Ja, das geht in der Pro Version...

Bleibt also lediglich die Frage der "automatisierten " Entscheidung. Einer prüft sämtliche Ergebnisse persönlich, oder
    der Rechner vergleich die Messwerte und meldet sich bei zu großen Abweichungen.

Bei NTI geht das, ob bei SysTune oder SATLive etwas programmiert werden kann, wird man sehen.

Wer sowas unabhängig von den Herstellern programmieren kann, darf sich ruhig melden :)

• MH 3
    • 26. Februar 2013 um 12:43

Bitte etwas genauer lesen...

Zitat von "MH 3"

Herstellertolleranzen sind natürlich ein nicht zu vernachlässigendes Thema. Angaben mit +/- 3dB lassen das Vorhaben
    auf den ersten Blick, etwas Unsinnig erscheinen. Ich gebe allerdings zu bedenken, das immer das Verhältniss von Soll zu Ist Zustand
    pro Lautsprecher verglichen wird! Also eher eine Tendenzmessung den eine absolute Messung. Natürlich werden auch mal alle Messungen eines Typs verglichen.

Gruß

• MH 3
    • 26. Februar 2013 um 09:17

Impendanzmessung wird auf jeden Fall mal auf praktikabilität geprüft.

Ein "eigennormierter" Testaufbau ist natürlich Pflicht!
    Hierbei denke ich tatsächlich über eine kleine Bastelei mit Fäden nach, um immer den selben Abstand und Meßpunkt
    zum jeweiligen Lautsprecher zu definieren (natürlich je Lautsprechertyp ein Setup). Bodenmarkierung versteht sich von selbst.
    Evtl. auch eine Box mit Akustikschaum, die zu einer Seite hin offen ist. Kabine ist zu teuer und es fehlt auch der Platz.
    Problematisch wird natürlich der Bereich zwischen 20 - 100 Hz, da hierbei der Raum (auch bei 1m Messabstand) einen zu
    großen Einfluss hat.

Herstellertolleranzen sind natürlich ein nicht zu vernachlässigendes Thema. Angaben mit +/- 3dB lassen das Vorhaben
    auf den ersten Blick, etwas Unsinnig erscheinen. Ich gebe allerdings zu bedenken, das immer das Verhältniss von Soll zu Ist Zustand
    pro Lautsprecher verglichen wird! Also eher eine Tendenzmessung den eine absolute Messung. Natürlich werden auch mal alle Messungen eines Typs verglichen.

Es ist halt erst mal ein Gedankenspiel. Ob und wie das in der Praxis zu den gewünschten ergebnissen führt, wird man sehen.

Mich wundert nach wie vor, das sich (Vermutung meinerseits) eher Techniker zu Wort melden. Andere Firmen scheinen sich da bisher
    zurück zu halten.

Ich finde aber eigentlich jede Aussage zu dem Thema sinnvoll, von daher: Bitte weitermachen mit den guten Ratschlägen.

• MH 3
    • 25. Februar 2013 um 17:06
    Zitat von "niggles"

... vertraut zu machen stimmt eh was nicht.

Immer schön geschmeidig beleiben, gell :wink:

Es soll Chefs geben, die neben drei Lageristen und zwei Werkstattleuten, keine Lust haben, das auch noch zu bezahlen.

Im Übrigen habe ich nach Wegen und Möglichkeiten gefragt, nicht nach Belehrung...

Trotzdem Danke, jede Aussage hilft letzten Endes.

Gruß

• MH 3
    • 25. Februar 2013 um 16:33

1-2,5 dB. Bei einem normalen Multifunktionslautsprecher nicht schön, aber durchaus kaschierbar.

Bei einem LineArray wirds komisch...Zumindest wenn die Abweichler zusammen, in der Mitte hängen.
    Bitte auch das Ein Mann Beispiel beachten! Bei einer größeren Produktion gibt es in der Regel die Möglichkeit, vorher mal
    durchzumessen und ggf austauschen oder nach oben o. unten verschieben. Aber darum gehts hier nicht!

Gruß

• MH 3
    • 25. Februar 2013 um 13:38

Tontech scheidet für die meißten Überprüfungen aus, da: Firmeninterne -> Dispo/ PL/ TL - Extern -> auf Dauer zu aufwändig/ teuer.

Das funktioniert bei einer mittleren Größe leider nicht, oder nicht immer und scheidet damit aus. Kleine und große Firmen haben da wieder andere Strukturen und Möglichkeiten...

Grundsätzlich wäre die Prüfung durch Fachpersonal natürlich immer von Vorteil, da gebe ich uneingeschränkte Zustimmung.

Gruß

• MH 3
    • 25. Februar 2013 um 10:19

Wie gesagt, Hauptaugenmerk sind LA Elemente und hierbei auch schon kleinere Abweichungen,
    lange vor defekt! Alles andere sind Nebeneffekte.

Mich wundert allerdings, wie sorglos mit der Materie umgegangen wird. Das Problem
    müßten doch eigentlich mehr Leute haben...

Ignorieren hilft hier auf Dauer auch nicht wirklich.
    Bin aber für jeden aufgezeigten Hinweis dankbar.

Gruß

• MH 3
    • 25. Februar 2013 um 00:20

Schönes Gerät, aber wohl doch eher für Hersteller von Lautsprechern...
    Bietet aber genau die gewünschte Funktion!

Mir würde aber eine automatisierte Auswertung, der mit SysTune erzeugten Overlays, völlig reichen. Im Prinzip sind ja alle relevanten Daten schon gespeichert, fehlt lediglich die entsprechende Maske.

• MH 3
    • 24. Februar 2013 um 20:02
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ermittelt der Techniker einen Fehler im System während des Einsatzes, ist es seine Aufgabe, den Fehler zu erkennen und fallweise zu beheben/zu kaschieren.

Wenn das mal immer klappen würde...

Zitat von "Mechwerkandi"

Eine zusätzliche Diagnose-Ebene macht das System nicht sicherer, nur aufwändiger.

Da gebe ich Dir leider erst Mal recht. Sicherheit bringt das noch nicht, aber es ist ein Anfang. Aufwändig ist es ja
    jetzt schon.

Zitat von "Mechwerkandi"

Das Ganze zielt ja m.M. nach ein bisschen in Richtung Qualitätsmanagement-Systeme, wo in ähnlicher Weise gegenüber Dritten ein systemorientiertes, dokumentiertes Fehlermanagement besichert werden soll.

Geht in diese Richtung

Zitat von "Mechwerkandi"

Und wenn mir bei der Rücklieferung einer gemieteten Lautsprecherbox der Lagerviz klarmachen will, das Ding sei kaputt, gilt bis zum Beweis des Gegenteils die Annahme, das der Defekt schon bei Anlieferung vorhanden, bzw. zumindest angelegt war.

Durchaus ein Problem, bei Dry Hire...

• MH 3
    • 24. Februar 2013 um 14:40

Erreichen möchte ich geringere Abweichungen bei der Prüfung von Lautsprechern.

Was bisher gemacht wird, reicht in Einzelfällen nicht mehr.
    Mit den Tests sind an einem Mo. im Lager zwei Personen beschäftigt! Und zwar, je nach WE,
    den ganzen Tag. Das soll einfach effizienter gestaltet werden. Gemacht wird es in jedem Fall,
    die Frage ist nur wie...

• MH 3
    • 24. Februar 2013 um 13:18

Ich erachte das schon als Wichtig!

Kleines Beispiel:

Tour mit 24 LineArray Elementen, verpackt in Viererkisten.
    Unterwegs ist ein Mann + Örtliche.

Konfigurationen 6 - 12 pro Seite, je nach Halle. Hat aber immer 24 Stk. auf dem Lkw.

Wie es der Zufall will, hat er zwei "Gurken" an Bord, die jeweils Abweichungen von 2-3 dB gegenüber
    den Anderen haben.

Lautsprecher wurden mit Musik und Testsignalen im Lager "durchgehört". Hört trotzdem nicht jeder...

Wie es der Zufall so will, hat der Techniker die beiden "Gurken" meißtens ganz unten bzw. ganz oben im Array.
    An Tag X, sind beide auf einer Seite in der Mitte! Anruf im Lager:"Hier ist was komisch.Eine Seite spielt nicht richtig.
    Bitte mal die Kabel testen, da schein irgendwo ein Dreher :wink: zu sein "

Nach dem Tourblock wird wieder getestet... s.o.

Um solche Sachen in den Griff zu bekommen, macht man sich halt Gedanken

• MH 3
    • 24. Februar 2013 um 11:19

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Lautsprecher im Lager (Warenein u. ausgang) schnell
    und effizient zu prüfen.

Schön wäre eine Ampelfunktion , wie bei NTI, um schnell Abweichungen anzeigen zu lassen und ggf.
    der Werkstatt zuzuführen.

Bisher vorhanden: SysTune Pro + RME UC/ UCX + Messmikrophon.

Das Abspeichern von Overlays klappt natürlich, bietet aber noch zuviel Interpretationsspielraum,
    bei der abschließenden Betrachtung.

Mich würde mal interessieren, wie das bei anderen Firmen gemacht wird?
    Es geht hier um Vielfachmessungen nach einem Wochenende, wo leicht bis zu <80 Lautsprecher,
    verschiedenen Typs aufschlagen können.
    Warenwirtschaftssystem mit der Möglichkeit Sollzustände abzuspeichern, ist natürlich vorhanden.

Grüße
    Marcus

• Soundcraft VI 4.7 Update draussen

• MH 3
    • 27. September 2012 um 10:00

Mir würd VistaMix schon reichen :D

http://www.studer.ch/products/vistamix.aspx?pid=63

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™