1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MH 3

Beiträge von MH 3

• YAMAHA DM7

• MH 3
    • 6. August 2026 um 13:49
    Zitat von Arthur Dent

(Weiß nicht, ob Du mit Einmessen so vertraut bist).

Ich sags Mal so, deine Ausgangsfrage war eine andere und die hast Du bisher nicht dargestellt!

Vom Einmessen war bisher nicht die Rede. Hättest Du gezielt danach gefragt, hättest Du auch Antworten dazu bekommen. Ich gehe davon aus, das Du den Job noch nicht so lange machst, sonst würdest Du nicht solche Fragen stellen wie in deinem Eingangsposting.

Ich mache es zum Einen wie Guma-> tuning in der Matrix, oder im Controller, toning davor. smaart nutze ich dann oft nicht mehr, da die FoH Position nicht der beste Ort ist, um Vergleichsmessungen anzustellen.

Oder betreibst Du ein Averaging mit 10 Mikros verteilt in der Venue, um zu deinem Vergleich zu kommen?

• YAMAHA DM7

• MH 3
    • 6. August 2026 um 10:04

Du könntest Busse auf Cue B schicken und Inputs auf Cue A und dan mit der Solomix Funktion beides cuen.

A geht dann auf Ausgang X-> smaart Input X und B geht dann auf Input Y und smaart Input Y...

Anyway, so richtg verstanden habe ich deine Lösung noch nicht, da Du ja nicht 120 Inputs gleichzeitig sehen willst, sonden Input "nackt" gegen Buss behandelt mit nur dieem Input, oder?

• YAMAHA DM7

• MH 3
    • 6. August 2026 um 09:41
    Zitat von Arthur Dent

Als Referenz-Signal. Man kann das aber in diesem Fall auch aus dem 2. Master bauen. Es muss halt nur ein unbearbeitetes Signal vor dem Korrekturglied sein.

Warum legst Du nicht den zweiten Solobus auf den smaart Eingang?

• YAMAHA DM7

• MH 3
    • 6. August 2026 um 09:25

Die Gang Funktion hast Du Ja bei der DM 7, aber es geht halt nicht so schnell wie bei den Vis.

Was bringen dir alle Inputs in smaart gleichzeitig?

• YAMAHA DM7

• MH 3
    • 5. August 2026 um 19:10
    Zitat von Arthur Dent

Guddn,

gibts bei der DM7 ne Möglichkeit alle Inputs auf einen Rutsch temporär zu linken?

Ohne durch 70 Ebenen zu müssen und 150 knöpfe drücken zu müssen?

Danks,

Franks

Nein

• Mischen von SEHR dynamischer Musik

• MH 3
    • 29. Juli 2026 um 07:31
    Zitat von duplobaustein

Hier im Video. Diese Reihe ist extrem gut ...

Wow, hat er wirklich gesagt. Ich würde immer versuchen auf der gleichen zeitlichen Ebene zu bleiben, um möglichen Problemen mit Latenzkompensation aus dem Weg zu gehen. Also z.B. alle Instrumente via Gruppen auf Master A und alle Vocalgruppen auf Master B und das dann in die PA Ausspielmatritzen. Somit bist Du immer auf der selben zeitlichen Ebene und hast keinen Versatz von ein paar Samplen gegenüber der Scovillvariante.

• Mischen von SEHR dynamischer Musik

• MH 3
    • 28. Juli 2026 um 23:00
    Zitat von duplobaustein

... die Band Gruppen auf den LR, die Vox Gruppe(n) aber direkt auf die Matrizen routen.

Was soll das gegenüber einem VoxBuss und einem BandBuss bringen? Wo ist der Artikel von Scovill, ich kann mir kaum vorstellen, dass das da so steht. Oder bezieht sich das auf ein spezielles Pult, das nur eingeschränkte Sidechain Möglichkeiten bietet?

• Violet Audio dMix128

• MH 3
    • 15. Juli 2026 um 14:26

Das Gerät macht einen wertigen Eindruck und im Foyer gab es auch eine Vorführung mit HandsOn und Hörmöglichkeiten, interessantes Gerät. Die Dantekarte soll Ende des Jahres verfügbar sein.

Bilder

• dMix 128.webp
      • 112,55 kB
      • 1.200 × 1.600
  • Direct Out ACE

• MH 3
    • 15. Juli 2026 um 08:47
    Zitat von MarcKlp

Oder ist man immer auf einen Modus beschränkt?

Du bist immer auf einen Modus (gleichzeitig) beschränkt, kannst aber im Prodigy Modus alles machen, wenn Du die entsprechenden Lizenzen hast. Beim Routing mußt Du dann natürlich etwas aufpassen. Playback + PA + VSTs bedeutet aber auch viele DSP Lizenzen um die nötige Anzahl an bearbeitbaren Kanälen zu haben. Lad dir doch mal die Software globcon runter und probiere es aus. Dort kannst Du auch die Lizenzen an und aus schalten, um zu sehen was Du wirklich brauchst

Ich würde aber sagen, alles zur gleichen Zeit wird unübersichtlich, wenn Du viele Ein und Ausgänge für dein System benötigst.

Für Inserts (externe Geräte), oder die internen Plugins (Filter/ Delay/ Limiter) benötigst Du ja immer Flexchannel und davon hast Du bei zwei DSP Lizenzen nur 16 Stk. Als reine Soundkarte brauchst Du die natürlich nicht, wenn Du die VSTs über den LiveProfessor o.Ä. laufen läßt.

Schreib dir doch mal auf, was es am Ende werden soll und rechne dann zusammen.

• YAMAHA DM7

• MH 3
    • 14. Juli 2026 um 10:01
    Zitat von Stofferl2003

Achtung:

Sync to external bedeutet im Dante-Universum, dass sich die entsprechende Dantekarte zu dem Gerät (in dem die verbaut ist) synchronisiert/clockt.

Somit sollte das in dieser Anwendung auf keinen Fall aktiviert werden.

Christoph

Stimmt, ich hatte das nicht richtig geschrieben. Die DM7 macht das mittlerweile (ab fw 1.73) für sich automatisch

• YAMAHA DM7

• MH 3
    • 13. Juli 2026 um 22:54
    Zitat von pfeiffe

Eine von mir betreute Band soll in eine laufende Produktion eingebunden werden, die anschließend mit mehreren Shows von dem Techniker vor Ort betreut wird. Rio und Tio gehören zum hauseigenen System. Ich mache Soundcheck und die erste Show, danach soll mein Stagerack stehn bleiben und es werden die von mir vorgemischten Einzelspuren aufs die DM7 als Hauspult übergeben.

Wenn von deinem Pult alle Kanäle kommen, verstehe ich die RIO/ TIOs nicht. Du stellst in den Kanälen die Direct Outs auf Post Fader und schickst dieses Signal an die Dante Karte, so hättest Du die Kanäle an der DM7. Falls Busse im Spiel sind, kannst Du die direkt patchen. Dein Pult sollte nicht mehr Master sein und die Dantekarte in der DM7 sollte auf sync to external stehen (was sie seit 1.73 automatisch macht).

• Violet Audio dMix128

• MH 3
    • 13. Juli 2026 um 17:59
    Zitat von Volker Holtmeyer

Morgen am 14. Juli 2026 haben wir bei unserer JBL SRX900 Demo im Resonanzwerk in Oberhausen übrigens auch mehrere dMix 128 dabei. Wer mag, kann gerne zwischen 10:00 und 16:00 Uhr vorbeischauen.

Ich habe eine Einladung für den 15 Juli vom Martin bekommen, was ist denn nun richtig?

• YAMAHA DM7

• MH 3
    • 13. Juli 2026 um 17:25
    Zitat von pfeiffe

Das funktioniert ganz klassisch mit einem dummen unmanagd Switch

Das würde ich vielleicht noch mal überdenken, aber gehen sollte das grundsätzlich schon wenn er denn den Spezifikationen entspricht. Für Redundanz brauchst Du zwei.

Das Patching ist bei den Yamahas etwas anders als bei A&H, aber das wirst Du ja wissen.

Die TIO ist auch nicht ohne, aber da steht alles im Manual was benötigt wird.

Ich frage mich warum man sich freiwillig drei Sorten Preamps antut, aber dafür wird es ja Gründe geben

• Direct Out ACE

• MH 3
    • 10. Juli 2026 um 12:07
    Zitat von secluded

Grandios ^^

Das macht schon Sinn. Das hast Du ja auch in jeder DAW/ Mischplatform, wenn ein Delayplugin insertiert wird.

• Direct Out ACE

• MH 3
    • 10. Juli 2026 um 08:20
    Zitat von steffen r

Kannst du was zu den Latenzen sagen?

Kann ich gerne mal messen. Wird aber ein bisschen dauern und ich bin mir auch nicht sicher, wie genau das

mit smaart wird.

Hier mal ein paar Werte aus dem Onlinemanual

The end-to-end latency depends on the I/O type and the processing blocks in the path.

- Internal DSP path only, for a common PA path

- Console input processing: 10 samples

- MatMix: ~2 samples

- Output Master processing: 25 samples

- Total internal DSP: 37 samples

- Plus any user-applied delay

Examples including I/O:

- Analog In → DSP → Analog Out

- ~54 to 58 samples total

- Plus any user delay

- AES3 In → DSP → AES3 Out, without SRC

- ~45 samples total

- Plus any user delay

- Network In/Out (Dante or Milan) → DSP → Network Out

- ~47 samples + network latency

- If FastSRC is active on both network branches: ~57 to 59 samples + network latency

Useful per-block values:

- FIR EQ: 12 samples

- IIR EQ: 7 samples

- Dynamics: 3 samples

- Delay block: 3 samples + the actual set delay

- FastSRC: +5 to 6 samples per branch

Ist also recht flott: 48 sample -> 1ms

• Direct Out ACE

• MH 3
    • 9. Juli 2026 um 19:50

Die USB.Madi SFPs werden endlich ausgeliefert

Verhalten sich wie eine RME Soundkarte und benutzen auch die Treiber, Firmware und Totalmix von RME.

Im Gerät verhalten die sich dann wie einer der Madiports und können entsprechend verteilt werden.

• Direct Out ACE

• MH 3
    • 2. Juli 2026 um 23:22

Du kannst das Gerät in Verbindung mit smaart zum messen und direkten erstellen von EQs nutzen.

Du kannst es als redundante Playbackengine benutzen 64 Kanäle auf 64 Kanäle und Du kannst es für kleinere Setups als LS Controller nutzen, zudem auch noch als Madi oder Dante, oder beides gleichzeitig Soundkarte einsetzen (wenn man den SFP USB hat).

Das sind jede Menge Möglichkeiten in einem Gerät. Ich spare mir dadurch ein Digiface Dante/ Madiface USB für Recording und das mitschleppen eines Audiointerfaces zum messen.

Natürlich geht das auch alles anders, ist aber sehr bequem.

Ich mache System ungern mit meinem Pult und ärgere mich manchmal doch über die vorhandenen örtlichen Möglichkeiten. Da wollte ich schon immer mal etwas haben.

Meyer Galaxy AES <- zu teuer, ebenso die Sachen von Outline. A&H leider zu unflexibel, Lake nur Windows, etc.

Zudem kann keines von den Geräten 2 Pulte mit vier Kanälen verwalten, die auch noch redundant auf mehrere Ausgänge verteilt werden können.

Braucht man das? Geschmackssache, wie vieles im Leben.

• Direct Out ACE

• MH 3
    • 1. Juli 2026 um 19:22

Ich habe mein Gerät Heute bekommen und bin happy. Wenn man bedenkt das 2 x XLR Auflösung mitgeliefert werden und ein voller Dantechip verbaut ist, geht der Preis eigentlich. Der Webshop funktioniert auch sehr einfach und die zugekauften Lizenzen lassen sich einfach aktivieren.

Einen Systemcontroller für den Rucksack zu haben finde ich nicht verkehrt und man kann sich schon mal an die Möglichkeiten der Prodigy Serie gewöhnen. Die Geräte finden sich ja auch immer häufiger auf Jobs

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• MH 3
    • 15. Juni 2026 um 23:18

Eine Wing Rack mit Dante und Waves Karte ist Preiswerter, als Konverter

• Bassbox mit Lowpass Filter entlasten?

• MH 3
    • 9. Juni 2026 um 14:10
    Zitat von Sep

Kann aber die Leistung eines Subwoofers wahrnehmbar steigen wenn er tiefer abgeschnitten wird?

Unter normalen Umständen nicht. Du kannst deinen Bässen etwas gutes tun, in dem Du sicher stellst, das zischen 20 - 40 Hz wenig "Müll" bei ihnen ankommt und sie einigermaßen frei "schwingen" können

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™