1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MH 3

Beiträge von MH 3

• I don't need that, 2.0

• MH 3
    • 4. Juni 2026 um 12:05
    Zitat von wora

Mit dem gibt es diese Probleme offensichtlich nicht...

Mac und Dante ist keine problemlose Verbindung, das spielt mit Windows oftmals besser.

PTP Probleme mit Macs im Multicastbetrieb sind real. Das ist aber auch oft ein Appleproblem und dort gibt es wohl wenig interesse da etwas zu verbessern.

• I don't need that, 2.0

• MH 3
    • 4. Juni 2026 um 01:15

Ich hab mir das nicht ausgedacht, da mußt Du an anderer Stelle vorstellig werden. Der Adapter von Ungreen kostet unter 15€...auch Geld, aber Du kannst damit auch mehr I/O handeln. Dante Pro ist bei 128 Spuren I/O und solche Dingen muß man irgendwann mal anpassen

• I don't need that, 2.0

• MH 3
    • 4. Juni 2026 um 00:35

Dante hat schon seit über einem Jahr 2,5 Gbit Adapter lieber. 1Gbit funktionieren nur noch sporadisch. Ich nutze für QLab USB C zu USB C, das funktioniert prima.

• DM7 und WLan

• MH 3
    • 27. Mai 2026 um 13:55

Wahnsinn...ein Gerät das seit 8 Jahren nicht mehr produziert wird, macht Zicken und es wird ein Staatsakt daraus.

Ich habe mit einem Edgerouter und einem einfachen TP Link AP keine Probleme dieser Art.

Vielleicht einfach mal einen andern Router probieren

• DM7 und WLan

• MH 3
    • 25. Mai 2026 um 11:38

Bei Mac OS und iOS sollten ggf. auch mal die Securityeinstellungen geprüft werden. Das muß für jede App separat gemacht werden und nicht global.

• DM7 und WLan

• MH 3
    • 24. Mai 2026 um 00:03

Es sind einfach unterschiedliche Netzwerkeinstellungen notwendig. Beschrieben in diesem Viedeo un auch im Manual. Deine Aversion gegen die D7 ieht sich ja nun seit einiger Zeit durch dieses Forum und das ist ja auch OK. Jeder sollte nutzen, was seinen persönlichen Vorlieben am nächsten kommt, aber willkürliches Runtermachen, ist einfach schlechter Stil. Ich persönlich stehe mit der X/M 32 auf Kriegsfuß, aber davon wirst Du hier nichts lesen. Eine Vielzahl von Anwendern, "weltweit!", kommtdamit offensichtlich Gut zurecht... Also wer bin ich, darüber zu urteilen.

• DM7 und WLan

• MH 3
    • 23. Mai 2026 um 23:21

In deinem Fall ist es wohl eindeutig Karma. Wenn Du nicht mal in der Lage bist eine Anleitung zu verstehen und umzusetzen, dann helfen wir da auch nicht weiter *finger btw. dein Gebasche gegenüber geht mir übrigens gehörig auf den Keks. Wenn Du das System nicht magst, nutze es doch einfach nicht.

Ich bin mit der DM 7 C seit drei Jahren unterwegs und habe nicht mal ansatzweise deine Probleme...

• DM7 und WLan

• MH 3
    • 23. Mai 2026 um 21:26

DM 7 Netzwerk ist anders als CL/ QL

• Direct Out ACE

• MH 3
    • 20. Mai 2026 um 12:26
    Zitat von xperience

braucht man denn verschiedene Lizenzen für den PA8 Mode oder den Prodigy?

Ja, es gibt so um die sieben verschiedene Lizenzen.

Du wählst am Anfang ob Du Playback oder den PA Modus haben möchtest und regelst den Rest über die Lizenzen. Ich meine das Du die Hauptmodi auch ändern kannst, aber nur entweder oder. Beides bedeutet eine zusätzliche Lizenz.

• Direct Out ACE

• MH 3
    • 18. Mai 2026 um 09:16

Offensichtlich gehörst Du nicht zur Zielgruppe.

Du kannst das Ding ja auch zum Messen benutzen, als redundate Playback Engine (extra Lizenz), als Dante/ Madi Wandler auf USB C, etc benutzen. Ich finde das schon interessant und deutlich günstiegr als ein Prodigy/ Maven. Zudem gibt es die Steuerungssoftware für Mac/ PC, haben auch nicht alle Controller.

Ein Techniker der mit einer Digico Q112 oder einem entsprechenden Setup von A&H reist, wir den Preis nicht überzogen finden. Was da teilweise im Hangepäck als Zusatzequipment mitreist, liegt oft im fünfstelligen Bereich, was Soft und Hardware angeht.

Zumindest sehe ich das so auf Festivals.

• Direct Out ACE

• MH 3
    • 18. Mai 2026 um 07:23
    Zitat von Marian Humann

Hat schon jemand Preise davon gehört?

Die Preise für das Gerät sind noch nicht final, liegen aber in etwa bei einem Lake Lmx 48.

Die Preise für die zusätzlichen Lizenzen können aber beim Vertrieb erfragt werden.

Verfügbarkeit wird für Juli angepeilt, dann soll es auch die USB C Madi SFP Module geben

• Yamaha Dm7 verliert Szenen

• MH 3
    • 17. Mai 2026 um 23:45

Ich habe meine DM7C jetzt seit über zwei Jahren und arbeite viel mit Szenen, verloren habe ich keine Einzige. Aber es gab am Anfang Verluste durch falsches Speichern, bzw. überschriebenen Szenen mit Daten die eigentlich in eine andere Szene gehörten. Passiert, kann das Pult aber nichts für. Wenn Szenen einfach so verschwinden würden, hätte es eine Reaktion seitens des Herstellers gegeben.

Hast Du mal desn Service kontaktiert?

• Yamaha Dm7 verliert Szenen

• MH 3
    • 17. Mai 2026 um 13:39

Wie können die Einstellungen vorhanden sein, wenn es die Szene nicht mehr gibt?

Ich würde tippen, das Du Dich mit Store und Update bei der „falschen“ Szene ausgetobt hast. Das passiert ohne die Tasten an der EX leicht, wenn man das nur am Screen macht

• Direct Out ACE

• MH 3
    • 17. Mai 2026 um 13:31

Es sind pro D Sub Stecker acht Kanäle I/O, also je 4 Kanäle pro Richtung, sowohl Analog als auch via AES.

Für einen reisenden Techniker sollte das reichen, da er ja seine Signale übergibt und in der Regel nicht das ganze System steuern muß, falls doch -> Maven/ Prodigy

• Direct Out ACE

• MH 3
    • 14. Mai 2026 um 15:47
    Zitat von uchrisu

AES50 fehlt frech*

Wenn es dafür einen Markt geben würde, hätte Direct Out sowas wohl im Programm, oder?

AES 50 Nutzer kaufen sich selten Controller, die deutlich über dem Anschaffungspreis der Mischgeräte liegt. Alternativ gibt es ja für kleines Geld Danteerweiterungsmöglichkeiten

• Direct Out ACE

• MH 3
    • 14. Mai 2026 um 13:10

Du hast aber auch noch Dante/ Milan + Madi + USB .

Das ist ja eher für reisende Techniker gedacht. Du bekommst ja bei Direct Out für jede Größe/ Geldbeutel etwas.

Für LR/ Sub und NearFill reicht es ja und Dante Breakoutboxen gibt es ja auch günstig zu mieten, wenn es mal mehr sein muß

• Direct Out ACE

• MH 3
    • 12. Mai 2026 um 20:07

DO ACE Launch Video

Sehr interessant, bin auf die Preise gespannt

• A&H dLive

• MH 3
    • 9. Mai 2026 um 09:39

Ich hoffe mal das der Link funktioniert

Understanding D Live Multisurface

• A&H dLive

• MH 3
    • 8. Mai 2026 um 23:23
    Zitat von pfeiffe

Wo ist das abgespeichert und lässt sich das irgendwie offline vorbereiten?

Pro Szene werden die abgespeichert, damit Du bei wechselden Szenen auch die passende Oberfläche hast. Sonst wäre es mit einer Cti 1500 recht mühsam 128 Kanäle zu verwalten. In deinem Fall natürlich je Surface ->Show-> Szene

• Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• MH 3
    • 8. Mai 2026 um 11:31
    Zitat von jimmy_punk

MacOS 14.6 Sonoma

Ist vielleicht ein bisschen alt? Bei mir läuft die OS Version mit den letzten beiden Betriebssystemen flüssig. Im Betrieb nutze ich aber nur die ios Versionen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™