1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MH 3

Beiträge von MH 3

• Blackmagic Fairlight Live

• MH 3
    • 14. April 2026 um 15:31
    Zitat von MiFa1969

Ich bin gespannt, ob die auch Audio Hardware herstellen möchten.

Machen sie doch, über die Fairlightschiene,zudem gibt es ja drei Hardwarepulte als Remote ist nur wie gesagt, ohne Support witzlos. Wenn ein ATEM kapput ist, kauft man bisher direkt Neu und die teurere Sachen kauft man dann eher bei anderen Herstellern. Die Audiobranche ist deutlich anders gestrickt, da wird es ohne Supportpartner schwierig.

• Blackmagic Fairlight Live

• MH 3
    • 14. April 2026 um 13:51

Die Software läuft auf meinem mac mini 2018 problemlos mit einem FF UCX. Asio ist noch ausgegraut, aber ich gehe davon aus, das es sich früher oder später mit Dante betreiben lässt.

Ein paar Sachen sind noch etwas umständlich ( für ein Live Pult), aber das wird bestimmt noch.

Ohne fernünftigen Support wird das aber alles nichts und da hapert es nach wie vor bei BM (Hardware)

• Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• MH 3
    • 19. März 2026 um 00:06

Die FX/ Premium/ Implementierung für die DM 7 ist ja noch recht unvollständig, gibt es Pläne das noch zu optimieren? Kann man von Anwenderseite helfemn und wenn Ja, wie? Gibt es die Möglichkeit UDKs in der Mixingstation zu steuern, bzw. abzubilden? Gilt natürlich auch für die Ql/ Cl Variante der App.

• Yamaha Dm7 mit Dante Domain Manager in verschiedenen VLANs

• MH 3
    • 7. März 2026 um 19:37

Hast Du mal den Support kontaktiert?

• MH 3
    • 7. März 2026 um 18:36

Welche FW hat die DM7? Bis zur 1.6 funktionierte nicht alles mit dem DMM.

• MH 3
    • 6. März 2026 um 18:50

Bist Du vielleicht zufällig im Gerätesteuerungsadressbereich der DM7 gelandet? Das ist ja jetzt anders als noch bei CL/QL gelöst.

Ich habe aber kein Erfahrung mit dem DMM.

Wenn es Probleme gibt, dann gerne damit

• Tipps zu Telefon-Adapter auf Miniklinke

• MH 3
    • 27. Februar 2026 um 18:32

Pronomic ANE10-1.5JX

+ die Appleadapter

Hilft wenn jemand mal versehentlich die +48 aktiviert

Habe ich seit Jahren im Einsatz und das spielt. Mein FF UCX im CC Modus mag besser klingen, aber für Einlassmusik und/ oder mal kurz die PA anhören sollte es auf dem Job reichen.

• YAMAHA DM7

• MH 3
    • 19. Februar 2026 um 16:12
    Zitat von duplobaustein

Yamaha und vor allem Rio Updates sind auch nicht so trivial, wie zB bei A&H.

Wo ist das Problem? Ich finde das ziemlich einfach und es ist auch Gut dokumentiert. Ich kann mich lediglich daran erinnern, das die alte, externe Dante Karte ein bisschen kompliziert war, aber auch das ging.

• YAMAHA DM7

• MH 3
    • 18. Februar 2026 um 09:20

Ich kann diese Grafikprobleme nicht nachvollziehen wenn ich an meiner DM7C arbeite. Ob das jetzt daran liegt, das ich nur einen Bildschirm habe, oder schlichtweg mehr UDKs nutze, weiß ich nicht.

Hin und wieder arbeite ich auch an einer DM7 und komme auch damit zurecht. Gefühlt ist die ab und an ein bisschen "ruckelig" beim umschalten, aber nicht dramatisch.

Den Touchscreen muß man anders "drücken" als den von CL/QLs, damit man nicht hängenbleibt.

So wie Apple iOS Devices funktioniert leider kein, mir bekannter, Touchscreen eines Tonpults.

• YAMAHA DM7

• MH 3
    • 17. Februar 2026 um 12:54

New features in V1.74

• Now supports the Focus Library.
    • Added Scene Focus to the GLOBAL PASTE PARAMETERS.

Fixed bugs in V1.74

• Solved a problem where if the word clock frequency is 96kHz and the delay value of an FX plug-in is set above a certain value, audio on the Right channel may not output.
    • Solved a problem where the Dugan Automixer patch candidate popup did not reflect the Name Language setting.
    • Solved a problem in which incorrect signal level might be applied for Mix to Matrix sends when Pan Mode was set to PAN.
    • Solved a problem that caused FX Library No.108 Deep to be recalled in the Analog Delay Ratio.
    • Solved a problem where some third-party Dante devices could not be mounted when they were connected.
    • Solved a problem in the DANTE I/O DEVICE screen where changing the rack selection could cause the parameter value to change unintentionally.
    • Solved a problem that prevented the DM7 series configuration file from loading with only MIDI Ctrl saved.
    • Solved a problem where loading the DM7 series configuration file with With System Settings off would change the Dante settings of PY64-D.
    • Solved a problem where the pink noise level of the built-in oscillator was different depending on the Fs.
    • Solved a problem where setting CUE Point on GPI IN would cause the console to freeze and restart automatically.
    • Solved a problem where transitioning from a DCA ROLLOUT state to another custom fader layer could cause the wrong fader layer to be deployed.
    • Solved a problem where setting the Xover Hi and Xover Lo parameters of the Isolator effect to 12.5kHz or higher when the Fs was 48kHz or higher.
    • Solved a problem where the GPI signal was processed twice after just one input to the PY-MIDI-GPI interface card.
  • Behringer WING

• MH 3
    • 11. Februar 2026 um 09:29

Ich habe mir gerade mal alle drei Versionen runtergeladen und bekomme bei der Wing Rack immer die defekte Version. Die anderen Beiden sind Ok. Vor ein paar Tage war das mal anders, da war die Wing Rack FW noch Ok.

• Behringer WING

• MH 3
    • 29. Januar 2026 um 19:45

Ich hab die App gelöscht und mir den neuesten Editor runtergeladen, jetzt geht´s.

Mit der 3.2.1 nicht, zumindest bei mir nicht.

• Behringer WING

• MH 3
    • 29. Januar 2026 um 19:09
    Zitat von Christian Hofmann

Ich vermute, du hast die Effekte direkt in die Sends insertiert? Du kannst dir das auch so bauen wie bei Yamaha z.B., indem du die Effekte in die AUX Returns insertierst und dann für den jeweiligen AUX Return als Input Quelle den entsprechenden Bus Send angibst. Dann kannst du den Return wie gewohnt auf andere Busse schicken.

Genau das habe ich getan und das scheint auch nicht so unüblich zu sein. Die FX sind auch in den IEM Wegen zu hören, es hapert lediglich beim kopieren! "Händisch" einstellen ist kein Problem.

• Behringer WING

• MH 3
    • 29. Januar 2026 um 17:41
    Zitat von guma

Die return strips kannst Du genau so kopieren wie andere channel strips oder ich verstehe die Frage falsch.

Ich möchte in einer vorhandenen Szene die Einstellungen des Musikers auf einen anderen Buss kopieren, natürlich auch mit den passenden FX Send + Return Einstellungen. Da für die Effekte die Busse 13-16 genutzt werden und es somit keine dezidierten FX Returns über Channel gibt, bekomme

ich das nicht hin. Sämtliche Einstellungen wie EQ und Sendlevel werden übertragen, lediglich die Busse/ FX Returns nicht. Ich frage mich, an welcher Stelle es bei mir hängt?

• Behringer WING

• MH 3
    • 28. Januar 2026 um 20:17
    Zitat von guma

Im default ist 'feed' ja als einziges im ‘copy scope' nicht ausgewählt. Wenn Du ‘feed' im scope anwählst, öffnet sich eine Auswahl, in der Du bestimmen kannst, welche Kanal Sends Du mitnimmst. Tut das was Du möchtest?

Ja, tut es. Ich hab gerade nur den Editor, aber da sieht alles Gut aus.

Die FX Busse kann ich dann wahrscheinlich über die Sends kopieren (13-16) in meinem Fall, oder was muß ich tun um die "Returns" der FXe mit zu kopieren? Das Konzept mit den FX Bussen ist mir nach wie vor eher fremd.

• Behringer WING

• MH 3
    • 28. Januar 2026 um 16:52
    Zitat von robert müller

Ohne mit der Wing schon gespielt zu haben, würde ich vermuten, dass beim Kopieren eines Busses "Send" die Pegel des Busses Richtung Matrix meint.

Ja, das ist auch so. Ich hab da irgendwie ein bisschen falsch gedacht.

• Behringer WING

• MH 3
    • 28. Januar 2026 um 15:48

Kleine Frage zum kopieren von Bussen.

Ich möchte einen IEM Mix von einem Bus auf einen anderen kopieren.

Ich hätte jetzt gedacht, das Send dafür ausreicht, aber offensichtlich muß man Feed

auch aktivieren, um die Sendlevel der jeweiligen Kanäle zu kopiert zu bekommen.

Ist das so, bzw. gibt es auch eine andere Möglichkeit einen Buss 1:1 zu kopieren?

• StudioLive 32R Firmware 3.3 – Gate klingt zerhackt/stotternd/kratzend (insbesondere bei Sidechain-Key)

• MH 3
    • 21. Januar 2026 um 23:05

Grundsätzlich kann das mit jedem Gate passieren und nicht ohne Grund werden externe Trigger im Sidechain verwendet, damit das Gate sauber auf und zu macht. Gut gestimmte Toms und ein HP/LP/BP Key helfen.

Die OHs als Key verstehe ich nicht?

Ich kenne das Pult nicht, aber das hört sich eher nicht nach einem Bug an.

• Violet Audio dMix128

• MH 3
    • 20. Januar 2026 um 19:34

Interview auf YT

• Solo follows Select, Select follows Solo

• MH 3
    • 30. Dezember 2025 um 17:08

Ich nutze das nur wenn ich Monitormix mache. Nur FoH mache ich das nicht. Wenn ich den Kanal zum bearbeiten selektiere, möchte das eher im Mix hören. Suche ich einen Fehler/das Signal, kommt auch schon mal Solo ins Spiel.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™