1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MH 3

Beiträge von MH 3

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• MH 3
    • 30. Dezember 2025 um 01:03

Bei der D Live sieht man auf dem linken Bildschirm alle Kanäle der jeweiligen Faderbank (die zuletzt angewält wurde) wenn kein Kanal selektiert ist. Das würde ja schon reichen. Um an den "Home Bildschirm der SQ zu kommen, muß man sich auf der D Live schon anstrengen...aber die Engländer waren ja schon immer ein bisschen speziell.

• Yamaha DM7 Faderknöpfe

• MH 3
    • 5. Dezember 2025 um 13:51

Deine eigentliche Frage kann ich nicht beantworten, da würde ich mich mal an Yamaha wenden.

Mich würde das verwirren, da je nach Layer, die Belegung des Faders ja anders sein wird.

Ich würde darüber nachdenken, pro Szene einen "Hauptlayer" einzurichten, der einfach zu verstehen ist und mit klar erkennbaren Farben ausgestattet wird.

Das sollte im Prinzip deinem Wunsch nachkommen, führt aber nicht zu Verwirrung, wenn man mal einen normalen Layer aufruft.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• MH 3
    • 14. November 2025 um 22:11

Proben für ein Chorkonzert in Essen

iPad und Rechner haben Zugriff auf alle Geräte im Netzwerk,

bei der Aufführung macht der Rechner aber nur Recording und

das iPad passt die Lautsprecher an.

Bilder

• DM7C in der Erlöserkirche Essen.webp
      • 212,95 kB
      • 1.200 × 1.200
  • Rivage & Superrack Midi Control

• MH 3
    • 27. Oktober 2025 um 18:57
    Zitat von Marcel

Die Rivage passt denke ich nicht so ganz in den Hobbybereich ;)

Mit einer Rivage und einer Pluginsituation auf Tour zu gehen, ohne das vorher mal zu testen, ist schon eher Hobby...sorry :evil:

• Diagnose: "breite Niere" oder "DPA vs. MKH vs. CMC

• MH 3
    • 20. Oktober 2025 um 11:07

Ich würde bei Sennheiser bleiben, dann ist das Zubehör wenigstens kompatibel.

Mit den anderen beiden machst Du aber auch nichts falsch, wobei Schoeps sicherlich in Klassikkreisen gerne gesehen ist.

Was kannst Du in deiner Gegend dazumieten, bzw. vermieten? Das könnte auch ein Faktor sein

• Wie viele PCs braucht man am FOH

• MH 3
    • 20. Oktober 2025 um 00:43
    Zitat von wora

Aber eine Sache beschäftigt mich seit Jahren: warum bei so vielen Kollegen am FOH ein RTA rumzappelt.
    Was bringt das denn für einen Mehrwert während der VA?

Vor allem, wenn nur ein einzelnes Mikrofon, Höhe FoH steht... das kann man sich komplett sparen. Aber das möchte ja keiner hören.

• Wie viele PCs braucht man am FOH

• MH 3
    • 17. Oktober 2025 um 23:01
    Zitat von guma

So wie‘s aussieht ein typischer Hobbytonkutscher. :)

Wobei man davon ausgehen kann, das der Kollege ordentlichen Support am Start hat und im Zweifel jemand zur Stelle ist und hilft, wenn es klemmt. Zudem dürften Transport und Aufbau nicht sein Problem sein. Taugt also wenig für den toninteressierten Hobbyisten, dem nachzueifern.

• Mikrofonkopf für SLX/ QLX mit hoher Dämpfung von Nebengeräuschen (Schlagzeug, etc.) gesucht

• MH 3
    • 14. Oktober 2025 um 08:54
    Zitat von gert

Also ein Beta ist doch schon ganz gut. Machst Du viel Kompression oder geht der Sender vielleicht in einen internen Limiter?

Sonst kannst Du mal eine V7 Kapsel oder eine OD505.

Nein, wenig bis keine Kompression, Handsender ist optimal ausgesteuert. Eher ungünstige Kombi von kleinen Bühnen, eher leisem Gesang und einer "neuen" Snare, die sich leider nicht ändern lässt. Ich dachte bisher eigentlich auch das die Shures eher Ok für solche Zwecke sind, aber dem ist leider nicht so.

• Mikrofonkopf für SLX/ QLX mit hoher Dämpfung von Nebengeräuschen (Schlagzeug, etc.) gesucht

• MH 3
    • 14. Oktober 2025 um 07:50
    Zitat von HenrySalayne

Mit einem anderen Kopf kann man ein paar dB SNR mehr erreichen, aber mehr eben auch nicht. Einen riesigen Unterschied sollte man nicht erwarten. Wo wird das Mikrofon denn eingesetzt? Direkt am Schlagzeug oder nur bei einer Person im Umfeld des Schlagzeugs? Bei letzterem wäre eine akustische Abschottung zwischen Schlagzeug und Mikrofon wahrscheinlich die bessere Option.

Es geht um den Gesang, Vorne, Bühnenmitte. Plexiglas, etc. ist aus verschiedenen Gründen keine Option. Am Ende hilft jedes dB.

Ich benötige bitte ausscjießlich Tips für Köpfe, andere Tips zu Hardware/ Software bitte nicht.

Gerne mit praktischen Erfahrungswerten.

• MH 3
    • 14. Oktober 2025 um 06:20

Hallo, ich suche einen Mikrofonkopf für einen Shure Handsender der Hintergrundgeräusche gut ausblendet. Es gab früher mal sowas wie Audix OM6/7 die da wohl ganz gut waren, aber gibt es sowas auch für Funk? Bisher gibt es einen Beta 58 Kopf, aber da ist das Schlagzeug einfach zu laut.

Ich benutze primär Neumann/ Sennheiser Kondensatorköpfe und hatte bisher wenig mit dem oben genannten Anwendungsprofil zu tun, von daher die Frage.

Fidelity ist nicht das Kriterium, es geht um Reduktion des Umfelds und Ja, Tools wie 5045, etc. sind bekannt und werden benutzt.

• Übersicht digitale Stageboxen und local racks

• MH 3
    • 2. Oktober 2025 um 10:11

Was ich tatsächlich gut fände, um Racks schnell und ordentlich zu verkabeln, wäre eine Blende mit acht CAT Eingängen auf der Vorderseite und acht CAT Ausgängen auf der Rückseite. Dazu Auflösungen CAT auf XLR mit 0,5m / 1m und 1,5 m um in die Stagebox zu kommen, gerne auch in verschiedenen Farben (eine Farbe pro Auflösung).

• Kleine Digico - Quantum 112

• MH 3
    • 1. Oktober 2025 um 18:00

Ich finde das gut, so wie es ist. Digico ist ja weniger was für Alleinunterhalter und 24 Busse für FoH alleine sind nicht so wenig, 24 Busse rein für Monitor auch nicht. Hier geht es ja um Flugfähigkeit.

Die genannten Anschlußmöglichkeiten suchen ihresgleichen und da wird gepunktet. Ich wüsste nicht wer sonst soviel bietet.

Nicht jeder mixt sein Schlagzeug mit 20 Kanälen in 12 Busse, auch wenn das Internet den Eindruck vermittelt, das es das mindestens braucht.

Wem das nicht reicht, der kann sich für das gleiche Geld ein paar Wings zusammenschalten... :evil:

• YAMAHA DM7

• MH 3
    • 24. September 2025 um 18:07
    Zitat von WolfgangE

Hat jemand schon den Input Gain des Omni Inputs bei einem hardware insert gefunden?

Muss man sich den Pre Amp tatsächlich auf einen Kanal routen um ihn auf 0db zu stellen?

Du mußt den Gain des Omniinputs anpassen und das am einfachsten über das Console I/O Menue. Da hast Du einen Gain für den Input und einen für den Output.

• A&H dLive

• MH 3
    • 24. September 2025 um 09:18
    Zitat von e-on

ich hab keins eingebaut. Was kostet das eigentlich, finde nirgends Preise.

Ich würde mal beim Vertrieb anrufen, die helfen bestimmt gerne. Kostet ungefähr soviel wie ein gutes Hallgerät.

• A&H dLive

• MH 3
    • 21. September 2025 um 19:49
    Zitat von guma

Also die haben eigene (neue) Sends und Returns?

Ja, diese können aber nicht anderweitig benutzt werden.

• A&H dLive

• MH 3
    • 19. September 2025 um 16:18

Gibt es seit einiger Zeit bei meinem Arbeitgeber im Rack. Externe Files die das brauchten gab es noch nicht.

• Ordentliche FXe im Pult oder lieber im externen Plugin-Server?

• MH 3
    • 19. September 2025 um 16:07
    Zitat von wora

ich möchte an dieser stelle aber mal die frage stellen, wie es heute auf festivals so läuft. ich bin da nicht mehr so ganz aktuell... nach der analog-ära (in der es so gut wie immer ein festivalpult für alle gab) haben ja immer mehr bands einfach ihre eigenen pulte mitgebracht.

Ich würde sagen das min 75% eigene FoH Pulte mithaben, bei den Monitorpulten eher noch mehr. Und das ist jetzt schon ein paar Jahre so.

• Ordentliche FXe im Pult oder lieber im externen Plugin-Server?

• MH 3
    • 18. September 2025 um 22:54

Bei der DM7 benötigt man ja nur den Treiber für die USB Schnittstelle, der Rest von Steinberg ist Option. Die USB Schnittstelle ist nicht die flotteste, aber es gibt ja auch MADI und DANTE Karten um das zu beschleunigen. Die Einbindung ist simpel, da man ja jeweils nur einen OUTBOARD in die Inserts einbindet und den dann einer Schnittstelle zuweisen muß (OMNI, USB, ext Karte). Das finde ich gut gelöst und im Zweifel stellt man das auf Bypass. Was fehlt, ist eine Makrofunktion um die Inserts mit einem Knopfdruck an und aus zu schalten. Mit der Rivage geht das schon (kam mit einem späteren Update).

• Yamaha DM7 Tempo Tab Delay

• MH 3
    • 2. September 2025 um 19:51

Nein, eigentlich nicht, nur gerade Zahlen. Mal ne andere Taste probiert?

• Yamaha DM7 Tempo Tab Delay

• MH 3
    • 2. September 2025 um 14:24

Taps Du Viertel und läßt das Pult den Rest machen, oder tapst Du auch 8tel/ Triolen, etc.? Bei mir reichen 2-4 Mal auf den Hardwaretastern. Aber es ist kein Vergleich zu einem TC D Two o. 2290, die gehen schon besser.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™