1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MH 3

Beiträge von MH 3

• YAMAHA DM7

• MH 3
    • 1. September 2025 um 11:15
    Zitat von Swag

Im "MIDI/GPI" Menü Im Tab "GPI" für einen "Local" GPI den Punkt "CUE"->"Input CUE Point"->"A" -> "--". Mit "OK Bestätigen und kurz warten.

Ist bei den "PY"-card GPIs das selbe, hab ich grad gesehen.

Und natürlich auch im offline Editor.

Krass, nutze ich zum Glück nicht, aber gut zu wissen. Der Editor ist dann sofort abgestürzt...Pult habe ich gerade nicht zur Hand, um das dort auszuprobieren.

• YAMAHA DM7

• MH 3
    • 31. August 2025 um 22:33
    Zitat von Swag

Die Auswahl von „Cue Point A“ in den local GPIs

Was machst Du da genau? Ich verstehe es nicht, würde es aber gerne nachvollziehen.

• YAMAHA DM7

• MH 3
    • 26. August 2025 um 08:49

Fixed bugs in V1.73

• Solved a problem where DM7 and DM7 Compact could only detect up to 63 Dante devices (now up to 127 devices).
    • Solved a problem where Dante devices could not be mounted when certain unsupported third-party Dante devices were connected to the same network.

Improvements in V1.73

• Updated the Dante firmware for DM7, DM7 Compact and PY64-D card.
    • To prevent incorrect Dante clock settings, Sync To External is now automatically set when the PY64-D card is not installed.
    • Added “Sync To External” indication to the WORD CLOCK screen.
    • Improvements have been made to prevent audio interruptions even when the PTP leader device in the Dante network changes.

Der letzte Punkt unter Improvements ist spannend, das hat schon etwas genervt und ist jetzt hoffentlich vom "Tisch"

• Wing Dante Problem - kein output

• MH 3
    • 25. August 2025 um 11:16
    Zitat von guma

Vielleicht kann sich mal noch ein Wing/DANTE Nutzer mit eigenen Update Erfahrungen erleuchtend dazu äußern?

"Schräg" daran finde ich nur die Kommunikation seitens Behringer und den Umstand, das man danach suchen muß, bevor die richtige Version für die Karte gefunden ist. Das hätte man geschmeidiger handeln können. Das Update selbst funktioniert aber gut

• Sättigung 2017 - Plugins und Hardware

• MH 3
    • 9. August 2025 um 22:13

Ich habe seeit Heute die Hardwareversion des Karacter, mal sehen wie das spielt. Ich habe Saturn und den Inflator als PlugIn und komme damit zu guten Ergebnissen, mag aber Live keine PlugIns nutzen.

• Tomorrowland

• MH 3
    • 19. Juli 2025 um 23:44

Auf jeden Fall noch Mal ein Schüppchen darauf, sehr beeindruckend. Parookaville sieht dagegen etwas Old School aus.

• Tablet Halter Pultcase Einbaulösung

• MH 3
    • 14. Juli 2025 um 10:52
    Zitat von Marian Humann

Welchen Adapter hast du da vorne hinter dem ElBo Arm?

Leider passt die Kombi ansich so nämlich nicht, denn der Tablethalter hat nur 1/4 Zoll Gewinde und der Arm 3/8".
    Im Tablethalter sind Einsätze auf 1/4 Zoll verbaut, die sind aber eingeklebt, und wollen partout nicht raus.

Bei mir waren die nicht eingeklebt sondern ließen sich mit einem Tool rausdrehen. Der Adapter vorne dran ist ein Kugelgelenk von Gravity, hat aber das gleiche Gewinde. Den habe ich testweise dran, damit ich den Winkel schneller verändern kann.

Gravity MSQT 1B Mic adapter

Den gibt es aber auch noch mit einem anderen Gewinde

• Behringer WING

• MH 3
    • 13. Juli 2025 um 23:18
    Zitat von FAudio

Main und Alt habe ich gepatcht, jedoch muss ich das Umschalten immer über Setup machen.

Ich finde die Wing Variante deutlich übersichtlicher. das funktioniert sowohl an der Hardware, als auch an der Software gleich gut!

• Behringer WING

• MH 3
    • 11. Juli 2025 um 21:20
    Zitat von FAudio

Lässt sich eigentlich die Uhrzeit auch per Mixing Station oder Wing Edit/Copilot stellen bzw. vom jeweiligen Gerät synchronisieren? Habe dazu nichts gefunden.

Noch eine andere Frage:

Funktioniert eigentlich das Umschalten von Main auf Alt, wenn man vom Recorden bei der Wing-Live Karte auf Abspielen geht? Die Einstellungen die man vornehmen kann haben keine Auswikrungen.

Zu 1 -> Nein

Zu 2 -> Ich glaube die Frage ist komisch gestellt. Du mußt für Main und Alt jeweils die Inputs patchen und schaltest dann zwischen diesen Sets um. Das geht jeweils mit allen zur Verfügung stehenden Inputmöglichkeiten auf die 48 Kanäle. Das funktioniert auch mit der Karte im Slot.

• Pre Alignment

• MH 3
    • 10. Juli 2025 um 09:18
    Zitat von zegi

Diese 15cm Differenz ergab sich bei der Messung mit 2 identischen Tops, ohne Subwoofer.

Und selbst wenn das akustische Zentrum ausserhalb der Box liegt, müsste sich das bei identischen Lautsprechern wieder neutralisieren, oder?

Hmm, wenn bei passiven LS die Weiche schwächelt, kann es auch zu unterschiedlichen Laufzeiten kommen. Wenn einzelne Pappen defekt sind kann es ebenfalls zu Unterschieden kommen. 15cm sind jetzt auch nicht so viel, damit liegst Du unter einer ms . Aber trotzdem sollte es natürlich bei gleichen Bedingungen auch gleiche Ergebnisse geben.

• Pre Alignment

• MH 3
    • 10. Juli 2025 um 00:23
    Zitat von ThoSchu

Das stimmt bei vielen Subs, aber nicht bei jeder Frequenz.

HarHar...je höher die Trennfrequenz, desto näher Richtung Frontgitter frech*

• Pre Alignment

• MH 3
    • 9. Juli 2025 um 23:00
    Zitat von zegi

Nun frage ich mich, wieso die akustische Messung um 15cm von der Zollstock-Messung abweicht.

Das ist doch genau der Grund für diese Grill to Grill Messungen! Das akustische Zentrum eines Subs liegt ausserhalb des Gehäuses ( unabhängig vom Controller, oder der Frequenzweiche).

• A&H dLive

• MH 3
    • 9. Juli 2025 um 22:19
    Zitat von Volker

Wir haben daher inzwischen auch zwei von den Dingern… (falls du mal mit A&H Anpassung testen willst, sag Bescheid).

Gut zu wissen, aber ich hab Aruba Switche 8) Aber schön zu hören, das es einen Weg gibt das zu nutzen!

• YAMAHA DM7

• MH 3
    • 9. Juli 2025 um 19:51

In Kürze kann ma sich auch ein Case für die EX bestellen. Das ist der Prototyp.

• A&H dLive

• MH 3
    • 9. Juli 2025 um 10:15
    Zitat von guma

Was würde man sich als dLive Nutzer noch als Bedienpultalternative nach S und C wünschen bzw, was gäbe es an den Pulten zu verbessern?

Softkeys mit Beschriftung und mehr umschaltbare Sets

Hexcodes ersetzen

Speicherstruktur Show/ Scenes ändern (Stereo) Scente für Scene und nicht nur via Show, etc.

Bildschirmupgrade

Patching verbessern-> das Grid ist nicht so meins

Netzwerkfähigkeit dahingehend überarbeiten, das auch VLANs genutzt werden können

Preview für Fremdshows wo man die Grundstruktur der Show erkennen kann, bevor das geladen wird!

• A&H dLive

• MH 3
    • 8. Juli 2025 um 10:29

2.11

Other New Features

Mute Group override :thumbup:

• MH 3
    • 1. Juli 2025 um 20:59
    Zitat von secluded

Hast Du das EX zur DM7 auf 'nem anderen Niveau stehen, oder die Schrauben nicht gefunden ?

Der Plan ist die EX in einem separaten Case zu haben. Leider meldet sich der Casebauer nicht mehr.

Die Verschraubung ist ja für den Betrieb nicht nötig, lediglich eine Netzwerkverbindung, Abgesetzter Betrieb in Regien ist ja schon vorgesehen.

• MH 3
    • 1. Juli 2025 um 13:11

Die Kombi funktioniert Gut.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• MH 3
    • 26. Juni 2025 um 14:48

Auch mit dem neuesten Update ist das Problem mit der Anmeldung nicht behoben.

Ich muß die App mit Internetverbindung öffnen damit sich die Lizenzen finden und kann

erst danach in mein Controlnetzwerk gehen um die App dort zu nutzen.

Das ist extrem lästig und war vorher anders!

• Anbindung von PC an Yamaha Rivage über DVS möglich aber keine Ton

• MH 3
    • 25. Juni 2025 um 12:50
    Zitat von get-z

Hi,

ich habe ein Problem mit der einem Intel Mac Pro (Monterey).

Über DVS ( Version 5.4 ) kann ich zwar den Mac über Dante an die Rivageconsole ( Dante 5.2 )

erfolgreich anmelden und über Dantematrix routen, aber ich kann kein Audio ausspielen :( ( z.b. Qlab).

Hat jemand eine Idee? liegt es an den verschiedenen Danteversionen?

vielen Dank im Voraus für Ideen!

Alles anzeigen

Hast Du beide Patches gemacht? 1 x Dante + 1 x Kanaleingang/ ausgang?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™