1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MH 3

Beiträge von MH 3

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• MH 3
    • 15. März 2025 um 15:00
    Zitat von davidgiga1993

In den "Secret Mode" gehen und "dm7" eingeben, siehe https://mixingstation.app/ms-docs/beta/#yamaha-dm7

Vielen Dank. Leider habe ich schon die 1.71 installiert und deshalb bekomme ich keine bediennfähige

Variante hin. Die geladenen Einstellungen sehen aber Ok aus, ich werde nur schnell wieder rausgeschmissen. Offline sieht es aber Gut aus, ein paar Sachen fehlen halt noch. Ich freue mich auf die fertige Version, oder eine spielfähige Beta.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• MH 3
    • 13. März 2025 um 09:14

Ich habe Heute in der Beschreibung für das Update gesehen, das es wohl auch eine Version für die DM 7 zu geben scheint. Kann man die irgendwie bekommen, bzw. gibt es eine Idee wann die Variante käuflich zu erwerben ist?

• YAMAHA DM7

• MH 3
    • 13. Februar 2025 um 20:32

New features in V1.70

• Now supports Rio3224-D3 and Rio1608-D3.
    • Now supports Shure SLX-D wireless microphone system.
    • Now supports WSG-PY64 audio interface card.

Improvements in V1.70

• Delay frame rates of 50fps, 59.94fps, and 60fps on Input/Output channels etc. are now supported.
    • Added Dimmer For Buses level to the Talkback screen. This allows Dimmer For Buses and Dimmer on TB to be configured independently.

Fixed bugs in V1.70

• Solved a problem with patch changes not working correctly in the MONITOR SOURCE DEFINE view.
    • Solved a problem in which if a paired input channel was created using channels patched from Dante, the gain values of OMNI IN ports 1&2 were reset to -6dB.
    • Solved a problem that caused audio to stop for a channel inserted to the B side of a RACK EQ when the Rack EQ type was changed to 31BandGEQ.
    • Solved a problem in which the manufacturer name of supported 3rd party products was not displayed in the DEVICE SELECT view.
    • Solved a problem that caused temporary recall safe to be unintentionally activated when a new channel pair was created by taking a channel from an existing channel pair using SEL keys.
    • Solved a problem when switching to SECONDARY Dante link when in Dante redundant mode, did not result in an error message being displayed for the second or any subsequent switchover to the SECONDARY Link.
    • Solved a problem in which if the User login view was displayed on both Bay L and Bay C screens and one screen was used to login a user, the view on the other screen was not closed. (DM7 only)
    • Solved a problem in which incorrect settings were displayed in the Focus Recall view for channels included in CH Link that had Focus Recall enabled.
    • Solved a problem in which recalling the CH Library of an input channel with a Dante patch did not recall the analog gain of HA or +48V on/off values.
    • Solved a problem that caused the Secondary IP Address to always be displayed as 0.0.0.0 on the DANTE SETUP (Device Mount) view.
    • Solved a problem in which metering was not displayed in the on-screen meter area for Selected CH or SEND MAIN if assigned to a custom fader bank.
    • Solved a problem in which fader calibration was not functioning properly.

Known Issues

• After changing the Time Zone, Date, and Time settings in the Date/Time screen of the Setup menu, Dante device discovery, mounting, parameter synchronization, or Dante patch modification of externally connected Dante devices may not function correctly. If this symptom occurs, please reboot the DM7 unit. This problem will be fixed in a future firmware update.
    • If the word clock frequency is 96kHz and the delay value of an FX plug-in is set above a certain value, audio on the Right channel may not output. In that case, reduce the delay value.
    • If the Dante Primary port and the PC network port are connected to the same network switch, communication may become unstable even if the subnets of the FOR MIXER CONTROL IP Address and FOR DEVICE CONTROL IP address are different. To solve this, Dante Primary and Mixer Control data should run on separate networks, either by being physically separated or by using 2 VLANs.
    • If both the Redundant button and the Split button are turned ON when there is no audio signal input in the MADI IN 1/2 terminal of the PY64-MD, a warning "PY Card Error, Internal Connection" will appear on the DM7 utility screen.
  • Dante Controller 4.14.2.1braucht ewig zum aufstarten

• MH 3
    • 7. Februar 2025 um 19:56

Bei mir dauert es je nach Betriebssystem unterschiedlich lang, aber in jedem Fall länger als bei den Versionen zuvor. Diese Version ist nicht so der Hit. Die erste 4.14.x war aber Ok, das fing erst mit dem ersten 14er Update an.

• MIDAS Heritage D

• MH 3
    • 5. Februar 2025 um 06:13

ISE 25 - Midas HD96-16

I

ISE 25 - Midas Neon 16

• I don't need that, 2.0

• MH 3
    • 4. Februar 2025 um 09:28
    Zitat von Lesekopf

IDN DHL Pakete mit Equipment, die Seit Samstag in einer Packstation vor meiner Haustür liegen aber nicht abgeholt werden können.

Ich habe kurz bevor ich bestellt habe bei DHL eine allgemeine Umleitung an Packstationen beantragt.

Wenn man die DHL App nutzt, kann dort sowohl die Umleitung veranlasst werden, als auch das Smartphone zu Scannen an der Packstation genutzt werden, ohne irgendeine Verzögerung. Die Packstation muß natürlich erstmalig hinterlegt und registriert werden, was die jeweiligen Versender angeht. Lohnt sich, aber ich kann mir auch nichts nach Hause liefern lassen, sondern bin auf zwei externe Zustellorte angewiesen wovon eines die Packstation ist.

• A&H Avantis

• MH 3
    • 19. Januar 2025 um 16:34

Wenn man sich auf kleineren Oberflächen einen Layer mit DCAs aufbaut, kann eine Pegelanzeige helfen, die Übersicht zu behalten. So lange die Verhältnisse stimmen, reicht das zur Übersicht. Ich sehe das gerne, auch wenn da keine "echten" Pegel zu sehen sind.

• DVS Pro mit 128 Kanälen bei 48kHz

• MH 3
    • 10. Januar 2025 um 10:06

Das Ganze kostet dann jährlich und kann transferiert werden.

Demo gibt es bei Audinate

• YAMAHA DM7

• MH 3
    • 9. Januar 2025 um 09:26
    Zitat von kob1

Ob 96kHz oder 48Khz hab ich bis jetzt nicht speichern können.

Das finde ich eher Gut, da das jeweilige Pult ja im Haustakt bleiben sollte. Stell dir mal vor, Du würdest bei einem Festival mal eben alle RIOs und Pulte die im Netzwerk hängen umschalten, oder für Syncfehler sorgen...

Eine genaue Auflistung was wann, wie gespeichert wird, fände ich aber auch sinnvoll,

• YAMAHA DM7

• MH 3
    • 5. Januar 2025 um 23:05

Ja, ich hab die jetzt seit der VÖ auf dem Pult und keine Probleme.

Läuft insgesamt noch mal etwas flüssiger, was das umschalten auf den Bildschirmen angeht.

AFC und 5.1 nutze ich nicht, von daher kann ich auch nichts dazu sagen.

Die UDKs sind nochmals überarbeitet worden, so das man mittlerweile auch so mit den Bookmarks switchen kann, wie man das erwarten würde.

• Erfahrungen mit Band IEM Racks

• MH 3
    • 18. Dezember 2024 um 13:27

Ich setze voll und Ganz auf Dante.D ie Dante Karte fürs X32R ist deutlich billiger als ein analoger Splitt und drei von der Sorte auf einen Switch legen ist auch nicht das Problem. Natürlich klappt das nicht immer, aber das AES 50 nicht die Anwort auf diese Frage ist, spricht sich immer mehr rum.

Analoge Splitts sind extrem Personalaufwändig wenn es schnell gehen soll und ist eigentlich nur bei Festivals praktikabel, wo man mittlerweile sowieso alles doppelt und dreifach bereit hält

• Dante Netzwerk - mit dropout

• MH 3
    • 16. Dezember 2024 um 21:57
    Zitat von Walgesang

Das kann in Verbindung mit DVS und Mac erhebliche Probleme bereiten.

Inwiefern? Gibt es dazu was zu lesen?

• YAMAHA DM7

• MH 3
    • 12. Dezember 2024 um 01:18

...

• Dante Netzwerk - mit dropout

• MH 3
    • 12. Dezember 2024 um 00:46

Die 100 MBit Geräte laufen mit Unicast, müssen aber bei Multicast vor dem Datenüberfluß geschützt werden. IGMP Snooping muß richtig konfiguriert angewendet werden.

• YAMAHA DM7

• MH 3
    • 28. November 2024 um 09:46
    Zitat von SebastianJaeger

Mir fehlen da einfach Encoder mit festen Funktionen.

Die vier Encoder auf der rechten Seite können mit 4 x 4 Funktionen belegt werden, mit der EX kommen noch mal 4 x 4 hinzu. Das kann alles in einem "persönlichen Filelayout" gespeichert werden. Ich finde das mittlerweile besser als die CL/ QL, zumal ich beim SC andere Sachen im Direktzugriff haben möchte, als bei der Show.

• YAMAHA DM7

• MH 3
    • 28. November 2024 um 00:00

Ok, für mich war das linken aller Parameter die Pair Funktion, das mit dem Solo hat mich nie gestört.

• YAMAHA DM7

• MH 3
    • 27. November 2024 um 23:35
    Zitat von Swag

Beim CL / QL gabs nur link, und der ging da direkt über die 2 select Taster.

Es gab auch beides bei CL/QL...

• YAMAHA DM7

• MH 3
    • 27. November 2024 um 20:30
    Zitat von skyworker

Sorry für den Rant...

Spannend...

Ich kenne kein Pult mit dem ich schneller und übersichtlicher patchen kann

Im Editor gibt es eine Möglichkeit schnell zu beschriften, einzufärben und DCAs zu verteilen, hab ich so schnell bisher mit keinem Pult hinbekommen.

Der EQ ist im Kanal, den muß man einfach nur AN schalten

Es hat ja Niemand behauptet, das es da nicht eine gewisse Eingewöhnungsphase braucht, aber

bitte. Jeder so wie er kann

Wenn ich vor einer Midas Pro, oder Digico Console stehe, hab ich auch viele Fragen... ;)

• YAMAHA DM7

• MH 3
    • 27. November 2024 um 19:19
    Zitat von skyworker

... aber wie kann man nur so einen verkurbelten Bullshit bauen...

Diese Aussage bezieht sich worauf genau?

• YAMAHA DM7

• MH 3
    • 22. November 2024 um 09:13
    Zitat von HenrySalayne

. Trotzdem darf man die Mehrkosten von 40% bei der DM7C gegenüber der QL1 hinterfragen.

QL1 ->11.590€ ( knapp 10.000€ vor ein paar Wochen, knapp 7500€ am Anfang.

32 + 8 ST Kanäle, 32x Dante I/O,16 In + 8 Out Omni, 16 Busse + 8 x Matrix

max. 16 x Dugan, 8 x Premium Slot

4 x Userlayer, 48 x UDKs ( nicht beschriftbar )

DM7C-> 14.490€

72 Kanäle, 144 x Dante I/O, 18 x USC I/O, 16 x Omni I/O,48 x Buss + 12 x Matrix

64 x Dugan, 64 Premium FX Slots, 32 EQ Slots, 16 FX Slots

20 x Userlayer, 24 + 48 x UDKs ( beschriftbar )

Ich seh da schon einen gewissen Mehrwert und aktuell auch keine 40% Unterschied.

Wem der Preis nicht passt, findet ja mittlerweile einiges an Alternativen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™