1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Telly

Beiträge von Telly

• Mal wieder: Siderack für Band

• Telly
    • 8. November 2006 um 12:29

Hallo Hinrich,

Feedbackprobleme mit irgendwelchen "Wunderkisten" anzugehen, ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Packt sie da an, wo sie entstehen. Besorgt euch höherwertige Monitore und Mikrofone. Das ist deutlich stressfreier und liefert ein deutlich besseres Ergebnis, als jeder Feedbackkiller. Entsprechende Geräte lassen sich mit der Suchfunktion hier leicht finden.

Wenn ihr das Frontholz sowieso leiht, macht es in meinen Augen keinen Sinn, euch einen eigenen Driverack anzuschaffen. Nehmt das entsprechende Teil vom Verleiher mit. Die Programme für das entsprechende PA-System sollten dann schon vorprogrammiert sein.
    Ob man die Frequenzweiche auf die Bühne oder ans FOH packt, ist Geschmackssache. Ich habe die Dinger lieber am FOH. Das spart Rennerei.

Den Behringer ADA8000 würd ich auf jeden Fall kaufen.

Grüsse,
    Telly

Edit: Casten war schneller.

• I don´t need THAT!!!

• Telly
    • 7. November 2006 um 22:10
    Zitat

Hast Du vielleicht Bassrutschen vermietet? Sowas kann ins Auge gehen...

Jetzt wo du es sagst -ich werd da sofort mal Gummifüße drunter schrauben :D

• ohje...

• Telly
    • 6. November 2006 um 10:14

Danke, jetzt ist mir schlecht...

• I don´t need THAT!!!

• Telly
    • 6. November 2006 um 10:06

Was ich hasse ist praktisch frisch nachlackierte Boxen rauszugeben und sie in einen Zustand zurückzubekommen, der sich nur als "Abgerockt" bezeichnen lässt! Sind die auf den Bässen Schlittschuhgelaufen?!
    Ich werd wohl gleich mal eine Rechnung über Spachteln, Schleifen und Lackieren schreiben :evil:

• ...ich war sprachlos - ihr nicht!!!

• Telly
    • 5. November 2006 um 23:33

Es lässt sich leider auf dem Bild auch nicht erkennen, ob der 2231 im +/-6dB oder +/-12dB Modus ist. Bei 6dB Range, wär das Gebirge unterm Strich gar nicht mehr sooo hoch :wink:
    Sollten das aber 12dB sein wurde hier wirklich das falsche System verbaut...

• Defekter Lüfter & Wärmeproblem

• Telly
    • 1. November 2006 um 18:41
    Zitat

Da der Lüfter aber geregelt ist gehe ich davon aus, dass die elektrischen Werte etwa gleich sein sollten.

Ich denke mal, die Drehzahl der Dinger wird über die Spannung geregelt. Wieviel Ampere das der Lüfter saugt, sollte relativ egal sein.

• Defekter Lüfter & Wärmeproblem

• Telly
    • 1. November 2006 um 13:10

Du hast Recht - das ist ein Lagerschaden.
    Bei einen Lüfter kommt es allerdings nicht auf die elektrische Leistung, sondern auf die Luftmenge, die er pro Zeiteinheit bewegen kann an.

Schau mal auf

http://www.ebmpapst.com/

Da solltest du einen entsprechenden Lüfter finden.

Und nicht vergessen, daß auch bei Lüftern gilt "Ein Papst ist unfehlbar" :wink:

• tieftönerbox fürs auto

• Telly
    • 31. Oktober 2006 um 09:38

Erst mal Hallo.

Das hier ist ein PA-Forum. Hier geht es grob gesagt darum grosse Räume mit grossen Boxen zu beschallen.
    Deine Frage ist da

http://www.carhifi-forum.de/

besser aufgehoben.

Schöne Grüsse,

Telly

• Räumliches denken oder Akustik im Kopf?

• Telly
    • 22. Oktober 2006 um 09:05
    Zitat

Warum ?? Wenn ich weiß was ich kann, brauche ich keine Konkurenz zu fürchten. Warum nicht Wissen weitergeben ?
    Das Zeugt eher von Selbstbewußtswein. Wer gut ist, hat es nicht nötig alles für sich zu behalten. Im Gegenteil, ich finde, das man mit einem Wissensaustausch mit Anderen viel mehr profitiert.

Wie gesagt, es ist eine Grundsatzfrage. Auch wenn ich weiss, was ich kann, ist es mir, rein wirtschaftlich gesehen, lieber, wenn ich Qualitativ über dem Level der Mitbewerber liege.
    Ich tausche mich auch gerne mit anderen aus. Ich überlege mir allerdings gut, wem ich wie weiterhelfe.

Wenn z.B. der Junge auftaucht, der sich von Papas Geld einen Laster voll Technik gekauft hat und mich immer wieder aus Jops dumpt, zaubert ein schlecht konfiguriertes System sogar ein kleines Lächeln in mein Gesicht...

In der Regel halte ich es aber ähnlich wie Kracky und mache ein paar Bemerkungen durch die Blume.

• Telly
    • 21. Oktober 2006 um 19:39
    Zitat

Wer bitte hat konstruktive Kritik für ihn vor Ort parat oder gibt Ratschläge! Wer schlägt ihm Vermeidungsstrategien von Problemen vor. Solange ein halbwegs verständlicher Ton herauskommt ist doch niemand zur Kritik bereit, weil´s die meisten vor Ort auch nicht besser wissen! Und wenn´s jemand merkt, wer ist in der Lage fundiert zu analysieren und kompetente technische Vorschläge zu machen?

Das ist jetzt eine Grundsatzfrage. Bei aller Kameradschaft im Beschallungsbereich, aber soll ich einer Firma die ja letztlich auch Konkurrenz für mich darstellt weiterhelfen?
    Steht die Firma in einer Geschäftsverbindung mit mir, helfe ich gerne. Ist es ein klarer Konkurrent, werde ich mir das sicher zweimal überlegen. Mein Wissen ist mein Kapital.

Zitat

Hier wäre mal ganz explizit der Hersteller oder der Vertrieb in die Pflicht zu nehmen, vernünftige und fundierte Kurse verpflichtend(!) anzubieten.(siehe Konzept VariLite)

Es gibt genug Möglichkeiten, sich weiterzubilden. Die Leute müssten es nur tun. Den Hersteller würde ich hier nicht in die Pflicht nehmen.

Aber du hast Recht. Viele Leute sind zu Technikgläubig.
    Wer sich einen Rechner im Supermarkt kauft, ist plötzlich Webdesigner und wer eine 20 Euro Stichsäge hat, wird damit auch Schreiner...

Im PA-Bereich ist das nicht anders. Eine fundierte Ausbildung würde sicher helfen. Aber leider ist nicht jeder, gerade bei den "alten Hasen", Verantaltungstechniker...

• Telly
    • 21. Oktober 2006 um 15:54

Nun, ein gewisses Grundwissen will ich den Leuten jetzt nicht absprechen.
    Aber "Malen nach Zahlen" trifft es glaub ich ganz gut.
    Vielleicht sollte man auch im Profibereich diese "Coverage-Lämpchen" von HK verbauen.

• Telly
    • 21. Oktober 2006 um 15:30
    Zitat

Ich glaub, viele tun das, weil sie es nicht besser wissen.

Oft sind diese tecis auch noch ganz stolz auf das, was sie da gerade aufgebaut haben

Genau das ist der Punkt.
    Viele dieser Leute sind in ihre ach so tolle Technik verliebt, ohne zu wissen, wie sie richtig einzusetzten ist.
    Da sitzen sie hinter ihrem Midaspult und sehen den BSS und Klarks beim blinken zu, ohne zu merken, daß jedliche musikalische Information im Interferenzchaos ihrer "kreativ" gestackten PA untergeht.

Ich bemerke immer wieder, daß ein Teil der PA-Bediener nicht über das nötige Gehör verfügen, um überhaupt zu bemerken, was sie da verzapft haben.

Das beste System ist immer nur so gut wie der Mensch, der es einrichtet.

• Telly
    • 21. Oktober 2006 um 14:40

Willst du jetzt hören, daß in unserer Branche viele Leute unterwegs sind, die weder Ohren, noch Sachverstand, dafür aber einen Berg hochwertiges Equipment besitzen?
    Ich dachte, daß sei allgemein bekannt :D

Ich wundere mich auch immer wieder, wie manche Leute es mit schlafwandlerischer Sicherheit schaffen, eine Director oder Evolution gegen die sprichwörtliche Wand zu fahren...

• 1 HE Cases erhältlich?

• Telly
    • 18. Oktober 2006 um 18:34
    Zitat

ich finde es praktischer mit 2he mindestens.

Mein Reden. Die Kabel kann man auch zwischen den Cases nach hinten durchziehen Das Anschlussfeld auf der Vorderseite schützt auch ganz gut vor Leuten, die denken, sie müssten mal schnell ein paar Knöpfchen auf der Rückseite drücken...

• Kauf von Subwoofer

• Telly
    • 18. Oktober 2006 um 10:52

Gut gemacht, treibsand. So was in der Art wollte ich auch eben schreiben 8)
    Da wird sich Frau Knigge aber freuen :D

• 1 HE Cases erhältlich?

• Telly
    • 18. Oktober 2006 um 10:35

Ich würde 2HE nehmen, und die zweite HE für ein Anschlussfeld nutzen.
    Willst du wirklich 1HE-Racks, wird dir sicher jeder Casebauer sowas herstellen können.

• Ducker

• Telly
    • 10. Oktober 2006 um 22:18
    Zitat

...und das einen "alten Studiotrick" mit einem Ducker auf dem Bass NICHT gibt auch

Also früher, als 16 Spuren auf 1/2" noch sehr viel waren, Computer noch 640kb Speicher hatten und Federhallgerät langsam erschwinglich wurde, hab ich das auf jeden Fall mal gelernt;)
    Mit etwas Fingerspitzengefühl bringt das schon was.
    Heute schnappe ich mir allerdings einen Multibandkompressor und das ist gut so.

• Ducker

• Telly
    • 10. Oktober 2006 um 15:11

Nun Gut. Ein Kompressor und ein Gate geht natürlich auch. Aber sowas verbuche ich unter "Grundwissen".

• Ducker

• Telly
    • 10. Oktober 2006 um 13:57

:):D:D

• Ducker

• Telly
    • 10. Oktober 2006 um 13:50

...und Schweine lernen dann das Fliegen :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™