1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Telly

Beiträge von Telly

• Umzug! Freelancer sucht Arbeit im Raum N/ WUG

• Telly
    • 17. August 2005 um 11:47

Hallo zusammen,

Werde demnächst nach Weißenburg um ziehen.

Ich suche daher eine freie Mitarbeit oder Aushilfsjobs im Raum Nürnberg, Weißenburg und Umgebung.

Habe 13 Jahre Erfahrung am FOH in verschieden Bands.
    Unter Anderen habe ich auch in den Bereichen Gospel, Klassik und Musical gearbeitet.

Seit 4 Jahren betreibe ich das Ganze semiprofessionell, sprich als Nebengewerbe.

Alles Weitere, Referenzen etc. versende ich gerne per Mail.

Grüße,

Telly

• Reparatur Sennheiser MD 421-N / Öffnen des Mikros

• Telly
    • 14. Juli 2005 um 11:25

Mein Beilleid, daß hatte ich auch einmal.

Das "Anschlußmodul" bekommst du raus, indem du das Typenschild auf der Unterseite entfernst, und die Schraube darunter öffnest.

Um den Kleintuchel aufzubekommen brauchst du einen Spezialschlüssel.
    Ich habe mir dafür ein Behelfswerkzeug aus einer Holzleiste und zwei Spaxschrauben gebaut.

Die einfachste Lösung ist wohl wirklich, das 421er einzuschicken und am bessten gleich auf XLR umbauen zu lassen.

Gruß,
    Telly

• Behringer CX-2310

• Telly
    • 3. Juni 2005 um 10:02

Um pdf- Files darstellen zu können brachst du z.B. den Adobe Reader.

Zu bekommen bei:

http://www.adobe.com/products/acrobat/readstep2.html

Dann hat es der Onkel Bill also immer noch nicht geschafft, einen .pdf / .ps Reader in sein Betriebssystem zu basteln :roll:

• Behringer CX-2310

• Telly
    • 2. Juni 2005 um 22:42

Ich hab dir - noch mal zum nachlesen - den Link zur Bedienungsanleitung rausgesucht:

http://www.behringerdownload.de/CX2310/CX2310_GER_Rev_A.pdf

Darin sind auch alle Eingangs- und Ausgangsbelegungen aufgeführt...

• I don´t need THAT!!!

• Telly
    • 9. Mai 2005 um 11:02

Ja, ja, das Fernehen.
    Ganz toll sind auch Leute vom Regionalfernehen, die erst 10 Minuten vor Anfang des Konzertes auftauchen und dann noch schnell 20m XLR-Kabel von mir verlangen weil sie mit ihrer Kamera durch die Gegend laufen wollen.
    Währe ja alles nicht so schlimm, wenn sie nicht in der Zeit, als ich das Kabel holen war, schnell mal ihre Fernsehleuchten an meinen FOH-Verteiler angeschlossen und mir damit meinen Strom verbrummt hätten :evil:

• I don´t need THAT!!!

• Telly
    • 9. Mai 2005 um 11:02

Ja, ja, das Fernehen.
    Ganz toll sind auch Leute vom Regionalfernehen, die erst 10 Minuten vor Anfang des Konzertes auftauchen und dann noch schnell 20m XLR-Kabel von mir verlangen weil sie mit ihrer Kamera durch die Gegend laufen wollen.
    Währe ja alles nicht so schlimm, wenn sie nicht in der Zeit, als ich das Kabel holen war, schnell mal ihre Fernsehleuchten an meinen FOH-Verteiler angeschlossen und mir damit meinen Strom verbrummt hätten :evil:

• Zu viel Hall in einer 700qm großen Halle!!!

• Telly
    • 8. Mai 2005 um 10:28

Mir fällt da ganz spontan der Rane PI 14 ein :D

Gab es hier nicht erst kürzlich einen Beitrag über ein "Antihallgerät"? => Suchfunktion

Ansonsten würde ich den Job einer Firma überlassen die sich mit sowas auskennt.

Das ist immer noch besser als mit einer schlecht ausgeführten Installation eueren guten Ruf aufs Spiel zu setzten...

• Erfahrungen the box pro TP12/300

• Telly
    • 7. Mai 2005 um 14:42

Ich habe mir die Teile vor einigen Wochen auch mal angehört.

War positiv überrascht. Ein wirklich schönes System für Clubgigs.

Als Vergleichssysteme hatten wir Fohhn TOP-FOURTY und ein kleines Nexo Geo Array laufen :D
    Ich muß sagen, ohne EQ haben mir die Thomannboxen sogar besser gefallen als die Fohhn.
    Auch die Verarbeitung hat mir gut gefallen.

Ich wurde von spontanen Kaufverlangen ergriffen. Für diesen Preis sind das wirklich sehr gute Boxen.

• the Box PA15e

• Telly
    • 4. Mai 2005 um 17:13

Ich hab die Teile mal auf einen Festival als "Bratwurststandbeschallung" gehört.
    Selbst nach 2 Maß Bier klang es immer noch nach Brennholz :D

• Hörner zu ARLS

• Telly
    • 2. Mai 2005 um 12:25

Hi,
    Wie audionrg schon sagt, auf keinen Fall verschiedene Systeme mischen.

Du kannst erstmal versuchen deine beiden ARLS als Moncluster aufzustellen. Das sollte 3 bis 6 dB mehr geben und auch die Richtwirkung etwas verbessern.

Reicht das nicht, baue noch zwei ARLS. Für "grössere" Veranstaltungen stellst du sie wieder als Monocluster.

Für 150 Leute Rock & Blues sollte das, zumindest im Bass, dann dicke reichen.
    Im Notfall kannst du ja immer noch was "richtiges" zuleihen.

• Hörner zu ARLS

• Telly
    • 2. Mai 2005 um 12:25

Hi,
    Wie audionrg schon sagt, auf keinen Fall verschiedene Systeme mischen.

Du kannst erstmal versuchen deine beiden ARLS als Moncluster aufzustellen. Das sollte 3 bis 6 dB mehr geben und auch die Richtwirkung etwas verbessern.

Reicht das nicht, baue noch zwei ARLS. Für "grössere" Veranstaltungen stellst du sie wieder als Monocluster.

Für 150 Leute Rock & Blues sollte das, zumindest im Bass, dann dicke reichen.
    Im Notfall kannst du ja immer noch was "richtiges" zuleihen.

• welche vosaussetzungen braucht ein laptop f. live-mitschnitt

• Telly
    • 5. April 2005 um 16:10

Hi,

Das besste Preis - Leistungsverhältnis hat z.Z. das Apple iBook G4 12 Zoll 1.2 GHz Combo, für ca. 950.- incl.
    Es läuft da zwar kein XP sondern Mac OSX, aber für einen vergleichbar gut verarbeiteten Windowsrechner mußt du gut das Doppelte aufgeben.
    Ein weiterer Vorteil ist die idiotensichere Bedienung und das stabile Betriebssystem. Nicht umsonst stehen in jeden besseren Studio Apfelrechner...

Gruß,
    Telly

• 11 Funkheadsets für Theater

• Telly
    • 19. März 2005 um 14:10

Danke für den Tip, werde da mal anfragen.

Telly

• 11 Funkheadsets für Theater

• Telly
    • 18. März 2005 um 10:08

Moin moin,
    Ich suche für eine Open Air Theaterproduktion am 19.06.05 11 Funkheadsets.
    Da die Schauspieler sich frei auf einem ca. 300m² großen Gelände bewegen wollen, ist eine normale Bühnenmikrofonierung leider nicht möglich...
    Hat jemand im Raum Oberfranken eine so große Anzahl an Funkstrecken? Die Marke ist relativ egal, sie sollten aber möglichst klein und unauffällig sein.
    Gruß,
    Telly

• AKG C 1000 und Shure KSM 109 Alternative

• Telly
    • 8. März 2005 um 17:33

Das KSM 109 kenne ich leider nicht. Vom C1000 würde ich aber auf jeden Fall die Finger lassen- mag ich für Chor (und auch sonst) überhaupt nicht.
    Mir gefällt in der C1000er Preisklasse das Rode NT5 am bessten. Wenns
    etwas günstiger sein soll, ist das Oktava MK 012 einen Blick wert.

• Welche Antiquitäten setzt Ihr auf der Bühne noch ein?

• Telly
    • 29. Januar 2005 um 17:50

Hi,
    Zu meinen Gitarrensetup gehört ein altes Roland RE-501 (Analogchorus, Bandecho und Federhall). Auch wenn ich mir die Bandschleifen schon längere Zeit selber basteln muß...
    Vor den Amp kommt nur mein gutes, steinaltes MD421, in grau mit Kleintuchelanschluß.
    Ich habe schon viele andere Miks ausprobiert, aber keines hat mich (für meinen Sound) wirklich überzeugt. Es gehört jetzt seit 15 Jahren zu meinen Setup und wird erst ersetzt, wenn es mal den Geist aufgibt.

Gruß,
    Telly

• DJ-Software für Linux...?

• Telly
    • 17. Januar 2005 um 20:53

Hi Harry,

Schau dir mal terminatorX an.

Möge der Tux mit dir sein,
    Telly

• DJ-Software für Linux...?

• Telly
    • 17. Januar 2005 um 20:53

Hi Harry,

Schau dir mal terminatorX an.

Möge der Tux mit dir sein,
    Telly

• Chor-monitoring -- wie geht ihr vor?

• Telly
    • 9. Januar 2005 um 18:41

Hallo,

Ich betreue schon seit Jahren verschiedene Chöre.

Bei Gospelchören gehe ich gewöhnlich wie Schorsch vor. Seitlich links und rechts ein Monitor auf ein Stativ, etwas vor den Chor stellen und leicht nach unten neigen - geht schnell und funktioniert gut.
    Wie Schorsch schon schreibe, braucht der Chor meist sowieso nur Keys und Solisten. Bei vernünftiger Mikrofonierung und Aufstellung der Monitore halten sich die "Einstreunungen" in Grenzen.

Bei klassischen Chören bekommt bei mir auch nur der Chorleiter einen Monitor.

Headsets/ Inears sind eine sehr schöne Sache, aber nur für kleinere Gruppen zu empfehlen.
    Wenn dann kommen sowieso nur Funksysteme in Frage.

Das Hauptproblem kabelgebundener Systeme ist meiner Ansicht nach, daß ein Chor gewöhnlich nicht, wie ein Schlagzeug oder Gitarrenamp, nach dem Soundcheck auf der Bühne stehen bleibt.
    Ich stelle es mir organisatorisch sehr schwierig vor, wenn der Chor die Bühne betritt, schnell mal 30 Systeme zu verkabeln. Von diversen andernen möglichen "Verwicklungen" mal ganz abgesehen ...

Bei Funksystemen wiederum bist du bei der Anschaffung sehr schnell im fünfstelligen Eurobereich - was das Budget vieler Chöre sprengen dürfte...
    Bei der Nokia-Night wird dieser Aspekt, im Gegensatz zu 99,9% meiner Jobs, wohl eher keine Rolle gespielt haben :D

Ich arbeite bei grösseren Chören (>10 Sänger) daher immer mit Overheads und Sidefills.

Gruß,
    Telly

• Alesis Comp + Para EQ

• Telly
    • 30. Dezember 2004 um 21:20

nichts zu danken :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™