1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Telly

Beiträge von Telly

• Alesis Comp + Para EQ

• Telly
    • 30. Dezember 2004 um 11:58

So, ich habe jetzt mal verschiedene, zum Teil auch extreme Cut/Boost Kombinationen ausprobiert.
    Der Sound war bei "normalen" Einstellungen immer sauber. Bei extremeren Bearbeitungen, über +-10dB gaube ich leichte Unsauberheiten gehört zu haben. Aber dabei hat wohl jeder EQ Probleme. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, in meinen 12 Jahren als Tonkutscher, schon einmal sowas gebraucht zu haben...
    Fazit: Ich habe schon schlechtere PEQs gehört die, mehr kosteten. Meiner Meinung nach ist der PEQ-450 im unteren Preisbereich der beste Kauf.

• Alesis Comp + Para EQ

• Telly
    • 29. Dezember 2004 um 18:00

AES-Light: Ich konnte im Live- Einsatz noch keine Artefakte heraushören. Werde aber morgen früh mal deine Einstellungen mit einen K240 überprüfen.

• Alesis Comp + Para EQ

• Telly
    • 28. Dezember 2004 um 16:26

Also der PEQ-450 ist sein Geld auf jeden Fall wert.
    Wie Tom schon sagt, er tut was er soll.
    Ich würde ihn nicht unbedingt in der Summe einsetzen. Für den Preis ist er aber ein schönes Teil um z.B. mal schnell ein zickiges Mikro auszupfeifen.
    Die Verarbeitung wirkt etwas "windig", ist aber bei Rackeinbau ausreichend.

Telly

• Softwareentwickler gesucht

• Telly
    • 16. Dezember 2004 um 19:28

Richtig, könntest du das Projekt mal grob beschreiben?

• Diese PA Anlage für Kirchenbeschallung geeignet?

• Telly
    • 13. Dezember 2004 um 19:39

SK: War mir aber neu :D

• Telly
    • 13. Dezember 2004 um 19:36

Oh, das tut mir leid, der führt dann wohl nur Werke aus der Romantik auf :D
    Die mir bekannten Kirchenmusiker tun sehrwohl was, z.B für die Textverständlichkeit ihrer Chöre. Aber es gibt da wohl auch solche und solche... Wenn ich sehe wie ein Bekannter von mir seine Sänger "prügelt", damit sie vernünftig singen 8)
    War auch mehr so gemeint, daß es eben auch musikalisch, und nicht nur technisch, eine Menge Arbeit ist Musik in Kirchen vernünftig darzubieden.

• Telly
    • 13. Dezember 2004 um 12:20

tomy: Hätten wir damals auch machen sollen. Nur hatte man mir gesagt das Konzert sei in der Stadtkirche.
    Ich glaube ich habe damals ein paar nicht wirklich kirchentaugliche Worte von mir gegeben, als ich nach einer kleinen Irrfahrt und eingen ratlosen Pfarrern mit einer Anlage für 1000 pax vor der richtigen Tür stand :evil:

Zurück zum Thema:
    Ihr müsst ja nicht gleich alle Tips umsetzten. Fangt, wie Tomy und SK schon gesagt haben, zu aller erst an, am Sound der Band zu arbeiten. Fragt mal euren Kirchenmusiker, was er oder sie alles mit den Chören macht, damit sie gut rüberkommen. Das ist auch erst mal einen Menge Arbeit.
    Ihr könnt dann nach und nach die Anlage erweitern und verbessern.

• Telly
    • 13. Dezember 2004 um 00:15

@Sound-Klink: Du hast ja recht, die erste Wahl ist es wirklich nicht. Aber ich habe die letzte Zeit einige Schlagzeuger auf der Bühne gehabt, deren Schießbude (ich vermeide absichtlich die Bezeichnung Schlagzeug) wirklich zum weglaufen klang. Der "Besste" hat es noch nicht mal fertig gebracht seine 5 (!) Toms auf durchgängig abfallende Intervalle zu stimmen - ich hätte mein rechtes Ohr für ein DM5 gegeben :D

tomy: Ich komme nicht direkt aus Bth sondern aus Gefrees. Aber wir sind uns sicher schon mal begegnet. Z.B. als es den Clyde noch gab. Ich hab auch einige Sachen im alten Podium gemacht... Bin zur Zeit mehr im Fichtelgebirge und Südsachsen unterwegs. In Bth selbst hab ich schon lange nichts mehr gemacht - ich glaube das letzte waren vor 4 Jahren die Jesus Gospel Singers in der Spitalkirche (im übrigen genau der richtige Platz für 40 Leute Chor mit Band :roll: )

• Telly
    • 12. Dezember 2004 um 17:41

SK: ...und das Schlagzeug hat insgesamt nur 500 Euro gekostet... :(
    Wenn ich sehe wie viele Schlagzeuger vor dem Soundcheck anfangen zu schrauben, stelle ich mir die Frage was das geringere Übel ist: Ein schlecht- oder gar ungestimmtes Einsteigerschlagzeug oder die Samplesounds... :wink:

• Telly
    • 12. Dezember 2004 um 10:56

Brunni:
    Das ist schon mal ein guter Anfang.
    Beim Bass ist es wichtig die störenden Frequenzen schon am Amp zu bekämpfen.

Die Idee das Schlagzeug nur zum Antriggern einens Drumcomputers zu benutzen ist sehr gut. Nur leider sind wenige Schlagzeuger damit einverstanden... Aber wenn ihr den Drummer von den Vorteilen überzeugen könnt, werdet ihr viel Freude damit haben.

Achtet bei der Auswahl der Boxen darauf, daß sie nicht zu breit abstrahlen. Schaut euch mal Sound-Kliniks Artikel an. Das Problem wird da ganz gut beschrieben.

Zur Diskusion Öhringer oder Amtliches Equipment:
    Ich selbst bin auch kein Fan von Behringer und co. Aber wenn kein Geld da ist hab ich immer noch lieber ein Behringer mit genug Kanälen und Auxen als ein zu kleines oder überhaupt kein Pult.

Natürlich ist ein GL oder in diesen Fall sogar ein 01v96 eine schöne Sache. Nur haben viele dieser kleinen Bands zwar viel Motivation, aber nicht das Geld um sich gleich was amtliches zu leisten.
    Daher finde ich es nicht so abwegig, wenn sie sich erstmal ein billiges Pult für Proberaum und kleine Auftritte zulegen. Für grössere Sachen gibt es immer noch den Verleiher.

tomy: Vielleicht sollten wir uns einfach mal ein Paar dieser Sound-Klinik Wunderboxen zum testen kommen lassen. Wenn die das machen, was sie sollen, könnte ich mir gut vorstellen, daß es im Popularmusikverband (wer hat sich eigentlich diesen Namen ausgedacht?!) einige Abnehmer dafür gäbe.

• Telly
    • 11. Dezember 2004 um 22:37

Hmm, irgendwoher kenn ich das Problem :wink:

• Telly
    • 11. Dezember 2004 um 21:20

Zum Thema Schlagzeug abnehmen kontra kurze Aufbauzeit:
    Versucht wenigstens Bass- und Snaredrum abzunehmen.
    Das Mic in der Bassdrum lässt sich fest einbauen und das an der Snare ist schnell hingeclipt. Die Mischpulteinstellungen könnt ihr euch notieren. So sind praktisch nur zwei Kabel mehr zu ziehen. Der Mehraufwand würde sich also in Grenzen halten und es wirkt manchmal Wunder. Einfach mal probieren.

Zum Thema Bassdröhnen:
    Haltet euch an Sound-Kliniks Tip. Würde es mehr solche Basser geben hätte ich heute sicher weniger graue Haare :D
    Zum anderen schleppen heute viele Basser mehr EQs mit sich herum als mancher Tonler. Also ruhig mal versuchen am Bassamp die "Dröhnfrequenzen" raus zu ziehen.

tomy: war gute Arbeit in unseren Hallbunker.

• Telly
    • 11. Dezember 2004 um 18:21

Der Kollege (und wie ich sehe fast Nachbar) TomyN hat vollkommen recht.

Ich nehme in Kirchen immer das gesammte Schlagzeug ab. Der Schlagzeuger kann dann leiser spielen - wenn er kann... (Tip: leichte Sticks oder Hotrods verwenden). Dann bei der Mischung nur ergänzend zum Direktschall arbeiten, wenn möglich schön kurz gaten.
    Gute Erfahrungen habe ich auch mit diesen Plexiglaswänden gemacht.

Achtet auch darauf die Lautstärke auf der "Bühne" möglicht gering zu halten. Setzt wenn es geht Inear/ Kopfhörer für das Monitoring ein.

Euere DI- Lösung für Bass und E-Gitarre ist eine gute Idee. Wenn ihr mit dem Sound zufrieden seit, macht das einfach weiter so.
    Ich selbst stelle wo ich kann den Amp in einen Nebenraum, fahre da einen richtig guten Pegel und nehme das Ganze mit einen Mic ab - klingt einfach besser.

TomyN: Warst du das mit living water bei uns in Gefrees?

• EQ empfehlungen

• Telly
    • 11. Dezember 2004 um 14:24

Volle Zustimmung. Kauf dir einen dbx. Die Teile haben ein super Preis/ Leistungs- Verhältnis. Wenn ein Neuer zu teuer ist, dann such nach einen Gebrauchten.
    Finger weg von billigeren Geräten (ich will jetzt keinen Marken nennen...) Diese Teile schaden meiner Meinung nach mehr als sie helfen.

• Bässe "fressen" sich gegenseitig auf

• Telly
    • 7. Dezember 2004 um 22:26

Ich gehe davon aus, daß du jetzt schon überprüft hast, daß deine Bässe Phasenrichtig angeschossen sind?
    Das von dir beschriebene Problem lässt sich nur so wirklich gut erklären.
    Überlege mal:
    Wenn eine Box das Signal um 180 Grad verdreht wiedergibt, löschen sich beide Signale immer genau da vollständig aus, wo sie gleich laut sind. Also genau auf der Achse zwischen den beiden Boxen. Weichst du von der Achse ab, wirds wieder lauter.

Wenn du das überprüft hast (und nur dann!) kannst du versuchen die Aufstellung deiner Bässe zu ändern.

Gruß,
    Telly

• Synth´s und Effektgeräte

• Telly
    • 10. November 2004 um 15:57

Zum Thema Effekte http://www.harmony-central.com/Effects/effects-explained.html
    Einfach mal durchlesen und bei Unklarheiten, noch mal nachfragen.
    Sonst müsste man hier Seitenweise schreiben...

• EQ-Empfehlung????

• Telly
    • 3. November 2004 um 13:30

Kurze Antwort:
    1500EUR => Klark DN360.

• EQ-Empfehlung????

• Telly
    • 2. November 2004 um 22:23

Da kann ich Thomas nur zustimmen.
    Der DBX 1231 ist für seinen Preis gut verarbeitet, klingt gut und recht rauscharm.
    Auch an den Monitoren macht er gute Arbeit.
    Für knapp 400Euro wirst du wenig besseres finden.

Gruß,

Telly

• Großmembran für "warmen" Gitarrensound.

• Telly
    • 2. November 2004 um 22:12

Ist zwar auch kein Großmembran, aber ein MD421 ist mal einen Versuch wert.
    Macht in meinen Setup einen schönen bluesigen Sound.

• Kompressor/ Limiter gesucht

• Telly
    • 30. Oktober 2004 um 18:08

Wenns für den Verleih sein soll nimm den 166er. Der geht auch am Gesang gut und keiner wird sich darüber beschweren.
    Als Summenlimiter hab ich ihn allerdings noch nicht eingesetzt. Dafür ist keiner der beiden wirklich gebaut.

Der 266er ist auch nicht wirklich schlecht ich habe aber den Eindruck, daß er die Vocals etwas "vermatscht".
    An Toms und Gitarren geht er ganz gut, für alles was viel Bass macht ist er aber ungeeignet.

Wenn du einen guten und günstigen Kompressor suchst würde dir auf jeden Fall zum 166er raten.
    Sucht du aber nur einen Limiter schau dich nach was anderen um.

Gruß,

Telly

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement