1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Telly

Beiträge von Telly

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Telly
    • 15. Februar 2010 um 20:38

Also bekennender Faschingsgegner bin ich für die flächendeckende Einführung solcher Konstruktionen bei Karnevalsveranstaltungen :twisted:

• Vernünftiger Bühnenhintergrund im Festzelt

• Telly
    • 12. Februar 2010 um 16:17

Wenn sowas im Zelt häufiger gebraucht wird ist es vielleicht sinnvoll was zu bauen. Normal sind an den Zeltbindern (diese dicken Alubalken) sogenannte Kederschienen vorhanden. Darin werden die Zeltplanen mit Kedern befestigt.

Es könnte sich lohnen Molton oder Nessel mit diesen Kedern auszustatten. Der Stoff lässt sich dann so einfach an den Bindern Befestigen. Vorher sollte natürlich Rücksprache mit dem Zeltbauer gehalten werden.

Ich empfehle einfach mal den Begriff "Zeltkeder" durch eine Suchmaschine zu jagen.

• Große Lagerausmistungsaktion Licht/Ton

• Telly
    • 10. Februar 2010 um 20:56

push

• TW Audio BSX 2x21" - weiss schon jemand mehr?

• Telly
    • 10. Februar 2010 um 16:06

In meinen Augen sind 21"er (genau wie Bandpässe) ein Attribut an die Hörgewohnheiten des Publikums. Ihr müsst nur mal durch die HiFi-Abteilung eines Elektonikhauses gehen und euch das Material dort anhören. Das wenigste Zeug produziert da saubere, definierte Bässe. Von vernünftigen Mitten wollen wir hier mal gar nicht sprechen.
    Im Consumer Bereich kommt es leider immer mehr auf "plakative" Wiedergabe, gerade im Bassbereich, an. Den 0815 Hörer ist es doch meist egal, ob er im Bass noch Deteils oder Tonalität wahrnehmen kann. Es muss zünftig drücken.

Kommt jetzt Jemand, der es von zuhause gewöhnt ist, dass der Bass schön vor sich hin wummert und brummelt, auf eine Veranstaltung mit einer sauberen, audiophilen Beschallung, wird er sich erst mal wundern wo der Bass ist. Die Kick dröhnt ja keine 500 ms nach...

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass gerade im Top40-Bereich, ein langsamerer, um nicht zu sagen "wummeriger" Bass in der Regel besser ankommt als knackiger. Traurig, aber wahr.

Auch wenn uns Audiophilen dabei manchmal die Ohren abfallen, haben Bandpässe mit Blub und 21"er (wobei ich das jetzt nicht unbedingt in einen Topf werfen möchte) ihre Daseinsberechtigung. Sie treffen den Geschmack der breiten Masse der Zuhörer und damit letztendlich unserer Zielgruppe.

Nur mal nebenbei: Es gab übreigens erst vor Kurzem eine wissenschaftliche Untersuchung bei der festgestellt wurde, dass jetzt schon teilweise Mp3s als besserklingend wahrgenommen werden als unkomprimiertes Materiel.
    <ironie=an>Vielleicht wird in naher Zukunft das Signal von Controller erst mal auf 128 kbit/s reduziert, bevor es an die Endstufen geschickt wird.<ironie=aus>

Genug der Einleitung. Egal, ob ich nun die Kisten von TW Audio oder Föön oder was auch immer mag, hat mich der BSX positiv überrascht hat.
    Ich habe noch das Vorserienmodell mit den Nicht-Custom-Speakern gehört und muss sagen, dass er die vorhandenen Systeme aus T24/Vera10 und B30/S30 deutlich aufgewertet hat.

• Akoustic Line Seeburg

• Telly
    • 4. Februar 2010 um 20:04

Wenn es relativ günstig sein, und viel rauskommen soll, würde ich mich auch mal bei Föön umsehen. Bei der Ergon und Neom Serie bekommt man verdammt viel Sound für den Euro.

• Telly
    • 2. Februar 2010 um 16:03

Verkauftes gelöscht und hoch.

• Disco Veranstaltung - Dimensionierung der PA + Licht

• Telly
    • 2. Februar 2010 um 12:52
    Zitat von &quot;robbrz&quot;

edit Telly: Iron Maden hatten 2x12 SB1000;)

Kann sein. Ist schon ein wenig länger her, dass ich den Artikel gelesen habe. Wobei die dreieinhalb dB mehr das Kraut auch nicht mehr fett machen;)

Zum SB850 ist noch zu sagen, dass er in meinen Augen etwas sauberer klingt als der 1000er. Ich konnte die beiden Kisten allerdings noch nicht im direkten A/B-Vergleich hören, sondern kenne die Kisten nur aus recht unterschiedlichen Systemen. Das letzte mal, als ich SB850er in den Fingern hatte, haben zwei pro Seite open Air für eine vergleichbar große Fläche gut ausgereicht.

Bei Digam brauchst du dir wenig Gedanken machen. Selbst wenn es keine K-Serie ist, sollte trotzdem noch genug Bassleistung da sein.

Also Beschallung so reinstellen und lieber noch mal über das Grundlicht nachdenken.

• Disco Veranstaltung - Dimensionierung der PA + Licht

• Telly
    • 2. Februar 2010 um 12:10
    Zitat von &quot;robbrz&quot;

Wie sind die EAW von der Qualität zu beurteilen? Bei den Tops hab ich eigentlich gar keine Bedenken, gerade bei dieser Musikrichtung.

Nun, wenn 32 SB1000 für die letzte ACDC-Tour ausgereicht haben und Iron Maiden sogar mit nur 12 auskam, sollten 4 Stück für ein wenig Disko in einer aufgeblasenen Doppelgarage dicke reichen. Natürlich nur wenn, wie Sky schon schrieb, sie nicht gerade von einer TA2400 angetrieben werden.

Ich würde allerdings noch ein paar (LED-) Kannen einplanen. Sonst könnte es eventuell etwas düster werden.

• Ports bei Kompaktbox (2x12"/1,4")

• Telly
    • 29. Januar 2010 um 10:34
    Zitat von &quot;Mechwerkandi&quot;

Wenn ich Arzt wäre, würde ich den Patienten an das Party-PA Board des HiFi Forums verweisen.
    Die machen da tagein-tagaus nicht anderes...
    Da wäre der TS zumindest primus inter pari.

Vorher aber bitte nicht vergessen die Ritalindosis zu erhöhen :grin:
    SCNR 8)

Aber mal im Ernst - ich glaube wir haben hier für den Patienten wirklich getan was wir konnten. Jetzt muss er selbst sehen, was er daraus macht.
    Ausserdem habe ich durch Diskussion hier jetzt wirklich großen Appetit auf Kartoffelsalat bekommen. Warum muss denn immer jemand damit anfangen? Das ist doch gar nicht gut für meine Figur...

• Telly
    • 28. Januar 2010 um 19:13

Ich versuche es mal anders:

Ich hab mir ein Auto gekauft, einen gebrauchten Audi A4. Davon sagen viele, es wäre ein gutes Auto.

Jetzt habe ich noch keinen Führerschein und konnte daher noch nicht damit Probefahren. Allerdings hat mir der 1,9 l Dieselmotor zu wenig PS und das Fahrwerk ist mir zu schwammig. Ich will mir jetzt einen anderen Motor einbauen. Ein V8 wäre gut, vielleicht von BMW oder Porsche.
    Leider passt das Audigetriebe dann nicht mehr in den Motorraum. Das bisschen Geriebeschrauben kann doch nicht so schwer sein. Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten mache anpasse?
    Ich habe mir letzte Woche bei Aldi ein Zangenset gekauft. Das muss als Werkzeug dafür reichen. Mehr kann und will ich mir nicht kaufen. Das würde auch meine handwerklichen Fähigkeiten überschreiten.

Mit dem Fahrwerk hab ich mir auch schon überlegt eins vom SLK einzubauen. Mit ein wenig Hämmern geht das schon rein. Vermessen kann und will ich das nicht. Das mache ich nach Gefühl mit der Kombizange. So groß sind meine Ansprüche nicht...

Ich habe das jetzt nicht geschrieben um dich zu verarschen, sondern um dir mit dem Beispiel aus einem anderen Bereich klar zu machen, dass du die Komplexität deines Vorhabens etwas unterschätzt.

Denk mal darüber nach. Es wäre schade, wenn du viel Zeit und Geld in den Sand setzt.
    Ein Treiber ist bei falscher Abstimmung schnell zerschossen. Dabei ist es egal, ob man eine Frequenzweiche zusammenlötet, oder einen Digitalcontroller programmiert. Vom Klang will ich jetzt mal gar nicht sprechen.

Ich verstehe wirklich nicht, warum du nicht bei einem erprobten Bauplan bleibst. Das Ergebnis ist mit Sicherheit besser, als die holzgewordene Neuauflage von Frankensteins Monster.

Hier im Forum sind einige sehr fähige Leute unterwegs. Ein paar davon haben versucht dir zu helfen und dich vor einer Fehlplanung zu bewahren. Sogar ich würde auf sie hören - und ich bin jetzt schon 19 Jahre in der Branche unterwegs.

Vielleicht musst du aber wirklich erst selbst gegen den sprichwörtlichen Elektrozaun pissen um zu merken, dass es weh tun kann...

• Telly
    • 28. Januar 2010 um 16:27
    Zitat von &quot;Johan Berg&quot;

es steht alles bis auf die schallwand!
    schon mehrmals erwähnt.

Was der Kollege dir sagen will ist, dass du mal schnell nachrechnen sollst, ob du aus dem Gehäuse eine LMT-212 bauen kannst. Die Pläne findest du im Netz.
    Ein paar cm³ Volumenunterschied lassen sich leicht ausgleichen...

• Pa-Türme

• Telly
    • 26. Januar 2010 um 19:28
    Zitat von &quot;hell&amp;dunkel&quot;

200,-/Stück? Vergiss es.

Das bringt es Kurz und bündig auf den Punkt.

Wenn das Zeug noch PA tragen soll, ist das zu dem Preis selbst gebraucht und abgerockt mit Layher nicht machbar.
    Wenn du allerdings deine PA herkömmlich auf den Boden stehend stackst und nur eine Möglichkeit suchst, sie hinter Bannern zu "verstecken", lässt sich vielleicht was zusammenbasteln.

Allerdings würde ich bei dem knappen Budget wirklich zumieten.

• Pa-Türme

• Telly
    • 26. Januar 2010 um 18:28

Definiere "günstig". Wie hoch ist dein Budget?
    Eventuell lohnt sich bei den wenigen Einsätzen mieten.

• Pa-Türme

• Telly
    • 26. Januar 2010 um 15:22

Ja, das ist ein Fall für Layher Allround. Im Prinzip ist das Fischertechnik für Große. Wer nicht zwei extrem linke Hände hat, lernt den Aufbau sehr schnell.
    Bei 3,5 m Höhe mit nur 1 x 1 m Grundfläche wirst du allerdings was unternehmen müssen um die Standfestigkeit zu erhöhen. Sowas kippt sonst gerne mal um. Eine vernünftige Lösung plant dir aber der Gerüstdealer deiner Wahl sicher gerne durch.

Wobei das Ganze hier schon fast ins Rigging-Brett des Mutterforums gehört...

• Telly
    • 26. Januar 2010 um 07:38

push

• Telly
    • 19. Januar 2010 um 02:20
    Zitat von &quot;Waldschrad99&quot;

Welche Stecker und welche Buchsen sind da drann?
    Gesamt-Masse oder paarweise abgeschirmt?
    Wie alt? Technischer (elektrischer) und mechanischer Zustand? (bitte mal alle Kanäle genau durchchecken)
    Fotos bitte.

Ich selbst hab Pro Snake 16/4 auf Schill-Trommel m. Amphenol-Steckern und bin sehr zufrieden damit.

Stecker von Proel, Gesamtmasse, ca. sechs Jahre alt, Kanäle mit Kondensatormikrofon an Mischpult getestet - alle Ok. Genaue Messung mit Protokoll ist gegen Kostenerstattung möglich.
    Mechanisch leichte Lackabplatzungen an der Stagebox, eine Zugentlastung am Stecker angebrochen und mit Gaffa verstärkt. Sonst wenig Gebrauchsspuren, da meist nur als Ersatzcore im Case mit dabei bzw. in einem Bandprobenraum verlegt.

Fotos gerne per Mail -> bitte Kontaktdaten per PN

• Telly
    • 16. Januar 2010 um 22:44

...und hoch

• Telly
    • 9. Januar 2010 um 02:33

Preise angepasset, neue Artikel hinzugefügt.

• Telly
    • 1. Januar 2010 um 18:41

Damit im Lager mal wieder Platz wird, verkaufe ich:

Licht:

LED-PARs verkauft
    1 x STAIRVILLE DMX-MASTER I (derzeitiger Neupreis 111.-) für 88.-

Die Geräte sind praktisch neu und nur Testweise gelaufen. Die Teile wurden von mir vor ca. 6 Monaten für ein kleines Projekt angeschafft, das dann leider doch nicht zu Stande kam. Seit dem liegen die Dinger nur im Lager rum, da ich keine Einsatzmöglichkeit dafür habe. Vielleicht kann ja jemand von euch mehr damit anfangen.

Ton:

Siderack verkauft

Multicore 16/4, 30 m, The Sssnake. Stagebox, gesplisste Peitsche. für 150.-
    Keine Chinaware, alte Premiumausführung. Leichte Gebrauchsspuren.

Korg SE-300, Bandecho und Federhall. Rare and vintage! Für 333.-
    Ähnlich der Roland RE-Serie, nur ohne Chorus, dafür ist das Delay flexibler steuerbar.
    Das Gerät ist optisch und technisch sehr gut in Schuß, einzig die Bandschleife müsste demnächst gewechselt werden. Aus normalen 1/4"-Band lässt sich das diese Schleife sehr leicht selbst bauen. Auf Wunsch lege ich eine gebrauchte Rolle Ampex-Tape bei.

Bilder auf Anfrage.
    Alle Preise VHB, Euro und zuzüglich Versand.
    Verkauf von Privat.

Standort 95482 Gefrees.

• I don´t need THAT!!!

• Telly
    • 16. Dezember 2009 um 00:00

skyworker:

Natürlich gibt es von EV, HK und eventuell auch Dynacord vernünftige Systeme. Ich hätte auch kein Problem damit den Jungs ein Cohedra hinzustellen. Allerdings spricht der Viererpack in Verbindung mit Fohhn Bände und deutet doch sehr auf die Consumer-Linien dieser Firmen hin.

Schon alleine an den sprachlichen Unterschieden zwischen den verschiendenen Absätzen war gut zu erkennen, dass der Raider wohl ehr durch exessiven Copy-And-Paste-Einsatz, als duch eigenständige Planung entstanden ist.

Ein 32er Pult kann man selbstverständlich auch mit noch weniger Quellen vollbekommen. Wenn die Jungs dann allerdings planen das Ganze, inklusive Musikern, Crew, ein wenig Speziallicht und Backline mit zwei Sprintern zu transportieren, sollten sie eventuell auch etwas auch das Packmaß achten (und vielleicht noch zwei Hänger oder gleich ein größeres Fahrzeug einplanen) 8)

Ich hab dem Tourmanager auf alle Fälle erst mal eine kleine Beratung angedeihen lassen - und siehe da - wir sind auf einen vernünftigen gemeinsammen Nenner gekommen.

Wenn der Kunde Weiß, was er will, bekommt er das auch von mir. Wenn ich allerdings den Eindruck habe, dass das Ganze nicht wirklich zuende gedacht ist, helfe ich ihm eine praktikable Lösung zu finden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™