Naja wie gesagt, ich würde halt ein Anschlussterminal hinter ner Blende verstecken, bei Rackschienen geht das recht einfach, da wird das Terminal dann halt von hinten an die Schiene geschraubt und die Blende von vorne. Das is relativ idiotensicher und schränkt aber die Funktionen nur wenig ein, is ja in 2 Minuten wieder abgeschraubt.
Beiträge von jenz
-
-
Naja wie gesagt, ich würde halt ein Anschlussterminal hinter ner Blende verstecken, bei Rackschienen geht das recht einfach, da wird das Terminal dann halt von hinten an die Schiene geschraubt und die Blende von vorne. Das is relativ idiotensicher und schränkt aber die Funktionen nur wenig ein, is ja in 2 Minuten wieder abgeschraubt.
-
Ich hab mal ne dumme Frage, das Case hat hinten keine Rackschienen? Nur vorne und oben?
Kann man denn da auch ne Deckel drauf machen? Wenn Du ein idiotensicheres Case bauen willst, würde ich nur eines mit Deckel nehmen...
Der Mixer hat 4HE, dann haste ja oben noch 4HE frei, würde ich unten das Bedienteil vom CD Player drauf machen, über dem Mischpult dann ne Blende mit 2 XLR Ausgängen draufmachen, und 2 Cinchsteckern für den Monitorausgang. Und sonst eigentlich nix. Den allermeisten reichen doch dann die 2 CDPlayer, die dann intern schon angeschlossen sind. Dann würde ich unten das CD Laufwerk und ne (Lüftungs)blende einbauen, Stecker für Kaltgerätekabel falls es das sonst nicht irgendwo nen Stromanschluss für das Case gibt. Denn wenns wirklich idiotensicher sein soll, darfste gar nicht erst die Möglichkeit geben was falsch zu machen. Wenn Du dann doch die weiteren Phonoeingänge "offen" bereitstellst, is das net mehr idiotensicher.
Um die weiteren Anschlüsse des Mixers verfügbar zu machen: Hinter der unteren Blende ein Anschlussterminal reinschrauben. Dann kommt da normal keiner dran, und wenn es einer doch braucht, muss man die vordere Blende einfach abschrauben und hat den Rest der Anslüsse. Musste natürlich den Stromstecker auf das hintere Anschlussfeld machen und Aussparung in der Blende lassen. -
Ich hab mal ne dumme Frage, das Case hat hinten keine Rackschienen? Nur vorne und oben?
Kann man denn da auch ne Deckel drauf machen? Wenn Du ein idiotensicheres Case bauen willst, würde ich nur eines mit Deckel nehmen...
Der Mixer hat 4HE, dann haste ja oben noch 4HE frei, würde ich unten das Bedienteil vom CD Player drauf machen, über dem Mischpult dann ne Blende mit 2 XLR Ausgängen draufmachen, und 2 Cinchsteckern für den Monitorausgang. Und sonst eigentlich nix. Den allermeisten reichen doch dann die 2 CDPlayer, die dann intern schon angeschlossen sind. Dann würde ich unten das CD Laufwerk und ne (Lüftungs)blende einbauen, Stecker für Kaltgerätekabel falls es das sonst nicht irgendwo nen Stromanschluss für das Case gibt. Denn wenns wirklich idiotensicher sein soll, darfste gar nicht erst die Möglichkeit geben was falsch zu machen. Wenn Du dann doch die weiteren Phonoeingänge "offen" bereitstellst, is das net mehr idiotensicher.
Um die weiteren Anschlüsse des Mixers verfügbar zu machen: Hinter der unteren Blende ein Anschlussterminal reinschrauben. Dann kommt da normal keiner dran, und wenn es einer doch braucht, muss man die vordere Blende einfach abschrauben und hat den Rest der Anslüsse. Musste natürlich den Stromstecker auf das hintere Anschlussfeld machen und Aussparung in der Blende lassen. -
Ok, dann sehe es mal nicht als Vermutung, aber als Denkanstoss: es wird keine Farbe geben, die hundertprozent hält, da das Alu ja passiviert und man wird je nach Kontrast jeden leichten Kratzer sehr deutlich sehen. Da müsstest Du schon die Oberfläche vorbehandeln. Ne Idee wäre Autolack, irgendwie werden die Aluaudis ja auch lackiert. Beim Eloxieren verletzt Du ja die Oberfläche und machst winzig kleine "Löcher" rein, die dann von den Farbpartikeln gefüllt werden, ob das zu einer Verminderung der Stabilität führt wage ich zu Bezweifeln. Auf jedenfall hat sowas sicher noch nie einer gemacht (warum auch) und es wird keiner ne Antwort wissen. Wie gesagt, Farbe hält auf Alu schlecht (zumindest nicht roadtauglich) deshalb wird Alu ja eloxiert, wenn es bunt sein soll. Was für ne Farbe solls denn sein?
-
Nein, nein hab schon Deine Auflistung gemeint, also wie gesagt bei meinem Haus und Hofverleiher kommste bei deiner Liste ( aber mit 2mal 8m Truss, oder is die Bühne nur 4m??) ziemlich genau hin, weiß nicht ob man hier genaue Preise schreiben darf, die schicke ich dir per PN!
-
Naja, also wo ich die Sachen ausleihe, kommst da mit knapp 300€ hin, plus minus 10 oder 20€...
-
punch_to_the_maxx
ach so, du hattest gemeint Par Kannen ohne Folie (bzw mit frost)? Ah, dann is klar... für mich sind Kannen halt irgendwie immer was buntes, hab ich dann falsch verstanden, ok, aber is halt doof wenn sich dann einer bewegt, mit Theater Strahlern wärs besser. So teuer sind die auch net im Verleih, wenn man zwei, drei nimmt...Monokultur
Zitat:
Aus welcher Gegend kommst du denn?Mainz...wieso... zu teuer??
-
Würd mit dem Geldausgeben auch erstmal Zurückhaltung üben. Bevor Du was kaufst solltest Du besser aus der Praxis wissen was du kaufen willst und was Dir dabei wichtig ist, halt worauf es ankommt. es gibt so viel an Basiswissen dass man braucht bis es mal losgehen kann. Für Dich gibt es ne einfache, kostenlose und vielleicht sogar Geldbringende Möglichkeit den Einstieg zu schaffen: Klapper die Verleiher, Bands etc in Deiner Umgebung ab (im Raum Hanau dürfte es ja ein paar geben). Erklär denen Deine Situation, mach nicht auf den Dicken, zeig denen dass das keine fixe Idee von Dir ist, und Du wirkliches Interesse hast etwas zu lernen, und mach in den Osterferien ein Praktikum, musst Du ja wahrscheinlich eh mal irgendwann für die Schule machen. Und wenn die Leute dort Ok sind, werden sie Dir sicher so einiges beibringen können und Du wirst ne ganze Menge lernen. Bei sowas kriegt man Kontakte und wenn Du nen guten Eindruck machst, hast Du bestimmt gute Chancen auf nen Ferienjob/Nebenjob. Und so geht dass dann Schritt für Schritt weiter, dann lernste immer mehr Leute kennen, Bands etc.
-
Der vorige Vorschlag von punch_to_the_maxx ist denke ich für dich der praktikabelste und beste. Nette Sache ist die hinteren Bars mit langen C-Haken schräg aufzuhängen. Und wirklich auf die symmetrische Ausrichtung und Verteilung der Folien achten, net dass die ganze Chose blinkt wie ein amerikanischer Weihnachtsbaum, pro Kanal eine Farbe und im Betrieb immer höchstens 2 Farben gleichzeitig, die auch zueinander passen, das reicht Auch net schlecht um Höhepunkte im Lied zu betonen: ACL in den Ecken. En großes Steuerpult brauchste ja auch nicht, die vorderen Strahler bleiben ja fast die ganze Zeit an, die musst du ja nur im gesamten dimmen können, nur die hinteren dienen ja als Effektlicht. Würde aber auch noch vorne etwas fürs Grundlicht reinhängen, 2,3 weiße Theater Strahler, denn nur bunt find ich doof. Vielleicht bleibt noch Geld für nen Verfolger, ansonsten musst Du halt sehr gut einleuchten.
Effektleuchten wie MHs würde ich bei Deinem Budget eher lassen, sowas kommt ohne Nebel auch nicht richtig zur Geltung, und manche Sänger reagieren allergisch auf Nebel, wenn dann noch Rauchverbot im Saal ist bringts eh net viel. Die Spiegelkugel auch nur wenn Du auch genau weißt wo du sie aufhängen kannst.
Mit dem Vorschlag von punch_to_the_maxx bleibste auch gut im Budget. Für 2 mal 8m Truss mit den ganzen Bars und Kabel, Stative, Steuerung bezahlste bei unserem Verleiher etwa 240€, und für die restlichen 60€ kriegste locker noch einige Floorspots, die ACLs und die Theater Strahler. Für die MHs langts dann net mer, muss ja aber auch net sein. Aber so wird das schon recht gut und ordentlich aussehen. Mann muss net viel haben, aber man muss damit umgehen können und wissen wie mans einsetzt. -
Wenn das Leuchtmittel das gleiche wie in den anderen Lampen, die nachgekauften Leuchtmittel nicht aus einer defekten Charge sind:
Einfluss von Wasseradern???
Sowas ist dann vielleicht nur noch esotherisch zu erklären... oder mit dem Prinzip von Murphy... -
-
Schau mal in der Suche, so nen Garagenthread gabs schonmal, standen ne Menge interessante Sachen dabei. Vor allem nie die Garage abdichten, sonst staut sich die Feuchtigkeit, auch wenn man die Sachen in Plastiktüten einwickelt, so kann es nie trocknen. Auf gute Durchlüftung achten und hoffen dass der Kram nicht zu kalt steht.
-
ich hatte mal eine benutzen müssen bei ner Party, die Anlage war von privat gespendet, da der Typ aber keine Zeit hatte, habe ich den Krams aufgebaut... Also das Teil ist sehr praktisch denn man braucht keinen Chinch auf XLR Adapter zum Anschluss von Billig-Mixern, die hat nämlich Chincheingänge... Naja und irgendwann hat sich das Teil nach 2 Stunden Betrieb ohne Vorwarnung in Rauch aufglöst, ohne jemals ins Clipping gefahren worden zu sein, Kondensator hat mal eben seinen Inhalt ins Gehäuse gespauzt...
-
Also ich kenne eine Diskothek bei uns in der Nähe, die mit Sparc ausgestattet sind, die habe 4 geflogene MH 3 als 4 Punktbeschallung der Tanzfläche und die Bässe dazu an der Seite eingemauert, da geht so einiges und finde die hören sich richtig gut an, also jetzt für ne Disco und entsprechende Konserven-Musik.. Ob man diese MH3 Plus dazu wirklich braucht?? würde nur eine Sorte Lautsprecher aufhängen, oder wie sollen die verteilt werden?
-
Also ich kenne eine Diskothek bei uns in der Nähe, die mit Sparc ausgestattet sind, die habe 4 geflogene MH 3 als 4 Punktbeschallung der Tanzfläche und die Bässe dazu an der Seite eingemauert, da geht so einiges und finde die hören sich richtig gut an, also jetzt für ne Disco und entsprechende Konserven-Musik.. Ob man diese MH3 Plus dazu wirklich braucht?? würde nur eine Sorte Lautsprecher aufhängen, oder wie sollen die verteilt werden?
-
vielleicht auch nur, damit keiner mal schnell an der Kurbel dreht.. oder es ist um scharfe Kanten abzukleben
-
So, jetzt hats mir gelangt, ich habe bei Sony angerufen und man staune! auch ne kompetente Antwort bekommen:
Es liegt definitiv am Gerät. Dort ist die Ausgangsspannung so um 0,5V. Für nen gescheites Signal um in ein Mischpult zu gehen brauchts mindestens 1V. Das liegt daran das die Geräte auf etxraklein gebaut werden, und auch eigentlich nur für Kopfhörer.
Heißt im Klartext: Das kann von Gerät zu Gerät ganz anders sein, man kann auch net sagen, alle Aiwas gehen, die von Sony net. So ein Mist, muss man echt vorher probieren, bevor man was kauft.
Aber einen Tipp von Sony gibts, das Teil an den Mikroeingang und ganz leise drehen und nur ganz wenig Gain... Is zwar net opti und muss sehr aufpassen, aber würde im Notfall funktionieren.
-
Habe jetzt in der Bedienungsanleitung folgendes gefunden:
....
Ausgänge
Stereominibuchse,
maximaler Ausgangspegel 5mW + 5mW, Lastimpedanz 16 Ohm
....
Ist das zu wenig für den Line Eingang? -
Nein, sind alles Chincheingänge. Is halt so en DJ Mischpult.