1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jenz

Beiträge von jenz

• DMX Pult gesucht, habe schon etliche durch...

• jenz
    • 1. September 2014 um 23:37

tja, ich hab mir so einiges angeschaut, gekauft und dann doch für schlecht befunden.

Jetzt gehen mir die Ideen aus.

Ich hätte gerne:
    Ein Pult mit dem ich Presets erstellen kann.
    Sprich: ich will keine fertigen Programme in die ich irgendwie eingreifen kann sondern die Bewegung, die Farben, die Gobos und Effekte separat ablegen können und mir daraus meine eigene Lightshow zu bauen.

Hatte zuerst so die normalen Teile wie ScanOperator etc getestet( sprich so 16 Fixtures, paar Programme, paar Chaseer und fertig, keine Bewegungen integriert. Dann den GLP Scan Operator FX II probiert. Das war schon toll mit den vorgefertigten Bewegungen kann man super Sachen machen. Der kann zwar auch keine Presets, aber kann mit den 6 Override Tasten vorher festgelegte Kanäle überschreiben. Damit war ich ne Zeit lang zufrieden, aber 6 Overrides sind einfach zu wenig bei dem Konzept. Hatte mit 4 Stück Farben überschrieben mit den andern 2 zwei Stufen des Shutters gespeichert.

Jetzt habe das Futurelight CP 256/32
    Ein älteres Pult, aber vom Konzept schon die Richtung wo ich hin will.
    Man speichert sich Bewegungen ab, Chaser und dann hat man noch Presets für Farben und Gobos.
    Der Haken daran: Man kann immer nur eines gleichzeitig wählen und irgendwie hab ich manchmal das Gefühl das Teil arbeitet nicht richtig.
    Es ist ein Wahnsinniger Krampf die gespeicherten Bewegungen auf die Location abstzustimmen. Irgendwie hängt einer immer an der Wand und der Rest an Boden und Decke. Lässt sich also irgendwie doch nicht so super einsetzen. Speed und Fadetime haben auch kaum einfluss.
    Also irgendwie auch nicht so dolle. Zumal dann noch alle Knöpfe doppelt und dreifach belegt sind und man sich immer durch zig Pages blättern muss.

Jetzt habe ich zuhause den neuen Eurolite Move Control 512. Mal sehen wie der ist, konnte ihn noch nicht testen.

Was könnte ich noch probieren, was kommt meinen Anforderungen nahe.
    Ich möchte KEINE PC Lösung, hatte ich schon getestet, nix für mich.

Kann ruhig auch was älteres sein, gebraucht geht auch

• Lärmschutz - Wettbewerbsverzerrung?

• jenz
    • 28. August 2014 um 22:41

So würde es ein Anwalt vielleicht noch nichtmal machen.

Ich glaube es macht wenig Sinn mit einem Ordnungsbeamten über die technische Seite zu diskutieren, da hat der ja auch keinerlei Bezug zu.

Denke ein Anwalt wird so auch nicht argumentieren, der prüft eher ob alle Formalitäten erfüllt und richtig sind, also ob der Bescheid an sich überhaupt formal richtig ist.
    Wahrscheinlich legt er auch direkt Widerspruch ein um evtl Fristen zu wahren.
    Dann wird die Frage sein, auf welche Rechtsgrundlage sich der Bescheid stützt und dann gehts immer so weiter.

• jenz
    • 28. August 2014 um 00:08

Was mir noch einfällt. Mit dem Hersteller deiner PA in Verbindung setzen evtl ist das Schreiben für die auch interessant und sie sind vielleicht mit einer Rechtsabteilung ausgestattet

• jenz
    • 27. August 2014 um 22:52
    Zitat von "studi"

Evt. hilfts da mal anzurufen und nachzufragen,

Meine Meinung bei Kommunikation mit Behörden: NIEMALS anrufen, ALLES schriftlich.
    Das haben mir meine Eltern beigebracht, beide Beamte ;o)

Sicherlich gibts auch in diesem Fall genug Mittel und Wege gegen den Bescheid vorzugehen man muss nur wissen wie man es anfängt und wo man ansetzt. Dazu brauchts aber Ahnung oder nen Anwalt. Aber da wirst du sicher schon von alleine drauf gekommen sein.

Klingt merkwürdig dieser Bescheid (ohne den Wortlaut zu kennen) und es lohnt sicher ihn einem Fachmann/frau vorzulegen.

• Trailerbühnen/Stagemobile im Rhein-Main Gebiet gesucht

• jenz
    • 5. August 2014 um 16:05

Suche Stagemobile, Bühnenanhänger, mobile Bühnen, Trailerbühnen bis 40/50qm gerne kleiner.

Bitte Tagesmietpreise als Dry Hire anbieten per PN oder info(at)damien-stone.de

Es gibt keinen konkreten Auftrag sondern brauche Preise für Kalkulationen/Angebot und suche einen Partner der solche Bühnen liefern kann.

Standort sollte irgendwo im Gebiet zwischen Frankfurt und Kaiserslautern liegen.
    Also MZ/WI/F/WO/AZ/KH/BIN

• Elektrischer Seilzug zum Truss heben

• jenz
    • 24. März 2014 um 09:08

Wie hoch ist denn die minimale Höhe Eurer Lifte?

Bei Seilwinden hast du ja immer das Problem dass du geeignete Punkte zum Aufhängen brauchst, da sind Lifte viel universeller einsetzbar.

Ich würde deshalb am Boden ansetzen und die Höhe zum montieren verringern:

Zum Beispiel mit kleinen Podesten. oder Scherenbühnenelementen, die könntest du dann auch noch anderweitig verwenden.

Oder einer kleine, niedrigen Trepppe, etc.

• Lightmaxx Compact Serie PAR mit RGBWA +UV

• jenz
    • 23. März 2014 um 12:11

Hallo!

Hat schonmal einer die Lightmaxx PAR Kannen der Compact Serie gesehen?

Gibt es in PAR 56 und 64 mit RGB A W Leds und zusätzlich UV,

das klingt von den Daten her alles echt super was die Lampe kann, Dimmerverhalten einstellbar, klassisches PAR Gehäuse.

Hat die nen schönen Abstrahlwinkel? Kommt da ein richtiger Beam raus oder ist das auch nur so ein Fluter wie viele andere?

• PL&S 2014_Berichte

• jenz
    • 20. März 2014 um 23:16
    Zitat von "daniel jatzkowski"

Ach ja: Leider sind die Möglichkeiten zum Mittagessen auf dem Messegelände insbesondere für Vegetarier etwas begrenzt.

Auf dem Agora Platz entlang des kleinen Wasserlaufes gibts nen Grünstreifen mit Gras und Bäumen!!

:D:D

• Kompressor sinnvoll für DJ/Kaufberatung

• jenz
    • 19. März 2014 um 22:16

Ok, danke für Eure Tips.
    Das Problem was Micha T. schildert war mir bewusst, ich dachte nur, dass ich mit einem Kompressor den Gain weiter aufdrehen kann um die Leisen hörbar zu machen und die Lauten dann vom Kompressor runtergeregelt werden. Dass die Feedbackgefahr steigt war mir klar, aber ich hab das dann wohl unterschätzt weil ich damit eigentlich seltener Probleme habe.

@jens-clauss
    Headset ist glaube ich bei ner Hochzeit nicht durchsetzbar, auch wenn es sinnvoll wäre, vielleicht dann eher noch ein Richtmikrofon :O)

sebastian
    Ich erkläre es jedesmal wie man das Mikro hält und wie sie reinsprechen sollen, und dann machts "wutsch" und dann sind alle guten Tips vergessen und die machen was sie wollen.

Vielleicht sollte ich auch das Funkmikro etwas anders einstellen. Da kann ich ja auch nochmal den Pegel einstellen von -24db bis +24dB, den hab ich relativ niedrig, wenn ich reinspreche verzerrt es sonst. Vielleicht da nochmal höher drehen?

Der EQ im Mikro wird mir wegen Trittschall wohl nicht helfen oder ist der brauchbar?

• Kompressor sinnvoll für DJ/Kaufberatung

• jenz
    • 19. März 2014 um 07:20

In letzter Zeit werde ich als DJ oft auf Hochzeiten gebucht.
    Dabei gibt's immer wieder Reden und ab und an auch mal Gesang.
    Ich hab dazu ein Funkmikrofon Sennheiser ew100G3. Problem: meistens stehen da ziemliche Laien am Mikro und ich habe arge Probleme dass das einigermaßen klingt und verständlich ist
    Hauptproblem die vielen unterschiedlich lauten Stimmen, oder Leute die immer weiter weg vom Mikro gehen urplötzlich aber dann wieder nah dran sind und es von unverständlich leise zu tierisch laut wechselt.
    Ich hab jetzt einiges gelesen und denke ein Kompressor könnte da teilweise hilfreich sein?
    Vielleicht auch mit HPF gegen das Rumpeln wenn das Mikro weitergereicht wird, oder noch schöner gegen Leute die meinen, durch Klopfen testen zu müssen, ob das Mikro angeschaltet ist.

Habt ihr Tipps und Empfehlungen für mich? Würde ein Kompressor helfen oder brauche ich was anderes?

Was mir unklar ist, warum braucht man einen Insert am Mischpult für den Kompressor? Kann ich den Kompressor nicht zwischen Funkenpfänger und Mischpult setzen?
    Insert hat mein Mixer nämlich nicht sondern nur zwei Mikrofoneingänge die sich aber auch von Mic auf Line umschalten lassen. Ansonsten gibt's nen send/Return weg

Würd mich über Tipps sehr freuen

• Traversenlifte gebraucht kaufen

• jenz
    • 14. Februar 2014 um 02:22

Nein, sie hängt...

...und ja es ist keine Outdooranwendung geplant

• jenz
    • 13. Februar 2014 um 19:25

Naja spart pro Ausleihe immerhin 50€ Miete und 100km Fahrerrei ein sowie die Fahrtzeit. Und ich würd die Teile vielleicht öfter nutzen wenn sie erst mal daheim stehen

• jenz
    • 13. Februar 2014 um 16:45
    Zitat von "Volker"

Interessiert man sich überhaupt nicht für Prüfungen, muss man auch nicht in einem Forum nach Entscheidungskriterien fragen.

Naja, aber ich wüsste nicht wo ich sonst fragen sollte als bei Leute die Ahnung davon haben.

So ganz weiß ich es immer noch nicht was ich machen soll, ich brauche die Lifte nicht allzu oft: sagen wir mal 3-5 Mal im Jahr wäre schon sehr viel.
    Über Publikum soll es gar nicht eingesetzt werden und auch von den Lasten eher gering ausgelastet werden das größte was ich bisher (mit Leihliften) gemacht habe waren um die 110KG Gesamtlast (Truss mit Licht, Molton und Kabeln).

Jetzt wäre es eigentlich das Beste bei Bedarf einfach zu leihen. Bloss das ist immer so ein Akt da Verleih nicht um die Ecke ist. Und wenn ich den Kram selbst hätte könnte ich Ihn Zweck entfremden, sprich ich würde es gerne nutzen um meine große Leinwand auf Höhe zu kriegen: großer Kino Fan, die nächste Fussball WM steht auch an... Sprich da könnte ich dann spontan drauf zugreifen auch ohne die Kosten.

Jetzt hätte ich 3 Alternativen:
    - Billig Windup von Varytec oder so diese 100kg/4m Teile. Für meine Zwecke ausreichend aber ist ja auch nicht das Wahre und mit Traversenadaptern auch nicht so viel günstiger als Gebrauchtware
    - Fantek 101 oder ähnliches von Heim Lichttechnik mit aktueller Prüfung vom Experten, denke da kann man sicher sein dass man keinen Schrott bekommt. Diese Lifte sind aber nur tauglich bei ebenem Boden und müsste diese (Wackelige) Verlängerung einsetzen um auf die nötige Höhe zu kommen.
    - günstigen Work LW 155 oder ähnliches vom Gebrauchtmarkt ohne Prüfung. Für meine Zwecke dann total überdimensioniert, aber dafür sicher das standfesteste aus der Reihe durch die 4 Ausleger und geht am höchsten (wichtig für die Leinwand)

• jenz
    • 7. Februar 2014 um 05:23

Danke für die ausführliche Antwort, das hilft mir sehr bei meinen
    Überlegungen

• jenz
    • 5. Februar 2014 um 22:30

Wie ist eure Meinung, würdet ihr gebrauchte Traversenlifte kaufen oder wäre Euch das zu heikeln weil man nie weiß wie damit in der Vergangenheit umgegangen wurde.
    Also was wären die Vorraussetzungen für euch, würdet ihr Lifte gebraucht kaufen:
    - wenn alles gut ausschaut, ohne Bedenken zuschlagen, was soll daran schon kaputt gehen.
    - nur kaufen wenn TÜV noch aktuell ist
    - nur kaufen wenn TÜV vor Kauf neu gemacht wird
    - nur von Spezialisten wie Heim kaufen
    oder generell nicht gebraucht, kaufen da sicherheitsrelevante Teile?

• Neue Traverse Pin lässt sich nahezu plan versenken??

• jenz
    • 5. September 2013 um 22:36

Ich hatte jetzt mal vergleichen können, die alten Pins sind wirklich von Global Truss und von der Form minimal anders.
    Auch sind die an der RÜckseite nicht abgerundet, das kommt nicht nur vom draufhauen

• jenz
    • 4. September 2013 um 21:42

Ich hab es mir mal ganz genau angeschaut und versucht unterschiede in den Pins zu erkenne.
    Es ist nur ein minimaler Unterschied, aber die Form ist leicht anders.
    Die älteren Pins haben am dicken Ende ne scharfe Kante, bei den neuen ist sie abgerundet.
    Und die Form ist leicht anderes, die alten Pins sind über die gesamte Länge konisch.
    Bei den neuen ist am dicken Ende erstmal einige mm der Durchmesser gleichbleiben und erst dann läuft der Pin nach vorne spitz zu.

Entweder unterschiedliche Baujahre und irgendwann wurde mal was geändert.
    Andere Erklärung: Die alten sind von Global Truss und nicht original Milos.
    Hab jetzt lange im Netzt geschaut und Bilder verglichen, bei Milos scheinen die Pins etwas tiefer einzutauchen als bei Global Truss. Das ist denke ich wahrscheinlich, hab die Truss gebraucht übernommen, da hat der Vorbesitzer wohl mal bei den Pins gemischt.

• jenz
    • 4. September 2013 um 01:10

Hallo!

Habe mein System erweitert und nagelneue Traversen geliefert bekommen. Bisher hatte ich immer nur gebrauchtes Material in der Hand.
    Ich war etwas erschrocken, aber die Pins ließen sich nahzu komplett in Konus und Gurtrohr versenken ohne dass ich Gewalt angewendet hätte.
    Kann das sein oder passt hier irgendwas nicht, ich habe die mitgelieferten Pins benutzt.

Oder ist das bei neuem Material einfach so, wenn die Pins und Konusse mal gebraucht sind geht es wahrscheinlich nicht mehr so weit rein???

• Sturmböe kippt Bühne um ....

• jenz
    • 13. August 2013 um 01:14

Ich würde tippen dass hier noch nichtmal irgend ein HobbyVTler am Werk war sondern dass die Bühne der Gemeinde gehört und dementsprechend von deren Arbeitern aufgestellt werden.
    Hab solche Bühnen auch an anderen Orten an der Küste gesehen - von der Art und Weise wie und für was sie genutzt werden denke ich, die Gemeinden/Tourismusabteilung sind Eigentümer und Betreiber.
    Eine Abnahme vom Bauamt wäre da auch iwie witzlos...

• Futurelight CP 256 infos gesucht

• jenz
    • 17. Juli 2013 um 11:06

So das Update hat funktioniert, 3.9 läuft auf dem Pult.
    Und die erstellten Projektoren etc sind drauf geblieben.
    Bloß den Menüpunkt gibt es immer noch nicht wie in der Anleitung beschrieben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™