1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sesslie

Beiträge von sesslie

• Headset für (kleine) Kinder?

• sesslie
    • 6. August 2011 um 22:35

Herzlichen Dank allen für die Tips, werd mir die ganzen Teile mal alle durchsehen ...
    cheers*
    Sesslie

• sesslie
    • 6. August 2011 um 22:32
    Zitat von "sebastian knecht"

Das is ja lustig :)
    Ich hab letztens in Horb auch Kids betreut die Tabaluga gespielt haben... waren von irgendeiner Schule, sind das evtl. die gleichen? :)

Achja, ich hatte 8 DPAs dabei, hat super funktioniert, auch bei den ganz Kleinen.

What a Zufall! Tach Sebastian ... wir kennen uns :)
    Nee glaub nicht die gleichen, die VA hier war vom Lokalen MV soweit ich weiss nur für die eine Show ...

• Nochmal Rider, verbessern bitte!

• sesslie
    • 6. August 2011 um 04:14

Hallo alle,

meine Erfahrung sagt, es kommt bissl auf den Status der Band an, ob man Forderungen stellen kann/darf oder nicht. Ne angesagte Top40-/Rock-Cover-/etc. -Band, die der Veranstalter bucht weil sie ihm das Fest/die Halle/das Zelt voll macht, verbunden mit dem guten Namen der Band, Fankreis, etc. die darf schon mal biss was verlangen. Aber 10 km aus dem Stammgebiet raus ist damit halt auch schon wieder schluss ...

Die Rider/Bühnenanweisungen, die ich selbst schreibe, haben immer ein Deckblatt, das beginnt mit "Liebe Veranstalter, wir sind gewiss keine Bürokraten, aber ein bisschen Schreibkram hilft uns allen doch sehr!"

Und alles andere weitere ist grundsätzlich nett, eher als Bitte oder Hinweis formuliert und kurz erklärt. Zusätzlich verpacke ich da noch die einen oder andere Inforein und biete selbst Hilfe an ( z.B. Kontakt zu Security, günstige Druckerei für Flyer, bringe gern zusätzlich Kabelmatten wenn's hilft, etc. ) So wird das ganze mehr zu einem geben und nehmen bzw. "Leitfaden" über den sich viele VA's schon gefreut haben.

"Es würde uns freuen, wenn wir in Bühnennähe eine Art kleine Garderobe haben könnten, damit sich unsere Mädels ungesehen umziehen können. Notfalls haben wir selbst schwarzen Stoff dabei und hängen uns eine freie Ecke zu." Als Resultat bekommen wir meist z.B: 2 Bauzäune die mit Teichfolie dicht sind und die Frage "geht das so?" oder ...
    "Unsere Techniker suchen sich gerne den Platz für's Mischpult selbst aus, möglichst so, dass keine Verkehrswege etc. zugestellt werden. Mittig vom Zelt, entfernt von der Bar ist meist ein guter Platz. Wir verwenden dafür auch so wenig Raum wie möglich!" usw...

Der Ton macht die Musik, ich kann mich bisher nicht beschweren und habe meist bekommen was ich wollte, wie gesagt, auch etwas abhängig vom Status der Band.
    Inputliste ist bei mir auch Tabelle incl. Inserts, Mikros, etc ... + übliche Hinweise "Marken PA, Pult, bla blubb ..."

Was die Technik anbelangt, bin ich zwischenzeitlich etwas Empfindlich. Über 90% meiner Events sind mit eigenem Material oder i.d.R. festen Partnern/Dienstleistern, die wissen was ich brauche/will.
    Bei allen anderen ist Tech Rider, Bühenanweisung etc. mittlerweile immer Vertragsbestandteil, vor allem dann, wenn Agenturen oder mir fremde Booker im Spiel sind. Die sparen Erfahrungsgemäss gerne an der falschen Ecke ... so hatte ich schon für ne 7-Mann Cover-Mucke mit 7 x IEM im 2000er Zelt nen total niedergerockten 20 Kanaler mit 4 Auxen vor mir, nebst per Kette durch Griffschale "geflogenen" HK Powerworks Wedges als Sidefills im Rigg :D Mich über den Rest des Materials auszulassen wär zu sehr Off Topic. Bei sowas möchte ich einfach was auf der Hand haben, mal ganz abgesehen davon, ob das "was und wie" technisch richtig ausgeführt ist ... weshalb gewisse Forderungen meines Erachtens je nach Event/Band angebracht sind, schliesslich sollte ja auch der Veranstalter den Dienstleister nicht am Dienst leisten hindern!

my 5 cent

sesslie

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• sesslie
    • 5. August 2011 um 18:28

Also mal ehrlich ... wie geil ist eigentlich SAC ? Nachdem mein System ( noch mit der 2.8 Demo ) incl. Remote PC jetzt mal sozusagen läuft wie es soll, bin ich eben mal so n paar Szenarien durchgegangen, die wir ja alle vom täglichen rock'n'roll kennen ...
    Gastmucker braucht plötzlich n InEar weg, oder TV Kollege kommt wie immer erst 2 Min vor Showbeginn und will n Signal, das aber mit den Gitarren, weil die 4 Marshall Full Stacks nicht auf der PA sind, oder mal eben noch ein Mix auf die Hausanlage für's Foyer, aber bitte nicht so viel Bass, weil die Haus-ELA sonst kotzt, usw.
    Ich glaub, ich kenne kein Pult, mit dem solche Anforderungen so schnell und einfach zu bewerkstelligen sind. Sicher, man muss aufpassen, was man in seinen Szenen alles abspeichert, man sollte wissen, wo dann je Situation die Mon-Pult Eingänge abgreifen, usw. ... aber wenn man das System und die zugehörigen Shortcuts kennt, eine Maschine hat die Stabil läuft und mit den Grundlagen der Tontechnik vertraut ist, macht man eigentlich jedes konventionelle Pult wirklich platt mit SAC!

hach ... ich bin glücklich :)

Sesslie

• sesslie
    • 5. August 2011 um 12:48

Hi Alle,
    TomyN, es scheint bei mir keinen Unterschied zu machen, ob ich per BIOS auf 1 CPU umschalte oder das per /ONECPU mache, ich habe laut Taskmanager bzw. Anzeige in SAC keine zusätzlich freie Prozessorleistung. Muss dem mal näher auf den Grund gehen, eigentlich doof, wenn ich ein 1-Kern-System aus dem 2-Kern mach, dafür aber nur halbe Leistung hab ...

Seddi, kannst du das mal gegenchecken an deinem T61 ... viell. hab ich auch irgendwas falsch gemacht ...

EDIT: würde ja bedeuten, das ein schnelles Single-Core System auch reicht, was glaube ich auch schon beschrieben war bzw. von Bob so genannt wird. Oder aber ein Mehrkernsystem mit möglichst hoher Taktfrequenz. Bei mir scheint es bezg. Slipped keinen Unterschied zu machen, ob 1-Kern per Bios, 1-Kern per /ONECPU oder normaler C2D Betrieb. Als C2D läufts mit ein paar % weniger Last und ich hab den Eindruck, dass Dinge wie z.B. andere Programme öffnen dann auf den anderen Cores laufen und SAC weniger stören ( rein von der CPU Anzeige her ), slipped scheine ich seit optimierung der Prozesse und gänzlicher abschaltung vom WLan nicht mehr zu haben. WLAN evtl per BIOS deaktivieren wär noch ne idee ...

EDIT2: so, bei 1 x 64 um die 50-55% Last, 16 Inputs, 7 Monitorpulte, überall EQs & Dynamics & teils Auxe (mehr als in im echten Leben brauch!) , 2 Outs mit 31band EQ, die restlichen mit dem SAC EQ, im FOH paar Plugs auf kanal 1+2 & aux 1+2, ... läuft seit gestern Nacht stabil ohne slipped ... audio zwar nur auf 2 inputs, aber alle inputs aktiv und geroutet etc. ... jetzt muss ich mal noch irgendwo ne digiface auftreiben um 24 in/out zu können, dann wär ich happy :)

Gruß
    Sesslie

• sesslie
    • 4. August 2011 um 22:58

Seddi
    - genau, wenn meine infos stimmen heisst das ding GMA X3100 und wurde in den chipsätzen GL960 und GM965 (im T61 ) verbaut
    - w-lan aus hat auch bei mir geholfen, schalter aus, besser, deaktiviert per gerätemanager noch besser .... schade nur, zwecks evtl w-lan remote ... da müssen wir nochmal ran :)
    TomyN, tatsächlich brachte "force realtime priority" auch eine verbesserung
    frank, weisst du noch, welches modell T61 genau du hattest, gibt ja doch etliche unterschiede

so, und jetzt:
    aktuell bei 2x64, ca. 30% last, ca. 6 stunden ( noch per /ONECPU ) -> 0 slipped ! :) *freu*
    theoretisch wär quasi der erste job überstanden ...

jetzt werd ich das ganze mal bei "forced single cpu" im normalen c2d betrieb testen, und dann mal sehen, ob ich auch 1x64 oder noch weiter runter schaff.

ich hoff ja, ich bekomm das T61 für SAC hin, sonst muss ich's womöglich noch zum remote und pausenmusik-player degradieren, wär schade :P

ich hab doch tatsächlich noch ein "defektes" fujitsu-siemens geschenkt bekommen, da ist aber wenn ich das richtig sehe, nur die HD im eimer :D
    das kommt dann als nächstes auf den test-tisch.

ich glaub, jetzt gibt's zur feier des ersten sac-erfolgs n glas wein :)
    cheers*
    sesslie

• sesslie
    • 4. August 2011 um 03:59

Hallo allerseits,
    ich erinner mich an ältere Posts hier, daß schon mal über OnBoard/Shared Memory Grafik geredet wurde.
    Hat da der eine oder andere von Euch über die Zeit Erfahrung sammeln können und kann eine ( falls überhaupt möglich ) verlässliche Aussage machen?
    Ich hab die Tage ein Lenovo T61 "geschnäppchent", 2 GB, T7500 (2,2 Ghz), Win XP Pro
    Das System ist getweaked nach Bobs Anleitungen und die Prozesse hab ich runtergeschraubt auf 13 Prozesse incl. SAC ( 2.8 Demo )
    im PCMCIA Slot wohnt eine RME Hammerfall nebst Multiface.

Egal ob im also DualCore oder als /ONECPU gebootet, bekomm ich hin und wieder Slipped Buffer. Sehr selten und vereinzelt, ausser ich öffne z.B: den Taskmanager, dann wirds mehrt und hin und wieder auch hörbar. Scheint irgendwie mit dem Updatezyklus des Fensters zusammenhängen, weshalb ich die Grafik im Verdacht habe. Wenn ich aber per F-Tasten diverse Screens durchschalte - das kann auch unsinnig oft in Folge passieren, passiert aber nichts, das geht rasend schnell und Problemlos, wo ich dann denke, kann's eigentlich kaum die Graka sein.

Ach ja ... die ist ne X3100, Shared Memory.
    Mein Projekt hat im Moment 30% Last durch 16 Inputs, ein Monitor Setup mit 7 "Pulten", keine VSTs, nur EQ/Dyn in den Kanälen. Also nicht wirklich Stress für's System.
    Vielleicht hat ja auch einer von euch das selbe Modell und hat mir nen Tip.

cheers*
    Sesslie

• Neuratiges Funk OH-Mikro gesichtet

• sesslie
    • 30. Juli 2011 um 12:53

Ha, da erinner ich mich an eine meiner ersten "größeren" VAs, die ich vor Jahren machen durfte. Ich wurde von ner "Kumpel-Band" gebucht, um beim Stadtfest das Schallereignis zu sortieren. PA wurde gestellt, für mich mit noch wenig Ahnung damals wirklich super! Da sind mehrere lustige Dinge passiert, angefangen bei den Bühnenhelfern, die gefühlt halb so alt waren als ich ... ich war da so 20 rum :)

1) mein erster Überblick vom FOH aus, schauen was steht, wie es steht ... und ... wo ist eigentlich das Sidera...zack...aus! Das Stand nebst ganz unten eingebautem Pult-Netzteil direkt unter dem Pult, so, dass ich in genau diesem Augenblick mit der Schuhspitze den Netzschalter erwischt hab :D

2.) Kanäle zusammenschreiben, Liste an die Bühnenhelfer(lein) ... und dann seh ich aus dem Augenwinkel, wie einer der Jungs alle Klinkenkabel aus den Keyboards ( dort bereits gesteckt! Das war so ne "Tastenburg" ) SCHULTERT und mit dem Kabelstrang Richtung Stagebox quer über die Bühne geht ... nix DI, nix Kabel sauber legen, nix Check ob die lang genug sind ... nix denken, schlimmer noch, nix fragen ... der Keyboarder hat's auch gesehen und seinen Synth-Turm vor "Tod durch umgerissen werden" gerettet. Die Strippen waren abgelängt bis zu seinem Submischer, den er dann auch gleich verkabelt hat :)

3. ) dann ... Drumset 08/15 Mikrofonie, D112, 57er für Toms und Snare, OH weiss ich nimmer, C1000 an der HH. Ich so, grad mit dem Drum-Check begonnen ... "am HH Mikro fehlt das Kabel" .... der örtliche Beschaller: "Das ist Funk!" :D :D :D

Ich hab den Deinstleister bis dahin nicht gekannt, und bis heute auch nicht näher kennengelernt :D

Sorry für teilweise OT, aber ist mir eben so eingefallen.

so, jetzt geht's los zum Rock'n'Roll ... lustigerweise ein Stadtfest, da bin ich mal gespannt!
    greez
    Sesslie

• sesslie
    • 29. Juli 2011 um 19:22

Aloah,
    mal ne Frage an den WW ...
    was wurde denn aus "Mein neues SAC Interface: Zwei BCF2000 und ein 28“TFT…demnächst mehr dazu:-)" das du mal verbolggt hast ?
    tut das? hab ich die newas dazu verpasst?
    cheers*
    sesslie

• Presonus Studiolive für Deinen Laptop ;-)

• sesslie
    • 26. Juli 2011 um 08:12

also, wie ich das anhand der beschreibung auf der presonus homepage und der diversen videos der summer namm 2011 verstanden habe, enthält die AudioBox 1818 VSL die DSP möglichkeiten des kleinen StudioLive 16.0.2. wenn es so ist, macht ja die erweiterung auf 16 Inputs wirklich sinn, und je nach dem, wie viele auxe (monitor) das ding dann kann, sind 8 zusätzliche outputs nötig oder auch nicht ... möglicherweise noch im studio, wenn man analog summieren will ... aber mehr als stereo + 4-6 mon kann ich mir jetzt bei nur 18 inputs live nicht vorstellen.

ich seh das mal so: für nen mini job ein mini digi-pult, das ich per notebook bediene, notfalls mit 8x in/out aufrüsten kann ... und wenn's dann auch noch klingt ... für 500 € ... cool!
    ebenso für kleine recording jobs, wenn mal 4 mikros vor nen chor müssen. ich glaube in einem video ( gibt n paar bei tube ) gehört zu haben, dass man auch entscheiden kann, ob DSP mit aufgenommen werden soll oder nicht. also ideal sogar für keine live+recording anwendungen. live die dsp, und im hintergrund läuft ne recording software, die trocken aufnimmt. i like :)

ich seh mich schon meinen alten 8 kanal USB preamp bei ebay verchecken :)

*cheers
    sesslie

• Presonus Studiolive für Deinen Laptop ;-)

• sesslie
    • 26. Juli 2011 um 01:09
    Zitat von "fexlex"

Der Adat I/O ist für was genau?

Zitat von "jemand von Presonus auf deren Homepage"

Versatile and portable, the AudioBox 1818VSL offers 2 convenient front-panel mic/instrument combo inputs and 6 front-panel mic/instrument combo inputs, true 48V phantom power (switchable in 2 banks), and 8 line-level outputs. ADAT optical I/O provides 8 more channels of input and output (at 44.1 or 48 kHz; 4 channels at 88.1 or 96 kHz). S/PDIF coaxial digital I/O adds 2 more channels, bringing the total to 18 audio input channels and 18 output channels.

cheers*
    sesslie

• Eure Wünsche für einen Software-Live-Mischer

• sesslie
    • 24. Juli 2011 um 17:55

wenn man allerdings an die skalierbarkeit und die möglichkeit klein anzufangen denkt, find ich's schon wieder sehr interessant.

wenn schon 19" PC, dann z.B. erst mal "nur" ne HDSP 9652 oder Raydat ca. 600 €
    erst mal 24 I/O , also nur 3 ADA8000
    usw. ... und wenn ich muss/kann/will, erweiter ich mit noch ner karte + ADA oder was auch immer ...

das schöne ist ja, ich kann mir aussuchen, ob ich billige preamps nutze oder HiEnd, ob ich 16 inputs will oder 72. mit ner IDR bin ich da ja eher festgefahren.
    mal aussen vor gelassen, dass ich da ne schöne bedienkonsole dafür kaufen kann ...

just my 5 cent ... :)

• sesslie
    • 21. Juli 2011 um 01:22

Hallo Seddi,
    willkommen bei den infizierten :D Das mit dem Mindprint DI-Port finde ich ja ne gute Idee! Zuspieler/evtl. Talkback und PFL-Lösung in einem Gerät am FOH! Leider scheint es diese Kiste nicht mehr neu zu geben ... schade! Da wird gleich mal die Bucht durchsucht ...

Viel Erfolg beim System Basteln.
    Sesslie

• sesslie
    • 20. Juli 2011 um 16:39

Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem bei einem Job ( Kinder Musical / Tabaluga ) neben ein paar Kanäle für Chor und Band unter anderem 6 Headsets zu betreuen. Das hat soweit alles gespielt, nur waren die Headsets für die ganz kleinen Knirpse ( ca. 4-5 Jahre ) einfach noch ein Stück zu groß. Bei den etwas älteren Darstellern kein Problem ...
    Die Teile waren von Bayer, genaues Model habe ich leider nicht notiert, müsste aber TG H54 gewesen sein. Zwar konnte man die recht eng einstellen, dann standen allerdings die Ohrbügel schon in einem offenen Winkel zueinander. Die Ohrbügel selbst waren ohnehin auch zu groß für die kleinen Öhrchen ...

Da ich den Job voraussichtlich im kommenden Jahr wieder machen werden, würde ich mich im Vorfeld gern etwas mit dem Thema auseinandersetzen um dem Veranstalter geeigneteres Material vorzuschlagen bzw. zu besorgen.

Ach ja ... Headset macht denke ich auch Sinn, weil da sehr viel gewechselt wird. Da waren immer 2-4 je Szene im Einsatz, die übrigen wurden dann den jeweils nächsten Kids angelegt und so laufend durchgewechselt. An was angschminktes hab ich auch schon gedacht, um dann nur die Bopdypacks zu wechseln, bin aber nicht sicher, ob das bei einer Laien-Verastaltung, wo eine Mutti mal kurz 20 Kids "bemalt" so gut funktioniert. Dazu kommt, dass ich damit selbst kaum Erfahrung habe, zumindest bisher :)

Wer von Euch hat da Erfahrung und mir einen guten Tip ? Die Headsets ( oder alternativen ) sollten primär gut sitzen und natürlich möglichst auch vernünftig klingen :) Wenn die dann auch noch nicht all zu sehr auftragen, wär's göttlich :)

Danke schon mal ...

Sesslie

• sesslie
    • 14. Juli 2011 um 15:28

wenn ich lust habe, mir 5 havarie SACs in den sprinter zu packen, hat vermutlich niemand was dagegen. ich habe lediglich um meinungen zu meiner setup idee gebeten, deswegen sollte hier im forum kein streit losbrechen. dass gute musik vor dem mikrofon gemacht wird und der schlechte humor eines möchtegern-komikers auch durch ein teures pult nicht zum kassenschlager wird, wissen wir hier im forum glaube ich alle. es geht hier auch nicht um paranoia, sondern mir darum, wie sicher man ein SAC für den live-betrieb bekommt. ich habe dazu schon viel hilfreiches lesen können, von dir marco - zumindest in den letzten threads, soweit meine erinnerung reicht - leider nicht. sorry.

betriebssicherheit eines produktes ist sicher ein thema, das jeder hersteller zumindest mal andenken sollte. und da wir bei einem "bastelsystem" wie sac alle selbst ein stück weit hersteller sind, halte ich es für durchaus wichtig, dass wir unsere erfahrungen und ideen sachlich zusammentragen.

und auch, wenn ich mir als junges forenmitglied noch viel nicht rausnehmen darf/will, und auch wenn noch gar nicht weihnachten ist, wünsche ich mir an dieser stelle jetzt wieder die fachlich kompetente diskussion unter kollegen. bleiben wir doch wieder on topic, vielen dank!

cheers*
    sesslie

• sesslie
    • 14. Juli 2011 um 05:33

Hallo Bernd,
    herzlichen Dank für deine Ausführung. Natürlich, dass die Konfiguration von der gewählten Hardware über die Software bis hin zur "Verpackung" oberamtlich sein muss, ist keine Frage. Die idee mit der Bios Batterie etc. übrigens hervorragend, daran hatte ich noch nicht gedacht! Thx! Und nicht zu vergessen die ganzen anderen sehr praxisbezogenen Gold-Wert-Tipps hier im Forum!

Auch klar ist, dass ich derzeit kein Havarie-Pult mit mir rum schleppe :D, mein Sicherheits-Gedanke ist auch keinesfalls panischer natur oder so. Ich arbeite studiomässig lange genug mit PCs, denen ich durchaus vertraue, denen ich auch schon on tour live-recordings zugemutet habe, was ausfallsicher und zuverlässig funktioniert hat. Ich hatte über die Jahre aber eben auch schon den einen oder anderen Ausfall/Defekt und mache mir daher gerne mal gedanken, wie dies zu vermeiden oder zu minimieren ist. Und da sehe ich eben bei einem System wie SAC ganz grossartige Möglichkeiten. Zwei M7, Digico, etc. sind für mich als kleinen Dorfschrauber sowieso weder finanziell noch logistisch zu stemmen, zwei SAC-Systeme aber schon.

Und egal ob PC oder Notebook, neu Anschaffen muss ich eh! 2 PCs gegen PC + Notebook .. hmm ... ? Dann doch gleich 2 PCs und mein Aldi-Netbook als WLan-Remote, ergo die Möglichkeit somit Flexibilität ( z.B: Kollege auf 2. Job, oder 2. PC mit Reaper für Recording per ADX-Split, usw ... ) und Redundanz zu schaffen. Ein Gedanke eben ...

Ich muss zugeben, ich habe meine "träumereien" noch nicht auf den letzten Cent durchkalkuliert, aber vor einer Anschaffung versuche ich eben immer ausgiebig alles durchzudenken und auch bissl rumzuspinnen. Was brauch ich, was wünsch ich mir, was könnte ich wenn ... etc., für mich ein guter Weg, um nach dem Kauf und der Konfiguration meine persönliche 110% Lösung zu haben. Bisher klappt das ganz gut ... und die Jagd nach den ersten ADAs hat auch schon begonnen :)

Grüsse
    Sesslie

• sesslie
    • 14. Juli 2011 um 00:37

jo, find auch, also egal ist ein ausfall definitiv nicht. mal davon abgesehen vom stress der entsteht, geht's da um image verlust, die vermutlich nicht mehr kommenden aufträge, usw usw ... wenn mal 1 kanal am analogpult aussteigt, ne funkstrecke nicht geht oder sich ein leuchtmittel verabschiedet ist das sicher nicht schlimm, aber wenn mal plötzlich der ganze ton fehlt und nicht wiederkommt, das kann nix ...

meine 5 pfennig und sorry für off topic! :)
    obwohl ... geht ja um betriebssicherheit und redundanz ...
    sesslie

• sesslie
    • 13. Juli 2011 um 18:02

das wär glaube ich "mein" kabel ...
    http://shop.klotz-ais.com/cgi-bin/quickorder/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=1310572686-9523&ls=d&nc=&rubnum=pro.cat.pre.c5p&artnum=H2_99NX&file=&gesamt_zeilen=&p8=
    ich befürchte nur, teuer ...

• sesslie
    • 13. Juli 2011 um 14:33

hallo zusammen,

Seven: ich denke schon an nen 19" PC, 1 ADA immer mit drin, daher nur 2 x ADA im "Wandlerrack" mit 24 inputs kann ich 95% meiner jobs stemmen.
    also:
    stage = rack mit PC & 1 x ADA & ADX + rack mit 2 x ada
    remote = rack mit PC & 1 x ADA & ADX
    4 ADA gesamt, deshalb raydat :)

mit 1 x ada im PC rack hab ich auch ne "kompakte sofort lösung" wenn mal 2 funken und 1 CD player reichen ... und mir ist die PC haptik lieber als ein notebook.
    ich muss nur mal schauen, was das kleinstmögliche industriegehäuse ist, in das ich evtl auch 2 Raydat rein bekomm ( um das mal nach groß zu denken :) ),
    mit nem 1,5 U wird das eher nix ...

marcoboy: wenn ich zu nem job mit nem pult fahr, weiss ich immer, wen in meiner region ich anrufen kann, wenn mal wirklich was in die hosen geht. irgend einen tisch
    bekomm ich immer irgend wo her, dauert dann halt ... ein SAC wird da (noch) schwierig. und vergleich ich jetzt z.B: meine 120 Kg Pult im riesen Case + Siderack, kann ich gern n zweites 4 HE Rack zum ersten 4 HE Rack dazu laden :) ausserdem kommt's auch ab und zu vor, dass mal 2 Jobs am selben tag sind, oder recording, oder oder ... da ist dann ein 2. system ein wirklich netter bonus. irgendwann kommt dann halt mal noch ein weiteres wandlerrack dazu ... ich bin auch einfach gerne flexibel, und wenn das so kompakt machbar ist, find ich's toll ... :)

vertrauen hab ich übrigens definitiv in PCs, wenn ich die selbst konfiguriere und entsprechend teste, seh ich da kein problem. denk ich allerdings an den letzten job, hatte ich glück ... ein leckeres weizen wurde beim kollegen im licon versenkt, 30 cm weiter stand mein pult. i love havariesystem :)

rock'n'roll
    sesslie

• sesslie
    • 13. Juli 2011 um 02:01

Hallo zusammen,
    das SSSNAKE sieht doch so von weitem ganz ok aus :) ... aber dazu wollt ich eigentlich gar nix sagen :)

obwohl ich noch kein "live-SAC" habe, mach ich mir permanent nen Kopf über "mein System", im Moment zu Redundanz, wohin mit dem SAC-PC und was ist mit PFL, Talkback, Zuspieler

Dabei war eine Idee:
    SAC PC mit Raydat und 3 x z.B. ADA 8000 bleiben auf/bei der Bühne
    2 x CAT5 zum FoH, davon 1 x LAN/Remote und 1 x per Appsys ADX32/64 und dazu 1 x ADA 8000 am FOH.
    ( Viell. gibts ja ein nettes Core das 2 x CAT5 und 230V kann ? )

So hätte ich, falls ein CAT5 Probleme macht, noch eins als Spare und kann per WLAN remoten.
    Ausserdem am FOH genügend INs/OUTs für Talkback, Zuspieler, PFL und evtl auch mal ne Delayline oder sogar ne Abhöre, wenn nötig

Das ist zwar schon fast Perlen vor die Säue, wenn ich ein ADX32 oder sogar 64 für nur 8 IN/OUT verwende, aber:
    Steigt mein SAC-PC aus, kann ich, falls entsprechend ausgestattet, am Remote PC/Notebook per ADX32/64 zumindest ein Notfall Set-Fahren, nur die ADAs auf der Bühne auf die ADX stecken, Kabel liegen ja schon. Bei einem Preamp der SMUX kann (Octopre?) liegen ja bis 48Khz die Signale glaub ich auf beiden Optical Outs Parallel auf, somit könnte man den ADX sogar gleich havariemässig befüttern.

Ich hätte glaub auch kein Problem, haupt SAC-PC und Remote gleich auszustatten ... 1 Preamp Rack 16 In/OUT ( 2 HE ) + 2 identische Racks mit Industriegehäuse, 1 ADA, 1 Headphone AMP ( dürften je 4 HE Werden ) + ein Notebook/Tablet als SAC2GO würd mir glaub gut gefallen :) Das wär trotzdem immer noch PKW tauglich, und wenn ich mir die Optionen anschaue wie ADX als Splitter, fallen mir da noch andere S(A)Chweinereien ein ... z.B: Recording extern, SAC im Ü-Wagen. usw. ...

Haltet Ihr meine Ideen so für Praktikabel? Klar, etwas kostspielig insgesamt, aber wenn ich Sicherheit und/oder ein fettes Digipult mit selben Optionen gegenrechne ...
    Was sagt die Praxis bzw. die SAC-Praktiker ?

Grüsse
    sesslie

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™