1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Daniel M.

Beiträge von Daniel M.

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• Daniel M.
    • 2. Januar 2016 um 08:26

Ich hab das Gerät nun auch schon auf verschiedenen Baustellen gehabt. Leider ist immer, wenn das Wlan aussetzer gehabt hat, auch die Oberfläche am per Lan-Kabel verbundenen PC eingefroren :evil:
    Konnte das noch jemand beobachten?
    Insgesamt war die Ausfallquote bei uns erschreckend hoch (jedes dritte Mal Probleme; manchmal hat es sich so aufgehangen, dass nur ein Neustart helfen konnte). Bisheriges Fazit: Ein schönes Proberaumpult

Was bei uns noch aussteht, ist der Versuch das interne Wlan zu deaktivieren und es mit einem externen Router zu betreiben.
    Haben jetzt auch ein Ui16 neues von unserem Vertriebler bekommen - angeblich war beim alten aber nur die Phantompower auf ein paar Kanälen kaputt :roll:

Allerdings setzte ich es gerne als MasterEQ ein - da ist mir dann auch egal, ob es während der Show abschmiert :D

• PA's die Spaß machen

• Daniel M.
    • 28. Dezember 2015 um 18:22
    Zitat von "blade11"

Ohne Worte - dieser Sound zeigte Frequenzen, die nie ein Mensch zuvor gehört hat...

Auf jeden Fall Frequenzen, an die man sich nicht mehr erinnert, wenn man ständig nur die modernen Lautsprecher vor den Ohren hat. Wahrscheinlich wird es deshalb auch so lyrisch.

Aber ja, ich war irgendwann auch dankbar für jeden Job, bei dem ich die Director nicht selber aufbauen musste (und die Director ist ja eher noch harmlos...)

So ein bischen Nostalgie muss halt sein, ich hab halt mal angefangen, um einen guten Sound rüberzubring und jetzt bin ich halb BWLer, halb Sicherheitsfachkraft, die dann am Ende des Tages noch kurz die Regler am Pult schubsen darf???
    Da wünsch ich mir ein bischen mehr back-to-the-roots für das nächste Jahr.

• Sicherheitskonzept erstellen - Fachfirma

• Daniel M.
    • 28. Dezember 2015 um 08:50

Je nachdem, um was es geht kann ich auch http://www.trialog-planungsteam.de aus Neustadt an der Weinstraße empfehlen.
    Für die, dass sei fairerweise erwähnt, habe ich selber mal gearbeitet (Allerdings im Bereich Ausschreibung/Beschaffung, bei der Planung von Großevents).

• PA's die Spaß machen

• Daniel M.
    • 28. Dezember 2015 um 07:07
    Zitat von "oton"

die Leute nah vor der Bühne/PA auch ?

Ich hab mich beim Soundcheck mal unmittelbar vor die PA gestellt und dachte mir tritt jemand in den Magen - aber es gab ein paar Verrückte, die genau auf dieses Gefühl standen und dort immer wieder hingegangen sind

• PA's die Spaß machen

• Daniel M.
    • 27. Dezember 2015 um 21:21

Neulich auf nem Benefizkonzert für Flüchtlinge haben wir, alles andere Material war vermietet, die alte eingestaubte Turbosound HornPA aus der Ecke geholt. Und was soll ich sagen, ich hatte so viel Spaß am Pult wie lange nicht mehr :D

Edit: jetzt hat mein ursprünglicher Apple Smiley der da stand doch tatsächlich dazu geführt, dass die zwei Absätze die dann kamen weg sind. Ungefähr wollte ich noch schreiben:

Was sind die PA's die ihr so vermisst? Waren die Lautsprecher früher vll. sogar besser, da nicht ganz so BWL-optimiert?

Ich vermisse z.B. die (nicht ganz so alte) GAE Director.

• Unterschied zwischen Yamaha CL und QL

• Daniel M.
    • 17. November 2014 um 13:00

hat jemand die Pulte denn mal im Vergleich zum 01V gehört?
    Da taugt mir für so kleine Sprachnummern auch völlig.

QL - CL
    da muss sich jeder selber die Bedienung angucken und entscheiden, was für ihn das passende Werkzeug ist. Für die meisten meiner Jobs würde mir die QL völlig ausreichen, bin aber auch Gedanklich mit den Yamahapulten verheiratet - bin halt mit nem 01V groß geworden und auch wenn manches vll. umständlich gelöst ist, komm ich trotzdem gut und schnell damit klar.

btw: hab mich neulich in einen Job "reingedumpt", sprich eine X32 unterboten, indem ich eine alte Venice angeboten habe und der Veranstalter hat sich hinterher für den guten Sound bedankt. Kann natürlich auch an anderen Stellen (PA, FoH-Mann) gelegen haben, aber die X32 ist nicht immer das Maß aller Dinge.

• Drumset OH Mikrofone - was wird denn so benutzt?

• Daniel M.
    • 13. November 2014 um 13:26

Jetzt kann man fast nen zweiten Thread über die grundsätzliche Schlagzeug-Mikrofonierung aufmachen.
    Wenn ich wenig Kanäle habe kommen nach BD und Sn noch die Overheads und gut ist. Diejenigen von euch die die weglassen, nehmt ihr dann aber die Toms einzeln ab?
    Hängt vll. Auch vom Musikstil ab, selbst die rockigeren Gruppen die ich betreue kommen von ihrem Ursprung her vom Jazz...

Um beim Thema zu bleiben: ich nehme seit Jahren die Km184 dafür, hab aber auch lange keine Alternativen getestet

Ps: ich werf mal Alice Cooper - Schools out ins Rennen

• ROLAND O.H.R.C.A.

• Daniel M.
    • 30. Oktober 2014 um 11:36

Ich Find es wird mal wieder Zeit für ein Pult, das wirklich einen Mehrwert bringt.

• Erfahrung mit BÜTEC-"Light"

• Daniel M.
    • 19. Oktober 2014 um 21:08

*hochhol*

Hat die inzwischen jemand im Einsatz?
    ist die light-Variante genauso robust und belastbar, wie die herkömmlichen Elemente?

• Lager und Frost

• Daniel M.
    • 13. Oktober 2014 um 11:32

Liebe Kollegen,

stand noch nie vor dem Problem und jetzt wo es bei mir aktuell ist, stellt sich mir die Frage, wie viel Frost im Lager vertretbar ist?
    Hat das schon mal jemand von euch durchdacht, welche Temperaturen das heutige PA-Equipment so verträgt?

Viele Grüße
    Daniel

• Sicherheits- und Entfluchtungskonzept Outdoor (ca. 10 KPax)

• Daniel M.
    • 4. Februar 2012 um 17:06

kenne da ein gutes Ingenieurbüro, die sowas erstellen - die wollen da aber definitiv Geld für

• Der Q-Faktor in der Praxis

• Daniel M.
    • 15. Juni 2011 um 11:40

Früher war ich mal ganz wild auf das abspeichern, inzwischen dreh ich aber gar nicht mehr so viel am EQ, sondern investiere mehr Zeit in die Mikrofonierung.

Ich erarbeite mir gerade aber ein Grundsetup, mit dem ich schneller zum Ziel komme. d.h. voreingestellte Low Cuts; Q-Faktor und Frequenzen in Bereiche wo ich sie durchschnittlich am öftesten brauche. Bei den Kompressoren denke ich noch drüber nach, glaube aber meine Einstellungen sind je Kanal zu individuell, als ich ich etwas dadurch gewinnen würde.

Wo ich das abspeichern liebe und auch viel benutze sind die Effekt-Einstellungen.

• Der Q-Faktor in der Praxis

• Daniel M.
    • 14. Juni 2011 um 11:07

Hi,

nachdem ich kürzlich drei Tage mit 16 Bands und 16 Fremdtechnikern überlebt habe, ergeben aus meinen dort gemachten Beobachtungen ein paar Fragen.

zur Situation:
    Stil: Kleinkunst/Kabarett, teilweise mit Pop-Rock-Einlagen; je nach Künstler 4-24 Kanäle
    Das von mir gestellte Pult war ein 01V96 VCM.
    Umbauzeit zwischen den Künstlern (inkl. Soundcheck und Einlass): 30-60 min.

Beobachtung:
    ein einziger Techniker (und der hatte sein eigenes DM1000 mit) hat den Q-Faktor angerührt.

Als ich vor bald gut 12 Jahren mit dem Mischen angefangen habe hab ich den im (analogen) Pult vorgegebenen Q-Faktor benutzt. Als ich dann das erste mal in einer 3500er Halle einen vollparametischen Equalizer vor mir hatte, habe ich den Q-Faktor so gut wie nicht benutzt (hatte allerdings auch keine Zeit für einen Soundcheck, sonst hätte ich vll. mal rumgespielt/ausprobiert). Nun hat sich die Digitaltechnik ja weit verbreitet in den letzten Jahren und dank 01V & Co hat man jetzt selbst bei kleinsten Veranstaltungen das vergnügen genauer regeln zu können, als zu hören ;)

Wie handhabt ihr das da mit dem Q-Faktor insbesondere, wenn nicht ausreichend Zeit für einen Soundcheck zur Verfügung steht (Erfahrungswerte?, fester voreingestellter Wert, der erstmal grundlegend passt? etc.)

Haltet ihr es, gerade bei Fremdtechnikern, für sinnvoll, den vorgegebenen Wert von 0.7, erst einmal für alle Kanäle auf einen Wert zwischen 1.5 (wie z.B. GB 2/4/8) und 1.8 (wie z.B. GL2400) zu erhöhen (da liegt er dann meist auch wenn ich selber mische)?

Freu mich auf eure Anregungen.

• EQ Einstellungen

• Daniel M.
    • 16. Mai 2011 um 20:02
    Zitat von "klauston"

Ich erlebe in letzter Zeit öfters, das Firmen auf Grund von Personalknappheit bei Technikern schnell mal "Techniker" nehmen, die sagen wir mal, noch nicht so erfahren sind.

Die Technik ist halt inzwischen auf einem solchen Stand, dass es den Kunden nicht stört, wenn dort jemand sitzt der die Technik nur suboptimal einsetzt. So gesehn kann ich dann bei manchen Jobs sogar wieder gut verdienen, wenn ich eine 400€ anstelle und dort hin schicke :(

Klar blutet einem da irgendwie das Herz, aber was will man machen?

• EQ Einstellungen

• Daniel M.
    • 15. Mai 2011 um 21:53

Allerdings hab ich solche Einstellungen auch schon mal absichtlich erstellt, als ich mit dem Sidechaineingang am Kompressor rumgespielt habe.

• EQ Einstellungen

• Daniel M.
    • 15. Mai 2011 um 15:39

mh... keine Schüler... vll. ist der Bypass gedrückt und der EQ wurde nur aus psychologischen Gründen verstellt? (wäre dann aber auf nem unbenutzen Layer vom 01V genau so gut gegangen)
    Also so wirklich sinnvoll finde ich die Einstellungen nicht - nur ums mal gesagt zu haben ;) Daher stellt sich mir die Frage, wie es dazu gekommen ist. Schüler wurde ausgeschlossen (allerdings hatte ich meinen ersten vergleichbaren Job auf der Hannover Messe auch mit 14 und mit noch nicht allzu viel Fachwissen).

- Andere Vermutung wäre noch der Einsatz eines Messsystems. Je nachdem wie man so etwas einsetzt, kann man da ja auch die tollsten Ergebnisse erzielen.
    - Oder der Gesamtaufbau war so unglücklich, dass der Techniker um jedes dB gekämpft hat, bevor es pfeift (glaub ich aber selber nicht so recht).

Auf der andern Seite war das Ergebnis sicher ok, aber die Frage des WARUM und WIESO, stellt sich bei dem Bild schon.

PS: Meine kleine Schwester macht den Job bestimmt auch für 200€ ;)

• EQ Einstellungen

• Daniel M.
    • 15. Mai 2011 um 15:02
    Zitat von "niggles"

Verräterisch sind vor allem die komplett abgesenkten Bänder ganz unten.

und die rote Leuchte ganz links am Rand des Bildes deutet auch noch einmal auf nen gedrückten Lowcut hin...

Für mich sieht's so aus, als wenn man schön Personalkosten gespart hat und einen Schüler den Job hat machen lassen. Und bei meinen ersten Jobs, da hab ich auch... nein, so schlimm sah es bei mir nicht aus, aber sinnvoll waren die Einstellungen bei meinem ersten Job mit 31-Band Equalizer auch nicht, noch schlimmer war allerdings das erste mal mit Kompressor ;)

• Netzbrummen / Dimmerbrummen streut in Gitarre ein! Ideen??

• Daniel M.
    • 30. März 2011 um 21:41
    Zitat von "nojunk"

was bei mir mal geholfen hatte, klingt absurd, war aber 100% effektiv:
    einfach stecker drehen! 8) es hatte sich rausgestellt, daß der amp ein "masseproblem" hatte :shock:

:!: und NEIN NIEMALS die masse am stecker abkleben :!:

Das ist inzwischen das Erste, das ich ausprobiere bei Brummproblemen an der Gitarre. Nach meiner Erfahrungen sind ganz schöne viele Amps mit solchen Problemen unterwegs.

• Buch Standardwerk Tontechnik

• Daniel M.
    • 3. März 2011 um 20:18

für mich auch ein muss (auch wenn es jetzt nur einen Teilbereich der Tontechnik behandelt):

Thomas Görne - Mikrofone in Theorie und Praxis

• Aufklärungsarbeit Gehör und Lärm

• Daniel M.
    • 5. Februar 2010 um 15:36

Hallo,

ich würde in meiner Gemeinde gerne Flyer auslegen, um Aufklärungsarbeit rund um das Thema Gehör zu leisten.
    Eigentlich stell ich mir vom Format etwas ähnliches wie den AG Veranstaltungssicherheit "Informationen für Veranstalter"-Flyer vor.

Hat einer von euch zufällig schon so etwas?

Google hat mir nur Broschüren mit 90 Seiten aufwärts gebracht.
    Andernfalls gehts halt ans entwerfen ;)

MfG
    Daniel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™