1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Daniel M.

Beiträge von Daniel M.

• Kaufberatung 2 Aktivtops bis max. 4500 Euro

• Daniel M.
    • 10. Januar 2017 um 12:12

In der Liga würde ich auf jeden Fall nicht ohne ausgiebiges Testen kaufen. Bei dem Budget ist ja alles mehr oder weniger amtlich und am Ende zählt dann doch auch der Geschmack.

Ich selber fand die RCF TT2 ganz gut, aber vom Hocker gerissen hat sie mich nicht. Ich liebe die genannten Kling&Freitag Line 212, kenne aber auch Kollegen, die sie nicht mögen.

Bei K&F sollten die kleineren 1215 und 1515 völlig ausreichen; mit der Line gehen da mit den richtigen Bässen dazu wesentlich mehr Leute.

Alcons ist für mich auch immer einen Hörtest wert.

KS Audio ist ein Hersteller, der mir bei Band-PAs noch relativ häufig begegnet.

Denke es macht jetzt nicht unbedingt Sinn noch mehr Hersteller in den Pool zu werfen, das ist ja schon einiges zum Anhören. Je nachdem, was du uns dann Berichtest, könnten man dann ggf. nochmal gezielt weitere Boxen ins Gespräch bringen.

Wie sieht es denn bei euch mit Bässen aus?

• Neue Forensoftware

• Daniel M.
    • 6. Januar 2017 um 20:27
    Zitat von ThoSchu

Scyte Ich kann mir denken, warum das passiert, jedoch scheinst Du der Einzige zu sein, bei dem das unter Android auftaucht. Oder ist noch wer betroffen?

ich hab den Eindruck, dass ich auf meinem iPad ähnliche Probleme habe, wenn ich zu schnell tippe - werde es aber noch genauer im Auge behalten - Beim schnell tippen kann der Fehler ja auch bei mir liegen ;)

• Crash-Barriers und Bauzäune im Raum Mannheim

• Daniel M.
    • 3. Januar 2017 um 10:02

Bei Niemeier würd mich mal interessieren, ob der das brauchbar anbietet. Mit dem arbeite ich in Berlin relativ gerne zusammen, hatte ihn bisher aber eher als lokalen abgestempelt.

• Crash-Barriers und Bauzäune im Raum Mannheim

• Daniel M.
    • 31. Dezember 2016 um 23:13

Also ich arbeite in der Gegend immer mit rentES, eps, flo service oder fst.

Habe grundsätzlich aber größere Mengen, bei denen der Ort der Company nicht so die Rolle spielt...

rentES würde ich nicht nehmen, wenn ich das Material selber aufbaue/bewege, da die Bauzäune einfach nicht Standard sind (die einzelnen Zaunelemente werden ineinander eingehängt) - die selber kennen ihr System aber und haben z.B. den Marathon in Mannheim immer ganz gut im Griff

Fst hat glaube ich gar keine Crashbarrier - die haben ihren Schwerpunkt in Verkehrssicherung.

Flo Service und eps sind beide nicht direkt um die Ecke - auf der anderen Seite weiß man nie, was sie gerade an Material in der Gegend haben. Da hab ich auch schon Material fast geschenkt bekommen, weil es halt gerade eh da war. Ich traue auf jeden Fall beiden zu, so kurzfristig noch Material liefern zu können.

Grüße, Daniel

• Laufzeitkorrekturen für die Schlagzeugmikrofonie

• Daniel M.
    • 22. Dezember 2016 um 03:24
    Zitat von "Teddytaste"

ich hätte ja auch das Mikrofon delayed das den Schall zuerst bekommt ;)

Gerade extra im Hotel nochmal das file in den Editor geladen: jup, hab da mal ganz elegant am falschen Kanal gedreht... nächster Versuch dann im Januar

• Daniel M.
    • 21. Dezember 2016 um 08:58

Nach meinem Einsatz von Beta 91 + 52 am Montag:

Beim Input-Delay auf dem Beta 52 wär für mich in einem relativ großen Bereich von +/- 10 cm kein Unterschied über die PA hörbar. Mein Kopfhörer gab leider den Geist auf...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Bass Drum Mikro gesucht

• Daniel M.
    • 21. Dezember 2016 um 08:52

So mein erstes Fazit für Beta 52 + 91:

Damit beide zusammen schön Spielen musste ich schon etwas Schrauben und bilde mir ein, dass ich mit dem Beta 91 allein zum gleichen Ergebnis gekommen wäre.
    Belohnt wurde ich mit der Möglichkeit, den Sound über das Mischverhältnis von zwei Fadern Song für Song anpassen zu können.
    Also eine tolle Lösung, wenn ich eine Band habe die ich kenne, bei der ich Zeit für solche Nuancen habe.

Beim Stadtfest-Setup genügt mir das 91 - Nein, halt... das 52 schlepp ich doch wieder mit als Backup für alle ohne Loch.

Stichwort Input-Delay poste ich Mal im abgetrennten "Kick-Mik-Tipps"

• Daniel M.
    • 12. Dezember 2016 um 07:40

EDIT GUMA:

Ich habe die ersten Beiträge dieses Threads aus einem Mikrofon-Thema abgetrennt.

Zitat von "wora"

ausserdem:
    der bassdrum-sound wird sowieso meist völlig überschätzt, die snare ist viel wichtiger ;)

... und bei der Snare wiederum hatte ich neulich deutlich hörbare Vorteile, nachdem ich Sie per Inputdelay auf das rechte Overhead verzögert hatte.

Hat in diesem Zusammenhang eigentlich Mal jemand XY-Abnahme mit den Overheads versucht? Dann könnte ich ja wirklich Toms, Snare und HiHat darauf anpassen.
    Oder "lebt" der Sound vielleicht auch von den auftretenden Laufzeitunterschieden?

Probleme, die wir früher nicht hatten...

• Digitalpulte und der Sinn externer Effekte

• Daniel M.
    • 10. Dezember 2016 um 18:24

Liebe Forumsgemeinde,

nachdem ich dieses Jahr endlich seit langem wieder mehr und mehr Bands betreue, mal wieder eine Frage, zu der ab und zu ein paar Bemerkungen fallen (z.B. im Digitalpultetourallerlei oder im Umstieg auf Waves/Multitrack-thread), dass hier aber noch nie eigenständig Thema war (oder ich suche falsch).

Zumeinst bin ich in kleineren Clubs unterwegs mit 200-500 Plätzen. Im Grunde also die Liga, in der man häufig froh ist, wenn man spontan ein X32 aus dem Kofferraum zaubern kann :shock: Mit ganz viel glück steht dann auch Mal ein iLive oder noch seltener ein CL da.
    Wie sinnvoll seht ihr in der Liga denn externe Effektgeräte?

Mir sind ein paar Kollegen die begegnet, die mit Waves oder ihrer eigenen Avid unterwegs sind und Song für Song die Effekte der CD-Produktion nachbilden bzw. sogar die gleichen einsetzen. Würde ich vll. auch machen, wenn ich mit einer Band auf tour wäre - ist im Moment aber nicht der Fall.

Ab und zu les ich hier Stimmen, die nicht viel von den integrierten Effekten halt und es ist bestimmt so, dass hier noch viel Entwicklungspotential liegt. Aber seht ihr z.B. einen Mehrwert in einem M-One XL im Vergleich zu den internen X32 Effekten oder muss es schon ein M4000 sein, um einen hörbaren unterschied zu erreichen?

Ein Vorteil ist für mich auf jeden Fall: Wenn ich meine Effekte dabei habe, bin ich auch mit den Geräten vertraut und nutze sie und ihre Möglichkeiten auch mehr. Denn ganz ehrlich, habe ich mal ein Cl vor mir, was dieses Jahr drei oder viermal der Fall war, rufe ich bloß die Standardpresets auf und passe während der Songs eigentlich nur noch das Delay an...
    (also genau so wie damals, als ich das erste Mal ein M2000 auf der Baustelle hatte)

• Daniel M.
    • 9. Dezember 2016 um 11:14
    Zitat von "billbo"

Beta91 + Beta52 ist eine Standardkombi.

ist ja auch naheliegend. Ist ja auch bei mir das, was erstmal da ist. Muss ja aber nicht die beste Variante sein

Zitat von "billbo"

Aber grundsätzlich gilt: ein guter Drummer mit einer guten (und gut gestimmten!) Bassdrum klingt auch mit 'nem richtig positionierten und entzerrten SM58 fett. Bei einem Dilettanten hinter einer Rappelbude nützt dagegen auch das beste Mikro wenig bis gar nichts.

Definitv! Hatte neulich bei ner unangekündigten zweiten Bassdrum auch Mal das Vergnügen mit nem e835...

• Daniel M.
    • 8. Dezember 2016 um 17:24

ich wärm den thread mal wieder auf (Bass Drum Mikros wurden dieses Jahr vernachlässigt, oder?):

Bei meinen regelmäßig betreuten PA-Buden bekomme ich i.d.R.:
    AKG D112 - da gefällt mir der Grundsound nicht so, aber ich komm mit ein bischen EQ schnell zum Ergebnis.
    Shure Beta 52 - da sind meine Erfahrungen sehr gemischt. Von passt auf Anhieb bis hin zu: ich kam nicht zu dem von mir gewünschten Ergebnis.

Inzwischen hab ich das Beta 91 A immer selber mit dabei und bin seitdem sehr viel glücklicher.

Kobiniert das eigentlich jemand regelmäßig mit einem zweiten Mikro? Hab bei einer regelmäßig betreuten Band noch ungenutzte Mischpultkanäle frei in meinem Setup... mit den zwei oben genannten werde ich es sicherlich bald mal ausprobieren.

• Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik nach SQQ1

• Daniel M.
    • 27. Oktober 2016 um 10:42

... ist ne Meinung. Und, ja ich habe auch bald 10 Jahre mein Geld ohne jeden Schein/Abschluss verdient und wenn es dabei nur dabei geblieben wäre einen Stecker in die Steckdose zu stecken...
    Als ich noch reiner Tonler war, waren mir die Scheine auch egal. Ich habe mein Equipment beherscht und meine Kunden waren zufrieden mit dem Sound. Die Welt war in Ordnung.

Wie dem auch sei - ich hab einen Job in Aussicht für den ich den Meister brauche und den bekomm ich nicht ohne Elektrofachkraft.
    Und wirtschaftlich fallen die 1.900 bzw. ich hab noch weitere 6.000 für nen Meisterkurs kalkuliert nicht ins Gewicht, wenn ich dadurch 6 stellige Jahresumsätze generieren kann.
    Jetzt wo ich in der Planung von Großevents aktiv bin und das mit teilweise mehr als 100.000 Besuchern - ganz ehrlich - das geht nicht ohne Schein. Und nicht bloß um des Scheins wegen, sondern um sicherzustellen, dass ich das Wissen, dass hinter dem Schein steht wirklich habe. Das sind auch Dimensionen in denen Praxiswissen und Erfahrung wichtig sind, in denen es aber fatal ist, sich alleine darauf zu verlassen.

Ist das wirklich so, dass "teure Scheine" Arbeit wegnehmen (wollen)? Ich habe bisher nur Jobs verloren, wenn jemand anderes meinte es deutlich günstiger zu können oder (was zum Glück ganz ganz selten vorgekommen ist) wenn ich wirklich mal ein schlechtes Ergebnis abgeliefert habe.

• Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik nach SQQ1

• Daniel M.
    • 26. Oktober 2016 um 22:39

Liebe Kollegen,

Ich bin auf der Suche nach Weiterbildungskursen zur Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik nach SQQ1.
    Bisher gefunden:
    b-trend-setting, Berlin
    DEAplus, Hannover

Bei beiden kollidieren die nächsten Kurse leider voll mit meinen laufenden Projekten :(
    Kurse als Abendschule oder mit hohem e-learning Anteil wären für mich ein Traum...

Wer kennt noch Anbieter?

Danke und viele Grüße
    Daniel

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• Daniel M.
    • 24. Juli 2016 um 20:48

Hat jemand ein X32 Core und kann mir sagen, ob sich das so konfigurieren lässt, dass über den Monitor Ausgang kontinuierlich die Stereosumme ausgegeben wird?

• JBL VTX M

• Daniel M.
    • 15. April 2016 um 12:33

ich hoffe, die Verlinkung ist ok?
    http://www.audiopro.de/live/jbl_59856_DEU_AP.html

audiopro hat auf jeden Fall ne UVP auf der Homepage

• d&b Y-Series

• Daniel M.
    • 28. Februar 2016 um 13:08

also mein Standard sind bisher Podiumsdiskussionen u.ä. mit bis zu 300 Leuten, was bisher mit Q7 oder GL16 erledigt wird. ggf. noch mit E9 oder E1 als Delay oder Frontfill.
    Die Q7 ist langsam alt geworden, und die 4 Kg weniger bei der YP reizen mich schon.

Dann kommen so Stadtfestnummern dazu (halt alles, wo meine Industriekunden großzügig als Sponsor auftreten) mit 500-1000 Leuten. Pop, Rock, Soul - alles schon dabei gewesen. Und 1000 Leute heißt da i.d.R. auch, dass 200 vor der Bühne stehen und was höhren wollen und 800 wollen sich unterhalten und ihr Bier genießen...
    Bisher immer was zugemietet (was betriebswirtschaftlich auch das sinnvollste ist), aber mich reizt es schon was im Lager zu haben, womit ich alles abdecken kann. Deshalb rechne ich wohl auch bei jeder Neuanschaffung wieder durch, ob es nicht doch mit überschaubarem mehraufwand möglich ist :shock:
    Bis wie viele Leute / bei welcher Musik kommt bei euch die Y ins Spiel und wann steigt ihr auf die V um?

VP würde wohl alles abdecken, aber die mag ich nicht regelmäßig alleine aufs Stativ heben.
    Die Antwort Y-Sub find ich gut - der hat mir grundsätzlich auch immer gefallen :D (also so im Vergleich zum Q-Bass, der mir nie gefallen hat)

• d&b Y-Series

• Daniel M.
    • 28. Februar 2016 um 11:55

Hat eigentlich jemand die Y-Ps im Einsatz und macht damit auch Musik?
    Für meine Sprachveranstaltungen sicherlich die ideale Box. Musikalisch hab ich bisher nur Konserve drüber gehört. Klang zwar gut, aber ist dann doch nicht so ganz aussagekräftig.
    Welche Bässe nutzt ihr am liebsten mit den Tops?

• Beyerdynamic RM30 - Tischmikrofon

• Daniel M.
    • 20. Februar 2016 um 11:43

Ich habe es auch mal 4 Wochen lang getestet. Ich mochte den Sound; gerade die unabhängigkeit von der Sprecherposition ist dabei phänomenal.
    Wir sind dann aber doch beim ME36 geblieben. Es waren auf jeder Baustelle mindestens 10dB mehr Luft bevor es anfing zu pfeiffen. Bei den ME36 wissen wir einfach was wir haben und dort wo die manchmal Probleme machen (Rednerpult quasi direkt vor einer Zeltwand find ich zum Beispiel immer unbefriedigend), haben die RM30 auch keine Verbesserung gebracht.

Nochmal ergänzend zu wora:
    Hatte einmal 4 Stunden Zeit zwischen Ende des Aufbaus und Beginn des Einlasses und hab so ziehmlich jede halbwegs sinnvolle Position im A/B-Vergleich ME36 vs. RM30 ausprobiert. Auch wenn ich beim ME36 den kurzen Schwanenhals angeschraubt hatte und es quasi die identische Position wie das RM30 hatte ging es deutlich lauter, bevor ich Stress mit Rückkopplungen bekam. (Location war eine Zelthalle für 300 Leute, Main PA Seeburg GL 16, quasi auf gleicher Höhe mit dem Rednerpult je ca 5m davon entfernt).

Nach der Erfahrung haben wir sie dann zurückgeschickt.
    Ich glaub der Chef wollte eins für Recordingzwecke/Podcast behalten.

• Wie pimpe ich meine Location?

• Daniel M.
    • 7. Februar 2016 um 22:13

Wirklich interessant hier.

Die Ladesituation empfinde ich auch als sehr wichtig. Das ist ja die Veranstaltungsgröße, wo die Musiker oder auch ich als Tonler, selber mit anpacken und stimmungsmäßig macht das enorm viel aus, wie der Arbeitstag beginnt.

In den meisten Locations ärgere ich mich über die Mikrofone. Meist bringt die Band nix mit und mir bezahlt auch keiner meine Mikros, aber viel zu oft stehenden die vorhandenen nicht im Verhältnis zur PA oder dem Mischpult.

Ich kann mir z.B. auch viele Nummern vorstellen, bei denen ich kein QL5 brauche, sondern mit einem M32 schon völlig glücklich werde.
    Aber ein stimmiges Gesamtkonzept sollte sein, dass hängt natürlich auch stark am Gesamtbudget welches der beiden genannten Pulte passender ist.

Klein-LA habe bisher keines erlebt, dass mich für diesen Zweck überzeugt hätte. Ich mische momentan jede zweite Nummer auf ner GL16, aber da geht es um Sprache, Sprache und mal etwas Begleit/Hintergrundmusik.
    War neulich in einem Club sehr dankbar die Delayline zu haben und diese ausschalten zu können, weil für die Nummer ein gewisser Pegelabfall nach hinten hin gewünscht war. War allerdings Rock und vorne war es richtig laut; trotzdem ist man mit Delayline flexibler.

Ich weiß nicht, inwiefern euch das Betrifft, aber wenn es die Möglichkeit gibt, dass ein Akustiker über den Raum schaut, ist das sicher kein Schaden. Lieber ein paar Euro in Akustikplatten etc. stecken, als dann ewig gegen die Raumakustik anzukämpfen.

Was das Licht angeht. Viel zu oft (bestimmt einmal im Monat) darf ich als Tonler spontan Licht mitmachen... Was da steht ist mir relativ egal ( ich kann es eh nicht wirklich gut bedienen) aber gut einprogrammierte Szenen und eine klare eindeutige Beschriftung ist in solchen Momenten Gold wert.

Dann finde ich zwei Einspieler sinnvoll (CD-Player + PC). Man hat häufig auf einem Einlassmusik laufen und dann kommt die Band vorbei und hat noch ein Intro dabei und möchte während des Einlasses mal per Kopfhörer reinhören. Ich hab für sowas immer ein Notebook dabei, aber warum soll eine Location nicht auch mal alles vor Ort haben, was man braucht?

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• Daniel M.
    • 2. Januar 2016 um 12:41
    Zitat von "guma"

???

also hinter unserem bisherigen Brot und Butter Pult (Soundcraft M12), wie ich es halt mit einem externen EQ so mache.
    Da muss ich in der Regel im Livebetrieb nicht mehr ran. Alle bisherigen Ausfälle bezogen sich ja stets nur auf den Zugriff auf die Bedienoberfläche - das Pult hat ja trotzdem weitergespielt.

Und der Preis ist für einen gescheiten 6 x 31-Band EQ inkl. Notch Filter und Analyzer auch ok :shock:

Zu Kanal 9 - ja das ist das erste, was uns der Vetrieb gesagt hat; hat aber auch keine Besserung gebracht; aber wenn ich der einzige bin, bei dem bei WLAN ausfällen auch immer das LAN mit ausgefallen ist, dann habe ich ja Hoffnung, das wirklich mit meinem Gerät was nicht in Ordnung war und es jetzt besser ist mit dem neuen.
    Solange mein Backuprechner als Backup genutzt werden kann ist die Welt doch in Ordnung :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™