Hallo René,
ich glaube es ist genau umgekehrt. Wenn ich mich recht erinnere steht doch über den Potis "Pull to defeat Limiter", oder?
Gruss
Christian
Hallo René,
ich glaube es ist genau umgekehrt. Wenn ich mich recht erinnere steht doch über den Potis "Pull to defeat Limiter", oder?
Gruss
Christian
Hallo,
wenn Du ein unkaputtbares Pult mit relativ reichhaltiger Ausstattung suchst und ein etwas höheres Gewicht nicht scheust, hätte ich da eine Empfehlung für Dich. Bei der Art von Beschallung welche Du machst ist wirkliche Ridertauglichkeit ja auch nur sekundär.
Wir haben uns vor ein paar Jahren mal ein Peavey Mark VIII geschossen.
Eigentlich eher zum Spass. Das Teil ist Baujahr 1990 oder 91.
hammerschwer, glaube 150 kg, aber wie gesagt unkaputtbar.
Amerikanische Verarbeitung eben "Panzerstahl". Kennt jemand die alten Peavey CS800 Amps von Anfang er 80er? Gleiches Material :wink: !
Nein im Ernst,... 36 Kanäle, 8 Auxe, 8 Subgruppen, 2 Matrixe, Inserts pre/post, 4 fach semiparametrische Klangregelung, usw. Auch komplett als Monitorpult verwendbar! Eingebautes Intercom!
Leider keine Mutegruppen! Gleiche Probleme wie bei alten SCs, Insertbuchsen, Flachbandkabel, manchmal auch die Fader. Aber wenn in gutem Zustand eigentlich unverwüstlich! Wir haben damals, ich meine 2002 mit Case 1800,- Euro bezahlt. Habe das Teil schon manchmal verflucht! Transport übers Treppenhaus kannst Du vergessen,... dafür ist es aber auch nicht gemacht. Bei Ebay gehen von Zeit zu Zeit solche Teile über den virtuellen Ladentisch. Wenn man das Gewicht, und evtl. etwas Bastelei nicht scheut, empfehlenswert.
Gruss
Christian
Hallo luke 2105,
es kommt darauf an welche Version Du bekommen kannst.
Es gibt/gab die SM 212 ursprünglich 2 x PD 122 sowie ein DAS 2"er (glaube M8 oder so - gibts nicht mehr soweit ich weiß).
Die aktuelle Version der SM 212 II ist weiterhin mit PD 122 bestückt, als 2" Treiber findet ein B&C DE750 Verwendung.
Achtung: Die Frequenzweichen sind nicht identisch!
Wenn Du die Weiche weiterverwenden willst, solltest Du auch die entsprechenden Komponenten verwenden. Wir dann allerdings nicht ganz günstig, jedoch ein schweinelauter Monitor!
Gruss
Christian
Hallo Maexim,
in den HK Classic Line, Classic Pro und Konsorten sind sowieso Eminence OEM Chassis verbaut, von daher solltest Du damit hinkommen.
Ich würde den Speaker nehmen der vom verwendeten Volumen besser passt.
Aber schau doch mal auf der HK Ersatzteilseite (http://www.service-hkaudio.de/) ob Du nicht einen original Austauschspeaker bekommen kannst oder ruf einfach bei HK an.
In aller Regel sind die dort recht freundlich ![]()
Gruss
christian
Hallo Machtl,
wir arbeiten mit R40 Tops. Ich kann mich nicht beschweren und mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen. Schönes schlankes Top, sauberer feiner Klang, nicht brachial sondern fein auflösend in den Höhen.
Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Einzig die Tatsache, dass es (noch) keine anständige Flughardware gibt ist etwas nachteilig. Wird sich aber sicher noch ändern, hoffe ich.
Gruss
Christian
Hallo,
unsere neue Homepage ist online:
Wir haben unser Verleihpreisliste aktualisiert.
Gruss
Christian
Hallo mediennutte,
ich meinte eben zwingend Cinch, da vorwiegend Signalquellen wie CD-Spieler, Tape Deck, usw. zusammengemischt werden.
..."besser auch Klinke", um flexibler zu sein je nach dem was kommt.
Habe mitlerweile ein Gerät gefunden welches meinen Zweck erfüllt.
Es gibt von IMG Stage Line ein Teil: ULM 164.
Bin zwar etwas skeptisch, da von Monacor... macht aber genau das was ich suche. Kennt jemand das Ding?
Hallo,
ich suche einen preisgünstigen Linemixer mit min. 4 Kanälen, besser 8.
Das Teil sollte zwingend Cinch Anschlüsse haben, besser auch Klinke.
Im Prinzip suche ich wirklich nur ein Teil welches einzelne Quellen auf eine Mastersumme zusammenmischt. Eine Klangregelung ist nicht notwendig. Etwa in der Art des Behringer RX1602..., leider hat der nur Klinken Ein- und Ausgänge. Wer kennt solche Geräte, kann was empfehlen.
Gruss
Christian
Hallo, erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Scheinbar gibts noch nicht allzuviele hier im Forum, welche sich mit solchen Endstufen bis jetzt angefreundet haben...
Ich meine bei dem Preis der Camco V6 (3299,- € bei Thomann) oder den ASID, auch nicht unbedingt verwunderlich. Sind dann schon recht horrente Summen bei der Anschaffung von mehreren gleichwertigen Amps.
Wie stehts um diese Digam/Powersoft Teile, habe gesehen das die gebraucht recht günstig zu bekommen sind. Habe von div. Problemen gehört. Was ist von den Teilen zu halten? Desweiteren gibt es ja diese BST China Amps (unter der Suchenfunktion findet sich hierüber ein enorm langer Tread). Was ist hiervon zu halten? Gibt es davon neue Erkentnisse, Erfahrungsberichte?
@ radartuete: Wie groß ist/war der Unterschied zwischen PWM und konventionell im Hochtonbereich ausgefallen? Deutlich hörbar? In welchen Punkten gab es Unterschiede?
@ Seven
OK, Thomann hat wohl Digitale Amps im Programm. h
abe eben nachgesehen. Wenn man sich durch alle Menüs gequält hat und die "Amp Abteilung" durchsucht findet man die Teile.
Aber gib mal bei der Suchen Funktion, PWM oder Digitale Endstufe ein... trauriges Ergebniss!
Hallo Seven,
genau aus diesem Grund habe ich das Forum schon längere Zeit nicht mehr besucht! ..."Benutz doch mal die Suche..."
Tolle Antwort! Ich habe die Suche benutzt!
Leider lieferte Diese aber keine ausreichenden Antworten auf meine Fragen!
Endlose und ausufernde Diskusionen,... nach 4-5 Antworten total am Thema vorbei.
Ehrlich gesagt habe ich manchmal den Eindruck, dass das Forum wirklich an Qualität verloren hat! Schade.
Gruss
Christian
Hallo Forumsteilnehmer,
habe mich mal über die Feiertage mit dem Thema Digitale bzw. PWM Amps beschäftigt. Hierzu habe ich auch schon kräftig gegoogelt und auch die Suchen Funktion des Forums benutzt.
Leider ist mir aufgefallen, dass es recht schwierig ist eine Marktübersicht zu bekommen... Was gibt es? Digam, LAB Gruppen,..., 4 acoustic,...Ebay Teile,...!?!? Größere Musikhäuser wie Thomann oder Musik Produktiv haben gar keine im Programm.
Ohne jetzt mehr von der Technik wissen zu wollen (damit habe ich mich beschäftigt), wer kann Erfahrungsberichte abgeben, evtl. ein Marktüberblick, usw. Wer arbeitet bereits mit Digi-Amps, in welchen Setups, Produktionen, usw. Mir gehts hauptsächlich um den praktischen Vorteil, Nutzen. Die Vorteile liegen ja offensichtlich auf der Hand: Leistung bei Gewicht und Größe! Nachteile,..., Sound, Druck, Ausfallsicherheit,...?
Spiele mit dem Gedanken evtl. unsere derzeitigen "konventionellen" Amps nach und nach auszutauschen.
Bin mal auf Eure Antworten gespannt!
Gruss
Christian
Hallo erstmal vielen Dank für die Antworten.
Tja nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber die Lösung von Markus und Manu
klingen nicht schlecht. Habt Ihr zufälligerweise ein Bild von solch einer Lösung.
Ist das ne Geschichte die man sich nur selbst bauen kann oder gibts dafür auch eine Kauflösung? Wo?
Gruss
Christian
Hallo habe bisher meine Coda Audio R40 Tops, welche diese "normalen Flugschienen" (AirCargo flying tracks) haben, mit Hilfe von Stahlseilen aufgehängt. Was mich bisher immer gestört hat, ist das ich die Boxen nur mit viel Trickserei und Mühe ausrichten (eindrehen, winkeln, usw.) kann.
Gibt es da ein elegantere Lösung welche auch weniger nach trial und error funktioniert bzw. weniger zeitaufwendig ist? Wer hat von Euch Erfahrung damit. Die Box hat je zwei Flugschienen, links und rechts, oben und unten, sowie auf der Rückseite eine Schiene oben.
Bilder zur Veranschaulichung gibt es hier: http://www.jw-electronics.de/4images
Gruss
Christian
Hallo E10,
würde Dir vorschlagen für den Preis auf jeden Fall zuzuschlagen!
Wir haben selbst noch so ein Pult und sind recht zufrieden damit.
Unseres ist glaube ich Baujahr 92. Man kann die Teile was die Ausstattung angeht zwar nicht mit aktuellen Designs vergleichen aber robust sind sie auf jeden Fall.
Vorteile wie bereits oben genannt, zudem vollmodular und alles konventionell aufgebaut!!!! Da kann man auch mal schnell was selbst reparieren.
Nachteile, sau schwer, da aus echtem Holz (Rahmenteile rechts und links) mit Klavierlack (edel) und Panzerstahl! *ggg*
Wie oben schon genannt Probleme mit der Busverkabelung können auftreten, desweiteren ausgeleierte oder kratzende Gain Potis, sowie Probleme mit den Insertbuchsen (wie bei Soundcraft 8000 u. ä.) - Kontaktprobleme!
Alles in allem ein Solides Ami Pult für echte Männer mit dicken Fingern!
Wenn Du mal was brauchst, Ersatzteile, Bedienungsanleitung oder so kannst Du Dich gerne bei mir melden!
Gruss
Christian
Hallo Sabbelbacke,
wir haben den CD150 von Fane in unseren Selbstbau-Tops verwendet.
Kann mich eigentlich über die Teile nicht beschweren. Für das Geld bekommt man einen anständigen 1"er, der macht was er soll.
Gruss
Christian
Hallo,
die CO3 sehen wirklich lecker aus. Der Preis ist wirklich interessant.
Die Abmaße passen auch gut zu den HK Bässen.
Ist halt immer so eine Sache mit dem Probehören bzw. testen unter Livebedingungen. Kenne keinen Verleih bei uns in der Nähe wo ich diese Teile bekäme.
Mal sehen ob ich von Föön direkt was bekomme.
Gruss
Christian
Hallo miteinander,
würde gerne mal hören was Ihr mir empfehlen könnt.
Folgender Sachverhalt: Betreibe im Moment 8 x HK HL118 (Bandpasshörner, Bestückt mit PD 186 - 600 Watt; weitere Infos unter http://www.hkaudio.de) in Kombination mit 4 x selbstentwickelten, direktabstrahlenden Tops (12" + 1"; 90° x 40°, 400 Watt).
Soweit eigentlich ganz gut - na ja fast.
Im Mitteltonbereich haben diese Speaker deutliche Schwächen sowie was die Tragweite angeht.
Spiele nun mit dem Gedanken neue Tops anzuschaffen.
Sollten möglichst klein, leicht, gut handlebar sein,...
Weiterhin Flugfähig und möglichst auch gleiche oder ähnliche Masse als die HL118.
Dachte an ein horngeladenes System (HK R-Serie Top scheidet def. aus!!!)
Gut gefallen hat mir das Limmer 308 - wäre allerdings wieder Selbstbau, oder auch das Teil mit den zwei 8" von Audio Zenit.
Was würdet Ihr empfehlen?
Gruss
Christian
Hallo zusammen,
verfolge mit eifrigem Interesse die Runde hier.
Habe schon öfters Veranstaltungen in Österreich und der Schweiz gemacht.
Bisher habe ich mir diese Dinge allerdings keine Gedanken gemacht.
Sehr gefährlich wie ich merke!
Beim letzten mal in der Schweiz (3,5t LKW voll mit Material) haben die schweizerischen Zöllner an der Grenze gefragt was wir denn geladen hätten. Mein Kollege am Steuer ganz locker: "Technik und Musikinstrumente für eine Faschingsveranstaltung in ..." Der Zöllner nur kurz: "Ah soo... viel verknügen!" und weiter gings.
Na ja, beim letzten mal sind wir in Österreich in eine Hinterlandkontrolle geraten und hatten natürlich keine Vignette. Schöner Scheiß. Aber ansonsten nie Probleme.