1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. autochris

Beiträge von autochris

• Klavier anständig mikrofonieren, wie?

• autochris
    • 23. Mai 2004 um 22:17

Hallo zusammen,

erstmal Danke für Eure Antworten.
    Diese C-Ducer kannte ich noch nicht wrde mir die Sache mal anschauen.
    Ist das sowas ähnliches wie diese "Piezo-Mikrofone" von AKG ich glaube irgendaws mit C411 oder so...?
    Im übrigen handelt es sich hier um eine Rockabilly-Kapelle und das Klavier
    klingt so ein wenig Honky Tonk mäsig..., also im Diskantbereich auch irgenwie ein wenig verstimmt. :shock: Aber lustig!

Gruss

Christian

• autochris
    • 23. Mai 2004 um 10:01

Hallo punch_to_the_maxx,

danke für Deine Antwort. Natürlich Livesituation - hatte ich total vergessen dazuzuschreiben!
    Also ich habe das bisher genau so gemacht wie Du - zwei Condenser in die obere Klappe! Eins für den "Bass" bzw. 2 letzten Oktaven und eins für den Diskantbereich bzw 3 oberen Oktaven.
    Hatte allerdings bisher immer das Problem, dass ich sehr schnell eine Rückkkopplung in den Bässen bekam.

Gruss

Cristian

• autochris
    • 22. Mai 2004 um 16:52

Hallo,

wie würdet Ihr ein Klavier anständig mikrofonieren? Ich spreche hier jetzt nicht von einem Flügel, sondern von einem Klavier!
    Welchen Mikrofontyp würdet Ihr verwenden, Positionierung?
    Worauf ist beim Equalizing zu achten, spezielle Dröhnfrequenzen, usw.?

Gruss

Christian

• RLP-Tage in Nierstein-Oppenheim

• autochris
    • 17. Mai 2004 um 21:01

Hallo Spleener,

zu der SWR1 Bühne kann ich Dir leider nichts berichten.
    An der Rockland-Radio Bühne stand bzw. hing HK R-Serie, je Seite 4 Tops geflogen und 8 Bässe gestackt am Boden. Lustigerweise lagen jeweils zur Bühnenmitte hin je noch zwei HL118 Bässe auf dem Boden. Wohl so eine Art "Bass-Nearfill"??? Monitoring auch HK, soweit ich gesehen habe SM212 als Floor Monitor, die Side-Fills konnte ich nicht identifizieren.
    Als Pult stand wohl ein Allen & Heath GL4 oder GL 4000. Betreut wurde die Bühne von Sonic-Audio Herxheim.

Gruss

Christian

• Wer liefert Leergehäuse?

• autochris
    • 6. Mai 2004 um 21:15

Hallo,

wir können Dir sowas auch anbieten.
    Leergehäuse nach Deinen Vorgaben usw. aus MDF, Span, Multiplex, usw.
    Lackiert, roh, usw.

Schau doch mal hier vorbei:

http://www.jw-electronics.de

Wenn Interesse besteht schick mir einfach mal ne E-Mail mit Deinen genauen Angaben, gerne mache ich Dir ein Angebot.

Gruss

Christian

• Wer liefert Leergehäuse?

• autochris
    • 6. Mai 2004 um 21:15

Hallo,

wir können Dir sowas auch anbieten.
    Leergehäuse nach Deinen Vorgaben usw. aus MDF, Span, Multiplex, usw.
    Lackiert, roh, usw.

Schau doch mal hier vorbei:

http://www.jw-electronics.de

Wenn Interesse besteht schick mir einfach mal ne E-Mail mit Deinen genauen Angaben, gerne mache ich Dir ein Angebot.

Gruss

Christian

• HK TS 4 System

• autochris
    • 3. Mai 2004 um 18:54

Hallo,

also wir machen das von Zeit zu Zeit, dass wir hingehen und 8 HL118 im Abstand von 1m bis 1,50 vor der Bühne verteilen.
    Mit dieser Aufstellung bekommt man nicht unbeding den "Hau mir in die Fresse Bass", allerdings ist dadurch für meinen Geschmack die "Bassverteilung" in einem Saal bzw. Halle homogener.
    Übrigens haben HK dies an Ihrem FactoryDay letztes Jahr auch genauso mit Ihren R-Series Bässen in dem großen Zirkuszelt gemacht.

Gruss

Christian

• Reicht es aus ?

• autochris
    • 31. März 2004 um 18:04

Also wie er oben im ersten Beitrag geschrieben hat rechnet er mit 500 Leuten. Die stehen doch dann eh vor der Bühne, wahrscheinlich nicht weiter bis in die Zeltmitte... . Da sollte eine PA aus 8 x Bass und 4 x Tops schon reichen. Außerdem wäre es die günstigste Lösung für Ihn zu seinem bereits vorhandenem Material das nötige dazuzumieten.
    Wenn man natürlich davon ausgeht, dass das Zelt komplett voll sein wird also sprich 1500 bis 2000 Leute und auch überall ein anständiger Sound sein soll, dann wäre eine komplett Horngeladene Anlage a la db C4, R-Series,... die richtige Wahl. Dann aber bitte auch mit geflogenen Tops, Bässen + Groundstacking, Infill und Delay-Line. Das geht dann Richtung 15kw, mit dem ganzen drumherum... .
    Allerdings denke ich wenn ich so den ersten Beitrag lese wird dies das Budget sicherlich nicht zulassen.

MfG

Christian

• Reicht es aus ?

• autochris
    • 30. März 2004 um 22:52

Also nach meiner Meinung solltest Du Dir noch 4 x HL118 dazumieten, dann auf jede Seite 4 Stück mit der Hornöffnung gegeneinader Stacken.
    Die Tops solltest Du auch mit einer VC/VX2400 ampen, dass vertragen die Boxen schon, machen wir auch so. Bitte die VT112 "headstacken" d.h. Horn gegen Horn aufbauen sonst bekommst Du Probleme. Nach meiner Erfahrung kommst Du damit locker 20 bis 25 Meter weit, dann die Delay Line aufbauen. Mit diesem Setup (8 x HL118 + 4 x VT112) sollte das bei anständigem Amping vorausgesetzt schon funktionieren, immerhin hast Du dann 7,2kw da stehen. Bei 500 Leuten sollte das ausreichend sein!

MfG

Christian :wink:

• HK Audio Monitore CM 122 Classic Line Serie

• autochris
    • 6. März 2004 um 12:54

Hallo,

vielleicht schaust Du Dich mal selber im Internet etwas um. Habe Dir schon das MHD55 von Monacor genannt. Das ist eine Horn+Treiber Kombination. Alles eins - da ist der "Treiber" direkt an das Plastikhorn geklebt. Bitte mal bei Monacor auf der Homepage nachsehen.

Gruß

Christian

• HK Classic Compact 152 CD Horn

• autochris
    • 4. März 2004 um 19:52

Hallo,

sofern es sich um das blau beflockte Classic Line 152 Top handelt (15" + 3/4 Treiber) ist deffinitiv ein Monacor MHD55 verbaut. In der früheren Serie (schwarz beflockt) ist glaube ich noch ein echter dynamischer Treiber drin. Würde hier allerdings auch auf Monacor Komponenten tippen.
    Für die spätere lackierte Version kann ich es nicht sagen.

Gruß

Christian

• HK Audio Monitore CM 122 Classic Line Serie

• autochris
    • 4. März 2004 um 19:47

Hallo,

weiß nicht genau was im CM 212 drin ist, ist das ein Monitor mit zwei 12"?
    Wußte gar nicht das es das damals gab.
    Aus Erfahrung kann ich Dir aber zumindest sagen das im CM 112 ein MHD55 von Monacor drin ist. Das so ein billig teil wo der Treiber direkt an das Horn geklebt ist. Bekommst Du direkt bei Monacor oder ich meine bei Thomann hätte ichs auch schon gesehen.

Gruß

Christian

• HK LP 18 (HL118)

• autochris
    • 26. Januar 2004 um 21:02

Hallo,

zur HL 118, kann ich folgendes berichten:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=10012&highlight=

Die Suchenfunktion ergibt in diesem Fall auch einige Hits.

Gruss

Christian 8)

• Schaltplan für HK VT 112II X-Over

• autochris
    • 24. Januar 2004 um 13:40

Ja klar ist das eine Lösung, weiß ich selbst.
    Ich dachte eben nur hier im Forum gibts so viele schlaue Schreiber welche immer alles wissen und zu allem immer ne Antwort haben, da frage ich einfach mal. Ist wohl in diesem Fall anscheinend nicht so.
    Schade, da hat man einmal ein konkretes Problem bzw. Frage und keiner kann (will) helfen.
    Tja mal sehen - zur Not muß ich eben eine Box ausleihen - will nur hoffen, dass an der dann alles original ist und der Verleiher nicht daran herumgespielt hat.

Gruß

Christian

• autochris
    • 24. Januar 2004 um 13:40

Ja klar ist das eine Lösung, weiß ich selbst.
    Ich dachte eben nur hier im Forum gibts so viele schlaue Schreiber welche immer alles wissen und zu allem immer ne Antwort haben, da frage ich einfach mal. Ist wohl in diesem Fall anscheinend nicht so.
    Schade, da hat man einmal ein konkretes Problem bzw. Frage und keiner kann (will) helfen.
    Tja mal sehen - zur Not muß ich eben eine Box ausleihen - will nur hoffen, dass an der dann alles original ist und der Verleiher nicht daran herumgespielt hat.

Gruß

Christian

• autochris
    • 24. Januar 2004 um 12:47

Hallo !!! Gibt es denn keinen hier, der dazu was sagen kann? :cry:

• autochris
    • 24. Januar 2004 um 12:47

Hallo !!! Gibt es denn keinen hier, der dazu was sagen kann? :cry:

• autochris
    • 20. Januar 2004 um 19:32

Hallo zusammen,

habe die Suchen-Funktion schon benutzt, aber leider keine brauchbaren Ergebnisse bekommen.
    Ich bin auf der Suche nach dem Schaltplan der HK VT 112II.
    Den Schaltplan für die Urversion VT 112 (PD 122 + DAS Treiber an DAS Horn) habe ich. Nun schreibt allerdings HK, das sie im Zuge der Überarbeitung der T-Serie die Frequenzweiche der VT 112 modifiziert haben. Die Bestückung ist meines wissens bei der VT 112 II, ein PD 122 und B&C 750, Horn???
    Falls was nicht stimmen sollte, bitte korrigieren. Wenn jemand zufällig den Schaltplan hat oder weiß was da geändert wurde wäre ich sehr dankbar.
    Interesse hätte ich auch an dem Plan der VT 212 (II). Kann im Austausch auch verschiedene andere Pläne anbieten, einfach PN an mich.

Gruß

Christian

• autochris
    • 20. Januar 2004 um 19:32

Hallo zusammen,

habe die Suchen-Funktion schon benutzt, aber leider keine brauchbaren Ergebnisse bekommen.
    Ich bin auf der Suche nach dem Schaltplan der HK VT 112II.
    Den Schaltplan für die Urversion VT 112 (PD 122 + DAS Treiber an DAS Horn) habe ich. Nun schreibt allerdings HK, das sie im Zuge der Überarbeitung der T-Serie die Frequenzweiche der VT 112 modifiziert haben. Die Bestückung ist meines wissens bei der VT 112 II, ein PD 122 und B&C 750, Horn???
    Falls was nicht stimmen sollte, bitte korrigieren. Wenn jemand zufällig den Schaltplan hat oder weiß was da geändert wurde wäre ich sehr dankbar.
    Interesse hätte ich auch an dem Plan der VT 212 (II). Kann im Austausch auch verschiedene andere Pläne anbieten, einfach PN an mich.

Gruß

Christian

• das perfekte flexible PA-System

• autochris
    • 30. Dezember 2003 um 17:57

@ livepromo - Das ist doch nicht Dein ernst, oder?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™