1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. autochris

Beiträge von autochris

• Infos zu PSE bzw. Bauplan gesucht!

• autochris
    • 13. Dezember 2002 um 22:16
    Zitat

NoWay schrieb am 2002-12-10 19:49 :
    Hi,

doch Chris, ich hab den Plan da, hatte nur falsch geschaut, ich mail ihn dir, is aber schlechte Qualität.

Ich dachte du wolltest mir den Plan schicken!

• autochris
    • 13. Dezember 2002 um 22:16
    Zitat

NoWay schrieb am 2002-12-10 19:49 :
    Hi,

doch Chris, ich hab den Plan da, hatte nur falsch geschaut, ich mail ihn dir, is aber schlechte Qualität.

Ich dachte du wolltest mir den Plan schicken!

• autochris
    • 10. Dezember 2002 um 19:40

Hallo habe gerade den Endkundenpreis für das angeblich verbaute Chassis gesehen, da muß man sich den Selbstbau bzw. Nachbau zweimal überlegen. Aber das B81 ist schon ein Hammer Teil!
    Wie es aussieht hat hier keiner so einen Bauplan in der Schublade liegen.
    Anderer Gedanke,...hat jemand Zugriff auf so ein Teil, dass er es vielleicht mal zerlegen und ausmessen kann? Ich persönlich wüßte im Moment keinen Verleih bei mir in der Nähe wo ich so einen PSE Bass ausleihen könnte!

Gruss

Christian

• autochris
    • 10. Dezember 2002 um 19:40

Hallo habe gerade den Endkundenpreis für das angeblich verbaute Chassis gesehen, da muß man sich den Selbstbau bzw. Nachbau zweimal überlegen. Aber das B81 ist schon ein Hammer Teil!
    Wie es aussieht hat hier keiner so einen Bauplan in der Schublade liegen.
    Anderer Gedanke,...hat jemand Zugriff auf so ein Teil, dass er es vielleicht mal zerlegen und ausmessen kann? Ich persönlich wüßte im Moment keinen Verleih bei mir in der Nähe wo ich so einen PSE Bass ausleihen könnte!

Gruss

Christian

• autochris
    • 9. Dezember 2002 um 16:25

Hallo,

habe am WE mit einer Anlage von PSE bestehend aus 4x B81 Bass und 2 x K3 Top gearbeitet.
    Ich muß sagen die Anlage hat mir sehr gut gefallen!
    Hat ziemlich gut Druck gemacht mit nur zwei Bässen pro Seite!

Hat jemand von Euch Infos zu diesem Bass (B81) oder eventuell einen Bauplan, wäre super!
    Welches Chassis verwendet PSE,...?

MfG

Christian

• autochris
    • 9. Dezember 2002 um 16:25

Hallo,

habe am WE mit einer Anlage von PSE bestehend aus 4x B81 Bass und 2 x K3 Top gearbeitet.
    Ich muß sagen die Anlage hat mir sehr gut gefallen!
    Hat ziemlich gut Druck gemacht mit nur zwei Bässen pro Seite!

Hat jemand von Euch Infos zu diesem Bass (B81) oder eventuell einen Bauplan, wäre super!
    Welches Chassis verwendet PSE,...?

MfG

Christian

• Basshörnchen

• autochris
    • 20. Oktober 2002 um 19:57

Sieht in der Simulation wirklich nicht schlecht aus! Wenn Du einen Bauplan hast bzw. gezeichnet hast würde ich mich auch darüber freuen!

• Basshörnchen

• autochris
    • 20. Oktober 2002 um 19:57

Sieht in der Simulation wirklich nicht schlecht aus! Wenn Du einen Bauplan hast bzw. gezeichnet hast würde ich mich auch darüber freuen!

• Bassreflexgehäuse für Electro Voice EVM-18B II (200W)

• autochris
    • 6. Oktober 2002 um 14:22

Hallo,

soll für ein EVM-18B (die 200W Variante) ein möglichst kleines Bassreflexgehäuse berechnen. Nach ersten Simulationen kam ich auf eine optimales Gehäusevolumen von 416 l, was absolut unbrauchbar ist. Ziel soll es sein mit möglichst kleinem Volumen auf anständige und brauchbare Performance zu kommen.
    Habe mir nun mal das Achenbach-Gehäuse vorgenommen und auf 250 l modifiziert, dann kämme ich auf einen relativ linearen Verlauf (0 db bei ca. 100 Hz; -3db bei ca 46 Hz), die Bassreflexöffnungen (Größe und Länge) habe ich aus dem Bauvorschlag von Herrn Achenbach übernommen.
    So nun meine Frage, was meint Ihr dazu, bzw. hat jemand Erfahrung mit diesem Treiber, vielleicht auch schonmal Gehäuse gebaut usw.
    Wer Lust dazu hat könnte ja auch mal gerade die Geschichte durchsimulieren.

MfG

Christian

• Bassreflexgehäuse für Electro Voice EVM-18B II (200W)

• autochris
    • 6. Oktober 2002 um 14:22

Hallo,

soll für ein EVM-18B (die 200W Variante) ein möglichst kleines Bassreflexgehäuse berechnen. Nach ersten Simulationen kam ich auf eine optimales Gehäusevolumen von 416 l, was absolut unbrauchbar ist. Ziel soll es sein mit möglichst kleinem Volumen auf anständige und brauchbare Performance zu kommen.
    Habe mir nun mal das Achenbach-Gehäuse vorgenommen und auf 250 l modifiziert, dann kämme ich auf einen relativ linearen Verlauf (0 db bei ca. 100 Hz; -3db bei ca 46 Hz), die Bassreflexöffnungen (Größe und Länge) habe ich aus dem Bauvorschlag von Herrn Achenbach übernommen.
    So nun meine Frage, was meint Ihr dazu, bzw. hat jemand Erfahrung mit diesem Treiber, vielleicht auch schonmal Gehäuse gebaut usw.
    Wer Lust dazu hat könnte ja auch mal gerade die Geschichte durchsimulieren.

MfG

Christian

• Eure Subgruppenbelegung?

• autochris
    • 24. September 2002 um 21:19

Hallo zusammen,

würde mich mal interessieren welche Signale Ihr Live auf wieviele Subgruppen routet!
    Wieviele Subgruppen haltet Ihr für nötig, sinnvoll, usw.
    Ich habe zum Beispiel die Erfahrung gemacht, dass ich den E-Bass ab und zu gerne direkt auf den Master route um unten rum mehr Druck zu bekommen! Ähnlich mache ich das auch bei den E-Gitarren insbesondere der Solo Gitarre! Die erscheint mir oftmals, wenn ich sie z. B. zusammen mit den restl. Instr. (Keys, 2. Git,...) auf eine Gruppe lege etwas zu leise!
    Hätte gerne mal gewußt, wie Ihr das so macht bzw. welche Erfahrungen Ihr gemacht habt!

MfG

Christian

• Nachbau eines HK T-Serie HL118 Basses!?

• autochris
    • 25. August 2002 um 18:14

Hallo zusammen,

erstmal allgemein gefragt was haltet Ihr von dem HL 118 Bass? Ich habe schon wie ein wilder gesucht jedoch weder bei HK auf der Homepage noch sonstwo eine Frequenzgangmessung gefunden! Im übrigen habe ich eh noch nie eine Frequenzgangmessung zu HK Lautsprecherboxen gesehen!?!?! Seltsam!
    Doch nun zum eigentlichen Thema:

Hat jemand schonmal so einen HL 118 Bass nachgebaut? Lohnt sich das denn überhaupt?
    Hat jemand das Teil schoneinmal ausgemessen bzw einen Bauplan? Welche Chassis sind denn da drin? Habe mal gehört HK würde Precision Devices verbauen!?

Bin mal auf die Antworten gespannt

Gruss

Christian

• Nachbau eines HK T-Serie HL118 Basses!?

• autochris
    • 25. August 2002 um 18:14

Hallo zusammen,

erstmal allgemein gefragt was haltet Ihr von dem HL 118 Bass? Ich habe schon wie ein wilder gesucht jedoch weder bei HK auf der Homepage noch sonstwo eine Frequenzgangmessung gefunden! Im übrigen habe ich eh noch nie eine Frequenzgangmessung zu HK Lautsprecherboxen gesehen!?!?! Seltsam!
    Doch nun zum eigentlichen Thema:

Hat jemand schonmal so einen HL 118 Bass nachgebaut? Lohnt sich das denn überhaupt?
    Hat jemand das Teil schoneinmal ausgemessen bzw einen Bauplan? Welche Chassis sind denn da drin? Habe mal gehört HK würde Precision Devices verbauen!?

Bin mal auf die Antworten gespannt

Gruss

Christian

• HK Linear Pro 115 oder 112 Weichenplan gesucht

• autochris
    • 4. August 2002 um 13:16

Hallo,

auch mich würde der Schaltplan brennend interessieren!

Bitte per mail an: c.weber@jw-electronics.com

oder per Fax an: 0 63 73 - 50 54 25

MfG

Christian

• HK Linear Pro 115 oder 112 Weichenplan gesucht

• autochris
    • 4. August 2002 um 13:16

Hallo,

auch mich würde der Schaltplan brennend interessieren!

Bitte per mail an: c.weber@jw-electronics.com

oder per Fax an: 0 63 73 - 50 54 25

MfG

Christian

• Selbstbau mit Eminence und BMS

• autochris
    • 2. August 2002 um 21:10

Hallo zusammen, folgendes Problem: Habe 2 Eminence 12" Chassis Delta 12LF und möchte mir damit zwei hübsche Floor Monitore bauen. Nun stellt sich mir die Frage welche Hochton-Treiber benutzen? Ich dachte evtl. an den 1" BMS 4538! Was haltet Ihr davon? Welche Weiche würdet Ihr bei dieser Kombination vorschlagen? Oder habt Ihr andere Vorschläge für HT's, sollte allerdings Preislich in der gleichen Region sein!

MfG

Christian

• Selbstbau mit Eminence und BMS

• autochris
    • 2. August 2002 um 21:10

Hallo zusammen, folgendes Problem: Habe 2 Eminence 12" Chassis Delta 12LF und möchte mir damit zwei hübsche Floor Monitore bauen. Nun stellt sich mir die Frage welche Hochton-Treiber benutzen? Ich dachte evtl. an den 1" BMS 4538! Was haltet Ihr davon? Welche Weiche würdet Ihr bei dieser Kombination vorschlagen? Oder habt Ihr andere Vorschläge für HT's, sollte allerdings Preislich in der gleichen Region sein!

MfG

Christian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™