1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dr.Sound

Beiträge von Dr.Sound

• 12" Topteil umbau

• Dr.Sound
    • 6. Mai 2009 um 07:14

Also darf ich bei den LS - Komponenten davon ausgehen, dass eine wirkliche Verbesserung durch Austausch warscheinlich nicht möglich ist, oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden? Es hört sich für mich so an, dass man bei dem 1,4" Treiber klangliche Problematiken in Kauf nehmen muss.

• 12" Topteil umbau

• Dr.Sound
    • 5. Mai 2009 um 15:21

Im Bereich mobiler Disco bis 150Pax eine doch recht unübliche Lösung. Möglicherweise denke ich hier an eine eierlegende Wollmilchsau, aber ich möchte zumindest den Versuch unternommen haben, eine bessere Qualität zu erreichen.

• 12" Topteil umbau

• Dr.Sound
    • 4. Mai 2009 um 10:52

Ich möchte meine Topteile umbauen. Als Speaker sind derzeit 18-sound 12MB1300 mit D.A.S. K10 (1,4" Horn) verbaut. Mittlerweile sehe ich den Sound der Topteile sehr kritisch, vor allem im Bereich der Arbeit des K10 (keine großartigen Höhen über 10kHz, sehr laut und nicht gerade fein auflösend). Den 12" Speaker möchte ich in der Box belassen und ein anderes Horn verwenden. Es sollte 1,4" haben und auch noch jenseits der 10kHz noch brauchbare Performance bringen. Nebenbei wäre eine gute Auflösung erwünscht. Als Verstärker stehen 450WRMS an 8 OHm zur Verfügung, aktiv von den Subs (18LW1400) zur Verfügung.
    Für Vorschläge wäre ich dankbar.

Sorry: Es handelt sich um den D.A.S. M10

• Boxenvolumen vs. Klang

• Dr.Sound
    • 21. September 2006 um 17:37

Es geht auch nicht darum, die Box im Nachhinein fullrangetauglich zu machen. Es wird immer ein 18"er drunterstehen, der ab 100Hz über eine aktive Frequenzweiche angekoppelt wird. Mir geht es einfach um ein na sagen wir mal eine Art SPL - Loch zwischen Bass und dem Bereich 150 - 300Hz. Darüber macht die Box guten Schub.

@ Mike J.: Ich versuche mal das Datenblatt per PN rüberzuschicken.[/img]

• Boxenvolumen vs. Klang

• Dr.Sound
    • 21. September 2006 um 12:05

EQ`ing sollte im Allgemeinen erst dann erfolgen, wenn andere Möglichkeiten ausgeschöpft sind.
    Mir geht es hier um folgendes: Ändert sich die subjektive, mittels Meßgeräten eher nicht meßbare "Klangfarbe" eines Speakers, wenn das Volumen vergrößert oder verkleinert wird. Und wenn ja wie würdet Ihr das beschreiben?

• Boxenvolumen vs. Klang

• Dr.Sound
    • 21. September 2006 um 09:07

12" = 18sound 12W1300
    1,5" = DAS K10 mit 80° * 60° Rechteckhorn
    Gehäuse = normales Rechteckgehäuse, untere Kammer mit 25l Volumen, obere Kammer mit Horn (13L) getrennt, Bassreflex.
    Es besteht die Möglichkeit, die obere Kammer mittels Durchtrennen des Trennbrettes dem 12"er als Volumen mit dabei zu geben.
    Weiche als Kit war mit dabei (==> Kein!!!! Eigenbau)

• Boxenvolumen vs. Klang

• Dr.Sound
    • 20. September 2006 um 21:45

Es geht hier um folgende Überlegung: Ein 12" - Topteil (Bassreflex mit 1,5" Horn) ist derzeit mit einem Volumen von 25l und einer Tuningfrequenz von 80Hz gebaut. Ist bei einer Änderung des Gehäusevolumens z.B. auf 38l eine klangliche Änderung zu erwarten und wenn ja in welcher Form? Rein subjektiv gehört stellt sich der Verdacht ein, dass Bass - Speaker mit den 25l nicht genug Raum hinter sich hat um sich druckvoll im low - mid - Bereich zu entfalten. Er hört sich sozusagen etwas trocken an.
    Wie beurteilt ihr die ganze Sache?

• MP3 Titel

• Dr.Sound
    • 23. März 2006 um 11:18

Hohe Abtastraten bei CD ist o.k.. Aber in einem CD - Player bestimmt doch der DAC die Qualität dessen, was an den analogen Eingang des Mixers kommt. Und hier liegt meines Erachtens das große Problem: Nicht jeder CD - Player besitzt sehr gute DAC´s die eine Referenz - Qualität besitzen (auch Markenware nicht!!), da in diesem Chip auch Korrekturen des Frequenzverlaufs vorgenommen werden um halt angenehm und nicht linear zu klingen. Somit kommt es schon mal vor, dass die ein oder andere Konstellation von MP3 und guter Soundkarte schlichtweg besser klingt als die hochgelobte CD.

• Apple IPod als Player ?

• Dr.Sound
    • 17. Mai 2005 um 21:56

Läßt sich jeder Laptop mit den integrierten Soundkarten dazu benutzen oder muß dazu speziell aufgerüstet werden?

Gruß Norbert

• Dr.Sound
    • 17. Mai 2005 um 21:56

Läßt sich jeder Laptop mit den integrierten Soundkarten dazu benutzen oder muß dazu speziell aufgerüstet werden?

Gruß Norbert

• Dr.Sound
    • 15. Mai 2005 um 20:53

Wer hat Erfahrung mit einem Apple IPod als Player für MP3 / AAC / WAV und andere Formate im Bereich mobile Disco ?
    Ausgangspunkt ist das Problem von Musikbörsen wie i-Tunes, die einen eigenen Codec (AAC) benutzen mit entsprechendem DRM (Digital Rights Management). MP3´s sind auf den Plattformen eher die Ausnahme. Folglich hilft auch kein CD - Player, der MP3 spielt um die per Internet gekauften und runtergeladenen Songs abzuspielen.
    Oder unterliege ich hier einem Denkfehler?

• Dr.Sound
    • 15. Mai 2005 um 20:53

Wer hat Erfahrung mit einem Apple IPod als Player für MP3 / AAC / WAV und andere Formate im Bereich mobile Disco ?
    Ausgangspunkt ist das Problem von Musikbörsen wie i-Tunes, die einen eigenen Codec (AAC) benutzen mit entsprechendem DRM (Digital Rights Management). MP3´s sind auf den Plattformen eher die Ausnahme. Folglich hilft auch kein CD - Player, der MP3 spielt um die per Internet gekauften und runtergeladenen Songs abzuspielen.
    Oder unterliege ich hier einem Denkfehler?

• NEXO PS 15

• Dr.Sound
    • 27. April 2005 um 21:00

Habe die Technik der MA 12 in einem eigens modifizierten Gehäuse (Multiwinkel entfallen um die Box noch kompakter zu machen). Völlig streßfreie Musik ohne Korrekturen am EQ. Läuft an PSE SM 1400. Möglicherweise ist die Box etwas unterbeschäftigt macht aber trotzdem schon guten Druck in Verbindung mit einer guten Auflösung.

• Moving Head Robe

• Dr.Sound
    • 10. März 2005 um 22:02

Wer kennt den Moving - Head Robe Spot 150 XT? Ich wollte ihn als Pärchen mit Master / Slave einsetzen. Robe = Tschechisches Produkt?! Wer hat bereits Erfahrung damit gemacht?

• Alternative zu HK pr 115 pr112 system

• Dr.Sound
    • 29. September 2004 um 22:02

Warum wird hier eigentlich eine Trennung von Bass und Top bei etwa 150Hz favorisiert? Das sind doch Frequenzen die von einem guten Top doch noch zu erwarten sind. Bei 150Hz - Trennung macht der Speaker im Top doch fast keinen Hub mehr um z.B. die Schwingspule durch Ventilation zu kühlen. Geschweige denn von der Tatsache dass viele Bässe in diesem Bereich eh einen weit aus höheren Schalldruck produziert und die Tiefbassanteile um 50 - 80Hz dann schlichtweg hintenüberfallen.

• 6" gesucht!

• Dr.Sound
    • 26. September 2004 um 13:44
    Zitat

Da kannst dann deine 12" oder 15" Horngeschichten daneben stellen

War nie die Rede von komplett Horngeladen!!

dass das AZ besser klingt und lauter ist ab 200Hz

Lauter geht immer! Besser auch! Klang bleibt jedoch immer subjektiv!!!

Letztendlich geht es hier nur darum MasterMatze einen Denkanstoß zu geben für die Verwendungsmöglichkeit einer 15/3er Geschichte. Falls das Wissen schon vorhanden dann Ablage Rundordner. Ermüdende Diskussionen über besser, lauter, teurer (oder auch billiger) findet man zu hauf in diesem Forum und sollte zumindest von mir hier eigentlich nicht mehr gestartet werden.

• 6" gesucht!

• Dr.Sound
    • 26. September 2004 um 13:44
    Zitat

Da kannst dann deine 12" oder 15" Horngeschichten daneben stellen

War nie die Rede von komplett Horngeladen!!

dass das AZ besser klingt und lauter ist ab 200Hz

Lauter geht immer! Besser auch! Klang bleibt jedoch immer subjektiv!!!

Letztendlich geht es hier nur darum MasterMatze einen Denkanstoß zu geben für die Verwendungsmöglichkeit einer 15/3er Geschichte. Falls das Wissen schon vorhanden dann Ablage Rundordner. Ermüdende Diskussionen über besser, lauter, teurer (oder auch billiger) findet man zu hauf in diesem Forum und sollte zumindest von mir hier eigentlich nicht mehr gestartet werden.

• 6" gesucht!

• Dr.Sound
    • 25. September 2004 um 21:00

Nimm den Tieftöner runter auf etwa 500Hz und bau einen 8 Zöller, z.B. Beta 8 von Emminence, ein. Mit der richtigen Weiche solltest du dann eine gute Auflösung und gute Belastbarkeit erreichen. Druck für Open - Air oder größere Zeltgeschichten hast du natürlich nicht. Zusammen mit einem Subbass aber dann ein fast HiFi - ähnliches Klangbild. Für richtig Druck wäre dann eine 15"/2" oder 12"/1,5" Geschichte die bessere Wahl.

• 6" gesucht!

• Dr.Sound
    • 25. September 2004 um 21:00

Nimm den Tieftöner runter auf etwa 500Hz und bau einen 8 Zöller, z.B. Beta 8 von Emminence, ein. Mit der richtigen Weiche solltest du dann eine gute Auflösung und gute Belastbarkeit erreichen. Druck für Open - Air oder größere Zeltgeschichten hast du natürlich nicht. Zusammen mit einem Subbass aber dann ein fast HiFi - ähnliches Klangbild. Für richtig Druck wäre dann eine 15"/2" oder 12"/1,5" Geschichte die bessere Wahl.

• Selbstbau-Galerie

• Dr.Sound
    • 6. September 2004 um 22:27

Ich oute mich auch: 12" / 1,5" Topteile auf den Server gelegt. 12"er ist 18-sound, 1,5"er ist DAS M10. Noch Fragen ? :D

Hier der Link: ftp://paforum@ftp.noetec.at/Selbstbau%20Bi…B4s%20Topteile/

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™