1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dr.Sound

Beiträge von Dr.Sound

• Kennt von euch jemand diese Boxen.....

• Dr.Sound
    • 20. Juni 2004 um 19:03

@ Bastler

Da war schon ein komisches 19" 1HE Gerät vor dem Amp geschaltet (oder nachgeschaltet ? Ich habe es im Dunkeln nicht so gut sehen können, war an dem Abend auch nicht meine Aufgabe). Sa jedoch augenscheinlich wie ein Controller aus der ab und zu auch limitiert hat.

• Wie verlängere ich ein Lautsprecher-"Leben" ...

• Dr.Sound
    • 20. Juni 2004 um 11:21

@ Sound-Klinik

Absolut sachdienlich und themenbezogen !!!!!

• kennt das wer?

• Dr.Sound
    • 19. Juni 2004 um 22:51

Und das hast du dir auch gut überlegt, ......mit 16 Ohm und Verkabelung in Klingeldrahtstärke ?

• Dr.Sound
    • 19. Juni 2004 um 22:47

@ cyberlight

Das Nexo klingen kann ist unbestritten. Im konkreten Fall hat ein Verleiher an eine PS 15 ein Behringer - Pult vorgeschraubt und über Digam ohne aktive Trennung geampt. Fazit war, dass selbst hartgesottene dB - Freaks darum gebeten haben die Quäke leiser zu stellen. Es ging wirklich nicht. Wo da der Fehler lag weis ich nicht. Ich hatte an dem Abend nur aufgelegt. Seitdem spielt da halt 18-Sound....

• Auto EQ Funktion beim dbx DriveRack PA

• Dr.Sound
    • 19. Juni 2004 um 22:28

@ autochris

Nur so mal als Vorschlag: Wenn dein Driverack einen RTA besitz und du über deine Anlage Rauschen vom Driverack schicken kannst dann schau mal via Messmikrofon nach, was deine Boxen an der Lokation so wiedergeben. Sollten dir dabei irgendwelche Peinlichkeiten visuell angezeigt werden ziehe sie mit dem EQ manuell wieder raus und verzichte auf die Automatik. Vertraue auf deine Ohren. Sound ist abhängig vom Geschmack und der Anlage. Zaubern kann auch so ein Controller nicht......

• Wie verlängere ich ein Lautsprecher-"Leben" ...

• Dr.Sound
    • 19. Juni 2004 um 16:38
    Zitat

Außerdem sind wir hier im Einsteiger-Bereich und dort ist ein Limiter meiner Meinung nach wesentlich wichtiger als ein Lowcut.

Im Einsteigerbereich geht es selbstverständlich auch um die Richtigkeit und Sinnigkeit diverser (Schutz-) Schaltungen. Deshalb ist hier ein in sich richtiger Low- Cut ebenso sinnvoll wie diskutabel. Die Antwort zu einer solchen Schaltung kann sich demnach nicht einfach nach Einsteiger, Fortgeschrittenen oder Profis richten sonst hätten wir das express des Verbes realisiert was meiner Meinung nach zwischen vielen Zeilen zu lesen ist, nämlich

KLASSENDENKEN

• Auto EQ Funktion beim dbx DriveRack PA

• Dr.Sound
    • 19. Juni 2004 um 16:23

DEQ 2496 von Behringer hat sie auch. Nutzt dir alles herzlich wenig wenn du nicht den Frequenzverlauf deiner Boxen kennst und die Zielkurve an die sich dein Driverack heranmessen soll dementsprechend bestimmen kannst.

Werbung ist etwas feines wenn man darauf hereinfallen soll....

• Dr.Sound
    • 18. Juni 2004 um 22:57

@ Cyberlight

Vorsicht mit dem Nexo - Vorschlag. Möglicherweise kommt es hier auch noch darauf an welche Geräte mit dabei angeschlossen werden. So kann es dann auch mal vorkommen dass Nexo eben nicht gegen einen guten Eigenbau anstinken kann wenn hier die Peripherie stimmt !

• Klangunterschiede DJM 600-3000

• Dr.Sound
    • 18. Juni 2004 um 22:48

Sobald die Besucher PIONEER lesen geht den meisten einer ab und bekommen weiche Knie. Selber schon oft erlebt. Das Gehör wird dabei völlig abgeschaltet. Hauptsache Marken !!! Wie schrecklich aber wahr.

Aber überhaupt, selbst wenn du keinen großartigen Sound hast interessiert es die wenigsten.

• Klangunterschiede DJM 600-3000

• Dr.Sound
    • 18. Juni 2004 um 22:48

Sobald die Besucher PIONEER lesen geht den meisten einer ab und bekommen weiche Knie. Selber schon oft erlebt. Das Gehör wird dabei völlig abgeschaltet. Hauptsache Marken !!! Wie schrecklich aber wahr.

Aber überhaupt, selbst wenn du keinen großartigen Sound hast interessiert es die wenigsten.

• Behringer FBQ oder DEQ

• Dr.Sound
    • 18. Juni 2004 um 22:34

@ Kracky

Wenn du mal auf den Preis schaust was der DBX kostet dann ist der Behringer wieder interessant. Vor allem da in der Regel die Anlage immer irgendwie erweitert wird. Mit dem DBX hast du dann keine Möglichkeiten mehr anderweitige Beeinflussungen vorzunehmen.
    Beispiel Zeltbeschallung: Neigt immer zu Überhöhungen im Hochtonbereich. Mit dem DEQ schaltest du einen leichten dynamischen EQ ab einer für die Boxen passenden Frequenz zur leichten Zurücknahme der Höhen. Klingt wunderbar, abspeicherbar. Ist mit DBX nicht hinzubekommen.

Aber wie immer ist alles Ansichtssache. Deshalb vorher schauen wohin man sich entwickeln möchte und notfalls etwas mehr investieren bevor man hinterher Sachen wieder verkaufen muss.

• Ich brauche mal Eure Hilfe!!! Dringend

• Dr.Sound
    • 17. Juni 2004 um 10:18

Das Problem: Sensivity am Amp 0,77 V symetrisch !!!
    ==> 1,44 V unsymetrisch !!!

Ausgang Mixer: unsymetrisch !!!
    ==> keine Vollaussteuerung des Amp möglich !!!

Habe das Problem beim Verleih meiner Endstufe mal gehabt. Definitiv keine Vollaussteuerung dabei möglich !

• Dynacord cp 12.3

• Dr.Sound
    • 14. Juni 2004 um 09:42

Erstmal VA- Größe feststellen, dann Klangqualität, dann wieviel Boxen gebraucht, dann benötigter Abstrahlwinkel, dann Handlingqualität........

Ach ja, Budget nicht vergessen !!!!

• bpm studio 4

• Dr.Sound
    • 11. Juni 2004 um 23:34

Abgesehen davon, dass sich nichtlizensierte BPM - Studios gerne mit dem Hinweis auf Nichtlizensierung schließen und fortan nicht mehr funktionieren....

Viel Spaß damit

• bpm studio 4

• Dr.Sound
    • 11. Juni 2004 um 23:34

Abgesehen davon, dass sich nichtlizensierte BPM - Studios gerne mit dem Hinweis auf Nichtlizensierung schließen und fortan nicht mehr funktionieren....

Viel Spaß damit

• Crown XLS Amps

• Dr.Sound
    • 11. Juni 2004 um 23:25

Everell

Mein Bekannter hat versucht einen T-Amp 1400 zu kaufen. Der erste brummte stark, der zweite ließ serienmäßig die "Fault" des linken Kanals leuchten und der dritte schmiss ihm die Sicherung beim Einschalten mit Rauchentwicklung raus. Offensichtlich gibt es auch noch C- Ware aus China. A- Ware ist trotz China ordentlich verbaut (z.B. Digisynthetik), kostet aber trotzdem das Doppelte von T-Amp und Co. Solange alles auf der VA funktioniert ist das Schnäppchen gelungen....

• Fullrange 15"/2"

• Dr.Sound
    • 11. Juni 2004 um 23:08

Suchst du 18-Sound Speaker zu guten Preisen dann schau mal bei X-Max - Lautsprechertechnik in Osnabrück vorbei. Gute Beratung inklusive.

Gruß Norbert

• Fullrange 15"/2"

• Dr.Sound
    • 11. Juni 2004 um 23:08

Suchst du 18-Sound Speaker zu guten Preisen dann schau mal bei X-Max - Lautsprechertechnik in Osnabrück vorbei. Gute Beratung inklusive.

Gruß Norbert

• 18Sound Subs > Ist das so normal???

• Dr.Sound
    • 6. Juni 2004 um 22:24

PA-Freund068

Ich denke, dass du ein T-Amp Problem mit dem Brummen hast. Ein Bekannter von mir hat 3 T 1400 defekt geliefert bekommen. Der erste brummte, beim zweiten war ein Kanal von Anfang an auf "Fault" und die dritte haute seine Sicherung raus. Ende mit T-Amp !!!
    Endstufe darf ohne jegliche Verkabelung nur mit angeschlossenen Boxen nicht brummen und Ende.

Gruß Norbert

• 18Sound Subs > Ist das so normal???

• Dr.Sound
    • 6. Juni 2004 um 22:24

PA-Freund068

Ich denke, dass du ein T-Amp Problem mit dem Brummen hast. Ein Bekannter von mir hat 3 T 1400 defekt geliefert bekommen. Der erste brummte, beim zweiten war ein Kanal von Anfang an auf "Fault" und die dritte haute seine Sicherung raus. Ende mit T-Amp !!!
    Endstufe darf ohne jegliche Verkabelung nur mit angeschlossenen Boxen nicht brummen und Ende.

Gruß Norbert

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™