1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dr.Sound

Beiträge von Dr.Sound

• HK PR112 umbau des 12"Mitteltöners? Geht das??

• Dr.Sound
    • 31. Mai 2004 um 14:32

@PA-Freund 068

Versuch es mal mit einem dynamischen Limiter ab ca. 4 - 5 kHz (High - Pass) ungefähr auf 3 dB Filtergüte 1. Ordnung. Sollte die vorwitzigen Höhen bei steigender Lautstärke passend reduzieren.

Gruß Norbert

• HK PR112 umbau des 12"Mitteltöners? Geht das??

• Dr.Sound
    • 31. Mai 2004 um 14:32

@PA-Freund 068

Versuch es mal mit einem dynamischen Limiter ab ca. 4 - 5 kHz (High - Pass) ungefähr auf 3 dB Filtergüte 1. Ordnung. Sollte die vorwitzigen Höhen bei steigender Lautstärke passend reduzieren.

Gruß Norbert

• Fehler bei Tamp 2400 mk2?

• Dr.Sound
    • 30. Mai 2004 um 00:00

Unter den Blinden ist bekanntlich der Einäugige König. Sei doch froh, dass deine T-amp ein bischen funzt. Ein guter Bekannter von mir hat versucht T 1400 MK2 zu kaufen. Ihm wurden nacheinander im Austausch 3 !!!!!!! defekte Endstufen geliefert. Jetzt spielt QSC.

Und jetzt Du...

Gruß Norbert

• Was taugen die kleinen T.Amps?

• Dr.Sound
    • 20. Mai 2004 um 23:10

Du musst bei T-Amp nur dafür sorgen, dass du auch eine funktionierende Endstufe bekommst. Meinem Bekannten sind drei !!!!!! kaputte, funktionsunfähige T 1400 MK2 geliefert worden. Er hat es jetzt aufgegeben.

Gruß Norbert

• Anschluss des Hochtöners

• Dr.Sound
    • 20. Mai 2004 um 23:07

Ich habe den Hochtöner mal phasengleich zum Mitteltöner angeschlossen und dann den Frequenzgang gemessen, das Messergebnis mit der Messung in der phasenverdrehten Version verglichen und staun staun festgestellt, dass das Loch im Bereich der Übernahmefrequenz wesentlich kleiner geworden ist. Offensichtlich endet der Beta 8 von eminence ziemlich früh mit seinem Frequenzgang. Im Gegenzug wurde der K2 von DAS ziemlich hoch angekoppelt (ca. ab 8kHz). Wenn jetzt Phasendrehung eine Auslöschung im Bereich der Trennfrequenz bewirkt......
    Wer kann mit Theorie da weiterhelfen ?

Gruß Norbert

• Dr.Sound
    • 20. Mai 2004 um 23:07

Ich habe den Hochtöner mal phasengleich zum Mitteltöner angeschlossen und dann den Frequenzgang gemessen, das Messergebnis mit der Messung in der phasenverdrehten Version verglichen und staun staun festgestellt, dass das Loch im Bereich der Übernahmefrequenz wesentlich kleiner geworden ist. Offensichtlich endet der Beta 8 von eminence ziemlich früh mit seinem Frequenzgang. Im Gegenzug wurde der K2 von DAS ziemlich hoch angekoppelt (ca. ab 8kHz). Wenn jetzt Phasendrehung eine Auslöschung im Bereich der Trennfrequenz bewirkt......
    Wer kann mit Theorie da weiterhelfen ?

Gruß Norbert

• Peavey Boxen

• Dr.Sound
    • 17. Mai 2004 um 23:02

@ Juvenile

Das sollte kein Tritt vors Schienbein sein. Vielmehr wollte ich dir sagen, dass es im Low - Budget - Bereich Anlagen gibt, die klanglich interessant sind. "Interessant" heißt akzeptabel wegen bestimmter klanglicher Eigenarten, die deinem persönlichen Musikgeschmack naheliegen. Ultra - Low - Budget = Hände weg !!! Da hast du keine Freude dran. Und immer daran denken: Eine Klasse höher geht immer. Daraus folgt: Probehören, möglichst A / B Vergleich. Das was dir gefällt und preislich dann auch noch geht nimmst du. Mach es nicht daran fest was andere haben. Du musst mit dem Zeug zurechtkommen. Wenn du allerdings einen schlechten Geschmack oder schlecht Ohren hast, wirst du jemanden brauchen der dir dabei hilft. Trotz allem bleibt es dabei: Probehören, ob mit oder ohne fremde Ohrenhilfe.

Gruß Norbert

• Peavey Boxen

• Dr.Sound
    • 16. Mai 2004 um 21:20

Ich denke, dass das eine Frage ist die Du Dir selber beantworten musst. Du bekommst für Ultra - Low - Budget nun mal keinen Sound der Mittelklasse. Am besten in einen PA - Shop Deiner Wahl reinschauen und probehören. Wenn für Dich vertretbar dann kaufen. Ansonsten sparen und was Anständiges holen.

Gruß Norbert

• Dr.Sound
    • 16. Mai 2004 um 21:06

Uiii, jetzt musste ich tatsächlich mal den Weichenplan rauskramen. Es handelt sich hierbei um eine 12 dB Weiche in der Bass und Mitteltöner gleich gepolt sind, der Hochtöner aber gegenüber dem Mitteltöner umgekehrt gepolt läuft. In dem Zusammenhang ist es vielleicht interessant, dass ich bei einer Frequenzgangmessung im Bereich von ca. 5 bis 7 kHz ein derbes Loch habe. Ich vermute, dass der Hochtöner aufgrund der Bauteile so in diesem Frequenzbereich auch angekoppelt ist.

Allein es fehlt das Wissen zur Deutung dieser Umstände.

Norbert

• Dr.Sound
    • 16. Mai 2004 um 21:06

Uiii, jetzt musste ich tatsächlich mal den Weichenplan rauskramen. Es handelt sich hierbei um eine 12 dB Weiche in der Bass und Mitteltöner gleich gepolt sind, der Hochtöner aber gegenüber dem Mitteltöner umgekehrt gepolt läuft. In dem Zusammenhang ist es vielleicht interessant, dass ich bei einer Frequenzgangmessung im Bereich von ca. 5 bis 7 kHz ein derbes Loch habe. Ich vermute, dass der Hochtöner aufgrund der Bauteile so in diesem Frequenzbereich auch angekoppelt ist.

Allein es fehlt das Wissen zur Deutung dieser Umstände.

Norbert

• Dr.Sound
    • 16. Mai 2004 um 10:58

Warum wird bei einer 3 - Wege Box der Hochtöner phasenverkehrt gegenüber dem Mitteltöner angeschlossen ? Was passiert, wenn man ihn phasenrichtig gegenüber dem Mitteltöner anschließt ?

Schon mal Danke für Antworten

Norbert

• Dr.Sound
    • 16. Mai 2004 um 10:58

Warum wird bei einer 3 - Wege Box der Hochtöner phasenverkehrt gegenüber dem Mitteltöner angeschlossen ? Was passiert, wenn man ihn phasenrichtig gegenüber dem Mitteltöner anschließt ?

Schon mal Danke für Antworten

Norbert

• JBL & Crown Vs. PSE

• Dr.Sound
    • 12. Mai 2004 um 23:14

@ Hippeli-PA

Wie siehst Du die PSE als Bass - Amp ? Ich bin der Meinung, dass zumindest die SM 2000 etwas schwach klingt z.B. im Vergleich zu einem T-Amp 1400, was mich bei dem ungewollten A-B Vergleich doch schwer nachdenklich gemacht hat (vor allem da PSE SM 2000 ca. 3mal so teuer wie T-Amp 1400).

Gruß Norbert

• Digisynthetic- Endstufe bekannt ?

• Dr.Sound
    • 11. Mai 2004 um 21:58

Ist auch z.B. statt DSP 1400 als DP 1400 oder stärker erhältlich. Da ist dan die DSP - Engine nicht an Bord.
    Hat einer damit schon Erfahrungen ?

Gruß
    Norbert

• Digisynthetic- Endstufe bekannt ?

• Dr.Sound
    • 9. Mai 2004 um 22:28

Wer kennt Digisynthetic - Endstufen und kann darüber berichten ?

http://www.digisynthetic.com/english/gongfang.htm

Habe eine derartige Endstufe offen gesehen. Sieht sauber verarbeitet und vor allem ausreichend dimensioniert aus.

Wer weis was ?

Gruß Norbert

• JBL & Crown Vs. PSE

• Dr.Sound
    • 8. Mai 2004 um 23:24

Ich spiele PSE SM1400 für 15/3er Tops und SM 2000 für 18er Bässe. Getrennt mit AC one von EV. Tops kommen sehr gut. Im Bass könnte es sein, dass die PSE leichte Schwächen haben. Näheres nach dem nächsten Vergleich mit anderer Endstufe.

Gruß Norbert

• Pioneer DJM 500/600

• Dr.Sound
    • 7. Mai 2004 um 21:47

PRO_Dance_Music

Seit wann hat der DJM 500 denn einen Talk - Over ?

Gruß Norbert

• Pioneer DJM 500/600

• Dr.Sound
    • 7. Mai 2004 um 21:47

PRO_Dance_Music

Seit wann hat der DJM 500 denn einen Talk - Over ?

Gruß Norbert

• Hilfe --- T-Amp 1400 MK2 brummt

• Dr.Sound
    • 7. Mai 2004 um 21:19

T-Amp zurückgeschickt und auch gleich einen neuen bekommen. Der Neue brummt nicht mehr, dafür zeigt der rechte Kanal dauerhaft die "Fault" - LED !!!!

Was ist das für eine Qualität ? Wer hat ähnliche Erfahrungen mit der neuen Serie gemacht ?

Gruß Norbert

• Hilfe --- T-Amp 1400 MK2 brummt

• Dr.Sound
    • 4. Mai 2004 um 22:31

Brummt auch ohne Signalkabel vom Mischpult. Das Brummen lässt sich auch durch den Gain - Regler nicht beeinflussen !!! Das Brumm kommt eindeutig aus den Bässen.

Norbert

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™