1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dr.Sound

Beiträge von Dr.Sound

• Konstruktion wider allen Zweiflern

• Dr.Sound
    • 27. Februar 2004 um 23:00

@ Kracky
    Du verwendest als Topteil eine Kombination 15" 10" mit Schlitzstrahler. Warum eine 15 /3er Box als Topteil und dann auch noch einen 10" für den Mitteltonbereich`? Welcher Schlitzstrahler ist da denn verbaut ?

Gruß

Norbert

• Boxenturm sichern ?

• Dr.Sound
    • 27. Februar 2004 um 22:26

Kommt wahrscheinlich auch immer darauf an, ob die Boxen mitten im Leben stehen oder abseits vom Trubel.
    Danke erst mal für eure Tips...

Norbert

• Boxenturm sichern ?

• Dr.Sound
    • 27. Februar 2004 um 12:39

Müssen gestapelte Boxentürme (2 Sub plus 1 Top, ggf. mit Distanzteil von 30 cm, gesamte Höhe 2,10m) zusätzlich zu den vorhandenen Stapelecken gesichert werden ? Wenn ja wie ?

Gruß

Norbert

• Bassreflexöffnung

• Dr.Sound
    • 27. Februar 2004 um 11:03

Muss eine Bassreflexöffnung unbedingt frei bleiben oder kann ich den Bassport mit dem Frontgitter mit abdecken ? Treten bei Abdecken Verluste oder Fehlabstimmungen auf ?

Gruß

Norbert

• Bassreflexöffnung

• Dr.Sound
    • 27. Februar 2004 um 11:03

Muss eine Bassreflexöffnung unbedingt frei bleiben oder kann ich den Bassport mit dem Frontgitter mit abdecken ? Treten bei Abdecken Verluste oder Fehlabstimmungen auf ?

Gruß

Norbert

• Peavey - Effektgerät

• Dr.Sound
    • 26. Februar 2004 um 13:16

..........vielleicht falsches Brett ???

Norbert

• XLR Symetrisch zu laut für Endstufe!!! Hilfe Umbau!!!

• Dr.Sound
    • 23. Februar 2004 um 21:52

Und jetzt das Ganze mal pragmatisch: Der liebe Gott hat bestimmt auch Deiner Endstufe Gain - Regler mitgegeben. Neben einem schönen Outfit am Gehäuse kann man sie auch zur Absenkung des Eingangspegels an der Endstufe benutzen.
    D.h.: Mischpult auf 0 dB einpegeln, dann Gain - Regler an der Endstufe soweit zurückziehen bis die Endstufe nicht mehr klippt ==> und passt. Solltest Du vielleicht noch ein gutes Mischpult besitzen, an dem man den Main - Ausgang unabhängig vom Master - Regler ausregeln kann (meistens eine unauffällige Stellschraube an der Gehäuserückwand) kannst du diesen zur Absenkung des Eingangspegels zum EQ benutzen um mit korrekten 0 dB am Verstärker anzukommen.

Gruß Norbert

• Welche Nebelmaschine

• Dr.Sound
    • 22. Februar 2004 um 11:29

Hier noch eine Maschine:

http://www.jemsmoke.com/product/produc…oduct=magnum550

Wer kennt die und hat schon Erfahrungen damit gemacht ? Kostet bei Music - Store gute 99 Euronen.

• Behringer DEQ 2496

• Dr.Sound
    • 22. Februar 2004 um 11:19

Läuft bei mir vor der 2 Wege - Weiche in einer PA für Konserve. Ohne Wissen über Frequenzkorrekturen und Messmöglichkeiten etc. wirst Du mit dem Teil wohl nicht warm. Meiner Meinung nach wird Rauschen von der Konserve bis zur Hörbarkeit mitverstärkt. In der Regel aber kein Problem. Macht was er soll.

• Peavey - Effektgerät

• Dr.Sound
    • 22. Februar 2004 um 11:11

Ich habe bei Musik - Produktiv folgendes Gerät gefunden:

http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.a…5/quelle/listen

Wie funktioniert dieses Gerät und handelt es sich um amtliche Verbesserung des Sounds oder wird hier nur eine abgrundtiefe "Badewanne" produziert ?
    Da soll es schon ein Nachfolgegerät von Peavey geben, war aber noch nicht auf der Homepage ausgegeben !??

• EV Eliminator System, wie sinnvoll ist die Erweiterung?

• Dr.Sound
    • 14. Februar 2004 um 22:31

Eli sub hat meines erachtens ein Bassproblem. Kenne einen Besitzer, der aus lauter Verzweiflung einen Mackie 18" Aktivbass druntergestellt hatte. Erst dann ging es wohl gut...
    Pesönlich halte ich Eli nicht für das Gelbe vom Ei in Punkto Soundqualität (im CD - Bereich keine Auflösung !). Dagegen gut in Verbindung mit Keyboard.

• ade Aktivweiche ?

• Dr.Sound
    • 10. Februar 2004 um 22:12

Amps sehen aus wie von digisynthetik !

• Nebel und Gesundheit ?

• Dr.Sound
    • 8. Februar 2004 um 14:37

Nur mal so als Gedankenmodell: z.B. Antari Z 1000 (angeblich mit ökonomischer Temperaturregelung, was immer das auch heißt...), welches amtliche Fluid sollte man hier einsetzen ?

• Einsteiger Laser

• Dr.Sound
    • 5. Februar 2004 um 21:52

Stellt sich mir nur die Frage, warum z.B. in großen Musikhäusern Produkte á la Spooky blue in Klassen von 5mW - 20mW beworben werden als wären sie das Maß aller Dinge, ganz zu schweigen von den Konkurrenzprodukten. Man bekommt das Gefühl vermittelt, als wäre es so einfach, wie es sich hier der Themenersteller wünscht.

MfG

• Welche Nebelmaschine

• Dr.Sound
    • 4. Februar 2004 um 21:25

Bei Thomann habe ich folgende Nebelmaschine gesehen:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artike…6be792fe7e7b57d

Kennt jemand diese Nebelmaschine ? Wäre für ca. 119 Euronen ein echter Kauf, wenn die Qualität i.O. ist (angeblich Hausmarke von Thomann). Größer muss sie für meine Bedürfnisse eigentlich nicht sein. Oder wäre Antari Z 1000 / Z 1200 wg. der Qualität ratsamer ? Das Dingen muss bei mir nicht im Dauerbetrieb knechten.

• Nebel und Gesundheit ?

• Dr.Sound
    • 3. Februar 2004 um 21:35

Ich trage mich mit dem Gedanken Nebel auf meinen KleinVA´s (ab 80 Personen) einzusetzen. Jetzt ist ja Rauchen bekanntlicherweise schädlich. Gibt es bei den handelsüblichen Nebelfluids Risiken bezüglich der Gesundheit oder kann bedenkenlos alles vernebelt werden ? :roll:

• Problem mit Behringer Ultracurve DEQ 2496

• Dr.Sound
    • 1. September 2003 um 20:48

Dann müsstest Du theoretisch auch keine Stereoabbildung haben...
    Ich arbeite nur im Stereolink- Modus und habe diesbezüglich keine Probleme. 8)

• was war das denn für ein Lötkünstler ?

• Dr.Sound
    • 31. August 2003 um 13:12

Mach eine Festverdrahtung auf einem MP- Brett. Bauteile an Messingschrauben anlöten, Verbindungen zwischen Bauteilen mit richtigem Kabelquerschnitt !!!, Bauteile mit PU- Schaum auf Brett sichern (evtl. mit Kabelbindern auf Brett zusätzlich festzurren) um Vibrationen auszuschalten,
    Wieviel Watt geht denn durch diese Weiche ???

• Ultra-Curve Pro DEQ 2496

• Dr.Sound
    • 31. August 2003 um 11:52

@eon

Entspann Dich mal, ich mache das nur aus Interesse an der Technik !!!
    Um auszuprobieren muss ich dann zwischendurch mal ein paar kleine Gigs machen. Gehe einfach mal davon aus dass ich für Dich mit Sicherheit keine Konkurrenz bin. Insofern verstehe ich Deine brüske Haltung nicht im Geringsten.

P.S. Nicks / Namen sind Schall und Rauch

• Ultra-Curve Pro DEQ 2496

• Dr.Sound
    • 29. August 2003 um 21:41

Den Abfall mit 3dB/Oktave ab etwa 2kHz dann linear oder als Parabel gegen 20 kHz flacher werden lassen ?

Diese virtuelle Kurve dann eingeben und automatisch einmessen lassen oder von Hand einrauschen ?

Scusi wenn das für manche etwas banale Fragen sind aber ein bischen Hintergrundinfo wäre für mich ganz nützlich. Bin halt bemüht den Kunden immer einen guten Sound zu bieten.

Vielleicht hat jemand eine klanglich zu empfehlende Kurve mit 1/3 Oktave Auflösung als Grafik zur Hand....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™