1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. eybon

Beiträge von eybon

• Bassreflexrohrlänge ???

• eybon
    • 14. November 2003 um 12:08

Hallo Dopi,

da kommts bestimmt auf die länge an. Lass die Rohre ein bisschen länger, dann kannst du noch was abschneiden, falls nicht klingt. Mit WinISD komme ich auf eine länge von knapp 23 cm, wenn ich deine Daten richtig interpretiert habe. Die Box ist dann auf 36 Herz abgestimmt.

Gruss Dirk

• Bassreflexrohrlänge ???

• eybon
    • 14. November 2003 um 12:08

Hallo Dopi,

da kommts bestimmt auf die länge an. Lass die Rohre ein bisschen länger, dann kannst du noch was abschneiden, falls nicht klingt. Mit WinISD komme ich auf eine länge von knapp 23 cm, wenn ich deine Daten richtig interpretiert habe. Die Box ist dann auf 36 Herz abgestimmt.

Gruss Dirk

• Die Disco mit der besten Anlage...

• eybon
    • 2. November 2003 um 20:33

ich möchte nochmal was zum Musikpark sagen, der von manchen doch sehr zu Unrecht runtergeputzt wird. Natürlich kenn ich die anderen Parks nicht und kann zu denen nichts sagen. Aber ich kenne das A7 und andere Diskos zum vergleichen.

im A7 haben sie folgende Komponenten pro Tanzfläche zusammen gestellt:

Im Bass sind 8 DB II. Pro Box sind das 4 18" Chassis, also insgesammt 32 Stück. Die Boxen stehen in einer Doppelreihe übereinander an der Tanzfläche.

Im Tiefmittelhochtonbereich sind 4 MH IV mit je 4 12" Bässen, einem riesigem Mitteltonhorn mit 2" Treiber + 2 Schlitzstrahler (wenn ich's richtig erkannt habe) Die Boxen hängen in den 4 Ecken der Tanzfläche ungefähr 4 Meter über dem Boden.

Der Klang ist wirklich glockenklar, kraftvoll, superdynamisch und, wenn's die Musik hergibt, abrgrundtief. Am besten ist es meiner Meinung nach Sonntags dort in der Futurzone. Wenn's der DJ übertreibt mit der Lautstärke, kann's einem passieren, daß einem das volle Weizen, Sonntags übrigens für nur 99 Cent, von der Theke springt :o :P

• eybon
    • 2. November 2003 um 20:33

ich möchte nochmal was zum Musikpark sagen, der von manchen doch sehr zu Unrecht runtergeputzt wird. Natürlich kenn ich die anderen Parks nicht und kann zu denen nichts sagen. Aber ich kenne das A7 und andere Diskos zum vergleichen.

im A7 haben sie folgende Komponenten pro Tanzfläche zusammen gestellt:

Im Bass sind 8 DB II. Pro Box sind das 4 18" Chassis, also insgesammt 32 Stück. Die Boxen stehen in einer Doppelreihe übereinander an der Tanzfläche.

Im Tiefmittelhochtonbereich sind 4 MH IV mit je 4 12" Bässen, einem riesigem Mitteltonhorn mit 2" Treiber + 2 Schlitzstrahler (wenn ich's richtig erkannt habe) Die Boxen hängen in den 4 Ecken der Tanzfläche ungefähr 4 Meter über dem Boden.

Der Klang ist wirklich glockenklar, kraftvoll, superdynamisch und, wenn's die Musik hergibt, abrgrundtief. Am besten ist es meiner Meinung nach Sonntags dort in der Futurzone. Wenn's der DJ übertreibt mit der Lautstärke, kann's einem passieren, daß einem das volle Weizen, Sonntags übrigens für nur 99 Cent, von der Theke springt :o :P

• eybon
    • 30. Oktober 2003 um 21:55

mir gefällts im Musikpark A7 in Kassel, wo ich auch herkomme. Ist meine Stammdisco. Die Lautsprecher sind von Sparc. Klingt wirklich genial.
    Grüße Dirk

• eybon
    • 30. Oktober 2003 um 21:55

mir gefällts im Musikpark A7 in Kassel, wo ich auch herkomme. Ist meine Stammdisco. Die Lautsprecher sind von Sparc. Klingt wirklich genial.
    Grüße Dirk

• Testtöne zum Phasentest?

• eybon
    • 8. Oktober 2003 um 01:31

das kannst du gut mit einer 1,5 volt batterie machen. bei + an + kommt die membran raus, ansonsten geht sie rein. das andere ist ein rauschen, dafür gibt test cds. bei gleicher phase kommts aus der mitte, ansonsten aussem raum irgendwo her.
    gruß dirk

• JBL S1S Nachbau // suche 18" mit "genügend" T

• eybon
    • 7. Oktober 2003 um 23:10

ich hab mir den jbl gebraucht gekauft. das ging vom preis her, 690,00 + versand, und man wird bei pa sachen kaum was vergleichbares finden. wozu auch??? als vergleichbare lautsprecher fallen mir da noch der 2235 von jbl als 15" ein sowie der ev evx 180 a als 18" ein. es gibt natürlich noch einige mehr.
    zum jbl kann ich jedenfalls sagen: echt klasse!!! wenn's mir auf absolute lautstärke angekommen wär, hätte ich wohl den 2241 genommen. der kommt nicht ganz so tief runter, ist aber dafür ein paar (4) db lauter. nachteil ist, dass er ne schaumstoffsicke hat, die, jenachdem, welchen verhältnissen er ausgesetzt war, ein gebrauchtes chassis vorausgesetzt, nicht mehr so in ordnung ist, wie sie es sein sollte. da muss man halt vor dem kauf gucken, oder beim händler seines vertrauens kaufen.
    grüße dirk

• S1S

• eybon
    • 7. Oktober 2003 um 23:10

ich hab mir den jbl gebraucht gekauft. das ging vom preis her, 690,00 + versand, und man wird bei pa sachen kaum was vergleichbares finden. wozu auch??? als vergleichbare lautsprecher fallen mir da noch der 2235 von jbl als 15" ein sowie der ev evx 180 a als 18" ein. es gibt natürlich noch einige mehr.
    zum jbl kann ich jedenfalls sagen: echt klasse!!! wenn's mir auf absolute lautstärke angekommen wär, hätte ich wohl den 2241 genommen. der kommt nicht ganz so tief runter, ist aber dafür ein paar (4) db lauter. nachteil ist, dass er ne schaumstoffsicke hat, die, jenachdem, welchen verhältnissen er ausgesetzt war, ein gebrauchtes chassis vorausgesetzt, nicht mehr so in ordnung ist, wie sie es sein sollte. da muss man halt vor dem kauf gucken, oder beim händler seines vertrauens kaufen.
    grüße dirk

• passiv - aktiv Umstellung

• eybon
    • 30. September 2003 um 21:18

ich werd wohl ein bisschen sparen und den DCX 2496 nehmen. der scheint für zu hause auch sehr gut zu funktionieren. danke für den tip!
    grüße dirk

• eybon
    • 30. September 2003 um 17:05

schade, die links zu den messungen funktionieren nicht mehr. das teil scheint aber schon ziemlich hochwertig zu sein. in dem thread wird auch noch der deq 2496 angesprochen. das muss ich mir wohl auch noch mal zu gemüte führen.

• eybon
    • 30. September 2003 um 16:10
    Zitat von "Kracky"

Also eigentlich trennst du ja nur die Bässe von deinem 3 Wege hornsystem aktiv ab, das Hornsystem ist ja normalerweise für sich selbst getrennt oder?

sorry, aber das hab ich jetzt nicht verstanden wie du das meinst. nochmal zu meinen lautsprechern. ich habe bassrutschen, mitteltontreiber 2445j an 2380 und das k2 schlitze. die 2445 sind zwar sehr laut, aber die kann ich mit nem autotrafo runterregeln. von daher würde sich prinzipiell auch eine aktive 2-wege weiche eignen. also aktivlp für die rutsche und aktivhp für mittelhochton. dann brauche ich nur noch nen passiv lp für die mitten und nen passiv hp für die schlitze. so wäre das mit der 2310 oder der monacor weiche zu bewerkstelligen. die frage ist halt nur die qualität.

ich hatte mir das handbuch für den dcx2496 auch schon runtergeladen. ich hab da mal kurz reingeguckt (2 min.), war aber bei den ganzen anschlußmöglichkeiten etwas überfordert und dachte, dass wäre eher was für größere beschallungen. ich schau aber auch gleich nochmal was hier im forum dazu steht. zur 3400 hatte ich nichts gefunden. die 2496 ist mir zwar eigentlich schon ein bisschen zu teuer, aber da ich meine komponenten viele jahre nutze, relativiert sich das. danke für deine antwort.

• eybon
    • 30. September 2003 um 14:49

ich habe ein 3-wege hornsystem + subwoofer. die cx2310 ist ja nur 2 wege stereo. hab ich mir auch schon überlegt, weil ich mir dann eine endstufe sparen könnte. weist du zufällig ob es zwischen der 2310 und der 3400 klanglich unterschiede gibt? von der ausstattung her müssten sie ja ähnlich sein, mal abgesehen vom 3. weg. ich hab mir schon mal die manuals von thoman geladen, sie aber noch nicht so genau studiert. einen limiter werde ich hoffentlich nie benötigen. mein wohnzimmer hat nur ca. 35 qm.
    meinst du von monacor die mcx-210? die ist preislich auch in meinem rahmen, den ich aber gern nach oben erweitere, wenn es sich lohnt.
    meine oberste priorität ist allerdings der klang! ich spare lieber noch ein paar monate, wenn ich dafür dann was audiophileres bekomme. ich habe aber keinesfalls etwas gegen eine vernünftige preis-gegenwert relation und möchte nicht unbedingt in image oder voodoo investieren.

viele grüße und danke für deine schnelle antwort dirk

• eybon
    • 30. September 2003 um 12:45

Hallo@all,
    ich will meine Lautsprecher von passiv auf aktiv umstellen. Als Frequenzweiche habe ich an an eine Behringer CX3400 gedacht. Hat die hier schon mal einer genutzt und kann dazu was sagen? Gibt es dazu noch preisliche und klangliche Alternativen?
    Gruß Dirk

• Immer HF über MF?

• eybon
    • 24. September 2003 um 22:05

Hi,

ein weiterer Grund, neben Ohrhöhe des Hochtöners, ist, Auslöschungen im Frequenzgang durch Überlagerungaus der horizontalen Ebene in die Vertikale zu verschieben. Dort fallen sie am wenigsten auf.

Gruß Dirk

• Immer HF über MF?

• eybon
    • 24. September 2003 um 22:05

Hi,

ein weiterer Grund, neben Ohrhöhe des Hochtöners, ist, Auslöschungen im Frequenzgang durch Überlagerungaus der horizontalen Ebene in die Vertikale zu verschieben. Dort fallen sie am wenigsten auf.

Gruß Dirk

• Beste verbindung von holzplatten

• eybon
    • 19. September 2003 um 15:28
    Zitat von "Kilomax - Killer"

Und was machst du, wenn du die Schallwand zb. wechseln musst? Weil man zufällig mal n anderes Chassis oder HT Treiber einbaust? Dann bau du men ne komplett neue Box! Von mir aus....
    Ausserdem kann man bei der Box nachher das Volumen ändern. geht nicht, wenn du die komplett verleimst!
    Also die Seiten werde ich verleimen! Nicht ver "ensaten"! Werde nur die Schallwand damit versorgen, und die Chassisverschraubungen! Und die Installation ist denkbar einfach. Wenn du ne Schraube in die Sperrholzplatte jagst, musst du sowieso vorbohren! Dann kannste auch gleich etwas grösser bohren, und ne Buchse einsetzen! Ist ein Arbeitsgang mehr pro Schraube. Und die kann man tausendmal raus und rein drehen! So, .....

Schraub du mal nen Chassis 20 mal rein und raus mit Spax! Ich denke, das du dann ein Problem hast! Denn dann kannste ne Nummer grösser wieder eindrehen!
    Und wieso Extra Werkzeug???????
    Da nimmt man einen Bohrer!!!! eine M6 Imbusschraube!!!!! und ne Mutter M6!!! Die Schraube wird in die Ensatbuchse gesetzt, und mit der Mutter gekontert! Dann in den Akkuschrauber nen Imbuseinsatz rein, die Buchse reindrehen, und mit nem Schr. Schlüssel lösen! Fertig!!!!!!!
    THX

KK

jepp, da sind wir einer meinung.

mit extra werkzeug mein ich ne schattenfugenfräse für lamellos. ein akkuschrauber und ein paar bohrer sollten schon standard sein. imbusschlüßel natürlich auch.

• eybon
    • 19. September 2003 um 15:28
    Zitat von "Kilomax - Killer"

Und was machst du, wenn du die Schallwand zb. wechseln musst? Weil man zufällig mal n anderes Chassis oder HT Treiber einbaust? Dann bau du men ne komplett neue Box! Von mir aus....
    Ausserdem kann man bei der Box nachher das Volumen ändern. geht nicht, wenn du die komplett verleimst!
    Also die Seiten werde ich verleimen! Nicht ver "ensaten"! Werde nur die Schallwand damit versorgen, und die Chassisverschraubungen! Und die Installation ist denkbar einfach. Wenn du ne Schraube in die Sperrholzplatte jagst, musst du sowieso vorbohren! Dann kannste auch gleich etwas grösser bohren, und ne Buchse einsetzen! Ist ein Arbeitsgang mehr pro Schraube. Und die kann man tausendmal raus und rein drehen! So, .....

Schraub du mal nen Chassis 20 mal rein und raus mit Spax! Ich denke, das du dann ein Problem hast! Denn dann kannste ne Nummer grösser wieder eindrehen!
    Und wieso Extra Werkzeug???????
    Da nimmt man einen Bohrer!!!! eine M6 Imbusschraube!!!!! und ne Mutter M6!!! Die Schraube wird in die Ensatbuchse gesetzt, und mit der Mutter gekontert! Dann in den Akkuschrauber nen Imbuseinsatz rein, die Buchse reindrehen, und mit nem Schr. Schlüssel lösen! Fertig!!!!!!!
    THX

KK

jepp, da sind wir einer meinung.

mit extra werkzeug mein ich ne schattenfugenfräse für lamellos. ein akkuschrauber und ein paar bohrer sollten schon standard sein. imbusschlüßel natürlich auch.

• eybon
    • 19. September 2003 um 15:02

und gerade weils wirtschaftlich sinnvoll sein soll, ist es ok wenn man dübelt und sich nicht noch extra werkzeug kaufen muss.

und buchsen sind für testgehäuse mit variablen vorder- und rückwänden auch angebracht. ich versteh nicht was das mit akws zu tun hat :roll:

• eybon
    • 19. September 2003 um 15:02

und gerade weils wirtschaftlich sinnvoll sein soll, ist es ok wenn man dübelt und sich nicht noch extra werkzeug kaufen muss.

und buchsen sind für testgehäuse mit variablen vorder- und rückwänden auch angebracht. ich versteh nicht was das mit akws zu tun hat :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™