1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. eybon

Beiträge von eybon

• 15er oder 18er mit 96db

• eybon
    • 10. September 2003 um 23:39

also wenns auch 95 db sein dürfen, probier mal den 2245h von jbl. der kommt schön tief. ich hab mir damit einen subwoofer gebaut und bin sehr zufrieden.
    gruss dirk

ach, ich les es grad, für bassisten isser wohl weniger geeignet :cry: aber warum eigentlich 96 db? wenn er das bei k.a. 50 hz und nem watt haben soll wirds bestimmt schwierig...dann vielleicht lieber nen ev evx 180..??

• 15er oder 18er mit 96db

• eybon
    • 10. September 2003 um 23:39

also wenns auch 95 db sein dürfen, probier mal den 2245h von jbl. der kommt schön tief. ich hab mir damit einen subwoofer gebaut und bin sehr zufrieden.
    gruss dirk

ach, ich les es grad, für bassisten isser wohl weniger geeignet :cry: aber warum eigentlich 96 db? wenn er das bei k.a. 50 hz und nem watt haben soll wirds bestimmt schwierig...dann vielleicht lieber nen ev evx 180..??

• Lautsprecher Abdichtung?

• eybon
    • 10. September 2003 um 23:26

also ich nehm da immer so schaumstoffdichtungen ausm baumarkt. das funzt ganz gut. meisten nehm ich die, die etwa so aussehen O__O da passen dann mittig schön die schrauben durch und es wird schön dicht.
    gruss dirk

• Lautsprecher Abdichtung?

• eybon
    • 10. September 2003 um 23:26

also ich nehm da immer so schaumstoffdichtungen ausm baumarkt. das funzt ganz gut. meisten nehm ich die, die etwa so aussehen O__O da passen dann mittig schön die schrauben durch und es wird schön dicht.
    gruss dirk

• Gehäusebauvorschlag für Craaft 18 XR 600

• eybon
    • 10. September 2003 um 23:19

das mit den links der pdf dateien haut leider nicht hin :oops:

• eybon
    • 10. September 2003 um 23:19

das mit den links der pdf dateien haut leider nicht hin :oops:

• eybon
    • 10. September 2003 um 23:11

@ mycasi, das ist nicht der gleiche treiber! das ist, lt. der liste, ein conrad chassis. ich habe einen craaft. der hat ganz andere werte. die tsp des craafts habe ich i.ü.
    was mir fehlt, ist ne idee für ein passendes gehäuse.

Jürgen. wo meinst du denn bei it? ich versuch mir grad mal den katalog zu laden. meinst du den? den 50mb großen? oder bei gehäuse bau? weist du welche datei? die sind ja auch noch recht groß!

die tsp wie gesagt hab ich von dem craaft. für meinen hh 1821 fehlen sie mir leider immer noch, obwohl ich schon das ganze (google)internet abgesucht habe.
    der craaft ist ein horntreiber. idealerweise. vielleicht funzt er auch im br ganz gut. besser ist aber sicher ein horn.

vielleicht hat ja sonst noch jemand direkt erfahrungswerte mit dem treiber?

danke jedenfalls schon mal für eure antworten!

gruss dirk

• eybon
    • 10. September 2003 um 23:11

@ mycasi, das ist nicht der gleiche treiber! das ist, lt. der liste, ein conrad chassis. ich habe einen craaft. der hat ganz andere werte. die tsp des craafts habe ich i.ü.
    was mir fehlt, ist ne idee für ein passendes gehäuse.

Jürgen. wo meinst du denn bei it? ich versuch mir grad mal den katalog zu laden. meinst du den? den 50mb großen? oder bei gehäuse bau? weist du welche datei? die sind ja auch noch recht groß!

die tsp wie gesagt hab ich von dem craaft. für meinen hh 1821 fehlen sie mir leider immer noch, obwohl ich schon das ganze (google)internet abgesucht habe.
    der craaft ist ein horntreiber. idealerweise. vielleicht funzt er auch im br ganz gut. besser ist aber sicher ein horn.

vielleicht hat ja sonst noch jemand direkt erfahrungswerte mit dem treiber?

danke jedenfalls schon mal für eure antworten!

gruss dirk

• eybon
    • 10. September 2003 um 21:35

Hat einer von euch nen Vorschlag für nen Gehäuse? Momentan bau ich ein Br-Gehäuse mit 175l (brutto) und 15 cm Bassreflexkanälen. Netto sinds wohl 140 bis 150 liter. In das Gehäuse soll dann mein anderer Lautsprecher rein, von dem ich noch verzweifelt die TSPs suche, aber nicht finde.
    Wenn einer für den Craaft was weis, wärs nett, wenn er's mich wissen lassen würde.

• eybon
    • 10. September 2003 um 21:35

Hat einer von euch nen Vorschlag für nen Gehäuse? Momentan bau ich ein Br-Gehäuse mit 175l (brutto) und 15 cm Bassreflexkanälen. Netto sinds wohl 140 bis 150 liter. In das Gehäuse soll dann mein anderer Lautsprecher rein, von dem ich noch verzweifelt die TSPs suche, aber nicht finde.
    Wenn einer für den Craaft was weis, wärs nett, wenn er's mich wissen lassen würde.

• clubanlage(12+15). besser 15+15 oder 15+18 draus machen ?

• eybon
    • 8. September 2003 um 00:59

hi,
    das ist der impedanzgang einer br mit zu groß abgestimmter öffnung. wenn es eine geschlossene box wäre, wäre da wo die senke ist ein buckel und würde die resonanzfrequenz des lautsprechers zeigen.
    gruss dirk

• suche bassboxgehäusebaupläne!!!!!!!!!!!

• eybon
    • 3. September 2003 um 22:12

danke für den tip mit dem bücherverzeichnis cyberlight! im gegensatz zu manch anderen hier hab ich die weisheit nicht mit löffeln gefressen, ich nehm dazu suppenkellen :wink:

bassrutschen forever!!! :D

ps: mich würde echt mal interessieren, wer von euch rutschen im vergleich zu eli/br in nem wohnzimmer/partykeller/kleiner saal gehört hat! ich hatte die gelegenheit und bin auf grund dessen zu meiner überzeugung gekommen. buch hin, buch her, letzten endes entscheidet der persönliche geschmack, der anwendungszweck und das budget. das ist natürlich nur meine meinung. eine meinung von nem laien mit waschlappengehör und nicht die eines profis, was auch immer die auszeichnen mag!

pps: ich kann die leute nicht verstehen, die auf ihren ferrari schimpfen, wenn sie mit ihm in der wüste fahren.

• eybon
    • 3. September 2003 um 22:12

danke für den tip mit dem bücherverzeichnis cyberlight! im gegensatz zu manch anderen hier hab ich die weisheit nicht mit löffeln gefressen, ich nehm dazu suppenkellen :wink:

bassrutschen forever!!! :D

ps: mich würde echt mal interessieren, wer von euch rutschen im vergleich zu eli/br in nem wohnzimmer/partykeller/kleiner saal gehört hat! ich hatte die gelegenheit und bin auf grund dessen zu meiner überzeugung gekommen. buch hin, buch her, letzten endes entscheidet der persönliche geschmack, der anwendungszweck und das budget. das ist natürlich nur meine meinung. eine meinung von nem laien mit waschlappengehör und nicht die eines profis, was auch immer die auszeichnen mag!

pps: ich kann die leute nicht verstehen, die auf ihren ferrari schimpfen, wenn sie mit ihm in der wüste fahren.

• eybon
    • 3. September 2003 um 03:23
    Zitat von "Wulfson"

techno...rutschen...häää? gehts noch? :o

stellt doch noch nen universum hifi pro extrem woofer dazu... :roll:

naja, von universum muss er nicht grad sein....von jbl den 2241/45 <-kommt bässer :wink:

• eybon
    • 3. September 2003 um 03:23
    Zitat von &quot;Wulfson&quot;

techno...rutschen...häää? gehts noch? :o

stellt doch noch nen universum hifi pro extrem woofer dazu... :roll:

naja, von universum muss er nicht grad sein....von jbl den 2241/45 <-kommt bässer :wink:

• eybon
    • 2. September 2003 um 21:21

hey dobi bau dir mal rutschen, da machst du nix verkehrt. das wirst du nie bereuen. wenn du sie nicht all zu oft rumschleppst bau sie aus spanplatte. 19 mm reicht. die großen flächen verstärkst du (seitenwände). die knicke machst du aus hartfaser ( 4 stück). über ebay besorg dir ev 15 b. oder gauss 4583 a. hab ich drin. kommen auch geil. das trennst du dann mit 12 db bei 500-600 hz und setzt dann einen jbl 2" an. noch ein paar hochtonhörner dazu und du wirst dir um lautsprecher nie mehr nen kopf machen. nie wieder. besonders wenn du techno und house hörst. hör ich täglich. genial.
    gruß dirk

• eybon
    • 2. September 2003 um 21:21

hey dobi bau dir mal rutschen, da machst du nix verkehrt. das wirst du nie bereuen. wenn du sie nicht all zu oft rumschleppst bau sie aus spanplatte. 19 mm reicht. die großen flächen verstärkst du (seitenwände). die knicke machst du aus hartfaser ( 4 stück). über ebay besorg dir ev 15 b. oder gauss 4583 a. hab ich drin. kommen auch geil. das trennst du dann mit 12 db bei 500-600 hz und setzt dann einen jbl 2" an. noch ein paar hochtonhörner dazu und du wirst dir um lautsprecher nie mehr nen kopf machen. nie wieder. besonders wenn du techno und house hörst. hör ich täglich. genial.
    gruß dirk

• eybon
    • 1. September 2003 um 20:22

das find ich ja auch das es geschmacksache ist. deshalb find ichs auch scheiße sie nur einfach so ohne begründung runter zu machen. mir gefällt der voluminöse sound der rutschen viel besser, als der komprimierte der elis. natürlich kommts auch immer so'n bisschen auf den anwendungszweck an. naja, jedem das seine. ich kann mir jedenfalls nix besseres vorstellen. auch vom aussehen her.

• eybon
    • 1. September 2003 um 20:22

das find ich ja auch das es geschmacksache ist. deshalb find ichs auch scheiße sie nur einfach so ohne begründung runter zu machen. mir gefällt der voluminöse sound der rutschen viel besser, als der komprimierte der elis. natürlich kommts auch immer so'n bisschen auf den anwendungszweck an. naja, jedem das seine. ich kann mir jedenfalls nix besseres vorstellen. auch vom aussehen her.

• eybon
    • 1. September 2003 um 18:30

Hi, dürfte ich mal erfahren, was ihr alle gegen Rutschen habt? Ihr redet alle nur davon wie beschissen sie sind, aber keiner sagt warum! Ich habe seit 20 Jahren Bassrutschen, zuerst mit nem RCF 15" jetzt mit nem Gauss und bin sehr zufrieden. Meine Lieblingsdisse hatte auch Bassrutschen mit JBL. Der Klang war fantastisch, tief und trocken. Nichts im Vergleich zur Eliminator. Die hört sich im Vergleich voll fürn Arsch an. Genauso wie's Klipscheckhorn. :evil: Dirk

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™