1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SimonHuber

Beiträge von SimonHuber

• JBL Eon 612

• SimonHuber
    • 2. September 2016 um 09:02

Ich bin gerade ein wenig verwundert.
    Bei allen Händlern kostet die Eon 612 jetzt statt 369,- plötzlich 499,-

Woher kommt den sowas?jemand ne idee?

Gruß

• JBL Eon 612

• SimonHuber
    • 11. August 2016 um 22:58

Nachdem auch das geklärt ist gerne wieder zum Produkt :wink:

• JBL Eon 612

• SimonHuber
    • 10. August 2016 um 20:09
    Zitat von "Dosenfutter"

Er ist Mitarbeiter von Audiopro. JBL zahlt kein Gehalt, kann ihn nicht feuern und weder Urlaub genehmigen noch bestimmen, wann und wo er arbeiten muß. Nach Deiner Logik müßte er auch bei AKG, Crown, Soundcraft und dbx angestellt sein. Mann, der muß ein fettes Bankkonto haben. ;) ..wieso arbeitet der dann überhaupt noch? :lol:

Das zu bestreiten ändert nunmal nichts an der zugrunde liegenden Physik, das ist ein Fakt. Wenn Du die technischen Grundlagen nicht bereit bist zu lernen, relativiert sich der Wert Deiner Testberichte sehr stark.

Etwas nicht zu wissen ist kein Drama. Sich mit Händen und Füßen dagegen zu wehren etwas dazuzulernen, dagegen schon.

Dies mit dem Pegel war auch falsch - stimmt so nicht - bestreite ich auch nicht mehr, hat wirklich nichts mit dem Pegel zu tun.

Aber...
    Und ja er arbeitet auch für Crown, AKG, Soundcraft usw. Schon mal was von der Harman Gruppe gehört? Gerne Hilft ihnen Google weiter.
    Der Obi Mitarbeiter Arbeitet auch nicht direkt bei Bosch, Osram oder sonstiges und ist dennoch ein Mitarbeiter der alle Produkt "Vertreibt" daher hatte ich auch ja "Vertrieb" und nicht Hersteller geschrieben.

• JBL Eon 612

• SimonHuber
    • 8. August 2016 um 16:48
    Zitat von "Dosenfutter"

Erstens mal sind das keine Mitarbeiter von JBL. Zweitens - und das ist das wichtigste daran - sagt da niemand etwas über die Abstrahlung mit mehr Pegel, es wird ausschließlich über die gleichmäßigere Abstrahlung bei hohen Frequenzen geredet und bestätigt genau das, was ich gesagt habe. Daß das was mit dem Pegel zu tun hat, hast Du Dir selber dazugedichtet.

Der Mann der den Lautsprecher zeigt ist ein Mitarbeiter von Audiopro Heilbronn dem deutschen Vertrieb von JBL. Daher ist es für mich ein Mitarbeiter da er auch bei Messen am JBL stand ist.
    Aber ich geb dir recht es hat nichts mit dem Pegel zu tun ich zieh dies zurück, und damit du deinen frieden findest lassen wir das Thema mit dem Waveguide besser.

• JBL Eon 612

• SimonHuber
    • 7. August 2016 um 10:44
    Zitat von "Dosenfutter"

Natürlich benutzen diese Firmen Phaseplugs. Keiner dieser Firmen hat je behauptet, daß sich das Abstrahlverhalten mit dem Pegel verändert. Du hast anscheinend die Funktion eines Phaseplugs grundlegend nicht verstanden.

Wie der Name schon sagt, wird die Phase (oder in anderen Worten: die Laufzeit) optimiert, um Interferenzen im Horn (speziell am oberen Ende deren Bandbreite) zu minimieren. Schau Dir mal das hier an oder die Wiki-Seite. Klar kann sich die Abstrahlung eines Horns mit einem Phaseplug sehr stark ändern, einen Zusammenhang mit dem Pegel gibt es dagegen nicht, wie sollte das auch gehen? Der Phaseplug ändert sich ja nicht mit Pegel.

Oder JBL hat es nicht verstanden:

Siehe Video ab ca 5 minuten.
    https://www.youtube.com/watch?v=fOr0Ygsx1Uw

JBL sagt es dient dazu das bei höheren Pegel das Abstrahlverhalten des Konuslautsprecher gleich bleibt. Da ein Konuslautsprecher bei hohen Lautstärken anfängt zu Bündeln.
    Aber da ich kein Ingenieur bin kann ich weder das eine noch das andere Ausschließen.

• db Technologies Sub 18H

• SimonHuber
    • 6. August 2016 um 11:29

Schon Live gesehen.
    Sound naja, nicht schlecht aber nicht überwältigend.
    Preis in meinen Augen deutlich zu teuer für einen Sub der Kunstoffecken hat.
    Ich hasse Kunststoffecken an Subwoofer.
    Er wirkt in Natur Billig.

• JBL Eon 612

• SimonHuber
    • 6. August 2016 um 10:33
    Zitat von "Dosenfutter"

Die Abstrahlung ist prinzipiell vom Pegel unabhängig, das kann sich mit der Lautstärke/Leistung nicht ändern und ist mit der Treiber-, Gehäuse- und Horngeometrie festgelegt.

Sollte das stimmen sind die Entwickler von AdSystems, Meyer, Funktion One, am Holzweg.
    Genau aus diesem Grund werden ja phaseplug verbaut um das abstahlverhalten bei hohen Pegel zu erhalten.

• JBL Eon 612

• SimonHuber
    • 5. August 2016 um 13:47

Hallo Gemeinde,

Ich würde euch gern ein paar Worte zur JBL Eon 612 sagen.
    Bei uns stand wieder eine Beschaffung von Multifunktionslautsprecher (Kunststoff ) an.
    Es ging um Lautsprecher bis max. 400€ stk die für den einfachen Verleih gedacht sind. zb Hochzeiten, Dj's oder irgendwelche Jugendliche die Feiern, daher bewusst max 400€ .

Wir hatten in der engeren Auswahl folgende Modelle:

Db Opera
    Db Cromo
    Rcf Art
    Ev ZLX
    JBL Eon

Die Db Cromo haben haben aus meiner Sicht zu wenig Möglichkeiten.
    Wir haben Aktuell die Cromo 10+ jedoch fehlt mir hier ganz klar die Möglichkeit das Signal durchzuschleifen. Auch die Optik der Cromo entspricht uns nicht mehr.
    Die Db Opera 512dx ist Akustisch besser zur Cromo, jedoch war auch hier der Punkt des nicht vorhandenen Frontgrill über die Gesamte Front.
    Hier Bietet db Technologies einfach zu wenig. Zwar gibt es die Opera 12 jetzt neu mit Komplettgitter jedoch ist die Preislich über dem was wir angepeilt hatten.

Rcf Art 312 haben wir im Lager, jedoch auch hier das Thema Frontgrill sowie die fehlende Möglichkeit auf Vorhandene Presets zb. Mit Sub / Sprache / Fullrange oder ähnliches mit Tastendruck zurück zu greifen. Anders bei der HD 12 diese liegt jedoch aufgrund des Preises nicht im Rennen.

Ev Zlx erfüllt eigentlich alles was wir wollten, jedoch ist hier die Form auch ein wenig eigen. Die Abgeschrägte Oberseite der Box sieht ein wenig komisch aus. Wäre jedoch Akustisch fast gleich.
    Ich konnte zur Eon kaum einen Unterschied feststellen.
    Jedoch aufgrund der Schräge haben wir uns zum Schluss für die Eon 612 von JBL entschieden.

Folgende Punkte sprachen dafür.

*Hochwertig wirkendes Gehäuse mit Grill über die ganze Front.
    *Vom eindruck eine ecke Lauter als die ZLX
    *Vordefinierte Presets hinten über Tastendruck abrufbar, dennoch die Möglichkeit über eine App selbst ein Preset anzulegen. Aus meiner Sicht ist das Idioten sicher mit den 4 Tasten.
    Wir wollten bewusst einen Lautsprecher der einfach zu bedienen ist.
    *Sehr Sauberer Klang , löst sehr fein auf.
    *Waveguide vor dem 12er bringt auf den ersten eindruck etwas, bei hoher Lautstärke bleibt die Abstrahlung nahezu konstant. zumindest was man mit dem Ohr hört.
    *Gehäuse wirkt sehr wertig, alle Griffe sind sinnvoll Angebracht.
    *Geht erstaunlich Tief, da können andere 12er weniger

Aus meiner Sicht hat JBL für einen Straßenpreis von rund 350 - 400 € einen klasse Multifunktionslautsprecher der sich vor einer RCF nicht verstecken muss.
    Sicher wird es Kein 2000€ Lautsprecher aber für das Geld ein Super Teil!

Bei fragen gerne Schreiben.
    Anbei noch zwei Bilder:

• Linienstrahler - Widerstand

• SimonHuber
    • 16. Juni 2015 um 20:38

Hallo Freunde der Lautsprecher,

Ich hätte mal eine frage,
    Wie wird bei diesen Lautsprechern das mit dem Widerstand gemacht.
    Bei vielen Lautsprecher dieser Art ist der Angegebene wiederstand 8 oder 4 ohm gesamt.
    Sind diese alle in Reihe verkabelt oder werden dort wiederstände mit eingelötet?
    Selbe Prinzip frage ich mich bei 2x15 + Hochtöner da ja auch der Hochtöner meist 8 oder 4 Ohm hat.

8Ohm + 8 Ohm ergibt ja 4 ohm + Hochtöner 8 ohm hat man ja nach einfachster Rechnung 2,66 ohm , wie macht man das bei zb 8 Lautsprechern?
    Vielen werden lachen , aber ich habe davon keine Ahnung.

Gruß

• RCF L18S801

• SimonHuber
    • 1. März 2015 um 16:29

Hätte einen fast Neuen RCF L18S801 abzugeben.
    War für einen Sub gedacht wurde jedoch nie eingesetzt da ich ein anderes Chassie nutze.
    War 100% nie im Einsatz
    Versand im Original RCF Karton.

Dachte an 200 €

• Tuff Cab - Struckturlack

• SimonHuber
    • 19. Februar 2015 um 08:47

Hallo Zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit dem Oben genannten Produkt?

Preis günstiger als Warnex und in alle gängigen Farben erhältlich.

• RCF - L18S801 vs LF18G401

• SimonHuber
    • 8. Februar 2015 um 11:56

mark

Gut das du das auch so siehst ;)
    Ich frag mich bei manchen Herstellern ob die Gehäuse wirklich noch berechnen oder einfach ein Gehäuse bauen und das Chassie einfach
    mit Controller das machen lassen was der Erbauer möchte.

Beispiel: Dynacord

die Nutzen den Ev 180b in fast jedem Sub. Manche Gehäuse haben einen Unterschied von "geschätz" 50 liter.
    Die Nutzen den im ALpha Sub, Cobra Sub , FX20, Ev nimmt im im Normalen BR gehäuse.
    Und ich glaube nicht das Ev bzw die Tochter Dynacord das Rad neu erfunden haben.

@Hagen

Meine Meinung geht in ähnliche Richtung.
    Ich empfinde den S801 relativ "Soft"

Mich würde mal Interessieren warum manche Speaker eine Geriffelte Membran haben.
    Müsste doch die Membran an sich Steifer machen somit gibt Sie auch weniger nach oder?

• RCF - L18S801 vs LF18G401

• SimonHuber
    • 1. Februar 2015 um 11:57

Hallo Forum Freunde,

Ich bräuchte mal die Meinung von erfahrenen Lautsprecher nutzern.

Es Handelt sich um den ESW 1018.

Laut RCF würden in dem Gehäuse beide Speaker ihren Dienst gut verrichten.
    Die Thiele/Small von beiden Speakern sind fast identisch.

LF18G401

7.6 / 0.30 / 0,29

L18S801

8.3 / 0.30 / 0.29

Der 801 hat die Höhere Mechanische Güte wie jedoch wirkt sich dies aus?
    Der LF18G401 hat auch eine ich nenne Sie mal "geriffelte" Membran der 801 ne Glatte.
    Was macht dies für einen Unterschied.
    Von welchem Chassie wäre was zu erwarten ? Mehr Punch / Tiefer ?

Hat hier jemand Erfahrung?

Danke euch und Gruß

• Community - Was ist es für ein System

• SimonHuber
    • 30. Januar 2015 um 15:52

@ Schotte :

Respekt das sind die Teile ;)

http://www.soundhouse.co.kr/newhtml/used_market/used_market.php?unit_page=30&mode=view&forum_id=used_market&s_category=&s_largecode=0&s_middlecode=0&s_smallcode=0&keyfield=&key=&number=41902&page=81
    Community VB764

• SimonHuber
    • 28. Januar 2015 um 21:30

Hallo zusammen,

Die Kisten sind Trapez Förmig und haben je zwei Öffnung oben und unten.
    Meiner Meinung nach gab es so etwas nie zum Kaufen .
    Das Hornflare ist bei fast allen identisch. Ich gehe davon aus das man seinerzeit das Horn gekauft hat und diese in eine Kiste gezimmert hat.
    Ich hab mich nochmals umgehört, die doppel 12 sollen alte Gauss Speaker sein wie seinerzeit im Zoot Horn.
    Man brauchte damals diese Hörner um die absolut schlechte Leistung der Speaker auszugleichen.

Ich bin der festen Meinung das dieses System so wie es dort Installiert ist nämlich 4 mal so manche Moderne PA oder Line Array an die Wand spielt.
    Da Kommen Low-Mids raus sowas hat ein Line-Array Nutzer wahrscheinlich noch nie gehört. ( Ausnahme er Arbeitet mit doppel 15 Line Array ala JBL VTX o.ä )

• SimonHuber
    • 6. Dezember 2014 um 21:09

@ willaudio:

Die hornflares sind in etwa Richtig aber wie marce richtig erkannt sind in den zwei 12er kisten unten und oben Reflex öffnungen

• SimonHuber
    • 4. Dezember 2014 um 20:21

Der Sound ist Gigantisch, da kommen Low-Mids raus davon träumen Moderne PA`s.
    In meinen Augen noch echter sound

• SimonHuber
    • 3. Dezember 2014 um 19:33

der Techniker hat geantwortet..

Leider ist er noch nicht so lange dabei wie die Anlage hängt , der Genau Typ ist im unbekannt er weiß nur das es ein Community Open Air System aus den 90er ist mit folgender bestückung.

Das ist eine Open Air Anlage von Community aus den 90'er.
    Ich kann dir leider auch keinen Typ sagen.

Topteil 1 : 1 x 2" Horn + 10"
    Topteil 2 : 2 x 12"

Jedoch ist nichts zu finden über ein Solches Teil bei Community :(

• SimonHuber
    • 2. Dezember 2014 um 19:05

Dann die erfahren User mal ne frage...

Bei uns in der Rockfabrik hängt in der Decke 4 Große Community Lautsprecher.

Sind je zweigeteilt. Die Untere Sektion hat zwei Horngeladene 15" die in einem Riesen Horn Sitzen, die 15" Haben vor der Pappe auch schaumstoff änliches also man sieht die pappe nicht sondern nur die zwei öffnungen. Obendrüber hängt jeweils noch ein Großes Mittelhorn und ein Hochton horn in einer Kiste.
    Sind quasi 2 Kisten die aneinander hängen.
    Ist auch deutlich Größer wie die RS880 nur ich finde im Netz nichts darüber.
    Wisst ihr was das sein kann?
    Sieht aber nach Original aus ist nichts selbstgebautes!

Anbei noch einen Link von einer Party, da sieht man 2 der Teile Hängen

http://www.rockfabrik.de/images/galerie…oberfest_22.jpg

• Restauration d&b B1 - eine kleine Bilderserie

• SimonHuber
    • 18. Oktober 2014 um 11:14

Grundsätzlich finde ich es super wen man altes Material wieder fit macht.. hab ich mit Turbosound TSE auch schon gemacht..

Nur die Alukanten .. großer Gott... wieso macht man sowas :?
    Sauber schleifen warnex .. schöne rolln hin aber bitte keine alukanten..

Ich finde jetzt wirken seh wie selbstbauten und nicht mehr Proffesional.

aber nur meine Meinung

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™