1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SimonHuber

Beiträge von SimonHuber

• The Box Pro: Achat Serie

• SimonHuber
    • 10. Mai 2012 um 16:36
    Zitat von "gtms"

Auf der Webseite von Thomann erscheint die Achat halt auch als Monitor-Box, obwohl es ja, wie Du schon schriebst, eine Mufu-Box ist. Deshalb bin ich eigentlich erst drauf gekommen.

Wo genau ist denn der Unterschied, abgesehen vom Preis und der Leistung? Wie gesagt, die Box soll auschliesslich als Monitor eingesetzt werden und insbesodere die E-Drums knackig rüber bringen (vor allem die Bassdrum, daher auch 15").

Wenn ich 200, -- Euro sparen kann und das gleiche Ergebnis für den Anwendungszweck bekomme, dann würde ich halt die "the box" nehmen. Ich wäre aber auch bereit 200, -- Euro mehr hinzulegen wenn die "Achat" in der von mir genannten Anwendung mehr bietet (Klang, Druck). Die MuFu-Eigenschaften der Achat brauche ich aber nicht. Ich will die wenn nur als Monitor nutzen.

Also ich nutze Sie als Reines Top über den Bässen.
    Fullrange finde ich Sie sehr bescheiden, der 15 kommt meiner Meinung nach nicht sehr Tief und ist eigentlich auch nur ein Mitteltöner.
    Vll kann jemand anders noch was sagen, ich würde Sie aber als Monitor nicht nutzen.
    Aber ich denke auch das das ein wenig Geschmacksache ist , da dir der Bass vieleicht reichen würde und ich auf Richtig Druck steh.
    Unabhängig mal vom Klang ist des für mich eine Affen Geile Kiste nur sehr schwer ;)

• The Box Pro: Achat Serie

• SimonHuber
    • 10. Mai 2012 um 11:15
    Zitat von "gtms"

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem aktiven Monitor für den Proberaum. Hier speziell für E-Drums.

Zuerst bin ich auf diesen hier gestossen: http://www.thomann.de/de/the_box_ma1520_mkii.htm

Für ein paar Euro mehr würde man dieses Teil von Achat bekommen: http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_115_ma.htm

Lohnt sich Eurer Meinung nach der Aufpreis? Die Achat ist doch eher eine Fullrange-Box, oder?

Naja wir reden hier von über 200 € Preisunterschied.
    Ich selber habe die Achat115M. Würde seh immer wieder Kaufen, geiles Teil.
    Aber ich glaube du vergleichst hier 2 unterschiedliche Dinge.
    Die the Box ist ein Monitor, die Achat ist eine Mufu kiste.
    Die Achat hat auch Deutlich mehr leistung.
    Als wen dann nimm die Achat, aber wie gesagt sind in meinen Augen 2 völlig verschiedene Produkte.

• VA zu Groß Anlage zu Klein...

• SimonHuber
    • 7. Mai 2012 um 21:05

Erstmal danke für die angebotene Hilfe.
    Dazu Mieten oder ähnliches fällt flach, hier wird kein Geld verdient , ist ein Verein in dem ich bin.. ist also ehrenamtlich.
    Ich würde lieber erweitern weil ich des zeug eh immer wieder brauche und jetzt ein Zeitpunkt ist wo eine erweiterung sinn macht, da das Material auch gebraucht wird. Im Grunde reicht mir das Zeug was ich hab, aber ab und benötige ich vom Bass eine Prise mehr.

Alle unsere Örtlichen haben eigentlich nix mehr für Wald und Wiesen feste sondern nur noch Systeme und des macht hier keinen sinn.

Ich hoffe ich konnte meine Situation rüber bringen.

• VA zu Groß Anlage zu Klein...

• SimonHuber
    • 7. Mai 2012 um 19:51

Hallo Freunde
    Habe in 9 Wochen ein OpenAir zu machen. Musik dient hierbei nur nebenbei keine Enormen Discopegel gefordert soll aber schon Laut sein.

Ort: Größere Grünfläche 30 x 50 meter. Hier sollte die Musik zu hören sein. Es wird eine Dj Hänger geben vor dem die Leute Tanzen können. Werden meist nicht viele max 50 Personen.

Technik die Vorhanden ist:

2x Achat 115M
    2x EV Elx 112
    2x Achat 115 Sub
    2x Achat 112 Sub
    1x dbx Aktive Weiche

So da das Ganze zu klein ist muss ich mir schnellstens was einfallen lassen. Nur Was??

Möglichkeiten:

Noch 2 Achat 115 in beim Bamberger Kaufen und Hoffen das 4 stk an der Zahl reichen????
    Achat 115 und 112 Zusammen geht gar net punkt fällt weg.

Bassmonster Bauen keine ahnung vieleicht sowas http://www.freespeakerplans.com/mn-246.html in die mitte und links und rechts Achat 115
    Ob das jedoch geht weiß ich nicht daher frage an euch!!!

habt ihr hier ne Lösung.
    Endstufen wären kein Problem kann man käuflich Erwerben mir gehts in erster sache um die Subs.

Vieleicht weiß jemand was sinnvolles

Besten dank an euch.

• Disco & Clubsystem

• SimonHuber
    • 23. April 2012 um 20:34

So dann schreib ich auch mal was...

Rund um Nürnberg

Trend:Dynacord Alpha
    Rockfabrik: Dynacord Alpha / Licht Robe
    Nachtschicht: Ohm / Licht von American Dj
    Megapark: Community/ JBL
    Alpenmax: Sorry in meinen Augen sind das McCrypt von Conrad mit 2 Omni Pas 215
    Nprado: Schrott aus den 70igern, Komplett Überfahrene Dynacord glaub ich ( ganz altes zeug schlechtester Klang den ich bis jetzt hörte )
    Aura: Dap Audio

• Disco & Clubsystem

• SimonHuber
    • 22. April 2012 um 17:41

Hallo Freunde.
    Mal ne Frage was für anlagen hängen bei euch in den Dissen so rum?
    Ich muss bei mir in der Gegend feststellen, das viele Neue Clubs die aufmachen alle DAP Pro Systeme haben.
    Hab ich was Verpasst?
    Mir ist das unverständlich da diese Anlagen mehr oder weniger Preislich zu EV, HK, und wie Sie alle heißen, Preislich keinen Unterschied mehr machen?
    Ist das bei euch auch so?

MFG

• Abzugeben: Achat 115M

• SimonHuber
    • 18. April 2012 um 06:37

Hallo Leute

Verkaufe meine 2 Achat115M. Habe Sie ca ein 3/4 . Waren 2 mal auf ner Hochzeit im Einsatz.
    Sind für meine Zwecke zu Groß. Einzige "Macke" ich hab das Logo entfernt.
    Sind in einem Absoluten Neuwertigem zustand.
    Neupreis 498,-€

Verkaufspreis für alles was unten beschrieben:

670€

Lieferumfang:

2x Achat 115M
    2x Schutzhüllen
    4x Fluganker für Schienen

und wen wir zusammen kommen und ihr die abholt gibts nen Emi Sigma 18A oben drauf.

Wen ihr fragen hab schreibt kurz ne Mail ins Postfach

Bilder:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1334723510.jpg
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1334723547.jpg
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1334723560.jpg
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1334723571.jpg
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1334723583.jpg

• Steuerung von Analogen Lichteffekten

• SimonHuber
    • 15. April 2012 um 12:41

Mal ne frage an euch.
    Wie steuert ihr am sinnvollsten einfache, nicht DMX Fähig Geräte ohne von jedem einzelnen ein Stromkabel zu einem On/Off Schaltpult zu legen?
    Was gibts da für Möglichkeiten und welche macht sinn?

Besten dank für eure Hilfe

• Line Arrays bzw. anderes aus China importieren ?

• SimonHuber
    • 9. April 2012 um 14:23

Mich wundert es auch immer wie die so durchkommen, Selbst auf der Messe in Frankfurt, jeder China Man hat ein Absolutes Abbild von ner 305 Eon rumstehen.
    Die Frage ist nur, sind die Wirklich so schlecht? Ich meine wieviele Gute Produkte kommen den aus dem land der Aufgehenden Sonne.

Iphone, Computerteile, Autoteile, Steuergeräte für PKWs, Tv`s,

Angenommen mann kauft ne JBL SRX beim China Man und bekommt die Kiste zu nem Guten Preis, lohnt es sich vieleicht eine mal Auszumessen, Passende Treiber zu Ermitteln Eminence, BMS, 18Sound und ne Weiche und dann hat man vll sogar was Amtliches.

Niemals jedoch möchte ich mit den Kisten Gigs machen, allein schon wegen der Zuverlässigkeit..

• Langzeittest Behringer VMX 200 USB Pro Mixer

• SimonHuber
    • 9. April 2012 um 14:14
    Zitat von "zegi"

Ich will jetzt den Testbericht nich zerreissen. Nur ein paar Gedanken dazu.

- 3/4 Jahr sind für mich nicht "Langzeit". Das läuft ja noch innerhalb der Garantiezeit.
    - Ist das Pfeiffen beim Talkover eine Rückkopplung? Das hätte dann mit dem Mixer nicht viel zu tun.
    - Dass es knallt beim Ausschalten ist bei fast jedem Mixer so. Deshalb schaltet man auch immer zuerst die Endstufen aus, den Rest erst danach.
    - Die EQ-Charakteristik schaltet man üblicherweise auch nicht während des Betriebs um, oder? Imho wählt man die Charakteristik, die einem zusagt und lässt es dann so.
    - Dass an einem 99E-Mixer ausschliesslich billigste Teile verbaut sind, ist ziemlich offensichtlich. Die Sorte von Gerät ist in der Regel gut, wenn man 1-2mal im Jahr eine Anwendung dafür hat, wo sich was teureres nicht lohnt.

- Die 7894te Behringer-Grundsatzdiskussion würde ich hier nicht starten wollen...

Ne Rückkopplung ist es nicht, und sicher schaltet man die entstufen zuerst aus, aber das Klick beim behringer ist deutlich stärker als beim Denon.

Aber egal... wollt eigentlich nur was zum Mixer schreiben.
    Sicher kann man einen Testbericht besser machen, ich will ja auch nur meine Erfahrungen schilder und dafür ist das Forum denk ich ja da.
    Und da es ja das PPA Forum ist denk ich kann man damit leben das ich sicher nicht der Profi schlechthin bin ..

Gruß

• Langzeittest Behringer VMX 200 USB Pro Mixer

• SimonHuber
    • 8. April 2012 um 15:44

So ich habe jetzt ca ein 3/4 Jahr dies Obengenannte Mischpult auf Verschiedenen VA getest zb. Hochzeit, Geburtstage oder Kleine Dj Veranstaltungen.

Das Mischpult wirkt im ersten Moment Gut Verarbeitet.
    Auch der Preis von 99 € war sehr ansprechen.

Und nun zu den Fakten:

- Fader alle aus Billigstem Plastik
    - Fader viel zu leichtgängig, wen 5 Personen zu schnell vorbei gelaufen sind haben sich gefüllt die Fader schon Verschoben.
    - Bei jedem Umschalten von EQ Kurven Soft,MID,Hard ein Klacken das sehr unangenehm ist.
    - Talkover Funktion fast nutztlos da bei eingeschaltem Talkover sofort ein Pfeifen wahrzunehmen ist, Außerdem ist die Klinkenbuchse schlecht verarbeiten und wackelt sehr stark
    - Drehpoties mit sehr schlechter Rastung, eigentlich keiner.
    - Chinchstecker auf der Rückseite nach 3 maligem an und abschließen schon wackelig und fallen zum Teil schon ab.
    - Kaltgerätebuchse sehr schief eingebaut, beim 2 Rausziehen war sie auch schon Locker .
    - Beim Anschalten sehr Massive schläge auf der Anlage

Leider kann ich nicht viel gutes an dem Gerät lassen, Sicher man kann jetzt streiten über den Preis aber für micht sind hier 99€ zu viel.
    Es gibt Mischpulte die ich auch schon hatte die 10€ mehr gekostet haben und deutlich besser verarbeitet waren!

Ich benutzte nun wieder mein Denon Mischer der teurer ist aber auch wirklich deutlich besser verarbeitet ist.
    Ich kann jedem den Rat geben der sich überlegt diesen Mischer zu kaufen = FINGER WEG = SCHROTT GERÄT

So nun soviel zu dem Mischer vll hat jemand auch andere Erfahrung mit dem Mischer oder Behringer allgemein.

Gruß

• Lagerhaltung für Party-PA

• SimonHuber
    • 8. April 2012 um 13:03

Was mich mal Interessieren würde ist, wie bekommt man Lautsprecherkabel und Stromkabel Sauber auf Wenig platz aufgeräumt.
    Ich hab normal ein Großes Case das in der Mitte eine Wand hat Links Strom & rechts Lautsprecherkabel.
    Nur leider ist mein Neuer Firmenwagen im inneren deutlich kleiner als mein alter und ich hab ein Gigantisch Platzproblem alles in einem Kombi zu fahren.

Ich zähl meine Ausrüstung auf

Vielleicht hat jemand ne Idee wie ich Platz sparen kann.

Achat 115 Sub
    Achat 110 Top
    Enstufenrack 6 HE
    THON CASE 80X31X34 für die Strom & Lautsprecherkabel
    Millenium BS-2400 Kurbelstativ verpackt in einer Rockbag Tasche
    2x 2m Naxpro Truss FD 23
    T Bar mit 4 Par 56
    2x ADJ Revo 4
    2x Varytec Gigabar 216 x 10
    4x Thon Rack Case 8U 12 ohne schien für Adapterkabel, DMX usw

Und Auto ist ein Opel Astra Kombi bj 2012.

Habt ihr vll ne idee wie man des Zeug Sinnvoll Verpackt um Platz zu sparen?
    Gruß

• 2x15" Hybrid

• SimonHuber
    • 6. April 2012 um 10:44

Also ich vermute das die Konstruktion dem http://www.djlukas-meyer.de.tl/KS-CW218.htm sehr nahe kommt, nur das ich ein freund von 15" bin, ich verzichte lieber auf Tiefgang dafür lieber chassis die schnell und präzise sind.
    Ich würde auch andere bauen zb den Jobst MB 15K oder lmb , die frage ist nur ob 4 dieser Kisten mit 2 von dem Oben genannten sub mithalten, Schalldruck und Pegel?

• 2x15" Hybrid

• SimonHuber
    • 5. April 2012 um 22:44

OK nennen wir es kompakten doppel 15" mit Schräg verlaufender schallwand ;)

• 2x15" Hybrid

• SimonHuber
    • 5. April 2012 um 20:49

Hallo Freunde der Lauten Musik

Ich bin auf der Suche nach einem Bauplan für einen solchen sub.

Ich finde leider nichts der gleichen im Netz.
    Und ich weiß Leider nicht ob dies eine eigene Entwicklung von dem Bauer des Subs ist und/oder die Pläne Frei verfügbar sind.

Mein Problem ist folgendes: Ich Arbeite mit den Achat 115 und 112 Sub je nach VA Leider stoß ich mit den bei so manchen VA Leistungstechnisch an die Grenzen.
    Der Große Achat Doppel 18" ist mir einfach zu groß , da ich leider keine LKW habe ;)

Nun will ich ( Obwohl ich eigentlich kein Freund von Selbstbau bin ) mir solche Hybrids bauen, da solche von Namhaften Herstellern doch sehr teuer sind, einzige Ausnahme der Nova VS.
    Jedoch will ich was Relativ hochwertig mit RCF o.ä bestückung.

Kann mir jemand weiterhelfen oder hat wer eine andere Idee Leistungsstarke / Kompakte Subs zu Bauen.

Über hilfe würde ich mich freuen.

• Selbstbau-Galerie

• SimonHuber
    • 2. April 2012 um 16:45

Sieht stark aus ! Erinnert mich ein wenig an Funktion One ;)

• EV ELX 118p

• SimonHuber
    • 2. April 2012 um 16:41

Der ELX hat ja nur eine 3" Schwingspule das bringt in Ziemlich schnell in die Knie. Meine Meinung dann Lieber den Tour X, merkt man auch an den Max Peak angaben ELX = 1400Watt / Tour X 2000 Watt

• 4 Acoustics Pro12N

• SimonHuber
    • 2. April 2012 um 16:37

So ein Änhliches Problem hatte ich auch mal.
    Ich habe auf dem Selben Stromkreis wie meine PA mein Lichtpult gehabt, und hatte immer störungen auf der PA.
    Ist mir schon öfter aufgefallen das andere Elektrische Geräte wie Lichtpulte oder auch Nebelmaschinen die Anlage stören.

Gruß

• db Cromo 10 + Sub 05d

• SimonHuber
    • 22. März 2012 um 19:40

Frage zu den Genannten Produkten.
    Würde gerne eine Kompakte Aktive Anlage Anschaffen. Wen möglich sehr kompakt.
    Was ist aus dieser Kombi so an Pegel rauszuholen.
    Hochzeit mit bis zu 100 Personen Max. in einem Größeren Landgasthof machbar, eventuell auch mit Discopegel?
    Gibt es alternativen für ca 1500€ Aktiv? Gerne auch nur 2x Aktive 15" wen es Erfahrungsmässig welche gibt die solche Aufgaben Meistern, Leider kenne ich dazu nur die Bekannte Nexo PS 15 die ich hören durfte die aber für mich eine Liga oder sogar 2 zu hoch ist.
    Wie gesagt machbar sollten Hochzeiten, Betriebsfeiern mit 50 - 100 Personen sein.

Würde mich um Hilfreiche aussagen freuen

Gruß

• Entscheidungshilfe Aktiv Plastebox 800-1400€

• SimonHuber
    • 14. März 2012 um 16:55

Ich würde die JBL 515 xt nehmen.
    Ist sehr Leicht, ist optische ( meine Meinung ) Top und hat nen Crown Amp verbaut!

mfg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™