1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Gisen Audio D412 vs MM10k

• ewok
    • 10. Juli 2014 um 14:10

sabbelbacke: Schön formuliert und viele Aspekte auf den Punkt gebracht. Man kann nicht alles immer nur schwarz-weiß sehen. Wir müssen uns einfach mal von der Idee "China = billig, schlechte Qualität, kein Service" verabschieden und erkennen, dass sich da langsam aber sicher auch viele Facetten entwickeln (oder längst entwickelt haben) , die das bisherige Klischee-Denken gehörig ins Wanken bringen.

• Feuerlöscher-Attake, Gefahr für Equipment?!?

• ewok
    • 8. Juli 2014 um 19:09

@Klauston: Ich kenne keine Vorschrift, in der das Wort "eigentlich" vorkommt.

Hier ist ein recht übersichtliches Informationsblatt zu CO2-Löschern mit einer kleinen Beispielrechnung:

https://www.bgetem.de/arbeitssicherh…-und-behaeltern

In meinen Worten würde ich das also etwa so zusammenfassen: Nicht einsetzen im engen Kellerraum, ansonsten lieber kurz den Entstehungsbrand mit dem CO2-Löscher löschen und gleichzeitig alle Personen evakuieren als die Personen länger als notwendig den Verbrennungsgasen aussetzen.

• Gisen Audio D412 vs MM10k

• ewok
    • 7. Juli 2014 um 15:12

Hi Jack,

schön, dass du mal wieder vorbei schaust.

Ich habe den Amp schon live und in Farbe gesehen und auch mal auf die Schnelle an einer Box gehört. Sieht schick aus, Verarbeitung wirkt sehr ordentlich und macht, was er soll: Signal rein, Signal raus. An der Rückseite jede Menge Konfigurationsmöglichkeiten für Pegelanpassung & Betriebsmodi.

In Neuseeland hat man natürlich den entscheidenden Wettbewerbsvorteil, nicht auf Dinge wie CE und WEEE achten zu müssen :) Für Deutschland ist es echt schade, dass sich bislang da noch kein "richtiger" Vertrieb dran getraut hat.

• Die „just in time“ Erfahrung

• ewok
    • 4. Juli 2014 um 15:34
    Zitat

für das Hochzeitspaar [..] und ich werde alles dran setzten, dass sie eine schöne Feier haben

vs.

Zitat

Dafür, dass ich einen anderen kommerziellen Akt unterstütze

naja, aber wo willst du die Grenze ziehen?

- Ich beleuchte ja auch die Location, die teures Geld kostet, aber nur über unzureichend hübsche Beleuchtung (am besten noch Neonröhren :evil:) verfügt
    - Ich kündige auch die Eröffnung des Buffets an und überlasse das nicht dem Koch - auch der bekommt für seine Leistung Geld
    - Ich bekomme hier und da auch mal ein nettes Foto von einem professionellen Fotografen, ohne dass ICH dafür etwas bezahle
    - Wenn es sein muss, nehme ich der Braut auch den Blumenstrauß ab, wenn der gerade stört und organisiere eine Blumenvase. Ich bin da als Dienstleister und sorge dafür, dass die Show rund läuft. Und so lange ich mich dafür nicht komplett verbiegen muss, tue ich alles, was in meiner Macht steht, damit das Brautpaar gar nicht erst merkt, dass da eventuell auch nur ein winziges Problemchen ist.

und zu guter Letzt:

- Ich WILL ÜBERHAUPT NICHT, dass da ein Zauberkünstler seine Boxen neben meine stellt! ICH mache da laut und leise! Nachher kommt sonst noch eine Tanzgruppe, die auch ihre eigenen Boxen mitbringt und die Tanzfläche sieht aus wie der Showroom vom Musikgeschäft... :roll:

• ewok
    • 4. Juli 2014 um 11:32

nun ja, aber auf der anderen Seite: du wirst ja vom auch vom Veranstalter eben genau dafür bezahlt, damit du eben alles laut machst, was da so an Programmpunkten daherkommt. Selbst wenn es eine Blockflötengruppe ist :roll:

• ewok
    • 4. Juli 2014 um 11:22

Wie lange ist denn da die Inkubationszeit? Schafft man das im Verlauf einer Hochzeitsfeier? 8)

• ewok
    • 4. Juli 2014 um 10:48

@Waldschrat: Na, ist doch prima. So lange du die Zeit hast, vor jeder Hochzeit mit Braut, Bräutigam, Brautvater, Trauzeugen, Geschwistern der Braut, der Oma, dem Locationbetreiber, dem Catering und dem Hausmeister zu telefonieren ist doch alles in bester Ordnung :wink: Kurz vor der Veranstaltung kann man natürlich noch schnell Ordnungsamt, Straßenmeisterei, Feuerwehr und Polizei abtelefonieren und sich über möglichen Straßensperrungen zu informieren.

Mario.Kock: Bisher war das nie ein Problem. Ich habe es zumindest in den letzten 5 Jahren noch nicht geschafft, einen Virus auf meinem Pioneer MEP 7000 zu installieren :)
    btw: In der Regel bekommt man Musik auf einer Hochzeit ausschließlich vom Veranstalter - sprich dem Brautpaar. Wenn die es dann wirklich schaffen sollten, einen Virus anzuliefern, der den DJ lahm legt, müssten die das mit sich selber ausdiskutieren :)

• ewok
    • 3. Juli 2014 um 15:56

Kassetten hatte ein Kollege von mir vor 4-5 Jahren auch nochmal für ne Tanzgruppe. Da kam dann der Trainer an und meinte "von der ersten Kassette brauchen wir das vierte Lied und dann vorspulen zum sechsten". Antwort darauf war dann "Da ist das Kassettendeck; wenn Sie das ja so genau wissen, können Sie die passende Stelle ja gerade selber suchen" :)

Aber da fällt mir wieder ein klassisches Beispiel ein für "Frage gestellt - trotzdem nix genutzt": Ein Brautpaar fragte mich, ob es ein Lied mitbringen kann und wenn ja in welcher Form. Klar, kein Problem: CD, USB-Stick oder Festplatte. Womit ich nicht gerechnet habe: Die Platte war EXT2 oder EXTFS-Formatiert. Windows kann damit aber leider eher wenig anfangen.... :roll:

• ewok
    • 3. Juli 2014 um 12:28

djobi: na, immerhin hat er dir vorher Bescheid gesagt und die Reihenfolge für die Einspielungen stand nicht AUF der CD geschrieben :grin:

• ewok
    • 3. Juli 2014 um 00:31
    Zitat

Fragen. Immer und alles.

Naja, das versuche ich ja auch - immer alle Eventualitäten im Voraus bedenken... aber dann kommt es trotzdem irgendwann genau so wie bei Henning :grin:

• ewok
    • 3. Juli 2014 um 00:04

Ja, eben. Und bei SO einer Location würde ich auf jeden Fall vom Kunden erwarten, dass er - sofern ich es denn vergeessen würde - das Thema von sich aus auf den Tisch bringt - Laie hin oder her :)

• ewok
    • 2. Juli 2014 um 23:00

Naja, in der Regel ist das Brautpaar vorab schon mindestens 1x an der Location gewesen. Und vermutlich wird es ihnen wohl auch aufgefallen sein, dass sie da zu Fuß hoch sind. Wer das den Leuten, die man vor Ort bestellt, nicht mitteilt, der kann sich in meinen Augen nicht damit rausreden, dass er ein "Laie" ist :roll:
    Ich bestelle ja auch nicht den Dachdecker zum Dachdecken und "vergesse" ihm zu sagen, dass ich ein 20-stöckiges Haus besitze.

Ich frage meine Kunden immer beim Vorgespräch, ob ein "ebenerdiger" Zugang ohne Treppen vorhanden ist und ob ich mit dem Auto direkt ran fahren kann. Kommt dann ein "Ja", ist für mich alles in Ordnung, wenn nicht, dann wird halt alles weitere besprochen.

Ich war auch zB schon mal auf der Ehrenburg bei Brodenbach http://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenburg_(Brodenbach) Wie man auf dem Bild rechts in der Wikipedia erahnen kann, ist die Zufahrt über die Holzbrücke genau so breit, dass ein Transporter gerade so drüber und dann mit 2cm auf jeder Seite durch die 2 verwinkelten Tore passt.... :shock:

• Kaufberatung LED-Fluter

• ewok
    • 1. Juli 2014 um 21:02

Warum bist du der Meinung, dass der TÜV da irgend etwas mit zu tun haben sollte?

• Kaufberatung LED-Fluter

• ewok
    • 1. Juli 2014 um 13:54

Die wirklich billigste Lösung für sowas sind die RGB-Fluter im Baustrahler-Gehäuse, die man bei Ebay & so ziemlich jedem China-Anbieter nachgeschmissen bekommt. Leistung von 10 bis 100 Watt, 120° Abstrahlwinkel, aber natürlich kein DMX, Farbwahl über IR-Fernbedienung. Einfach mal nach "rgb fluter" suchen.

• ewok
    • 30. Juni 2014 um 15:24

Der ganz normale Wahnsinn... :) Das bisherige "Best of" aus diesem Jahr:

1) Trotz vorheriger Absprache "Gäste definitiv erst zum Essen um 19 Uhr in den Saal" waren 2h vor Einlass doch schon einige Gäste im Saal, weil der Fotograf dort eine Fotostation aufgebaut hat. :evil:

2) Veranstaltung in einem Hotel mit Saal, der etwa 1m über Parkplatzniveau liegt. Leider gibt es keinen direkten Zugang zum Saal, so dass das Material durch die Tiefgarage, über eine Rampe, um 3 Ecken, durch den Lastenaufzug in den 1. Stock und dann über den Flur ans andere Ende vom Hotel muss. 1 Transporter voll Material => 1h Aufzug fahren (nur der Transport, ohne Aufbau) :twisted:

3) Ich komme um 17:30 zur Location, ALLE Gäste sind schon im Saal und trotz gutem Wetter nicht wie geplant bis 19:00 Uhr auf der Terrasse. Ok, kann man mit leben.
    Nächstes Hindernis: Ein Musiker hatte bereits in auf Grund eines Missverständnisses einen recht großen Aufbau (mehrere Instrumente, Backdrop, Licht,..) in "meinem" Saal platziert :)
    Nach knapp einer Stunde war er dann wieder vor Ort, wir haben zusammen schnell abgebaut und während er seine letzten Sachen raus getragen hat, habe ich meine Anlage aufgebaut und war dann pünktlich zur Vorspeise einsatzbereit :shock: Immerhin konnten wir für diese Hauruck-Aktion die Hochzeitsgesellschaft für eine Gruppenfoto-Session noch einmal aus dem Saal kehren.

Kommt immer mal wieder vor. Ich plane bei ebenerdigem Zugang 1/2 Stunde für den Aufbau + 1 Stunde Puffer ein. Das spreche ich auch vorher mit dem Veranstalter ab und weise ausdrücklich darauf hin, dass ich nicht "vor Publikum" aufbauen will. Wenn die dann meinen Plan über den Haufen schmeißen und ihre Gäste nicht entsprechend im Griff haben, haben sie es halt nicht anders gewollt...

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• ewok
    • 27. Juni 2014 um 00:26

Na, wenn das mal kein Männer-Rack ist:

http://www.ebay.de/itm/Pa-anlage-musik-anlage-open-air-/261508295867?pt=PA_Systeme_Beschallung&hash=item3ce31becbb&autorefresh=true

• Numark CDN22 MKIV

• ewok
    • 26. Juni 2014 um 10:08

Hallo,

ich suche noch einen

Numark CDN22 MKIV

Nach Möglichkeit voll funktionsfähig oder mit kleinen Defekten, aber auf jeden Fall nicht völlig abgerockt!
    Bitte nur exakt dieses Gerät, da ich davon schon einige im Einsatz habe und auch noch einen "Organspender" rumliegen habe, um das Rudel am Leben zu halten :)

• DMX Steuerung

• ewok
    • 25. Juni 2014 um 12:21

hast du ein abgeschirmtes Kabel verwendet? Klingt fast so, als würde die Steuerung über das Kabel als "Antenne" Radio Eriwan empfangen. Ein abgeschirmtes Kabel mit Schirm auf dem Gehäuse könnte vielleicht schon was bringen. Alternativ könnte ein kleiner Kondensator über den Taster einen Versuch wert sein; der würde dann hochfrequente Störungen eliminieren. Kann natürlich sein, dass die Schaltung damit auch nicht klar kommt 8)

• Erstellen eines Mietkatalogs

• ewok
    • 21. Juni 2014 um 19:18

Kurze Gegenfrage: Was möchtest du mit dem Mietkatalog denn erreichen? Wen sprichst du an? Kollegen für Dry-Hire, Privatkunden, Musiker, DJs,... ? Die Frage zu beantworten sollte der erste Schritt sein. Dann kann man sich auf Grund dieser Überlegungen mal Gedanken machen, was man da wirklich rein schreibt. Muss da jedes Kabel und jede Schraube einzeln aufgeführt werden? Liest das irgendwer? Wenn du diese Fragen dann mal für dich beantwortet hast, hat man eigentlich auch schon vor Augen, wie der Katalog aussehen soll.

Dann brauchst du nur noch ein Programm. Fängt bei Word an (damit KANN man schöne Sachen gestalten, aber man kann auch grottenhässliche Sachen damit gestalten :) ) und geht bis zu einem mehr oder weniger professionellen, vektorbasiertem Design-Programm. Inkscape ist da beispielsweise eine Freeware-Software, die du dir einmal anschauen könntest.

Tom

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 16. Juni 2014 um 21:35

Am Samstag komme ich in "meine" Location, im Foyer empfängt mich "mein" Veranstalter und ist ganz aufgelöst: "Äh, ja, mit dem Aufbauen müssen wir mal gucken. Der Musiker XY hat da drin aufgebaut!" Ich antworte beschwichtigend und meine so: "Überhaupt kein Problem, so viel Platz brauche ich ja auch nicht, ich baue dann einfach daneben auf. Also soll der zwischendrin dann ein paar Nummern spielen?" Antwort: "Nein, Nein, der ist gar nicht gebucht!" :shock:

Wie sich später herausstellte hatte der Veranstalter beim Musiker irgendwann mal angefragt, danach aber überhaupt keinen Kontakt mehr gehabt. Der Musiker hatte sich die Anfrage versehentlich als Buchung notiert, hatte vor Eintreffen des Veranstalters schon aufgebaut und war nochmal nach Hause gefahren. Er hat es dann beim Abbau aber mit Humor genommen; ich hab ihm schnell mit angepackt und dann in 10 Minuten meinen Krempel an "seinen" Platz aufgebaut :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™