1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Kleine Entscheidungshilfe: T-4-Bar ?

• ewok
    • 22. Mai 2003 um 09:41

>auf 3 Phasen aufteilen
    aha, Das ist ja interessant.

Andere Frage: hab mir die Bedienungsanleitung runtergeladen: Da steht zwar wie mann den DMX-Kanal einstellt, es geht aber nicht ausdrücklich hervor, ob mann die Kanäle im Block oder einzeln zuweisen kann.
    Wer verrät mir ob das geht ? Wenn man das Teil mal für Frontlicht oder als Pseudo-"blinder" auf einen Kanal softpatchen will...

Tom

• ewok
    • 21. Mai 2003 um 01:04

hi!

Michael.dri:

Geburtstage, die ich mache gehen so ab 50 Leuten los; das ist nicht eine Begrenzung meinerseits sondern liegt u.a. auch an der ländlichen Gegend; da kennt man einfach 1000 Nachbarn, Freunde, Verwandte,.... ist in der Stadt vielleicht schon wieder anders; ich hatte aber auch schon 30. Geb. mit 30 Leuten....

nein, 56er short kommen nicht in Frage! Ich will die Tanzfläche beleuchten und nicht alle Leute im Saal blenden; das ist dann endgültig Alleinunterhalter! :) Ausserdem mache ich ja auch größere Sachen: Party mit paar hundert Leuten; kleine Livegigs... da kann ich kurze Kannen gar nicht einsetzten.... wenn dann richtig!

Im Internet finde ich es immer schlimm, wenn ich auf der HP von Kollegen einen Wald aus Billigeffekten sehe; kleine Kännchen, Flower, Scannerlein, PAR36, Baumarktstrahler,... davon möchte ich mich schon etwas abheben... für mich wirkt eine 6er-bar einfach edler als so ein Haufen Discozeugs..... Frage ist nur ob die Kunden das auch sehen .-)

Ich finde 1x 6er-bar in einer kleinen Location nicht zu groß; das Teil ein die Ecke hinter mich aufs Stativ, auf mindestens 2,50m (so hoch kommt man immer) und die Kannen nach unten auf die Tanzfläche ausgerichtet, je nach Anlass noch ein Derby drauf. Ich will den Leuten halt mehr bieten als ein klassischer Alleinunterhalter mit seiner Conrad-lichtorgel und Blendlicht. Deshalb tue ich mir ja schon mit den 4er-bars schwer; 4er in Massen sehen gut aus; 6er-bars wirken auch schon in kleinerer Anzahl.... notfalls einer!

Tom

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• ewok
    • 19. Mai 2003 um 19:51

ach das ist doch alles noch gar nix gegen das was mir am Freitag wiederfahren ist:

Der Peter hat mich in aller Öffentlichkeit "Lichtmensch" genannt!!!!

Hiiilfääääääääääää!

Tom

• ewok
    • 19. Mai 2003 um 13:37

Hi!

Ich steh grad vor ner kleinen Entscheidung, bin mir aber nicht so ganz schlüssig was ich tun soll/will :)

Bisher nehme ich gerne auf kleinen Parties (50. Geburtstag, Vereinsfest,..) ne 6erbar mit; ich finde das sieht einfach nach deutlich "mehr" aus als eine 4er-bar.
    Leider passt so ein Teil nicht in mein Auto (Kangoo) und somit ist der Anhänger mal wieder Pflicht... ausserdem sind meine Kannen schon arg "Rock´n Roll".... glänzen tun die nicht mehr ;)

Deshalb ist meine Überlegung nen T-4-bar mit 4 64ern zu kaufen: spart 6HE-Dimmerpack und Anhänger. Sieht in meinen Augen aber schon wieder ein bischen nach "Alleinunterhalter" aus... Wie seht ihr das ?

Also noch mal auf den Punkt:

- Ich hab irgendwie was gegen 4er-bars... wie sieht das der Kunde ?
    - Lastverteilung: die doofen Teile haben ja nur Schuko; hält mich auch vom t6-bar ab; 3000Watt auf einer Phase... :(
    - Suchfunktion gibt hier nix her: hatte schon einer Probleme mit Brummen bei den Teilen ?

Tom

• ewok
    • 18. Mai 2003 um 14:03

was man als Sänger nicht brauchen kann:

auf Schulter durchs Publikum getragen zu werden und dabei von jemandem Brausepulver hinten in die Hose gekippt zu bekommen........ :lol:

Nachdem er wieder auf der Bühne war: "AAAAAAH! Mein Anus brennt!!!! Wie soll ich das bloß meinem Gynäkologen erklären ?!?"

Tom

• Schwarzlicht

• ewok
    • 14. Mai 2003 um 10:58

ich hab immer so das Gefühl, dass die kleinen 150 oder großen 400W-Birnen erst nach einigen Metern zum Tragen kommen; direkt davor wirkt der Effekt noch nicht so richtig.... Auch zu beachten ist die Zeit, die die Teile brauchen um volle Leistung zu bringen; kann bis zu 2 Minuten dauern!

Röhren leuchten dagegen in ihrer direkten Umgebung flächig aus, kommen aber logischerweise nicht so weit....

Tom

• Lichttechniker T-shirt

• ewok
    • 2. Mai 2003 um 21:25

hab neulich nen (etwas beleibten) Monitormann gesehen, der hatte nen passenden Spruch auf´m Shirt:

Viel hilft viel

8)

Tom

• Zeitweise Störungen, bzw. Brummen in der PA- und Lichtanlage

• ewok
    • 2. Mai 2003 um 20:59

wenn ich hier "Adapter 16A CEE auf Schuko" lese muss ich gleich an ein ganz besch***** Produkt denken, dass eigentlich verboten gehört:

Die Firma Brennenstuhl stellt Stromverteiler mit dem Namen "Energie-Station IP44" her. Diese werden gerne in Baumärkten vertrieben.

Der rechte Verteiler auf folgendem Bild:

Die 3 Steckdosen sind jedoch alle an EINE PHASE angeschlossen !!!!!!

In meinen Augen suggeriert ein Verteiler mit CEE16 und 3 Schukos immer eine Verteilung der 3 Phasen..... Das Gerät selbst hat keinen Hinweis darauf, dass dies nicht so ist !

Tom

• Kleinlichteffekte (Derby, ZigZag, ...) am Dimmer ?

• ewok
    • 29. April 2003 um 19:43

ok, mist, das mit der Zenerdiode ist ja auch in der 2. Konfiguration völliger Mist; sorry, hab da in ne falsche Richtung gedacht.... Es bleibt ja wirklich nur das "Dach" der Sinuswelle übrig; hatte da wohl das mit den Triacs/Diacs vertauscht, die schalten ja erst beim Nächsten Nulldurchgang wieder ab :oops: peinlich....

ok, vergessen wir das Ganze, danke für die ganzen Antworten, die meinen Denkknoten bezüglich Zenerdioden gelöst haben :)

mfg

Tom

• ewok
    • 28. April 2003 um 22:36

hi!

es geht mir nicht darum die Lampe zu dimmen, sondern lediglich darum, den Derby ein- und auszuschalten. Dabei soll die Elektronik nicht durch gedimmte (=übelst "zerhackte") Spannung hops gehen....

Für kleine Veranstaltungen nehme ich ein Dimmerpack mit 2x Botex 620 II: 6 Kanäle für Kannen, 6 Kanäle für den Rest (Background und eben besagter Derby). Leider kann man den Botex nur global von Dimmer auf "Swich" stellen, nicht einen einzelnen Kanal.
    Den zusätzlichen Verkabelungsaufwand mit 2 Leitungen würde ich mir gerne sparen. 2 Bauteile in das Gerät zu bauen ist in meinen Augen der deutlich geringere Aufwand :)

Dummerweise hatte ich bei den Zenerdioden ja den Denkfehler gemacht, dass ja bei 2 Dioden antiparallel eine immer leitet :oops:
    200V-Typen gibt es; reichelt hat die z.B.

Was passiert denn wen man 2 Dioden "antiseriell" verschaltet:

~-------->|------|<--------[Elektronik]---------~

?? Jetzt müsste doch immer eine der beiden Dioden die jeweilige Halbwelle blockieren, solange sie 200 Volt nicht überschreitet. Darüber schalten beide durch und die Elektronik bekommt "relativ" saubere Spannung, da der Phasenanschnitt nicht mehr so groß ist und nur noch ein kleines Zeitfenster in der Sinuswelle fehlt....
    ..... oder hab ich da immer noch einen Denkfehler ??

Die Lampe soll jedenfalls von dieser Aktion unberührt bleiben; die kann bei jeder Spannung leuchten.... damit braucht man auch keine Leistungsdiode.

Zum Halogeneffekt: DAUERHAFTES Dimmen ist nicht so gut; IMO regeneriert sich die Lampe jedoch wieder zum Teil wenn sie von Zeit zu Zeit voll ausfährt.

Tom

• ewok
    • 28. April 2003 um 15:40

Hi!

Auch wenn man eigentlich mit Problemen zum so popeligen Funzeln wie ein Derby im Partybrett bleiben sollte, erhoffe ich mir hier, dass vielleicht ein "echter" Elektroniker was sagt:

Allgemein bekannt ist: Lichteffekte mit Elektronik drin (Derby, ZigZag,...) soll man nicht an den Dimmer hängen, weil die Elektronik die zerhackte Spannung nicht mag und sich gerne mal in Rauch auflöst. Vor einiger Zeit (finde den Thread leider nicht mehr) wurde einmal vorgeschlagen das Gerät mit 2 Schukos auszustatten.

Meine Überlegung: Eine Zenerdiode lässt ja erst ab einer bestimmten Spannung in Sperrrichtung durch.... Wie sieht das ganze bei Wechselstrom aus ?Kann man nicht mit 2 antiparallelen Zenerdioden in Reihe zum Trafo erreichen, dass die Elektronik erst ab 200 Volt Saft bekommt und anläuft ? Dafür sollte die Leistung einer Z-Diode doch reichen.... die Lampe kann ja direkt an den Dimmer, was ihrer Lebensdauer sicher gut tut

Ich hab halt nur 2 Derbys und keine Lust mir dafür extra nen Switchpack zu kaufen :)

Tom

• ewok
    • 24. April 2003 um 21:30

....Benefizgeschichten, die gar keine sind, sondern eine verkappte Werbeveranstaltung.

kosten darf die PA nix; Budget ist natürlich keines vorhanden, ist ja für den guten Zweck.....

.....und überall hängen Fähnchen, liegen Hochglanzprospekte und der Chef hält vor 1000 Besuchern eine Rede, in der er die Vorzüge seiner Firma preist :o

Tom

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher braucht

• ewok
    • 24. April 2003 um 21:25

was man auch braucht:

KOLLEGEN !!!!

Was wären wir ohne die anderen ? :)
    Was wären wir ohne dry hire ?

Hab gestern nen Auftrag bekommen; heute ist das Material (Verfolger, Truss, Ton) da...
    Was wäre ohne die anderen "Bekloppten", die man auch Nachts, unter der Dusche, beim Essen, an Heiligabend,... noch anrufen kann um Material zu ordern ? :roll:

Tom

PS: PA-Peter: ich hoffe dein Essen ist nicht kalt geworden....

• wo bekomm ich sockel Gx 6,35 her?

• ewok
    • 24. April 2003 um 10:38

ich hab meinen Derby umgerüstet auf 500-W Stabbrenner; Fassung aus nem Baumarktbrenner.... die alten (GX-)Lampen sind bei mir gestorben wie die Fliegen... oder rausgefallen :)

Wie lange die Stabbrenner halten weiss ich noch nicht; hatte noch keinen kaputt.... aber dafür sind sie billig :)

Tom

• Schaustelleranlagen...

• ewok
    • 18. April 2003 um 19:44

ja, besonders die Metallschränke haben es mir angetan: "Aufsatz für 1 oder 2 Plattenspieler"

:)

• ewok
    • 17. April 2003 um 14:39

Versuche, eine "Blaskapellenabnahme" mit drei SM58 zu machen...

hab ich selbst gesehen :lol: Die Leute von der "Technik" der Blaskapelle meinten dann noch zu allem Überfluss, dass meine Anlage ja eh nix taugt, weil die Subs ja so alt sind.....

Tom

• ewok
    • 15. April 2003 um 09:52

was man wirklich braucht:

Frauen, die schwere Cases schleppen......!

Im Urlaub letztes Jahr bin ich fast vom Glauben abgefallen: Eine Mobildisco baut für eine Open-Air-Geschichte auf ner Insel im Hafen auf und ein halbes Dutzend Leute schleppt Material an; zuerst die Kerle mit CD-Koffern und kleinen Teilen, dann die Mädels mit PlayerCase und 4-er-Bars..... *g*
    Ok, zugegeben: die F18 haben die Kerle dann geschleppt, aber die Mädels waren sich für die Topteile nicht zu fein!

War das einer von Euch ? Wie bringt man so viele Frauen dazu große scharze Kisten zu schleppen ?????? :)

Tom

• ewok
    • 13. April 2003 um 18:10

mischpultschorsch:

ja, so als DJ auf Abiparties ist es meist ganz nett, einmal, im Ferienlager....

...nein, auf unserer Abiparty hatte ich keine Bühne, sondern stand ebenerdig; ein Mädel kam mit ner CD in der Hand und beugte sich über die 2 Biertische zu mir hin und legte 2 überzeugende Argumente aufs Mischpult.... ich habe es versucht, ich habe es wirklich versucht ....... aber ich habe es nicht geschafft auf die CD zu schauen........... *g*

ja, das sind dann die Sachen, die so nen kleinen Job lebenswert machen :o)

Tom

• ewok
    • 12. April 2003 um 14:17

als DJ braucht man: besoffene Mädels, die sich "Time of my life" wünschen.....

..... Sie: "weil bei dem Lied hab ich zum erste Mal mit meinem Freund geschlafen....*g*"

Eine Woche später hab ich sie wiedergetroffen:

Sie: "Hey, du bist doch der von letzte Woche...."
    Ich: "Ja, stimmt, du hast dir bei mir ein Lied gewünscht"
    Sie: "Ja, genau, Time of my life!"
    Ich: "Und du hast mir auch gesagt WARUM du dir das Lied wünschst!!!"
    Sie: "ICH HAB WAAAAAAAAAAAAS???????????"

Tom

• ewok
    • 12. April 2003 um 11:57

auch nett: ( Peter: war am Freitag; da warst du aber noch net da)

Schülerband: "können wir von unserem Auftritt ne Aufnahme machen?"

Ich: "Klar, kein Problem" (irgendwo am 02R wird wohl noch der ein oder andere Ausspielweg übrig sein....)

Was bringt die Band: Einen Kasettenrecorder.... "My first Sony"-Nachbau.... so einen Tragbarem mit Griff zum wegwerfen im Holz-imitat-gehäuse..... Baujahr irgendwann frühe 80er.

Anschluss: Din 5-pol :evil:

*grrrrr*

Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™