1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Wilhelmshaven´s Probleme mit der Lautstärke ziehen Kreise

• ewok
    • 8. April 2003 um 16:42

85 dB ?

Alle, die bei HK dabei waren wissen dass erst ab 90 dB (fragt mich jetzt nicht "welche" dB) im Körper Glücks- und Sexualhormone freigesetzt werden..... :)

Wie sagte unser Musikwissenschaftler doch gleich: (frei überliefert) "Jede Disco unter 90 dB kann einpacken, weil sie ihren Zweck als Heiratsbörse nicht mehr erfüllt"

Tom

• Eurolite TS 150 Scanner für den Verleih?

• ewok
    • 8. April 2003 um 13:59
    Zitat

Wie kann man Twix mit Rider vertauschen????

das frage ich mich auch......

Tom

• Aprilscherze

• ewok
    • 7. April 2003 um 13:16

Hi!

Ok, zugegeben ich bin ein bischen spät dran, aber SWR3 hat sich dieses Jahr wirklich was einfallen lassen:

http://www.swr3.de/startpage/inde…/radiodownload/

Ich glaube diese Technik wird auch bald die VA-Branche revolutionieren :)

Auch nett fand ich den Aprilscherz von Heise:

http://www.heise.de/newsticker/data/jk-01.04.03-003/

mfg

Tom

• Aprilscherze

• ewok
    • 7. April 2003 um 13:16

Hi!

Ok, zugegeben ich bin ein bischen spät dran, aber SWR3 hat sich dieses Jahr wirklich was einfallen lassen:

http://www.swr3.de/startpage/inde…/radiodownload/

Ich glaube diese Technik wird auch bald die VA-Branche revolutionieren :)

Auch nett fand ich den Aprilscherz von Heise:

http://www.heise.de/newsticker/data/jk-01.04.03-003/

mfg

Tom

• Adapter

• ewok
    • 7. April 2003 um 10:45

naja, es gibt nun wirklich schlimmere Sachen; elektrisch gesehen ist dagegen nicht sehr viel einzuwenden (wenn die Zugentlastung nicht vergessen wurde) , lediglich die mechanische Umsatzung ist "etwas" gewöhnungsbedürftig..... :-)))
    Immerhin hat der gute Mann sich Gedanken drum gemacht, wie seine Stecker nicht nass werden :o)

War das für den Einsatz auf´m Campingplatz gedacht?

mfg

Tom

• Nochmal Multif.Box... jetzt aber richtig!

• ewok
    • 7. April 2003 um 10:34

ein kleiner Erfahrungsbericht:

Abi(finanzierungs)party am Freitag in einer kleinen Schützenhalle (ca. 150-200 qm), 3 Bands, 2x MuFu, 2x Bell SW118 (1x18" Bandpässe, Holzgehäuse; also richtig alt:-) Peters QSC-Amping.

Beim Aufbau der erste Gag: Anhören mit CD-Mukke. Es war laut (konnte man an den Gesichtern der Band sehen) ...Und dann der Spruch, den ich schon immer mal sagen wollte: "Und jetzt schalte ich mal die Subwoofer ein." :wink:

Zitat Peter: "Weisst du jetzt was ich mit "In-die-Fresse-Sound meine ??"
    => Ja, ich weiss es :)
    Die Snare haut wirklich übelst rein, ein Gitarrensolo macht wirklich Spass, weil man noch ein bischen lauter drehen kann..... und noch ein bischen..... und noch ein bischen..... :)

Klang war wirklich 1A, Gesang war schön präsent, Kick (trotz dicker Trommel ohne (!) Loch) halt eben Kick und kein Matsch....

Bei der dritten Band wurde es dann abartig; der Bassist hat seinen Bass sicher 2 Oktaven runtergestimmt :) So was tiefes habe ich noch nicht gehört. Dennoch waren die 2 Bässe trotz je 1kW Amping@8 mit einer MuFu hoffnungslos überfordert; die wurden wirklich geprügelt. In meinen Augen waren sie auch etwas zu tief getrennt (irgendwo um die 80), denn die können so um die 80-95 am meisten....

So ein EsX pro MuFu sollte es dann bei der nächsten Party schon sein.... :lol: (wobei ein ESX laut tthorsten für 2 MuFu richtig gut geht)

in diesem Sinne,

Tom

• Fazit des PA-Forum-Tages bei HK-Audio am 2. 4. 03

• ewok
    • 3. April 2003 um 11:15

ich kann mich den Lobeshymnen nur anschliessen; der Tag war wirklich eine tolle Sache! Das Engagement der Mitarbeiter und der ganzen Firma ist wirklich beeindruckend.

Zum Klang wurde schon viel gesagt; die riesigen Unterschiede zwischen prinzipiell so "ähnlichen" Boxen haben mich immer wieder erstaunt.

Das VT212 hat mir auch sehr gut gefallen; auch hier bemerkenswert, dass es auf verschiedenen Bässen sehr unterschiedlich klingt (in wieweit da der Controller seine Finger im Spiel hat und in wiefern da das Ohr einen betrügt kann ich nicht beurteilen)

Die Gespräche mit Rob (oder hiess er Bob??) waren wirklich ein netter Abschluss der ganzen Aktion; neben seiner (faszinierend einfachen, unkomplizierten) Art zu arbeiten waren auch die kleinen Storys, die beiom Abendessen noch ausgetauscht wurden einfach grandios! :)

in diesem Sinne,

• 6er- oder 4er-Bars ????

• ewok
    • 27. März 2003 um 11:11

Hi!

Ich will endlich auch mal ne Umfrage starten.....

Deshalb hier meine Frage:

Was mögt ihr lieber ?

6er- oder 4er-Bars ????

Wenn ihr möchtet könnt ihr gerne noch ne kurze Erklärung bzw. eure Lieblingskonfiguration posten; ich wollte nicht alle möglichen Begründungen in einen weiteren Button reinmengen......

- 4er sind so schön kurz ?
    - 4er sind flexibler ?
    - 4er weiss - wer braucht schon Farben ?
    - 6er mit 3 Farben sehen schöner aus ?
    - 6er mit 4 Farben, ich mag rot und blau doppelt ?
    - 6er sehen nach "mehr" aus ?
    - .........

mfg

Tom

• Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

• ewok
    • 27. März 2003 um 11:04

hi!

wie lang ist das Teil ? Sieht für 4er-bar großzugig bemessen aus (oder liegt das an den PAR56 ?

Du benutzt von den 6 Powercons die inneren 4. Wofür braucht man am äusseren Ende noch 2 Kanäle ? Hängst du die ins Truss und ziehst von da nochmal Strom zu anderen Effekten/Blinder/wasweissich ?
    Wie sind denn die Buchsen belegt ?

Tom

• JBL Control 1

• ewok
    • 25. März 2003 um 22:13

ups, wo ist mein Posting hin? Ich hätte da noch ne gebrauchte Yamaha P4050.... 4x 50W/8Ohm, 4x 70W/4Ohm, 2x 140W/8Ohm oder 1x 140W + 2x50W/8Ohm

Lightwave: hab dir ne pn geschrieben.

mfg
    tom

• Veranstalterversicherung

• ewok
    • 25. März 2003 um 18:32

Hi!

Was empfehlt ihr einem Veranstalter zum Absichern seiner Veranstaltung bzgl. Folgeschäden (Unfälle, Randalierer, Diebstahl, Feuer, Beschädigungen an Mietmaterial,....) ??

In meinen Verträgen steht ausdrücklich, dass der Veranstalter für alle Schäden an der Anlage haftet.

Bisher kenne ich insb. für "Jugendveranstaltungen" nur das Jugendhaus Düsseldorf (.de) ; dort bekommt man für unter 100,- EUR eine Veranstalterhaftpflicht/-Rechtschutzversicherung.

mfg

Tom

• Forumsbericht ist fertig!

• ewok
    • 13. März 2003 um 17:49

hi!

So, ein paar Bilder habt ihr schon gesehen, den Rest gibt es auf meinem Müllaccount unter http://www.8ung.at/partyontour

Ich hoffe es hat keiner gegen die Veröffentlichung seines Antlitzes etwas einzuwenden; falls doch bitte laut schreien!

mfg

Tom

• Laptop als Zuspieler ...

• ewok
    • 13. März 2003 um 08:19

ich mag CDs :)

Das mit dem "so und so bunt" nutze ich auch; ich weiss nicht immer wie der Titel heisst, aber auf welcher CD er ist schon.

Auch meine selbst zusammengestellten Sampler habe ich meinen Bedürfnissen entsprechend gestaltet: Tracklist vorne und hinten + Nummerierung + kleines Bild oben rechts:
    - auf der CD mit der Tomate ist Vanilla Ice - Ice Ice Baby
    - auf der CD mit der Maus und dem Elefanten Mary J. Blinge
    - auf der CD mit dem Fernseher ist die Gummibärenbande :)

Vorteil: meine Sampler kann man von Anfang bis Ende laufen lassen; Eine Auswahl der Lieder von nem halben Dutzend Best of Cds brenne ich auf >eine< CD.

mfg

Tom

• Messe-Rückblick: 1. China-Quer-Array UNBEDINGT ANSCHAUEN !!!

• ewok
    • 12. März 2003 um 11:20

......ui, ein wäscheLEINe-ARRAY :o)

Tom

• Messe-Rückblick: 1. China-Quer-Array UNBEDINGT ANSCHAUEN !!!

• ewok
    • 12. März 2003 um 11:20

......ui, ein wäscheLEINe-ARRAY :o)

Tom

• DER Subwoofer im Heimkino

• ewok
    • 11. März 2003 um 09:45

sorry, du hast leider in der Überschrift einen Fehler gemacht; es muss heissen:

"Das Heimkino im Subwoofer...."

:D

Tom

• Neue Vorschrift! Was ist dran?

• ewok
    • 10. März 2003 um 08:47
    Zitat

Ab einer Bühnenfläche von 50m^2 oder 200 Personen braucht man mindestens einen Veranstaltungstechniker

...und wie soll das in der Praxis aussehen ??

Bei jeder großen Hochzeit, bei jeder Abifeier, beim Tanz in den Mai, beim Feuerwehrfest, bei der Einweihung vom Kindergarten, beim Sommerfest der Grundschule, bei jeder Dorfdisco, in jeder Disco/Club/Kneipe mit Livemusik, in jedem Tanzschuppen...... wo sollen die ganzen VA-Techniker alle herkommen ? :)

Irgendwelche Kriterien ausser "Veranstaltung" muss es doch noch geben, nicht oder ? Oder sind alle o.g. Dinge etwa keine "Veranstaltung" ??????

Tom

• "Animation" bei Hochzeitsfeier ? DJ als Kasperleth

• ewok
    • 4. März 2003 um 12:48

lextrax:

hey, glückwunsch! (die üblichen "Hast du dir das auch gut überlegt-Witze" lasse ich hier einfach mal weg:-) )

Heiraten ist eine wirklich interessante Sache; musste ich bei der Vorbesprechung für die Hochzeit mal wieder feststellen: Um was sich die Leute alles Gedanken machen....

Torte im 24.00 Uhr: Welche Musik zur "Präsentation" der Torte ?? [was bombastisches; ich nehme gerne Vorschläge an!!!!!!!]

Nachtisch servieren oder doch lieber Buffet (ganz klar: Buffet!!!)

welche Musik zum Champagnerempfang ?

Champagner draußen auf dem Balkon (Beschallung?)

welche Titel unbedingt spielen [recht merkwürdige Wünsche, die keiner kennt; mal sehen, wo ich die unterbringen kann:o)]

welche Farbe hat die Tischdecke ?

.....

Tom

• Wie soll Thorstens/Peters MuFuBox heißen?

• ewok
    • 27. Februar 2003 um 19:32

...und als Controller dann der pehringer Hansmizer :lol:

....angesichts der schicken Front von gestern wäre eigentlich "rabbit box" oder so ein angemessener Name für die MuFu *g*

mfg

Tom

• Prolight & Sound-Musikmesse, bin verwirrt

• ewok
    • 24. Februar 2003 um 10:05

....hm, jetzt wo du es sagst:
    exakt diese Frage interessiert mich auch.....

Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™