1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Seit wann gibt es Wackellampen ?

• ewok
    • 19. Dezember 2002 um 22:40

Backi:

lies doch mal die erste Zeile vom Thread.... ich glaube wir haben die selbe Sendung gesehen :smile:

Genau die Teile meinte ich mit PAR36-Drehdingern! Die haben das da ja bis zum Exzess getrieben; ein paar hundert Kannen an der Decke und mehrere Dutzend 36er in Bewegung am Boden :wink:

Was aber am meisten auffällt: Überhaupt nichts von dem Licht passt auch nur halbwegs zur Musik *g*
    irgendwie war das immer nur bunt und blinkte oder drehte sich; naja, die Beschreibung passt zur Musik ja genau so :smile:))
    Tom

• CD Koffer

• ewok
    • 19. Dezember 2002 um 12:59

hornbach hat "relativ" stabile (angeblich dauerhaft) für ~9,90 € im Sortiment.
    Die haben eine etwas stabilere Alufront als andere Modelle, deren Bezug eher als mit einem Muster bestanzte "Folie" zu bezeichnen ist.
    Auch das Design ist recht wertig; Alu mit feiner Struktur.

Tom

• Seit wann gibt es Wackellampen ?

• ewok
    • 19. Dezember 2002 um 12:45

Am WE kam auf RTL eine Sendung mit Ausschnitten aus "Top of the Pops" aus den 80ern (BBC)

Zu den Frisuren und Klamotten enthalte ich mich mal jeden Kommentares :smile:

Aber was mir auffiel: Das Licht im Fernsehstudio:

Kannen auf einfarbigen 8er-Bars in Massen und PAR36 auf Walzen, Rollen &
    Drehdingern.....

...aber keine Scanner oder wenigstens Flower!

Das höchste der Gefühle war dann ab ca. 86 eine Art "Flower mit Ablenkspiegel", der wild im Raum rumgewedelt hat; von "Taktgefühl" keine Spur...

Seit wann gibt es Scanner ?

Und kennt einer im Netz Bilder von solchen lustigen Dreh-blink-Effekten, mit denen man heute nicht mal auf ner Dorfdisco mehr nen Blumentopf gewinnen könnte ?

mfg

Tom

• UV-Röhre wieviel Lichtleistung?

• ewok
    • 19. Dezember 2002 um 09:56

ja, UV-Licht aus einer Seite sieht doof aus, weil die Leute nur auf einer Seite weiss leuchten!
    Stell dir mal vor, deine Traumfrau steht vor dir und du kannst ihr Gesicht nicht erkennen, weil nur ihr Rücken leuchtet :smile:

Tom

• Bier im Pult was nun???

• ewok
    • 18. Dezember 2002 um 10:40

Mein Vater arbeitete lange Zeit im Aussendienst für eine große Firma mit magentafarbenem Logo und wartete anfangs (noch unter gelber Flagge) Fernscheiber....

Die Fernschreiber waren mit ihrem großen, eckigen Gehäuse prädestiniert für das Abstellen von Kaffeetassen.
    Immer wenn ein Anruf kam "Hilfe, ich hab Kaffee in die Tastatur gekippt" kam direkt die Gegenfrage: "Mit oder ohne Zucker?!?"

Wenn die Kunden sich dann beruhigt hatten und eingesehen haben, dass die Frage keine Verarsche war ging es mit Fön bewaffnet los zum Tastaturreinigen...... "ohne Zucker" ging wohl immer recht gut raus.

Mein Pult hat auch schon einmal Bier abbekommen, allerdings nur tröpfchenweise. Ging mit ein bischen Kontaktspray wieder weg; eigentlich soll man es aber nicht verwenden (zu aggressiv); die o.g. Mittel sind wohl besser.

Tom

• Dimmer und Steuerung für Jugendclub

• ewok
    • 16. Dezember 2002 um 20:46

hi!

für den Preis gibt es auch den Botex Scene Setter 1224 (oder von anderen Firmen, steht in mehreren Threads (einer davon von mir) drin kostet auch nur knapp über 200,- und kann wesentlich mehr als das DJMingle!

Ach ja: Nimm die Botex 620-MKII ! Die sind 3 Nummern besser als die alten 620!

mfg

Tom

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ewok am 2002-12-16 20:47 ]</font>

• UV-Fluter: Da kommt nix raus!

• ewok
    • 12. Dezember 2002 um 11:54

ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass Fluter im Vergleich zu Lampen nicht immer den erwünschten Effekt bringen.
    Eine Röhre bietet schon nach 10cm UV-Licht satt und leuchtet gleichmäßig das Umfeld aus => alles leuchtet; ein Brenner kommt oft erst nach 10m richtig zur Geltung; dafür sieht man am anderen Ende der Turnhalle den UV-Effekt noch; wo die Röhre schon lange aufgegeben hat!

...erklären kann ich´s auch nicht...

Tom

• Unterschiedliche Rentabilitäten von Licht und Ton

• ewok
    • 4. Dezember 2002 um 11:40

ich habe einen Dimmerpack im Verleih:

Zero88 Lightmaster 681,
    Baujahr 1978 (das ist kein Tipfehler! 24 (!)Jahre alt!)

6x ??kW, bisher nie Einstreuungen im Ton.

habe ich für 50,-DM gekauft, dann 10 DM für nen Triac und ein bischen kleinkram und ein Schnitzelbrötchen für nen befreundeten Radio-TV-Techniker (er fand einen versteckten Fehler: Beinchen am Widerstand abgebrochen:-) investiert und das Teil regelmäßig für 50,-DM verliehen :smile:

Das habe ich mit Ton noch nicht geschafft :eek:)

...jetzt ist er dem gemeinen Bauerndrehstrom zum Opfer gefallen....
    nur 1 Trafo für den Nadelimpuls aus der 3. Phase tot; Lastteil und Steuerung "leben"
    noch!

Auf die nächsten 24 Jahre!

Tom

• FIDEK audio

• ewok
    • 2. Dezember 2002 um 14:05

ich hatte neulich für ne Hochzeit 2 Billig-Fideks untervermietet. 12er mit Horn....

Erster Eindruck: schwer, wirkt stabil

Zweiter Eindruck: Hab mir die Teile (leider) mal angehört und hätte fast gekotzt... klang nach gar nix!

Da sind wirklich meine TR125 besser :smile: *g*

Tom

• Dynacord MCX 16.2

• ewok
    • 2. Dezember 2002 um 11:50

hi!

habe jahrelang in der Schule an nem 24.2 geschafft. Das Pult tut was es soll, die mechanische Qualität ist gut, die Regler angenehm groß und gut zu drehen (bei meinem fast alle gleich gängig), die 4 Auxwege sinnvoll ausgestattet mit Returns...

Gainbereich ist o.k., EQ (1x parametrische Mitten) auch.

Wenn man auf:
    - Muteschalter
    - Meterbridge (PFL schaltet Master VU um, 1 Peak-LED pro Kanal)
    - Gruppen
    verzichten kann ist´s für kleine Sachen wohl durchaus in Ordnung....

Tom

• indische musik

• ewok
    • 30. November 2002 um 12:11

nö!

...es weiss doch ausser den Indern eh keiner, wie es im Normalfall klingt :smile:

tom

• Neuer Botex Dimmer DPX-620II

• ewok
    • 29. November 2002 um 21:11

soso... heute mittag war UPS da... :smile:
    2x Botex 620MKII; gestern nachmittag bei Rudi bestellt, heute geliefert *freu*

...aber die Frage von Basse stellt sich mir auch noch: 16A CEE-Stecker oder doch lieber 32er ? sind ja pro Dimmer 6x 10A = 20A pro Phase... also doch 32er...
    sind 2 hartings pro 6-Kanal-Dimmer im Livebetrieb sinnvoll oder nutzt ihr sowieso immer nur einen und dann durchgeschleift ?

Kachel: ich glaub´s ja net, noch einer mit DEM Namen..... schönen Gruß!

Thomas Krechel

• Scooter Anlage!!!

• ewok
    • 29. November 2002 um 20:52

...hat mal eine ein Starthilfekabel für die Database ????

tom

• Wie mixt Ihr Musik....??

• ewok
    • 26. November 2002 um 10:37

gequatsche.... ja, das alte Thema; ich habe mal einen DJ erlebt, der fast nach JEDEM Lied was gesagt hat; das fand ich als Gast nervig. Wenn aber manchmal "die Hütte brennt" und die Leute (sogar) auf Cotton Eye Joe abgehen, kann man ruhig auch mal ein "das glaubt mir zuhause keiner!" reinblöken :smile:

tom

• ewok
    • 26. November 2002 um 10:37

gequatsche.... ja, das alte Thema; ich habe mal einen DJ erlebt, der fast nach JEDEM Lied was gesagt hat; das fand ich als Gast nervig. Wenn aber manchmal "die Hütte brennt" und die Leute (sogar) auf Cotton Eye Joe abgehen, kann man ruhig auch mal ein "das glaubt mir zuhause keiner!" reinblöken :smile:

tom

• Ich hab' sie zumindest noch nicht gekannt:

• ewok
    • 26. November 2002 um 10:22

...wenn schon alle hier nur sinnloses Zeugs posten, will ich dem in nichts nachstehen:

Alles eine Frage der Betrachtungsweise:

Sherlock Homes und Dr Watson gehen campen. Nach einem guten Essen und einer
    Flasche Wein legen sie sich schlafen. Stunden später erwacht Holmes. Er weckt
    Watson und sagt:
    'Sieh dir den Himmel an und sage mir was du siehst!'
    'Millionen von Sternen!', antwortet Watson.
    'Und was sagt dir das?', fragt Holmes.
    Watson überlegt kurz und sagt dann:
    'Der Astronomie nach sagt es mir, dass es
    Millionen von Galaxien gibt. Astrologisch gesehen, dass der Satrun im Zeichen
    des Löwen steht. Nach der Zeitmessung ist es circa viertel nach drei.
    Theologisch gesehen, merke ich, dass Gott allmächtig ist. Als Wetterkundler würde
    ich feststellen, dass wir morgen einen wunderbaren Tag haben werden. Und was
    sagt es dir, Holmes?'
    Holmes schweigt eine Zeit lang und meint schließlich:
    'Watson, du Esel, unser Zelt ist gestohlen worden!'

Tom

PS: um das Niwo nicht unnötig zu steigern noch ein kurzer Schlag unter die Gürtellinie:

"Mami, Mami, der Hund fi**t!!!"
    "Ei Kind, dann lass ihn doch!"
    "Aber es tut weh!"

*undwegbinich*

• funktion von DMX

• ewok
    • 26. November 2002 um 10:15

ok, thx, das erklärt alles :smile:

hätte nicht gedacht, dass seriell so lahm und dmx dann doch so flott ist...

tom

• ewok
    • 25. November 2002 um 14:07

ZuLautHolger:

deinen Ausführungen bleibt wenig hinzuzufügen. Manchmal schafft man es aber wirklich, die Tanzrunden etwas länger am Laufen zu halten. Wenn es sich anbietet, versuche ich, die Lieder ineinander zu mischen. Sobald die Leute Gelegenheit haben, mit dem Tanzen aufzuhören, tun sie dies auch :smile:

tom

• ewok
    • 25. November 2002 um 14:07

ZuLautHolger:

deinen Ausführungen bleibt wenig hinzuzufügen. Manchmal schafft man es aber wirklich, die Tanzrunden etwas länger am Laufen zu halten. Wenn es sich anbietet, versuche ich, die Lieder ineinander zu mischen. Sobald die Leute Gelegenheit haben, mit dem Tanzen aufzuhören, tun sie dies auch :smile:

tom

• Lichtanlage was kostet's

• ewok
    • 25. November 2002 um 11:56

man kann auch 300er Brenner einbauen, dann hat man nicht einmal mehr 1/3 :smile:

...und man bekommt 12 Kannen an 1 Schuko 16A.... die sollte dann aber schon mit 3x2,5² gelegt sein! ,-)

Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™