1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Neue t.amp Endstufen !!!

• ewok
    • 21. Oktober 2002 um 10:02

Schade, war wohl nix dran an meinem "Gerücht" :smile:

Die Äusserliche Ähnlichkeit ist jedoch verblüffend....

Aber es kann doch nicht so schwer sein, herauszufinden, was da drin steckt; so viele Endstufenhersteller gibt es nun auch wieder nicht :smile:

tom

• 19"-Verteiler: Bezugsquelle Gehäuse

• ewok
    • 20. Oktober 2002 um 11:16

dann renn doch mal hin und handel nen Rabatt aus; wenn du mit nem guten Preis wiederkommst, findest du hier im Forum bestimmt noch ein paar Abnehmer :smile:

Nun ja, habe die mal angemailt und warte gespannt.....
    den Verteiler, den ich haben will, gibt´s leider nicht zu kaufen; die Anbieter von so Teilen machen sich alle recht wenig Gedanken um Überspannung, fehlende Null,.....

tom

• ewok
    • 20. Oktober 2002 um 11:08

kleine Frage am Rande:

(ja, ich weiss, mit der Frage gieße ich vielleicht Öl ins Feuer....)

Das T**mann-Prospekt ist dafür bekannt, dass -ich sag mal- "verwandte" Produkte nebeneinander abgebildet werden... z.B. Seite 3 "Beta 58A" und "MB85"....

Auf der Titelseite finde ich neben dem TA 2400 einen Mackie M 2600, die eine verblüffende Ähnlichkeite haben; Das Gehäuse des T. ist billiger gemacht, ABER:
    6x4 Lüftungsschlitze oben, kleine Pegelsteller links, LED-Ketten dazwischen, Schalter rechts........

Woanders hört man, Mackie verlagert die produktion nach China.... Sehe ich Gespenster oder ist das "Zufall" ?!?!?!?

Weiss einer wie eine Mackie-Endstufe von innen aussieht ????

Tom

• ewok
    • 19. Oktober 2002 um 20:46
    Zitat

Am Service der T.amp können sich die anderen Hersteller jedoch mal eine Scheibe abschneiden. Einfach einschicken und binnen weniger Tage kommt kostenlos ein neues gerät nach hause.

klar, und der alte wird weggeschmissen..... oder glaubst du dass sich bei so einem Teil die Reparatur lohnt, wenn mehr als 1 Bauteil defekt ist ?

tom

• Wie groß sind eure T-Amps oder neue T-Amps Teil zwei

• ewok
    • 19. Oktober 2002 um 20:43

Am Ende sind 50% aller Forumteilnehmer getarnte Thomann-Mitarbeiter und reden die Geräte gut :smile:

Was mit bei Thomann im Zusammenhang mit Internet auffällt: Geb mal bei Google einen beliebigen Gerätenamen ein; Thomann ist immer unter den ersten Hits! Respekt!!

Tom

• Scanner + kannen über ein Dmx Pult?

• ewok
    • 19. Oktober 2002 um 12:27

Hi!

Kann man denn mit einem Controller ohne Fader ernsthaft eine Lichtshow mit Kannen fahren ???? Wohl kaum!

Ich brauche beim Licht was in der Hand! Ohne Fader geht das doch net.....

ich kenne eine größere PA-Firma, die für eine überregionale Coverband arbeitet; die fahren ihre Kannen mit einem "normalen" Pult und 4 Movingheads und 4-6 Scanner über ein Showtech-Teil :smile:

Ich glaube für kleine Parties und Disco sind die Showtechteile wirklich nicht verkehrt..
    Ein Scancommander und ein 1224 geben sicher auch ein nettes Paar ab; ich meine mich erinnern zu können, dass der Scancontroler (der mit den 2 Drehknöpfen) midi hat und sich mit den Lichtpulten aus der Serie synchronisieren kann....... weiss einer was genaueres ???

Tom

• ewok
    • 18. Oktober 2002 um 20:33

hi!

Nach so vielen guten Worten überlege ich mir wirklich mal so ein Teil zu ordern und mit meinen 4 18"ern zu quälen... Meiner Yamaha traue ich irgendwie immer weniger... einerseits weil ich weiss, dass die einfach zuwenig Power bringt (2x750/4 an 2 18er mit je 400W), andererseits nach den vernichtenden Testergebnissen aus dem Forum hier.... (Thema Limiter:-)

Was sagt ihr ?? Treibe ich dann den Teufel mit dem Belzebub aus oder ist das hier ne wirkliche Alternative, der an 2x4 Ohm nicht so schnell die Luft ausgeht ???

Tom

• ewok
    • 18. Oktober 2002 um 11:39

hi!

Ich habe ja auch gesagt ein Gerät mit der Philosophie eines SGM.
    Also ein schönes Hybridpult mit Fadern (!).
    Das SGM ist eben das einzige Pult dieser Art, mit dem ich selber schon gearbeitet habe. Andere schöne Pulte (zB MA, Jands,...) kenne ich nicht persönlich.

Beim SGM finde ich das Display über den 8 Fadern im Wackelteil ganz gut; den 3cm-Joystick kann man vergessen; habe mal versucht damit ein paar Movingheads zu bewegen; die Teile wedeln nur noch wild in der Gegend rum; von Kontrolle kann keine Rede sein....

Es gibt halt eben Dinge im Leben, bei denen es doch auf die Länge ankommt :smile:

Beim zweiten Mal an dem Pult habe ich dann 5 Abstandshalter (vom PC-Motherboardeinbau) an den joystick geschraubt :smile:

mfg,

tom

• ewok
    • 17. Oktober 2002 um 23:00

Hm, schön und gut, aber der JB ist nun mal ein waschechter Scancontroler, dem man gnädigerweise noch 24 Kannenkanäle spendiert hat.

Wenn schon soooo viel Geld, dann doch lieber etwas mit der Philosophie z.B. des SGM Studio 12

(Link mit Bildchen: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-131243.html)

Habe selbst schon einmal dran gearbeitet; fand das prinzip gut, die Bedienungsanleitung leider überhaupt nicht :smile:

Für eine schöne Lichtshow brauch ich immer noch Fader; kann sagen wer will. Nur Knöpfe und ein Spaßknüppel für Kannensteuerung kann doch nicht denen ihr Ernst sein, oder ???

Irgendwie hatte ich das Gefühl, es geht hier um ein Billiges(!) Pult......
    Und wenn MarcoMPL dann bemerkt, dass die Tasten bilig "klack" machen, sollte man vielleicht einmal den Faktor 10-20 (!!!) im Anschaffungspreis beachten!

Den GLP Showdesigner SD2 lasse ich hier einmal aussen vor; in der Preisklasse gibt es sicher bessere Geräte! Wir reden hier doch um die 100-300€-Klasse oder etwa nicht???

So, aw´s Frage ist nach wie vor unbeantwortet. Deshalb nochmal konkret:

Der Botex Scenesetter 1224 (= GLP Lightoperator, Showmaster...) ist ein 12/24-Kanal-DMX-Pult für Kannen mit 24 Fadern für knapp über 200,-.
    Der Botex Scanmaster / GLP Scanoperator 12 ist ein Scannerpult für unter 200,-

Ist das eine sinnvolle Kombination und
    gibt es bezahlbare Alternativen, die einen (geringen) Aufpreis (Nicht das 10-fache; Scanco ist besser!!:-) wert sind...................???????

mfg,

tom

• ewok
    • 17. Oktober 2002 um 15:14

Hi!

Die Teile von Botex/GLP/FAL,.... sind eigentlich ihr Geld locker wert; machen halt das was sie sollen und sind mehr oder weniger ordentlich verarbeitet. (Klar, sind keine Edel-Potis drin,...)

Den Scanoperator 12 kenne ich; die Wheels mag ich nicht; da ist man mit den Fadern wesentlich besser bedient!

Momentan bin ich auch auf der Suche nach einem dieser 24er-Pulte für Party und kleine Disco-sachen.... vielleich sollte man sich zusammentun und gemeinsam mal einen Händler finden, weil den Standard-ebay-Preis muss man doch irgendwie unterboten bekommen :smile:

Braucht noch jemand so ein Teil??

tom

• Botex DM 16 DJ Mingle

• ewok
    • 16. Oktober 2002 um 13:22

in der Region ist der Botex Scene Setter
    (baugleich f.a.l. Storm 24, Showtec Showmaster 24 oder GLP Lightoperator 24)
    vielleicht auch ganz interessant. Ich werde mir wohl auch so ein Teil zulegen; in der Preisklasse gibts ja sonst nix...

Bekommt man bei ebay nachgeschmissen.

Hab ihn IMO auch schon günstiger gesehen, aber wo ?? Weiss einer noch eine "geheime" Quelle ? Das muss doch auch günstiger gehen :smile:

tom

• 19"-Verteiler: Bezugsquelle Gehäuse

• ewok
    • 15. Oktober 2002 um 10:12

Hi!

Wo bekommt man günstig (also nicht Conrad:-) 19"-3HE-Leergehäuse her?

Was ich bisher gesehen habe war entweder teuer oder billig gemacht (siehe ebay: die selbstgestrickten Stromverteiler *grusel*)

tom

• Komplette PA-Anlage was ausgeben?

• ewok
    • 14. Oktober 2002 um 11:25

zum UV:

ich würde für kleine Partys auf jeden Fall Röhren vorziehen; ein 400W-UV ist dafür a) zu teuer und b) erzielt der in nem kleinen Raum keinen Effekt (ausser dass die Augen weh tun :smile:

tom

• DMX = DMX ??

• ewok
    • 9. Oktober 2002 um 13:20

ok, thx, hat sich mein "Verdacht" also -in einer rhetorischen Meisterleisung wortgewandt geschildert- bestätigt :smile:

Tom

PS: Wolltest du mir net noch ne mail schreiben ?

• DMX = DMX ??

• ewok
    • 9. Oktober 2002 um 12:06

Hi!

Gibt es bei DMX einen Unterschied in den Signalen für "normale" DMX-Geräte (Dimmer,...) und Wackellampen?

Konkret ging es darum, bei einem SGM Hybridpult (ich glaube Scancontrol 12 oder ähnlich) die Nebelmaschine vom "Scannerteil" rechts auf einen freien Fader links zu legen....
    Derjenige, der am Pult stand wollte mir erzählen, das ginge nicht, weil die Signale unterschiedlich wären bezügl. der Verarbeitung der Information "letzter Wert" und "maximaler Wert"...

Ich glaube eher er wusste nicht wie er das Pult umprogrammiert :eek:)

Gibt es einen Unterschied?

Tom

• Lautstärkeeinpegelung auf nem Event in Wien *lol* :-D

• ewok
    • 6. Oktober 2002 um 13:07

Hi!

Ich kenne die Anlage eines Clubs (House & so) in dem das Ordnungsamt die Anlage "verplombt" hat, nachdem bei einer Mieterin im 3. Stock 30dB im Bassbereich neben dem Kopfkissen gemessen worden sind. (Das Haus hat Lüftungsschächte, Betonsäulen,...)

Nach Pegelmesseung auf der Tanzfläche hat man den Digitalcontroller "versiegelt" indem man die XLR-Stecker an der Rückseite mit je einer Plombe versehen hat....................

Tom

• Cases - was denn nun ?

• ewok
    • 6. Oktober 2002 um 12:44

hi!

Sorry, Peter hat es richtig erkannt, ich dachte beim Schreiben natürlich an Kunststoffbeschichtete HOLZ-Cases; dass es ja auch noch komplette Kunststoffcases (Elephant&Co.) gibt kam mir nicht in den Sinn....

Kunststoffcases möchte ich aus o.g. Gründen nicht. Ausserdem finde ich die nicht schön :smile:

Trotz der Verwirrung aber ein Dankeschön für die Antworten!

Tom

• Cases - was denn nun ?

• ewok
    • 4. Oktober 2002 um 12:22

Hi!

Ich bin auf der Suche nach Cases über 2 Philosophien gestolpert. Die einen sagen "bloß kein Phenolharz, plastik muss her" und die anderen sagen Phenol ist Pflicht...."

Ei, Was denn nun?

btw, ich brauche 1 oder 2 6-8 HE DD-Rack, 45 tief und 1 Winkelrack 4HE hoch, mind. 55cm (!!) oben

...und in absehbarer Zeit dasselbe nochmal für´s Licht.

Hat einer ne brauchbare (bezahöbare) Bezugsquelle?)

tom

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ewok am 2002-10-04 12:23 ]</font>

• Servodrive & C-Sound

• ewok
    • 2. Oktober 2002 um 10:15

schade, tripod mag deine Bilder nicht mehr..... hätte ich mir gerne mal angeschaut :smile:

tom

• Servodrive & C-Sound

• ewok
    • 2. Oktober 2002 um 10:15

schade, tripod mag deine Bilder nicht mehr..... hätte ich mir gerne mal angeschaut :smile:

tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™