1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Bellboxen und Amps

• ewok
    • 16. August 2002 um 10:31

Hi!

Ich kenne eine Disco, die das System einsetzt; 4x4 Boxen pro Seite (10 Subs + 6 Tops oder so) mit entsprechendem Amping (also nicht diese unterdimensionierten neuen Amps sondern die alten, schweren (4HE!)
    Nach Angaben des Besitzers keinen Ausfälle, erst 1 Chassis reconed oder so....

Allerdings sind die Leistungsangaben bei BELL nicht übertrieben. Ganz im Gegenteil!
    Meine Yamaha kommen (so gut sie für den Spotpreis sein mögen) da nicht mit!

Nach eigener Aussage keine Ausfälle; ich habe die alten 1x 18" Bandpässe aus der Vorserie; die gehen tiefer runter...

Vom Klang her klingt das System erst bei massivem Stacking;
    Eigene Erfahrung: 2 Subs pro Seite für eine 500-Mann-Abiparty lassen das berühmt-berüchtigte Wohlfühl-Geschüttel vermissen.... Ist halt kein Horn.
    Machen aber trotzdem Spaß :smile:

mfg,

tom

• "Vernünftiger" Dimmerpack.... ?

• ewok
    • 15. August 2002 um 13:36

Kracky:
    Die billigen Sweetlight sind umgelabelte Botex, die teuren sind umgebalelte Ultralight :smile:

Die machen sich nicht mal die Mühe das Design zu ändern *g*

Von den Botex halte ich nicht mehr so viel, wenn man da dauernd von rausgerissenen Trafos und abgebrannten Steuerplatinen hört...

tom

• ewok
    • 15. August 2002 um 13:31

Hami: Klar, Adressen sind immer willkommen!

Hm, preislich liegen die ja wirklich im einem Interessanten Bereich.

Beim spontanen Stöbern bei Thomann finde ich einmal die "billigere" Serie (ULDD6103) mit Schmelzsicherungen, DMX auf Klemme ab 800€

und die "bessere" mit Automaten auf Harting ab 1000€...

[wobei bei letzeren 12Kanal-Version für 1700€ eine Überlegung wert ist!]

Wenn man das so überlegt ist die "teure" Serie auch gar nicht so teuer, bevor ich dann anfange Hartings auf ne Leerblende zu tackern und wild zu verdrahten.....

Tom

• Ist das möglich ? LSP kaputt durch Überspannung im Netz?

• ewok
    • 15. August 2002 um 12:54

Nachtrag:

Auf jeden Fall werde ich den Speaker nach dem Austausch komplett zerlegen, dann sieht man ja wie die Schwingspule aussieht....

mfg,

tom

• ewok
    • 15. August 2002 um 12:54

Nachtrag:

Auf jeden Fall werde ich den Speaker nach dem Austausch komplett zerlegen, dann sieht man ja wie die Schwingspule aussieht....

mfg,

tom

• ewok
    • 15. August 2002 um 12:53

hi!

ja, ich glaube wirklich da waren einige Schutzengel am Werk... Ein anderer DJ hat die Sache für mich gemacht; der hat einfach so viel Schwein, das geht auf keine Kuhhaut.... manche Sachen fallen dem einfach so in den Schoß.... bei mir wäre die ganze Anlage in Flammen aufgegangen!
    Er hat 2 Sicherungen gewechselt und musste auf 4 von 12 Kannen verzichten....

Aber zum Thema: Ich fahre die 4 Bässe an einer YamahaP4500. Sicherlich nicht das beste aber doch solide genug, um nicht direkt beim ersten Clippen die Speaker zu grillen...
    Davor hängt ne Behringer SuperX. Die Limiter sind so eingestellt, dass bei normalem Musiksignal die Clip-LEDs der Endstufen vielleicht 3x am Abend kurz aufblitzen (und die Endstufe hat auch nochmal Limiter!) => Dauerhafte Überlastung mit 400Watt bei nem 18"er ?

Nun ja, eine schleichende Zerstörung könnte man wohl recht gut an einer rundum verbrannten Schwingspule erkennen, oder nicht ?

Ich schätze, dass die Anlage beim Anschliessen testweise direkt mal Vollgas lief (war ja nicht dabei) => Ordentliche Erwärmung, da der Amp auf einmal jede Menge Leistung bringen konnte => Dann brennt die Sicherung in der SuperX durch und der *plop* gibt der heissen Spule den Rest.....

Möglich ?!?!? Wenn ich es wirklich nachweisen könnte, wäre das ja kein Problem; Veranstalter haftet, da er den geforderten Stromanschluss nach VDE nicht geliefert hat.
    Auf der anderen Seite will ich natürlich nicht unverschämt sein und für nen defekten Speaker, von dem ich nicht genau weiss *warum* er den Geist aufgegeben hat, Geld verlangen (Dass die Versicherung des Veranstalter das zahlt halte ich für unrealistisch)

Andererseits:

Vorher ganz => fahrlässig falsche Verwendung => nachher kaputt = zahlen ..... ?!?

Wie würdet Ihr sowas handhaben ???

Wenn es ja bei dem kaputten Uralt-Dimmer geblieben wäre, hätte ich mir vom Veranstalter eine freiwillige "Spende" von 50€ oder so geben lassen, 1000€ draufgelegt (*heul*) und nen neuen gekauft, aber jetzt noch der kaputte 18er......?

mfg,

tom

• ewok
    • 15. August 2002 um 12:53

hi!

ja, ich glaube wirklich da waren einige Schutzengel am Werk... Ein anderer DJ hat die Sache für mich gemacht; der hat einfach so viel Schwein, das geht auf keine Kuhhaut.... manche Sachen fallen dem einfach so in den Schoß.... bei mir wäre die ganze Anlage in Flammen aufgegangen!
    Er hat 2 Sicherungen gewechselt und musste auf 4 von 12 Kannen verzichten....

Aber zum Thema: Ich fahre die 4 Bässe an einer YamahaP4500. Sicherlich nicht das beste aber doch solide genug, um nicht direkt beim ersten Clippen die Speaker zu grillen...
    Davor hängt ne Behringer SuperX. Die Limiter sind so eingestellt, dass bei normalem Musiksignal die Clip-LEDs der Endstufen vielleicht 3x am Abend kurz aufblitzen (und die Endstufe hat auch nochmal Limiter!) => Dauerhafte Überlastung mit 400Watt bei nem 18"er ?

Nun ja, eine schleichende Zerstörung könnte man wohl recht gut an einer rundum verbrannten Schwingspule erkennen, oder nicht ?

Ich schätze, dass die Anlage beim Anschliessen testweise direkt mal Vollgas lief (war ja nicht dabei) => Ordentliche Erwärmung, da der Amp auf einmal jede Menge Leistung bringen konnte => Dann brennt die Sicherung in der SuperX durch und der *plop* gibt der heissen Spule den Rest.....

Möglich ?!?!? Wenn ich es wirklich nachweisen könnte, wäre das ja kein Problem; Veranstalter haftet, da er den geforderten Stromanschluss nach VDE nicht geliefert hat.
    Auf der anderen Seite will ich natürlich nicht unverschämt sein und für nen defekten Speaker, von dem ich nicht genau weiss *warum* er den Geist aufgegeben hat, Geld verlangen (Dass die Versicherung des Veranstalter das zahlt halte ich für unrealistisch)

Andererseits:

Vorher ganz => fahrlässig falsche Verwendung => nachher kaputt = zahlen ..... ?!?

Wie würdet Ihr sowas handhaben ???

Wenn es ja bei dem kaputten Uralt-Dimmer geblieben wäre, hätte ich mir vom Veranstalter eine freiwillige "Spende" von 50€ oder so geben lassen, 1000€ draufgelegt (*heul*) und nen neuen gekauft, aber jetzt noch der kaputte 18er......?

mfg,

tom

• ewok
    • 15. August 2002 um 11:37

Hi!

Da mein treuer Zero88 Lightmaster681 von 1978 (das ist KEIN Tipfehler!) leider im Verleih geschossen wurde (Bauerndrehstrom) möchte ich auf DMX umsteigen und suche nach einem Ersatz...
    Ein einfaches DMX-Pult (zb so ein Botex Scene Setter DC1224 für 300€) reicht für meine Ansprüche völlig aus und dazu einen kleinen aber feinen Dimmer.

Da momentan eh nur 12 Kannen im Betrieb sind reicht ein 6-Kanal; wenn es preislich attraktiv wäre, könnte ich mich auch mit 12 Kanälen anfreunden. Die Anlage ist nicht jede Woche on the road, also muss es nicht die absolute heavy-duty-ausführung sein!

Mit dem Botex habe ich innerlich bereits abgeschlossen; dank der Erfahrungsberichte von PA-Peter...

Nur leider reicht es nicht für MA & Co und somit muss halt ein Mittelding her...

Wo soll ich anfangen zu suchen ?

Findet man in der Region bis max. 800€/6Kanal was wirklich brauchbares ?

mfg, tom

• ewok
    • 13. August 2002 um 18:28

Hi!

Vor 3 Wochen hatte ich ja den Überspannungsschaden verursacht durch fehlende Null. Bisher hatte ich nur den defekten Dimmerpack bemerkt. Leider musste ich letzte Woche feststellen, dass einer meiner 18er Bell Subwoofer (Bandpass) auch auf exakt dieser Veranstaltung dran glauben musste und nur noch in seinem Gehäuse müde raschelt..... ekelhaftes Kratzen statt bass.

Exakt gleiches Symptom wie bei dem anderen defekten, der aber wohl anderweitig an Altersschwäche eingegangen ist....

Kann es möglich sein, dass die Endstufen am Betrieb an bis zu 400V (die Vorsicherung meiner Behringer SuperX hat´s zerlegt, die Endstufen sind gelaufen!) schlicht und einfach die Spule gebraten haben ?!?

mfg, tom

• ewok
    • 13. August 2002 um 18:28

Hi!

Vor 3 Wochen hatte ich ja den Überspannungsschaden verursacht durch fehlende Null. Bisher hatte ich nur den defekten Dimmerpack bemerkt. Leider musste ich letzte Woche feststellen, dass einer meiner 18er Bell Subwoofer (Bandpass) auch auf exakt dieser Veranstaltung dran glauben musste und nur noch in seinem Gehäuse müde raschelt..... ekelhaftes Kratzen statt bass.

Exakt gleiches Symptom wie bei dem anderen defekten, der aber wohl anderweitig an Altersschwäche eingegangen ist....

Kann es möglich sein, dass die Endstufen am Betrieb an bis zu 400V (die Vorsicherung meiner Behringer SuperX hat´s zerlegt, die Endstufen sind gelaufen!) schlicht und einfach die Spule gebraten haben ?!?

mfg, tom

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• ewok
    • 10. August 2002 um 11:02

Ich hatte neulich auch eine Dame von der Fraktion.... sie war sicher weit über die 70 hinaus und saß genau vor nem 18er Sub....
    ....die hat sich aber nicht beschwert!

(war auch noch genug freier Platz da, wohin sie hätte umziehen können, aber vielleicht hatte sie auch ihr Hörgerät aus:-)

...bei "Kylie - Can´t get you out..." tat mir die Frau richtig leid :smile:

tom

PS: Woanders war kein Platz für die Lautsprecher und die Theke war am anderen Ende vom Saal!

• Wer zuletzt lacht....

• ewok
    • 9. August 2002 um 20:24

hi!

Die Traversen gehören (gottseidank!!) nicht mir; ebensowenig die Scanner!

Ja, die Traverse hängt wirklich so weit durch, allerdings nicht von der Last (da waren nur die 4 SC3 dran, sondern von alleine :smile:

Ich hab schon 3P-Truss gesehen mit ner Spannweite von 9m, vom "Profi" da hingehangen, die hing weiter durch!

Die Kunststoffverbinder in der Mitte dienen nur der Dekoration; ich konnte noch keinen echten Nutzen davon sehen. Innen sind die Teile mit stabilen Rohren verbunden und mit Splinten gesichert. Komischerweise hängt es trotzdem durch......

Vom Hersteller gibts nen Prüfbescheid mit Angabe der zulässigen Traglast (die wird von den 4 Scannerlein nicht überschritten!) und auch der TÜV hat da was nettes beigelegt.

Wo ist das Problem?

Meine Kannen würde ich an sowas trotzdem nicht hängen!! Kaufen würde ich sowas erst recht nicht; war halt demhenigen, der mir den Auftrag verschafft hat und in dem Budget war halt die Miete von nem Backtruss net drin... :smile:

mfg,

tom

• Wer zuletzt lacht....

• ewok
    • 9. August 2002 um 15:49

tthorsten:

klar, ich kenne das 441, macht auch als solomic ne gute Figur. Ich habe in der Schulband damals die Dinger immer vor die Posaune gestellt.
    Nur wenn ich sonst nur SM58 habe, würde ich mir 2x überlegen, nicht lieber ein SM als Solomic zu holen (Blaskapelle, nicht so hoher Pegel wie bei Jazzsolisten!!) und das 441 als Overhead.... dafür ist es sicher 3x besser als ein SM58.......

Bilder von dem ganzen Spektakel findet ihr auf meiner Seite; direkt der erste Artikel oben auf der Startseite.
    Was man auf den Bildern nicht sieht ist, dass die Bühne auch von vorne/oben beleuchtet war; das war heller da; sieht nur auf den Bildern so düster aus ! :smile:
    Was man aber sieht ist, dass die Kannen vielleicht ein bischen zu hoch leuchten *g*

mfg,

tom

• 18er kratzt....

• ewok
    • 9. August 2002 um 10:12

hi!

Hast Du die Direktstrahler oder die Bandpässe. Ich habe (leider) 2 Direktstrahler (das dürften die SW118 sein) und 2 Bandpässe im gleichen Stackmaß. (das müssten SW1188 oder SW118b sein; kann man nicht mehr lesen, da das Typenschild von Hand geschrieben ist, Seriennummern 60 und 61!)
    Klanglich ist das gar nicht so verkehrt, wie man meinen sollte; Drückt trotzdem recht annehmbar....

Letztere Subs wurden nur kurze Zeit gebaut, bevor die mit dem VPS-System angefangen haben.

Wenn ich mal günstig an 2 Bandpässe (leider sehr selten) rankäme würde ich glatt zugreifen und die 2 Direktstrahler bei Ebay abschieben.
    Die sind nämlich ein paar Jahre älter; deshalb lohnt das Austauschen kaum noch; ich habe für den kompletten Sub nicht viel mehr bezahlt :smile:

Was kosten denn die Griffe ?

mfg,

tom

• 18er kratzt....

• ewok
    • 9. August 2002 um 10:12

hi!

Hast Du die Direktstrahler oder die Bandpässe. Ich habe (leider) 2 Direktstrahler (das dürften die SW118 sein) und 2 Bandpässe im gleichen Stackmaß. (das müssten SW1188 oder SW118b sein; kann man nicht mehr lesen, da das Typenschild von Hand geschrieben ist, Seriennummern 60 und 61!)
    Klanglich ist das gar nicht so verkehrt, wie man meinen sollte; Drückt trotzdem recht annehmbar....

Letztere Subs wurden nur kurze Zeit gebaut, bevor die mit dem VPS-System angefangen haben.

Wenn ich mal günstig an 2 Bandpässe (leider sehr selten) rankäme würde ich glatt zugreifen und die 2 Direktstrahler bei Ebay abschieben.
    Die sind nämlich ein paar Jahre älter; deshalb lohnt das Austauschen kaum noch; ich habe für den kompletten Sub nicht viel mehr bezahlt :smile:

Was kosten denn die Griffe ?

mfg,

tom

• Knacken bei voller Power?

• ewok
    • 9. August 2002 um 10:04

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?topic=1101&forum=27&9

da hatte ich wohl das selbe Problem.
    Wenn du genügend schmwerzfrei bist, schneid dem Ding mal die Dustcap runter und schau dir das Ganze mal an. Wenn man´s vorsichtig macht ist der Speaker hinterher noch ganz :smile:

tom

• Zusammenstellung einer kleinen PA

• ewok
    • 9. August 2002 um 09:45

Bevor Du dich auf ewig mit nem Omnitronic CD-Player rumärgerst und ihn in 2 Jahren für ein Taschengeld verhökerst, schau dir mal den Tascam CD302 an. Der ist mit um die 860€ deutlich billiger als ein Denon 2000er und kann ungefähr das dreifache.

Beim Tascam kann man CUE-Punkte dauerhaft speichern, samplen, .... Das Timestreching ist manchmal hörbar (vor allem wenn man AudioCDs mit mp3s verwendet:-)

Wofür man allerdings die +/- 100% im Tempo braucht habe ich noch nicht herausgefunden :smile:

Manche Leute reagieren auf den Tascam allerdings allergisch, weil sie nur die popelige Denon-Bedienung gewohnt sind und den Komfort des Tascam einfach nicht zu schätzen wissen *g*
    Wirklich "Schlecht" sind die Omnitronic-Teile bestimmt nicht, aber wenn man nen Tascam in der Hand hat......

tom

• Endstufen ohne Lüfter ? oder sehr leise?

• ewok
    • 9. August 2002 um 09:36

Hi!

Ich habe auch 2 Yamaha (P1600 und P4500), die gelegentlich auch mal in meinem 50m²-Zimmer stehen und dort ein bischen Lärm machen dürfen. Beim Synthiespielen oder auch manchmal einfach so, wenn gerade keiner zuhause ist :smile:

Die Lüfter hört man wirklich kaum. Mein Rechner ist wirklich lauter.

Wenn Du 2 15/2er antreiben willst, spare nicht mit der Leistung; meine P1600 ist mit ihren 2x 250W/4; 2x 175W/8 wirklich zu schwach für den Livebetrieb; das reicht gerade mal für 100-150 Leute und muss somit in absehbarer Zeit was stärkerem weichen.
    Die P3200 ist also das mindeste.

mfg,

tom

• Wer zuletzt lacht....

• ewok
    • 4. August 2002 um 21:03

Ich muss gerade mal ein bischen Dampf ablassen....

Am WE hatte ich einen kleineren Beschallungsjob für eine befreundete Band. Kleines Zelt auf nem Schützenfest, wenig Besucher (wie zu erwarten, da kaum Werbung), kleines (=kein) Budget.
    Meine eigene Disco-anlage reichte also vollkommen aus: 2kW auf 4x Bell 18" + 2x JBL 15"/1", 12" Monitor, 12 Kannen, 4 Scanner, noch ein bischen kleines Licht.

Leider hatte die Band ihr versprochenes Mischpult nicht mitgebracht, so dass ich die Band über mein kleines Behringer abmischen musste.
    => Kein Pult, kein Multicore, keine Effekte, kein Siderack, abmischen neben der Bühne....

Als "Vorgruppe" trat vor dem Zelt eine Blaskapelle auf; bewaffnet mit Dynacord Powermixer und kleinem Craaft-Satelliten-System.

Das erste was ich von den "Technikern" (=im Kabelstöpseln unterwiesene Trompetenspieler) der Blaskapelle hören musste, waren Lästereien über meine Anlage, als nächstes lautes Gelächter über die erste (und einzige!!! für den Abend) Rückkopplung von meiner Seite.
    Ein Kabel war falsch gesteckt und der Monitor hing am Kopfhörerausgang => PFL = Vollgas :smile:

Dann begann die Blaskapelle zu spielen und ich hatte Gelegenheit mir ihre Arbeitsweise anzusehen: SM58 (!) als Overheads über je 3-4 Blechbläsern, Sehhneiser 441 als Solomicro und Rückkopplungen am laufenden Band....

Der Gesang wurde durch den Hall des Powermischers "eingedickt" und schön matschig im unteren Mittenbereich angesiedelt.

Der Gesamtsound war demensprechend.

Ich für meinen Teil war mit meinem Job (ohne mich jetzt in den Himmel loben zu wollen) angesichts der Umstände recht zufrieden, was ich auch von andern Leuten aus dem Publikum mit Banderfahrung bestätigt bekommen habe.....

Die Band klang nach Band, der Sänger nach Sänger und im Dunklen musste auch keiner stehen :smile:

Jetzt fühle ich mich besser.... :smile:

Wie kann man bloß solche Leute von ihrem hohen Ross ein wenig herunterholen ?

Ich für meinen Teil weiss ganz genau was meine Anlage kann und weiss auch, was ich damit >nicht< leisten kann.
    Sie war sicherlich nicht annähernd so teuer wie die Craaft, sieht nicht mehr so toll aus, erfüllt aber ihren Zweck: sie kling durchaus annehmbar - sicher um Klassen besser als manch andere teure mit schlechtem Techniker dahinter (ja, ich weiss, schon wieder Eigenlob*g*)

Muss ich mir deshalb trotzdem von solchen Leuten den Spaß verderben lassen ?

mfg, tom

• 18er kratzt....

• ewok
    • 4. August 2002 um 20:29

btw, die Boxen haben je oben und unten auf voller Breite eine Bassreflexöffnung.
    Das Taumeln tritt also hier nicht unbedingt auf.

Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™