1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Frage zu Verkabelung 100V-Anlage

• ewok
    • 14. Juni 2014 um 15:13

Diese Lautsprecher sind gut geeignet, um Sprache auch in schwierigen Umgebungen verständlich zu übertragen. Einsatzzweck steht ja auch in den Datenblättern drin: Bahnhöfe, Korridore,... Also auch Problemlos für den Gottesdienst auf der Wiese nutzbar, selbst wenn die Leute sich etwas weiter verteilen. Auf Grund der vermutlich recht guten akustischen Umgebung (Keine reflektierenden Flächen) wird man Sprache wohl auch sehr weit noch gut verstehen können.
    Hintergrundmusik ist ebenfalls kein Problem. Eine Orgel/Keyboard wird mit diesen winzigen Lautsprechern prinzipbedingt eher nach Telefonhörer klingen und auch keine nennenswerte Lautstärke entfalten. Grundton (Bass/Tiefmitten) können die bei der Lautstärke, die man braucht wenn die Gemeinde mitsingt, so gut wie GAR nicht.

Also was tun? Mein Tipp: Für das Keyboard würde ich bei den 12"ern bleiben. Ob du dann die 100V-Anlage zusätzlich einsetzt, um den beschallten Bereich in andere Richtungen zu erweitern, kannst letztendlich nur du vor Ort entscheiden.

• Test: Stromaggregat Honda EU20i mit P.A. Anlage

• ewok
    • 14. Juni 2014 um 10:40

Ich habe einen FME XG SF2000 Inverter-Generator mit 2kW. Daran habe ich bisher alles betrieben bekommen, was so anstand:

1) Analoge 3-Kanal Endstufe 1200W@4 + 2x 600W@8 (also 1 fetter Ringkern) mit 2x 15" + 2x10"/1" + ein paar Floorspots

2) TSA 4-700 mit 4x 15" + 2x 2x12"/1" => Display zeigt bei Musiksignal mit hohem Bassanteil eine Last von etwa 900W an.

Nachteile meines Gerätes:

- Luftansaugung ist UNTEN. Der saugt also schön den ganzen Staub vom Boden ein
    - Das Digitaldisplay ist nicht mal ansatzweise wasserdicht. Ein paar Tropfen Nieselregen (5 Tropfen reichen) finden zuverlässig den Weg ins Innere des Displays und es zeigt nichts mehr an. Nach dem Abtrocknen klappt es aber wieder. :roll: Wer baut ein Gerät, das nur im Freien betrieben werden kann, dass nicht einmal eine winzige Menge Spritzwasser aushält?!?

• Frage zu Verkabelung 100V-Anlage

• ewok
    • 14. Juni 2014 um 10:27

uifei: Eine Festinstallation für einen "1x jährlich stattfindenden Outdoor-Gottesdienst" ? :wink:

Grundsätzlich kann ich der Einteilung in "ELA = Festinstallation" und "Beschallungsanlage = Temporär" auch nicht ganz folgen. Es sind einfach 2 unterschiedliche Technologien, die unterschiedliche Ziele verfolgen:

Eine ELA-Anlage sollte in der Regel eine größere Fläche mit gleichmäßigem Pegel und hoher Sprachverständlichkeit versorgen (Kaufhaus, Fußballplatz, halbe Innenstadt). Auf Grund der Hauptbedingung Sprachverständlichkeit und der in der regel langen Kabelwege ist man hier in der Regel, leichte Abstriche beim Klang (beschränkter Frequenzbereich, kein Delay,...) zu machen, um das ganze wirtschaftlich und betriebssicher betreiben zu können (dünne Kabel, nicht zu viele Knöpfe => keine Fehlbedienung).

Eine klassiche "Beschallungsanlage" wird meistens da eingesetzt, wo Signale von einem zentralen Ort (Bühne) auf eine Fläche übertragen werden. Da hier eine optimale Übertragung des Geschehens von der Bühne zum Publikum gefordert wird, betreibt man einen deutlich höheren Aufwand und investiert in der Regel auch mehr in die technische Ausstattung zu Gunsten eines besseren Klangs (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Christoph hat jetzt vermutlich Anforderungen, die irgendwo zwischen diesen beiden Positionen liegen. Genaueres wissen wir aber ja noch gar nicht.

Soll da auch Musik übertragen werden?
    Wie groß ist eigentlich die zu beschallende Fläche?
    Hat das mit den 12"ern denn bisher zufriedenstellend funktioniert?
    Um was für ELA-Lautsprecher und Verstärker handelt es sich eigentlich?

Ich denke mit ein paar mehr Details könnte man auch eine Antwort auf die Fragen geben...

• Das Ende von Rock am Ring...

• ewok
    • 12. Juni 2014 um 18:03

Mal gespannt, wie lange das dauert, bis da ein Gericht mal ein Machtwort spricht:

http://www.rhein-zeitung.de/region_artikel…id,1164658.html

Als Alternativstandort ist nun auch der ehemalige Bundeswehr-Flughafen Mendig im Gespräch. Finde ich spannend: Das Gelände liegt in einer Ebene fast in direkter Nachbarschaft zu 3 Ortschaften, die es auch schon geschafft haben, den TÜV als Mieter auf dem Gelände zu vertreiben, weil die Testfahrten mit Rennautos auf dem Gelände zu laut waren... :roll:

https://www.google.de/maps/place/50%…2!3m1!1s0x0:0x0

• Udo Lindenberg - Esprit Arena Düsseldorf

• ewok
    • 11. Juni 2014 um 19:28

Ja, Stehplätze sind manchmal echt Gold wert. Ich habe das bei einem Hosen-Konzert in Düsseldorf erlebt. Zu Konzertbeginn standen wir im hinteren Drittel mittig, etwa auf Höhe der Delay-Line. Sprachverständlichkeit = 0. Nach 2 Songs sind wir dann 10m nach hinten (!), also in den Bereich, wo die Delay-Banane hin beschallt hat, und auf einmal konnte man sogar verstehen, was gesagt wurde. Im Mittelfeld nur wenige Meter hinterm FOH ist von der Front-PA überhaupt nix mehr angekommen. Ist natürlich extrem ärgerlich, wenn man sich auf das Konzert freut und dann nicht einmal da hin gehen kann, wo man es wenigstens genießen kann.

• Video-Fundstücke

• ewok
    • 8. Juni 2014 um 14:15

Schade, die haben ja nicht einmal den Kuchenverkauf gezeigt! :(

• Stereo Hybridkabel

• ewok
    • 4. Juni 2014 um 16:55

ja, danke! Das sieht schon besser aus. Zwar noch kein Powercon, aber man kann ja nicht alles haben.

Preislich natürlich direkt mal doppelt so teuer wie die üblichen Verdächtigen mit 1x XLR :(

• Lichteffekt auf Traversenstempel schnellmontage

• ewok
    • 3. Juni 2014 um 20:23

ja, das geht doch schon in die richtige Richtung. Nur den Mini-TV-Zapfen würde ich ohne den Klotz untendran nehmen :)
    Meine Movingheads haben unten 2 Stück M10-Muttern eingelassen, so dass ein Zapfen mit M10-Gewinde ("K&M Mini TV Tap") direkt dran passt.

• Lichteffekt auf Traversenstempel schnellmontage

• ewok
    • 3. Juni 2014 um 19:41

Ich würde spontan auch zum Mini-TV-Zapfen greifen und eine Aufnahme mit Verriegelung und/oder Knebelschraube ähnlich wie in der Superclamp in einen Alu-Block bohren.

• Stereo Hybridkabel

• ewok
    • 3. Juni 2014 um 16:41

ja, klar, das kenne ich. Ist ja der Klassiker. Aber da es ja in Mono einige sogar recht preisgünstige, fertige Lösungen auf dem Markt gibt, wollte ich erst mal schauen, ob es nix von der Stange gibt. Das selber konfektionieren wird dann im Endeffekt ja auch recht teuer und aufwändig, weil man sich noch allerlei Schrumpf- und Gewebeschläuche zusammensuchen muss.

• Stereo Hybridkabel

• ewok
    • 3. Juni 2014 um 16:14

Ich suche zur Zeit Hybridkabel für die Verbindung unserer DJ-Konsolen mit aktiven Sub/Sat-Systemen. Gibt es da irgendwo was bezahlbares von der Stange? ich finde bei Schulz, DAP, Pronomic und Konsorten immer nur Strom + 1x XLR, benötige aber 2x XLR.

Tom

• ewok
    • 3. Juni 2014 um 15:11

"Grüne Hölle" wird die Nachfolgeveranstaltung heißen:

http://zumtv.de?3898165

Ich hab mir den Spaß vor ein paar Jahren einmal angetan. War schon lustig, aber der Ring hat aus meiner Sicht auch eine Reihe von Nachteilen:

a) Der lange Schlauch der Boxengasse. Wenn man kein Hardcore-Fan einer Band ist, die man unbedingt sehen will und bereits am Vormittag ganz nach vorne in die Zonen A und B geht, schaut man sich die Bands aus 100m Entfernung an und hat 20.000 Leute vor sich stehen.

b) Das Gelände. Die Zeltplätze sind einfach auf einer riesigen Fläche verteilt. Die Campingplätze verteilen sich auf knapp 6 Kilometern Länge (Ost bis West)! Entsprechend lange Wege (3-4 km) muss man bis auf das Festivalgelände zurück legen.

Bei Google Maps ist übrigens eine Luftaufnahme von einem RaR zu sehen; hier ein Link mit der Position der Hauptbühne:

https://www.google.de/maps/place/50%…2!3m1!1s0x0:0x0

c) in den letzten Jahren wurde man als Besucher mit immer neuen komischen Regelungen genervt: Im einen Jahr dürfen keine Transporter mit Matratze auf den Camper-Campingplatz, sondern nur echte Campingmobile. Wenn die Matratze aber mit Spanngurten im Auto festgezurrt ist gilt das bei Anderen dann auf einmal als "festes Bett" und man darf doch drauf. :evil: Und im nächsten Jahr darf auf einmal wieder alles drauf, was ansatzweise zum Übernachten geeignet ist...

• ewok
    • 2. Juni 2014 um 17:49

Der trierische Volksfreund nennt DEAG als neuen Ausrichter:

"Der Live-Unterhaltungsanbieter DEAG ist mit rund 1500 Konzerten pro Jahr und einem Umsatz in Höhe von 166,7 Millionen Euro 2013 einer der wichtigen europäischen Veranstalter."

http://zumtv.de?3896833

• Suche verschiedene LED Lichteffekte und kleine Traverse

• ewok
    • 31. Mai 2014 um 14:24

steht zwar nicht auf deiner Liste, aber ich hätte noch einen LED-Derby abzugeben: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=76047

• Rescue Tape

• ewok
    • 15. Mai 2014 um 21:24

es soll sich ja nur mit sich selbst verschweißen, nicht mit anderen Gegenständen!

• Suche DJ Pult

• ewok
    • 14. Mai 2014 um 21:21

Ich hätte da ein JB Systems Beat 6 (http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=76047) und auch noch ein Bell DJ-Pro III

• Tipp gesucht: günstiger LED Flat RGBW

• ewok
    • 13. Mai 2014 um 12:02

flyingbeats: Mit Akku, RGBA und dem ADJ-eigenen Protokoll "Wifly" gibt es das:
    http://www.americandj.com/ProductDetails.aspx?ItemNumber=2173&

Noch was zu den 7x 12W-Lampen vom freundlichen Chinesen. Was mir bisher schon mehrfach in Punkto LED-Spots aufgefallen ist: Eine 4er-Bar mit PAR56 300W empfinde ich für eine kleine Tanzfläche als "gemütliche" Beleuchtung. Da leuchten mal eine, mal 2 PARs und die Tanzfläche ist nicht zu hell.

Eine 4er-Bar mit 4x 7x3W LED ist meistens so programmiert, dass meistens alle 4 Spots leuchten, halt in einer anderen Farbe. Das empfinde ich schon für eine normale Tanzfläche als ungemütlich hell. Wenn wir jetzt auf 7x12W gehen und davon 8 Stück in einen Raum für 100 oder 200 Leute verteilen ist das in meinen Augen arg hell... für große Sachen vielleicht ganz nett, für kleine Veranstaltungen vermutlich ein wenig Overkill.

• ewok
    • 9. Mai 2014 um 10:53

ich gehe aber bei einem neuen User erst einmal davon aus, dass er "Endkunde" ist :)

edit: davon abgesehen: schicker Scheinwerfer.
    Was ich bei ADJ und Konsorten immer schick finde ist die Fernbedienung. Gerade beim Einsatz als Floorspot schnell mal durch den Raum gelaufen und die Farben geändert.

• ewok
    • 9. Mai 2014 um 10:14

Wenn der Threadstarter im Preisbereich um 100,- sucht, ist eine Lampe für 250,- vermutlich nicht "günstig" :D

• ewok
    • 9. Mai 2014 um 09:26

Ich finde die American DJ Mega QA PAR38 ganz interessant:

- 3 x 5-Watt
    - RGBA-Farbmischung (rot, grün, blau, amber)
    - kompatibel mit IR-Fernbedienung "ADJ LED RC"

Habe sie aber leider noch nicht in der Hand gehabt. In manchen Shops für 79,- zu haben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™