1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Traverse aufhängen

• ewok
    • 7. Januar 2014 um 16:14
    Zitat

Hängt man da alle 10m wieder eine "neue" Traverse an zwei Punkten?

Ich bin kein Rigger, aber das wäre sicher dann die passende Variante, die man auch noch ohne Statiker berechnen kann.

• Traverse aufhängen

• ewok
    • 7. Januar 2014 um 11:49
    Zitat

Werde wohl 2t rundschlingen und Schäkel kaufen.

Zitat

Ist wohl auch besser wenn ich anstatt 2 lieber an 3 oder 4 Das ganze Befestige.

Nein, ist es nicht. Siehst du, da fängt es schon wieder an. Du hast jetzt 4 Tipps bekommen und willst sie umsetzen, es fehlen aber Tipp 5 und 6.

5) "Viel hilft viel" ist hier fehl am Platz. Wenn du eine Traverse an mehr als 2 Punkten aufhängst, weißt du nicht, wie stark welcher Punkt belastet wird. Man spricht von einem statisch unbestimmten System, da man nicht mehr sagen kann, ob die Traverse jetzt fast nur am mittleren Punkt hängt oder doch eher an den beiden Äußeren und der mittlere nur zur Dekoration da rumbaumelt.
    Bei deiner Anwendung ist das zwar aller Voraussicht nach irrelevant, da selbst bei völlig ungleichmäßiger Belastung da noch nichts bricht. Bei der nächsten Veranstaltung sind es dann aber auf einmal 40m Traverse quer durch eine Turnhalle mit gerade mal ein paar Lampen dran und plötzlich wundert man sich, warum die in der Mitte durchbricht, obwohl da doch eine Aufhängung war.

6) Sichern. Rundschlingen sind aus Textilmaterial und daher nicht temperaturstabil. Fehlt also eine zusätzliche Sicherung aus Stahl: Kette, Stahlseil,... mit entsprechender Dimensionierung und so angebracht, dass im Falle eines Versagens der eigentlichen Aufhängung die zulässige Fallhöhe nicht überschritten wird.

• * Aktive Anlage für mobilen DJ * EV, RCF, HK... usw. *

• ewok
    • 6. Januar 2014 um 22:51

ich habe vor ein paar Wochen auch vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden und mir so meine Gedanken gemacht: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=48&t=74976
    Geworden sind es dann Nova IN315 mit VS10 - alternativ dazu gibt es ja auch die "Säulenvariante" inova 380 mit IN8-Topteil.

• Was nun ? wieder DJ Laptop oder Industrie PC im 19 Format ?

• ewok
    • 6. Januar 2014 um 22:12

ähm, Soundqualität?!? Der Klang der INTERNEN Soundkarte sollte bei der Wahl eines Rechners definitiv keine Rolle spielen.
    Da kommt ne externe Soundkarte dran und fertig. Interne Soundkarte und Miniklinke sind einfach 2 Fakten, die mit "Musikwiedergabe" nicht in Einklang zu bringen sind (von Saufparties abgesehen, da kann man die Prioritäten anders setzen :grin: )

• Traverse aufhängen

• ewok
    • 5. Januar 2014 um 17:15

Das Problem ist einfach, dass die Leute hier dir keine verbindlichen Tipps geben können, weil Sie die Gegebenheiten schlichtweg nicht kennen. Mit dem nötigen Sachverstand ist das für einen erfahrenen Techniker eine Sache von 30 Sekunden, vor Ort zu entscheiden, wie man das sicher an die Decke bekommt. Über das Internet an Hand einer vagen Beschreibung Tipps zu geben ist hingegen eher kontraproduktiv. Vielleicht gibt es vor Ort ein Details, dass jemand mit Erfahrung beachtet hätte, du aber kannst es nicht erkennen. Du hast dann 8 Tipps bekommen, die alle beachtet, aber der 9. hat gefehlt und die Traverse fällt trotzdem einem auf den Kopf.

Genau so gut könnte ich im Autoforum fragen "ich möchte an meinem Auto die Bremsen wechseln. Es ist ein Renault. Was muss ich beachten?" Ich würde sicherlich eine Hand voll Tipps bekommen: Produkt XY kaufen, Bremsleitung entlüften, beim Einbau auf dies und das achten. Doch leider hat mir keiner gesagt, dass ich danach auch meine Radmuttern feste anziehen muss. Ich ziehe die nur von Hand fest, fahre los, verliere auf der Autobahn ein Rad und lande auf dem Dach... shock:

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 5. Januar 2014 um 13:35

Ich glaube, wir reden hier auch über ganz unterschiedliche Sachen: Moderieren und Animieren.

Moderieren sollte IMHO jeder DJ beherrschen. Auf einer Hochzeit zB Begrüßung, Programmpunkte ansagen, durch den Abend führen, den Gästen die nötigen Informationen liefern, die sie brauchen. Darüber hinaus ist meine Devise "weniger ist mehr". Ich bin kein Radiomoderator, der das Musikprogramm kommentiert.
    Abibälle (der offizielle Teil) werden bei uns in der Regel durch die Abiturienten selber moderiert. Da braucht man keinen Moderator.
    Bei Hochzeiten gibt es entweder einen Zeremonienmeister (oft Trauzeugen), der auch die Spiele der Verwandschaft koordiniert oder - bei chronischer Mikrofonangst - übernehme ich das dann und kündige die Programmpunkte an.

Animieren - das steht auf einem ganz anderen Blatt. Es gibt Leute, die das können und es gibt Situationen, wo das passt. Aber es gibt auch die schon angesprochenen Situationen, wo es einfach nur noch peinlich ist. Ein "wo sind Eure Hände?!" funktioniert nur, wenn das Publikum eh schon am abgehen ist. Wenn keine einzige Hand hoch geht, ist es nur peinlich 8)
    Klar, es gibt unter den DJs die "Rampensäue", die sich in den Vordergrund stellen und dann auch glaubwürdig ihre Show da abziehen. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Bei einer lahmen Gesellschaft kann man so vielleicht unter Umständen noch was rausreißen.
    Ich für meinen Teil denke mir, ich bin Dienstleister und begleite die Veranstaltung mit der Musik, die zur Stimmung passt. Wenn die Leute KEINE Stimmung im Gepäck haben, dann gibt es halt nur "Hintergrundmusik" und keine Ballermann-Party.

Ich hatte mal eine Feier mit 30 Gästen, die sich wie folgt verteilten: 10 Gäste (Alter 20-40) direkt bei mir VOR der Grillhütte, 10 Gäste (40-50) 10m entfernt gemütlich am Lagerfeuer und 10 Gäste (Ü60) in der Grillhütte. Der Gastgeber war es gewohnt, Parties mit >100 Gästen zu feiern, wo getanzt wurde und richtig Stimmung war. An dem Abend kam er dann zu mir und meinte, ich solle doch mal ein paar Witze erzählen, damit die Leute in Stimmung kommen... :cry: In der Situation hätte ich mich mit Animation sowas von deplaziert gefühlt... ich habe dann mit den 10 Leuten, die in meiner Reichweite waren, so geredet - ohne Mikro.

• Traverse aufhängen

• ewok
    • 4. Januar 2014 um 16:32
    Zitat

aber zum ausleihen oder mieten Reicht das nicht.

na, dann ist die Lösung doch schon gefunden: jeweils 4 LED-Scheinwerfer auf ein Stativ mit Querträger. Die restlichen 2 noch irgendwo in die Ecke als Floorspot. Fertig.

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 3. Januar 2014 um 17:44
    Zitat

*Wie viel* älter war der? Vielleicht war der noch die Generation Hans Albers

Naja, vielleicht so höchstens Anfang 70, also dürfte er 1965, als das Lied raus kam, also noch keine 30 gewesen sein :)

Zitat

Also locker bleiben, sein bestes geben, die nächste Veranstaltung, bei der die Wände wackeln, kommt so sicher wie das Amen in der Kirche.

Ja, ich weiß, dafür mache ich den Job jetzt auch schon lange genug. Dieses Jahr war nur irgendwie der Wurm drin. Die obige Liste ließe sich durchaus noch erweitern
    - mit einer Hochzeit, bei der alle Gäste vor 12 nach Hause gefahren sind
    - mit einer Party in einer lauen, sternenklaren Sommernacht, wo einfach keiner drin auf der Tanzfläche sein wollte
    - mit der Hochzeit, wo die Leute an den Tischen gesessen haben und vor lauter Langeweile mit dem Smartphone gespielt haben
    - mit einem Kunden, der mir schriftlich zusagt, dann anfragt was eine Stornierung kosten würde und dann behauptet niemals zugesagt zu haben
    - ...

ich glaube, die Liste mit den >wirklich< guten Veranstaltungen würde dieses Jahr kürzer ausfallen :cry: So langsam wäre es mal wieder Zeit für ne Party, wo man früh morgens mit nem Grinsen auf dem Gesicht nach Hause fährt :grin:

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 3. Januar 2014 um 17:00

Meine Sammlung der IDN-Highlights 2013:

- Auf einer Silvester-Party mit Ü40-Publikum beschwert sich ein etwas älterer Gast, ich soll doch nicht nur was für die "jungen Leute" spielen. Es ertönen gerade die Rolling Stones.... :shock:

- Eine Firmen-Weihnachtsfeier, auf der man als DJ komplett ignoriert wird. Ok, es gibt Veranstaltungen mit wenig Stimmung, aber eine Feier mit KEINER Stimmung habe ich bisher noch nicht erlebt. Die Leute haben da gesessen und geredet. Keine Musikwünsche (doch, einer, der war aber beim besten Willen nicht spielbar), keiner tanzt, kein wippender Fuß unterm Tisch.

- und dann war da noch eine Feier im Rahmen eines Kongresses, bei der die eigentlich erwarteten Tagungsgäste gar nicht erst gekommen sind... dafür hat das Orgateam das ganze einfach kurzerhand zur quasi "privaten" Party erklärt - wir hatten viel Spaß :)

• verkabelung optimieren

• ewok
    • 2. Januar 2014 um 08:06

MRspeaker: Welches Hybridkabel setzt ihr denn ein?

• Behringer DDX 3216 Start-Probleme

• ewok
    • 28. Dezember 2013 um 19:49

Hallo,

am letzten WE ist der Worst-Case eingetreten: Mein Behringer 3216 wollte nicht booten. Gottseidank war ein Ersatzpult schnell vor Ort und die Show konnte wie geplant starten.

Das Pult hat beim Einschalten wie folgt reagiert: Das Display wurde hell und ein Querstreifen (über die ganze Breite des Displays) erschien immer wechselnd an unterschiedlichen Stellen, sprang also auf und ab. Nur einmal habe ich ganz kurz für etwa eine halbe Sekunde den üblichen DDX-Schriftzug gesehen.
    Das Einzige was sonst noch funktionierte waren die beiden beleuchteten Phantomspannungs-Schalter. Ansonsten keine Reaktion. Das Ganze fand in einer Kirche mit betagter Elektroinstallation statt; hilfsweise habe ich auch eine andere Steckdose getestet; mehrfach ein- und ausgesteckt, das übliche halt probiert.

Zurück im Lager rennt es jetzt natürlich als wäre nix gewesen :twisted: Selbst mit brutaler Unterspannung bis 50V runter lässt es sich nicht aus dem Tritt bringen (das war meine erste Vermutung in der Kirche); aber es genügen dank Weitbereichsnetzteil auch 80V zum Starten.

Hat einer so etwas schon mal gehabt? Ideen?

• COB steht vor der Tür....

• ewok
    • 28. Dezember 2013 um 19:13

klar, COB gibt´s schon ein paar Jahre. Diese 10W-Fluter im grauen Gehäuse haben es mittlerweile sogar bis in die Baumärkte geschafft. :wink:
    Das hier ist aber so wie es aussieht die erste T-Bar mit diesem COB-Design, also zum ersten Mal eine gleichmäßige Leuchtfläche, was ich (nach 5mm/10mm-Pizzaoptik und Tri-LED-Dalmatiner-Look) sehr begrüße.

Was die für Farben können und wo die Reise hingeht, bleibt abzuwarten. Wie schon gesagt: Ich vermisse da eher "Amber". Das fängt ja bei den Quad-LED im Low-Budget-Segment gerade erst ganz zaghaft an Fuß zu fassen (zB beim American DJ Mega QA PAR38).

• ewok
    • 28. Dezember 2013 um 16:00

engere Beams kannst du haben; wird im Video ab 1:00 gezeigt: der Linsenvorsatz ändert den Beam von 90° auf 25°

RGBW oder noch besser RGBA wäre auch auf meiner Wunschliste.

• ewok
    • 28. Dezember 2013 um 15:00

Huch, ein neues Gesicht! Nachdem so langsam aber sicher die 5 und 10mm-LED von den TRI-LED verdrängt wurden, wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben: COB heißt das Zauberwort. Gerade bin ich hier drüber gestolpert: http://www.americandj.eu/de/dotz-tpar-system.html
    Einige Shops haben die Lampen schon gelistet und rufen ab Mitte Januar 339,- bis 349,- € dafür auf.

Heißt es also bald Abschied nehmen von der 3x5W/5x7W/8xDrölf-Watt-Dalmatiner-Optik?

edit: Video gibt's auch schon: https://www.youtube.com/watch?v=wB6Le_XH8X0

• Speakon Stecker welcher ist der beste?

• ewok
    • 24. Dezember 2013 um 15:33

Mit diesen billigen Steckern habe ich genau 2 Kabel im Bestand. Und eins davon auch nach wenigen Benutzungen wieder aussortiert, weil es aus der Vermietung zurückkam mit den Worten "Der eine Stecker hält nur, wenn schräg auf den Strecker drückt. Wir haben das Kabel dann gespannt und mit Gaffa an die Box geklebt".

Den einen Euro Aufpreis ist mir der Neutrik aber wert :)

• Speakon Stecker welcher ist der beste?

• ewok
    • 24. Dezember 2013 um 14:41

Beim FX hatte ich auch schon mal einen abgebrochenen Entrieglungshebel; auch wie bei Waldschrat mit dem Metall voran auf den Boden gefallen. Bei einem FC dafür mal eine abgebrochene Rastnase. Nimmt sich also alles nix.

Die Entscheidung zwischen den beiden Varianten fällt also recht einfach: Der FX ist billiger 8)

PS: Nur gut, dass die alten FC-Stecker mit dem Verriegelnungsring vom Markt verschwunden sind :)

• Delay-Unit gesucht

• ewok
    • 19. Dezember 2013 um 14:20

Das einfachste Gerät dafür ist sicher der Behringer Shark DSP 110:
    http://www.behringer.com/assets/DSP110_P0079_M_DE.pdf

• ewok
    • 17. Dezember 2013 um 08:45

oh, ja, ich glaube das ist die Achillesferse des T61. Die NVIDIA-Grafikkarte lötet sich gerne mal selber aus.

http://thinkwiki.de/NVidia_Bug_reparieren

Ich habe deshalb immer auf Geräte mit Intel-Grafikkarte geachtet. Aber auch da hat man das Problem mit dem dunklen Display, auch mit LED-Backlight ist es Draußen im Hellen quasi unmöglich, irgendwas auf dem Bildschirm zu sehen.

• ewok
    • 16. Dezember 2013 um 22:07

ich habe auch schon ein paar Überlegungen in diese Richtung angestellt - bisher ohne richtiges Ergebnis.

Business-Laptops: ich habe bisher gerne gebrauchte Lenovo T61 für kleines Geld (200-300€) gekauft. Die sind durchaus leidensfähig und halten auch bei rücksichtsloser Behandlung im Rucksack ("immer dabei") einige Jahre durch. Nachteil: Die matten Displays spiegeln zwar nicht, sind aber einfach für helle Umgebungen viel zu dunkel.

Ich hatte auch schon mal auf solche All-in-one-PCs geschielt, also ein PC in einem Monitor verbaut - idealerweise direkt mit Touchscreen. Da hätte man dann so einen Zwitter aus Laptop und PC mit dem Vorteil des größeren Monitors und der bauartbedingt besseren Beleuchtung.

• Weihnachtsgeschenk für den schmalen Geldbeutel gesucht?

• ewok
    • 15. Dezember 2013 um 18:18

Da fällt mir jetzt echt nix mehr zu ein.... :shock:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™