1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 18. Oktober 2013 um 15:32

Geburtstagsfeier in einer recht rustikalen Dorfkneipe. Noch 1,5 Stunden Zeit, bis die Gäste kommen. Ich bekomme meine Ecke zugewiesen und erdreiste mich zu fragen, ob sie denn einen kleinen Tisch für mich übrig hätten. Die Wirtin schaut mich an, als hätte ich sie gefragt, ob sie mal kurz meinen Orang Utan halten kann:

"Ja, wissen Sie, eigentlich haben wir es ja schon sehr gerne, wenn die Musiker vorher einmal vorbei kommen, dann kann man SOWAS nämlich vorab absprechen!"

Ja, da müsste sie mal schauen, ob denn überhaupt noch einer übrig ist. Ich folge ihr in den Keller, sie öffnet einen Raum und was ist da drin? Bestimmt 15 Tische in allen Größen, Farben und Formen.... :roll:

Nach einer Tischdecke habe ich denn aus purem Überlebenswillen lieber nicht gefragt :grin:

• Gutes Effektgerät für Microfone-Stimme für den DJ

• ewok
    • 14. Oktober 2013 um 22:24

Wieso, kommt bestimmt gut auf ner Hochzeit :grin:

http://www.youtube.com/watch?v=AdphyiefkCY

• "Ersatzstrom" mittels Autobatterie sinnvoll?

• ewok
    • 7. Oktober 2013 um 08:36

Ein Nachbar von mir betreibt LED-Gartenbeleuchtung und Garagentorantrieb ganzjährig mit einem Solarpanel + 12V 7Ah Akkus. Selbst nach ein paar bewölkten Tagen gibt es da keine Probleme. Zum Preis von 2 dicken Bleiakkus bekommst du schon primitive Komplettsets mit Panel, Laderegler und Akku. Wechselrichter würde ich dabei natürlich weg lassen; deine Sachen lassen sich ja problemlos direkt mit 12V bzw mit einem DC-DC-Wandler betreiben.

• Welcher Derby?

• ewok
    • 6. Oktober 2013 um 16:02

ich habe meine Derbys vor Jahren auf 500W Stabbrenner umgebaut, weil ich das ständige Birnenrausfallen und Durchbrennen im Doppelpack leid war. Die Fassung hab ich aus nem billigen Baumarktfluter ausgebaut. Die Stabbrenner halten das erstaunlich lange durch :)

Mittlerweile habe ich auf LED-Derbys umgestellt. Ich finde den Effekt immer noch gut, allerdings habe ich bei denen das Problem, dass die Musiksteuerung zu unempfindlich ist. Bei Disco kein Problem, aber bei Hochzeiten und so reagieren die erst bei recht hoher Lautstärke: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=75309

• Video-Fundstücke

• ewok
    • 5. Oktober 2013 um 13:14

Der Nachwuchs steht in den Startlöchern:

http://www.youtube.com/watch?v=mYKLvYGqaC0#t=349

• Und der Preis für das Plagiat des Monats geht an...

• ewok
    • 3. Oktober 2013 um 17:14

Das sehe ich sehr gut an meiner Statistik von anormal-tracker.de, da sieht man sehr gut, wo die Leute her kommen, also ob direkt eingegeben oder von irgendwo einem Link gefolgt. Darüber kommen schon sehr viele Besucher mit Suchanfragen wie "Dienstleistung + Ort" auf meine Seite.

• ewok
    • 3. Oktober 2013 um 13:07
    Zitat

Das Wort "können" ist die wichtigste Vokabel in diesem Satz.

Ja, natürlich. Aber da steht immerhin nicht "können niemals" :)

Ok, wenn man es so weit gebracht hat wie die Hamburger Jungs, dann braucht man sich natürlich um so einen Kinderkram hier keine Sorgen mehr zu machen :)

Ich persönlich bin einfach für Kundengewinnung auf meine Webseite angewiesen. Ich stelle mich nicht auf Hochzeitsmessen, ich schalte keine Werbung, ich hänge keine LKW-Planen-Banner auf meinen Veranstaltungen auf (außer vielleicht aufm Dorffest im Zelt) und trotzdem ist mein Kalender nahezu voll. Somit ist eine gute Webseite mit guten Texten (so schlecht können Sie nicht sein, sonst würden Sie ja nicht dauernd stibitzt) für mich essentiell wichtig. Ohne Google könnte ich einpacken. Von daher ist es für mich schon kritisch, wenn 80% meiner Texte irgendwo anders wieder auftauchen und mein Google Ranking ins Bodenlose abrutscht. :(

PS: Neulich rief mich ein Werbefuzzy an und wollte mir eine suuuuper Werbemöglichkeit anbieten.
    Ich: "sorry, brauche ich nicht"
    Er: "Ja, aber das kann ja nicht sein [...] so eine tolle Gelegenheit [...] Zielgruppe [...] Reichweite [...] Auflage [...]"
    Ich: "Sorry, kein Geld"
    Er: "Ja, aber wenn Sie überlegen was das kostet und das haben Sie im Nu wieder drin [...] neue Aufträge, neue Kunden [...]"
    Ich: "Ich habe aber keine Kapazitäten mehr frei."
    Er: "Hm, ok, da habe ich jetzt wirklich kein Gegenargument mehr für!"

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• ewok
    • 2. Oktober 2013 um 23:41

"6 teilg. Design Soundsystem Funktion Two"

http://www.ebay.de/itm/6-teilg-Design-Soundsystem-Funktion-Two-4-x-Top-Teil-300W-KME-PA-1152-2-Bassr/261239505031?_trksid=p2045573.m2102&_trkparms=aid%3D555001%26algo%3DPW.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D15813%26meid%3D1707249297127621567%26pid%3D100034%26prg%3D7513%26rk%3D2%26rkt%3D4%26sd%3D251299969864%26

fällt wohl unter die Kategorie "Versuch war´s wert" :grin:

• ewok
    • 2. Oktober 2013 um 23:28

So langsam macht das keinen Spaß mehr. Schon wieder eine Seite gefunden, die sich mehrere Textblöcke "ausgeliehen" hat. Meine Beschreibung für Uni- und Abipartys hat denen wohl gut gefallen. Damit sind es jetzt insgesamt 7 Texte, die von meiner HP kopiert wurden. Es ist mittlerweile echt einfacher, aufzuzählen, welche Texte noch nicht "recycled" wurden.

Den beiden Kollegen habe ich übrigens eine nette Mail geschrieben mit der Bitte die Texte zu löschen, erst mal ganz ohne Paragraphenkeule. :)
    Bisher noch keine Reaktion :twisted:

Mechwerkandi:
    Gerade habe ich noch ein interessantes Urteil gefunden, das sich mit der Frage der Schöpfungshöhe bei Werbetexten befasst:

Darin hat das OLG Köln entschieden, dass Werbetexte sehr wohl "ein gewisses Maß an schöpferischer Gestaltung" aufweisen können:

Zitat von "medien-internet-und-recht.de"

Produktbeschreibungen, die einen einheitlichen Aufbau zeigen und in einem das betreffende Zielpublikum ansprechenden Stil gehalten sind, können - in ihrer Gesamtheit - eine persönliche geistige Schöpfung im Sinne von § 2 Abs. 2 UrhG darstellen und urheberrechtlich geschützt sein.

Leitsätze: http://medien-internet-und-recht.de/druckversion_m…mir_dok_id=2358

Zusammenfassung: http://www.onlinelaw.de/de/aktuelles/it_news.php?we_objectID=312&pid=0

Urteil: http://dejure.org/dienste/vernet…t=6%20U%2082/11

Auch im Hinblick auf Suchmaschinenoptimierung verfasste Texte können durchaus einen urheberrechtlichen Schutz genießen:

http://www.damm-legal.de/lg-koeln-auch-…lich-geschuetzt

• ewok
    • 27. September 2013 um 18:41

Achso. Ja, das Phänomen kenne ich auch. Ist halt heutzutage teilweise echt schwer, herauszufinden, wer eigentlich der Urheber einer These ist.
    Wo man früher in der Bibliothek immer wieder die selben Standardwerke gewälzt hat, fragt man heute Google / Google Scholar und das spuckt einem eine solche Menge an Quellen aus...

Im Zweifelsfall muss man sich halt seine Thesen selber schreiben. Letztens noch einen Fachartikel von einem Studenten und einem unserer Dozenten (nennen wir ihn "Meier") gelesen und bin über einen Satz gestolpert, der sinngemäß lautete: "[...] findet sich durch Anwendung der Meier'schen Regeln³ der Beweis [...] "

Ein Blick auf die Fußnote 3: [Meyer93, S. 123]

Der hat tatsächlich auf eine andere - eigene - Arbeit in einer Fachzeitschrift verwiesen, in dem er einfach mal etwas definiert hat und jetzt als Grundlage zitiert :)
    Die eigentliche Definition war jetzt eher "weit hergeholt"... aber als Zitat "Meyer'sche Regeln" liest sich das doch gleich viel eleganter 8)

• ewok
    • 27. September 2013 um 16:33

Schau dir mal den Textvergleich von Copyscape hier an: https://dl.dropboxusercontent.com/u/53047557/Pla…xtvergleich.pdf
    Rot markierte Stellen sind auf meiner Seite vorhanden.

Die nicht markierten Stellen sind abgeändert aus der "Wir"-Form in die "Ich"-Form.

Die Entscheidung, ob der neue Text mit eingestreuten Formulierungen wie "Also zunächst stimme ich das genau mit Ihnen ab" und "Dazu gebe ich Ihnen gern Tipps aus meiner Erfahrung" unbedingt verbessert wurde, überlasse ich dir :)

Die Passage mit dem Catering ist zwar nicht rot markiert, aber auch von mir. Der Satz ist irgendwann mal beim Überarbeiten raus geflogen. 8)

[edit:]
    Bei meinem Vermietkatalog ist es ja noch offensichtlicher. Dort sind nicht nur die Namen und Beschreibungen meiner 5 Sets kopiert, sondern auch die Beschreibung und sogar die Wattangaben. Immerhin hat er den Preis um 10,- geändert. Dafür finden sich aber Lichtset (4er-Bar) und Movinghead-Set mit gleichem Preis wieder :)

https://dl.dropboxusercontent.com/u/53047557/Pla…xtvergleich.pdf

Die Untertitel mit den Wattzahlen werden nicht rot markiert, weil da hat er tatsächlich die Klammern um die gesamte Zeile gemacht statt nur um die Wattzahlen :)

• ewok
    • 27. September 2013 um 16:01

Ja, die Medaille hat halt immer 2 Seiten.

Dass das Urheberrecht mit dem "Neuland" Internet nicht mehr in Einklang zu bringen ist, steht außer Frage. Das treibt teilweise schon skurile Blüten. Auf der einen Seite werden mit einfachen Brötchenfotos hohe Schadensersatzforderungen durchgeklagt, auf der anderen Seite soll ein 1 Seite langer Text dann auf einmal keine Schöpfungshöhe mehr aufweisen. Krasses Beispiel, wo das Urteil jedem gesunden Menschenverstand widerspricht:
    http://www.roben-shop.de/blog/lg-stuttg…n-mitbewerbern/

Es ist natürlich ja super praktisch, dass sich schon mal einer die Arbeit gemacht hat, genau das zu schreiben, was man so braucht... :)

Das hier ist für mich halt auch ne Frage des Anstandes. Ich versuche, meinen Marktbegleitern nach Möglichkeit nicht ans Bein zu pissen; Ich stell neben die Bühne vom Kollegen ja auch kein Auto mit meiner Werbung in Neonfarbe. (Also nicht, dass ich ein Neon-Werbeauto hätte... :) )

Social Networks sind natürlich auch ein Thema für sich. Da kann ich überlegen, was ich posten will. Ok, manche lassen den Schritt mit dem überlegen halt einfach aus :grin:

Zitat

Für mich persönlich stünde allein schon der Zeitaufwand für die Recherche nach den oben beschriebenen Inhalten in keinem Verhältnis zur Erkenntnis.

http://www.copyscape.com/ => URL reinkopieren, Ergebnis anschauen. Zeitaufwand: 3 Minuten.

Nachtrag: In den letzten paar Jahren habe ich 7 (!) Seiten gefunden, die jeweils komplette Texte von meiner Homepage kopiert hatten. Nicht einzelne Sätze oder Wörter, nein, immer gleich den kompletten Inhalte einer Unterseite zu einem Thema.

• ewok
    • 27. September 2013 um 13:25
    Zitat

Wer soll denn das alles lesen?

a) Kunden. Privatkunden buchen üblicherweise nicht regelmäßig Dienstleister. Die Fragen aus der FAQ habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt; das sind Fragen, die Kunden stellen, weil Sie darauf eine Antwort haben möchten.

b) Google. Suchmaschinen mögen Seiten mit uniquen Inhalten. Die "Duplicate Content Penalty" stuft Webseiten mit identischen Texten ab. Sprich: Meine Webseite wird weniger gut gelistet zu Gunsten von Marktbegleitern, bei denen noch kein Text geklaut wurde.

• American DJ Mega QA PAR38

• ewok
    • 27. September 2013 um 11:06

hi!

Danke schon mal für die Antworten. Hat mal jemand einen Vergleich mit nem normalen Floorspot gemacht? Ich setze gerne PAR56 mit Osram Alupar 300W und Lee 105 Orange ein. In letzter Zeit hatte ich in kleinen Räumen (niedrige Decke, alles weiß) öfter mal das Problem, dass es mit 2 Floorspots in der Nähe der Tanzfläche zu hell war :)

Kracky: Was waren das denn für Einsätze, wo sie dir zu dunkel waren? Ich würde sie so im Bereich Gastronomie, also Modell "mittelhübscher Restaurantsaal mit weißen Wänden" mit Deckenhöhen meist < 3m einsetzen. Für Industriehallen gibts ja immer noch Glühobst :)

Tom

PS: Der Preis von den American DJ ist jetzt einheitlich auf 89,- hoch gegangen. Die Lightmaxx gibt es noch (?) für 75,-

• ewok
    • 27. September 2013 um 09:46

Oh, schade. DJ Laif muss seinen soeben gewonnenen Preis schon wieder abgeben. DJ Tim erklimmt das Treppchen und stößt Laif vom Thron.

Original: http://www.partyontour.de/dj-service/mus…hzeits-faq.html

Kopie: djtim-entertainer.de/html/faq.html

Textvergleich: https://dl.dropboxusercontent.com/u/53047557/Pla…xtvergleich.pdf

• ewok
    • 27. September 2013 um 09:35

Ok, dass in Doktorarbeiten gerne mal ein paar Passagen woanders "ausgeliehen" werden, kennt man ja.
    Dass Texte auf Homepages einfach nur abgeschrieben werden, daran hat man sich ja mittlerweile gewöhnt.
    Dass Preislisten in unserer Branche auch immer nur beim nächstbesten "Marktbegleiter" abgeschrieben werden, ist jetzt auch nix Neues mehr.

Aber das hier ist mal wieder echt originell:

Original: http://www.partyontour.de/vermietung/mus…age-mieten.html

Kopie: jan-laif.de/preise.html :evil: (Verlinkung lasse ich absichtlich mal weg)

Textvergleich: https://dl.dropboxusercontent.com/u/53047557/Pla…xtvergleich.pdf

Da fällt mir echt nix mehr zu ein. Soll ich das jetzt als Auszeichnung betrachten? Sind meine Texte wirklich so gut? :)

• Frei skalierbare Systeme

• ewok
    • 25. September 2013 um 13:28

Die Tops fand ich auch gar nicht so interessant; da gibt es in der Preisregion unter 500,- bessere Alternativen (zB Nova Lion 10A).

Die Bässe fand ich da schon interessanter, weil da das Grundkonzept mal halbwegs stimmt: Anschlüsse, Abmessungen, Gewicht,...
    ddt: Danke für den Link. Der TT da drin sieht ja wirklich nicht vielversprechend aus. Als Amp ein Digimod-Nachbau verbaut. Wenigstens etwas :D
    Das in Kombination ist natürlich nicht so prall: 1000 Watt auf so eine Chinapappe :shock:
    Schade eigentlich, dass da der Selbstzerstörungsmodus gleich mit eingebaut ist, hatte auf den ersten Blick einen recht guten Eindruck gemacht :(

• Frei skalierbare Systeme

• ewok
    • 25. September 2013 um 11:02

So, ein wenig Zeit ist ins Land gegangen und ich hab in loser Folge immer mal wieder Ausschau gehalten. Heute bin ich über die TS-Serie von ALTO gestolpert:

TS112A V2 400W RMS, Schutzhülle verfügbar, 648 x 383 x 365 mm 16,5 kg 299 €

TS Sub 15 600/1200W (RMS,Peak), Stereo 591 x 451 x 513 mm 27 kg 399 €
    TS Sub 12 300/600W (RMS,Peak), Stereo 370 x 530 x 480 mm 27,6 kg 299 €

(Preise sind Straßenpreise)

Alles aktive Komponenten, somit kein single Point of Failure, digitale Endstufen, annehmbare Leistungsangaben
    Topteile sind verfügbar in 12" und 15", Subwoofer in 12", 15" und 18", ich habe oben nur die für mich interessanten aufgeführt.
    Die Subwoofer haben Stereo-Ein/Ausgänge, somit kann man Topteile, die keinen eigenen Lowcut haben (müssen) also mit 1, 2 oder mehr Subwoofern betreiben.
    Fehlt eigentlich nur noch ein schlüssiges Verkabelungskonzept ohne 3er-Steckdosen...

Kennt jemand die Serie? Gibts wohl schon seit 2012.

• American DJ Mega QA PAR38

• ewok
    • 18. September 2013 um 09:21

Hi!

Ich bin die Tage auf die American DJ Mega QA PAR38 aufmerksam geworden. Liest sich so weit ganz gut:
    - 3x 5 Watt RGBA
    - ein wirklich kompaktes Gehäuse, das sich auch ohne Bügel aufstellen lässt
    - IR-Fernbedienung.
    - Preis

RGBA sollte ja eigentlich für Floorspots ideal funktionierten. Bisher fand ich bei allen TRI-LED-PARs, die ich gesehen habe, das orange (was ich am meisten brauchen würde) immer relativ unschön, halt "rot mit grünen Farbschatten". :(

Hat die schon jemand in der Hand gehabt? Gibt es da Alternativen?

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 13. September 2013 um 10:44

Bei der Hausautomation handelt es sich in dem Fall um IP Symcom http://www.ip-symcon.de/ in Verbindung mit HomeMatic-Sensoren und -Aktoren.
    Mit so einem Hausautomationsserver kannst du beliebige Aktionen und Schaltzustände miteinander verknüpfen, zB
    - Alle Lichter + Kaffeemaschine aus beim Drücken des "Verlassen"-Tasters an der Haustür
    - Rolladen runter bei mehr als xx Lux Sonnenschein, aber nicht wenn der Türkontakt von der Terrassentür offen ist
    Leider ist der Spaß mit Preisen ab 40,- pro Sensor/Aktor nicht ganz billig. Dazu kommt dass IPS nur auf einem Windows-Rechner läuft. Ich habe mir vorgenommen, einmal FHEM zu testen. http://fhem.de/fhem.html Das ist ein Open Source Home-Server, der auf Linux läuft, also auch auf manchen Fritzboxen (Mein Telekom Speedport mit Fritzbox-Firmware hat leider zu wenig Speicher und keinen USB-Port). Deshalb werde ich den Server wohl auf meinem Raspberry installieren, der im Wohnzimmer als Mediacenter mit XBIAN läuft und mir Videos vom NAS oder aus den Mediatheken streamt und von einer Android-App ferngesteuert wird...

Polle: Du siehst schon: Von "Out of the Box" sind wir leider noch meilenweit entfernt. Wobei so langsam tut sich da schon was.
    Bei Homematic & Co gibt es natürlich Zentralen wie CCU1 und CCU2, aber irgendwie ist das immer noch nicht so richtig der große Wurf. ELV hat jetzt mit MAX! ein neues System im Programm, dass eine Zentrale enthält, die über Netzwerk angesprochen wird. http://www.elv.de/max-cube-lan-gateway.html Das ist so weit ich weiß das erste System, das mit der Zentrale anfängt. Bei den anderen Systemen war es meistens so, dass erst mal Sensoren udn Aktoren auf dem Markt waren, die man untereinander anlernen konnte und später dann mal eine Zentrale nachgeschoben wurde.
    Leider ist das MAX! schon wieder proprietär und nicht zu HomeMatic, FS20,... kompatibel. Das ist IMHO momentan das größte Manko: Jeder Hersteller strickt was Eigenes, das zu nix anderem kompatibel ist. Schau dir alleine mal die Liste an Systemen an, die ELV im Sortiment hat: http://www.elv.de/hausautomations-systeme.html Und das sind noch lange nicht alle!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™