1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Empfindlichkeit LED Derby

• ewok
    • 12. September 2013 um 18:27

das wird wohl kaum was bringen, weil das Poti auf Rechtsanschlag ja mit dem Mittelabgriff schon am Ende der Widerstandsbahn ist. Weniger als 0 Ohm geht ja nicht.

Zum Agressor schreibt einer beim T. in den Rezensionen: "Leider spricht das eingebaute Mikrofon erst bei sehr lauter Musik an und der Effekt bewegt sich entsprechend, aber mit ein thomann wenig Geschick lässt sich auch das Beheben." Das einzige, was mir spontan einfällt, ist das Mikrofon aus seiner Gummifassung raus zu holen und "hart" ans Gehäuse zu kleben.

• Empfindlichkeit LED Derby

• ewok
    • 12. September 2013 um 10:52

Hallo,

ich habe hier 2 Varytec LED Single Derby, die meine altbewährten Halogen-Derbys abgelöst haben. Beim Einsatz bei Disco-Veranstaltungen mit ordentlich Pegel ist alles in bester Ordnung, aber jetzt haben sich schon 2 Kunden beschwert, dass die Teile viel zu unempfindlich sind. 1x war eine Hifi-Anlage im Einsatz und ein anderes Mal eine kleine PA-Anlage. Die Kunden mussten die Derbys direkt vor den Boxen befestigen, damit sie sich überhaupt zum Reagieren überreden ließen. Der Empfindlichkeitsregler war natürlich auf maximale Empfindlichkeit gestellt. Die alten Halogen-Derbys (Baujahr irgendwann in den 90ern) reagieren auch auf normal laute Musik und leuchten ja auch, wenn keine Musik läuft. Bei den LED-Derbys ist es doppelt fatal, weil die nicht mal mehr leuchten, wenn keine Musik erkannt wird.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder hab ich vielleicht einfach nur 2 besonders unempfindliche Geräte erwischt?

• Wie kurzfristig werdet ihr gebucht?

• ewok
    • 12. September 2013 um 08:36

Rekord war: Anruf um 16:30, Einlass 18:00 Uhr, Show 19:00 Uhr - und dabei musste ich noch Material zumieten, da ich nicht in der Nähe meines Lagers war, aber zufällig in der Nähe der Veranstaltung 8)
    Da war ausnahmsweise mal nicht der Kunde selber schuld. Ihm wurde eine Mehrzweckhalle (3 Feld Sporthalle) mit Ton- und Lichttechnik versprochen. Ton war so irgendwie da, an Licht hatte man von der Gemeinde (Betreiber) aus da irgendwie 4 500W-Lampen als ausreichend für eine 8x6m Bühne empfunden ("Das machen wir immer so")
    Leider konnte sich der Künstler nicht damit abfinden, dass man ihn aus der letzten Reihe überhaupt nicht sehen kann. :)

Anderer Rekord: Anfrage für Lichttechnik für eine Veranstaltung im September kommt im November rein, die Bestätigung kommt dann im Juni (huch, da kommt noch was? :shock: ), 2 Wochen vorher auf einmal: "Ähm, wir haben ja gar keine Musikanlage...." :roll:

Ansonsten: Hochzeitsanfragen reichen von 1 Jahr im Voraus über wenige Wochen bis hin zu "wir brauchen einen DJ für diesen Samstag!"
    Firmen- und Vereinsveranstaltungen sind dann eher im Bereich mehrerer Monate angesiedelt. Aber auch hier keine Regel ohne Ausnahme.

Ich hatte aber auch schon Jahre, da bin ich mit komplett leerem Kalender ins neue Jahr gestartet. Irgendwann um 2010 war das glaub ich. Da kamen dann aber auf einmal im Februar exakt in der Woche nach Karneval massig Anfragen, so dass im März 80% der Sommer-Termine gebucht waren. Irgendwie ist in den letzten Jahren eine Entwicklung zu erkennen, dass sich die Extreme immer mehr ausweiten: Also sowohl mehr sehr langfristige (Hochzeit > 1 Jahr vorher) als auch mehr kurzfristige - zu Lasten der "normalen" 6-Monate-vorher-Buchungen.

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 11. September 2013 um 11:04

ja, dann bin ich zwar wach, aber hab auch nen Ruhepuls von 240! :twisted:

Ein Bekannter hat das für sich so gelöst, dass sein Hausautomationsserver ihn mit Telefonklingeln weckt. Und das hört erst auf, wenn er den Bewegungsmelder im Bad auslöst :)

Ich glaube, da ist mir das Prinzip "sanfter Lichtwecker" doch irgendwie lieber :)

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 11. September 2013 um 08:18

das handy war der Grund, warum ich verschlafen hab: Scheinbar hab ich geschafft, statt auf die Snooze"-Schaltfläche auf "Abbrechen" zu drücken:

http://de.mob-one.com/uploads/img/20…lock-Xtreme.jpg

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 10. September 2013 um 21:17

Sorry für OT, aber naja, immerhin leuchtet es und macht Töne :)

Haushaltsgeräte im 21. Jahrhundert.

Heute morgen habe ich verschlafen. Fazit: Ich brauche einen neuen Wecker. Von mehreren Personen habe ich bisher nur Gutes über Lichtwecker gehört. Also ein Wecker mit Sonnenaufgangssimulation, sprich über 30 Minuten langsam hochdimmender Lampe und ebenso langsam lauter werdender Musik (oder Geräusche). Gibt es vom Marktführer Philips im Preisbereich zwischen 60 und 150,- €.

Hm, viel Geld, aber wenn das Aufwachen damit morgens nicht mehr so eine Qual wird (insb. Montags nach einem Wochenende mit Veranstaltungen) - ok, man gönnt sich ja sonst nix. Also mal Modelle verglichen, Rezensionen gelesen.

Quintessenz:

- Je nach Modell streut der Dimmer beim Hochdimmen hörbar ein leises Brummen in das Radio rein. Man kann also hören wie hell die Lampe ist
    - Es gib sogar das Premium-Modell, das man via Smartphone bedienen kann (eigentlich keine schlechte Idee, muss man sich nicht mit fummeligen Knöpfe rumschlagen), geht aber nur mit Apfel-Produkten. Ok, die 75% mit Android kann man ja getrost ignorieren.
    - Der Klang des Radios ist trotz ausreichend Gehäusevolumen wohl eher mittelprächtig
    - Ein Modell mit Funkuhr gibt es nicht (hey, jeder 5€-Aldi-Wecker hat mitlerweile DCF!)
    - Eine Pufferbatterie ist nicht eingebaut. Stromausfall bedeutet: a) verschlafen und b) Alle Weckzeiten neu einstellen
    - Man kann bei manchen Modellen eine, bei anderen 2 Weckzeiten einstellen, die man MANUELL einschalte bzw auswählen muss. Eine Programmierung für Wochentage/Wochenende gibt es nicht.

Sagt mal, ist das wirklich so schwer für einen 3-stelligen Betrag einen GUTEN, AUSGEREIFTEN, BEDIENBAREN Wecker anzubieten, der ansatzweise die technischen Möglichkeiten des Jahres 2013 ausnutzt?!? :evil:

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 5. September 2013 um 08:46

Anfrage "Party, 200 Personen, Ton, Licht, DJ, 20 Uhr bis früh Morgens, dies, das,..."
    => das alte Spiel: Angebot raus - zu teuer. "Ginge das vielleicht ohne Licht billiger?"
    Gegenfrage: "Wie hoch ist das Budget?"
    "maximal 150 €" :lol:

• Holi Festival

• ewok
    • 3. September 2013 um 12:02
    Zitat

Vielleicht was mit Obst...?

ich war mal auf Gast auf ner Erdnussparty.
    Es war... naja, gab halt säckeweise Erdnüsse... :)

• Chronologie einer VA, immer.

• ewok
    • 1. September 2013 um 08:50

Mir wollten auch mal ein paar Jungs unbedingt helfen. Ok, die VA war im ersten Stock, also hab ich ihnen die Sachen in die Hand gedrückt, die man auch mit 3 Promille nicht kaputtmachen kann. Einer schleppt also den Werkzeugkoffer (ein massiver Case-Koffer), stolpert auf der lang geschwungenen Treppe über seine eigenen Füße und saust wie im Slapstick-Film mit dem Koffer zum Ausbalancieren am langen Arm rudernd die Treppe herunter, seine Füße werden immer schneller, weil er versucht, dem Koffer, der ihn mittlerweile überholt hat, hinterher zu kommen.

Unten am Treppenfuß wird seine Schussfahrt abrupt von einer 1,5m hohen, uralten Vase aus Ton gebremst. Die Kugelecke vom Koffer schlägt mit einem lauten "Tock" in die Vase ein. Ich schließe die Augen und warte auf der "Klirr". Aber es kommt nicht. Vase, Koffer und Kofferträger haben es unbeschadet überlebt :shock:

• Neuer 2-Pol Speakon: Neutrik NL2 FX

• ewok
    • 28. August 2013 um 11:10

Hast du denn auch ausschließlich 4-polige Kabel?

Ich hab hier 2x2,5er Kabel, die sind genau so dick wie meine 4x2,5er. Wenn man da einen 4-pol dran schraubt ist die Verwechslung vorprogrammiert :)

• Neuer 2-Pol Speakon: Neutrik NL2 FX

• ewok
    • 27. August 2013 um 19:58

Ich habe gerade festgestellt, dass es einen neuen 2-poligen Speakon-Stecker gibt: Neutrik NL2 FX, der wohl den unsäglichen NL2 FC mit der billigen Plastiknase ablösen soll. Von der Bauweise wie der gewohnte NL4 FX, allerdings grau-blau codiert statt blau-schwarz. Preis liegt um 3,- statt 4,- für den 4er.

http://www.neutrik.de/de-de/speakon/nl2fx

Hat den schon wer in der Hand gehabt? Gibt es da Abstriche gegenüber dem NL4 FX ?

Tom

• Spektrum-Analysator für 20 Euro

• ewok
    • 27. August 2013 um 18:21

Heise-Meldung: Spektrum-Analysator für 20 Euro

http://www.heise.de/hardware-hacks…ro-1943684.html

Grad zufällig gefunden, nicht weiter verfolgt, aber vielleicht ist das ja für Irgendwen interessant.

• Gerät bekannt? "Reflex" von Musiclights aus IT

• ewok
    • 22. August 2013 um 22:18

"Eigenentwicklung" der Italiener? :lol:

Wie viele Container von welcher Variante möchtest du denn bestellen? Guangzhou schmeisst gerne ne eigene Fabrik für dich an, wenn du 5000 Stück im Monat abnimmst. :)

http://www.alibaba.com/showroom/19-x-…-light-led.html

• 2 verschiedene Programme gleichzeitig für Movingheads Merger

• ewok
    • 20. August 2013 um 09:02

Ein Scanoperator alleine ist ja schon eine Krücke, 2 davon machen es mit Sicherheit nicht besser :)

Hast du dich mal mit Softwarelösungen beschäftigt? (DMX-Control, Freestyler,...) Da hast du alle Freiheiten und kannst dir deine Bedienoberfläche so
    zusammenbauen, wie du es brauchst und hast Farben, Bewegungen,... übersichtlich im Zugriff und musst dir nicht merken "auf dem oberen Controller liegen auf Bank 1 und 2 Kreisbewegungen, auf Bank 3 angefahrene Punkte, auf dem zweiten Controller liegen auf der Bank 1 die Farben rot, grün, blau, auf Bank 2 die Farbwechsel, Bank 6 mit Strobo, Bank 7 ohne,...

Von den Kosten her kommt die Softwarelösung mit 1 altem Laptop + DMX-Dongle (50-100€) auch noch günstiger als 2 Scan Operatoren.

• Bühnenstrom

• ewok
    • 18. August 2013 um 11:56

fällt mir gerade ein: Ich hatte die Tage eine Steckdosenleiste in der Hand. Bauform so ähnlich wie Ehmann 0201x00092301, also aus Kunststoff mit einzeln eingeschraubten Steckdosen. So rein optisch macht die einen guten Eindruck. Auf der Rückseite klebte ein Prüfaufkleber, bei dem ich meinte die Jahreszahl 1977 lesen zu können 8)

• Bühnenstrom

• ewok
    • 18. August 2013 um 10:31

Bald (lautsprecherteile.de) hatte mal schöne 3er-Stecker mit blauen Klappdeckeln im Sortiment, davon hab ich ein Dutzend. Aktuell ist im Shop leider nur die 3er- und 5er-Variante mit Schalter. Braucht kein Mensch :(

Die von Wolfgang erwähnte Brennenstuhl 1159970 macht auch einen guten Eindruck, vor allem sehe ich hier einen Vorteil: Sie hat 2m Zuleitung. Ich persönlich finde bei 1,5m hat man öfter den Fall, dass es einfach gerade so NICHT reicht. Auch wenns nur ein halber Meter ist.

Diese Kalthoff-Teile mochte ich persönlich irgendwie noch nie. Ich hab die noch nie gekauft, weil ich die irgendwie so unförmig finde, wenn da nach 4 Seiten ein Kabel abgeht. Aber so bei Licht betrachtet ist die klassische 3er-Leiste auch nicht aufgeräumter, wenn man da 3 Kabel reinsteckt. Die kringeln sich ja doch in mindestens 3 Himmelsrichtungen. Hier ist das Argument, dass man die mit dem mittleren Abgang wie normale Verlängerungsleitungen einsetzen kann natürlich nicht von der Hand zu weisen. Hm, vielleicht sollte ich den Teilen mal eine Chance geben.

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 16. August 2013 um 13:05

- "Kannst du mal was karibisches spielen"
    - "Klar, was bestimmtes?"
    - "Ja, so Shakira oder Santana!"
    - :shock:

• Gehörschutz für Konzerte, Reisen,...

• ewok
    • 11. August 2013 um 15:08

Hallo,

ich habe mich auf der Suche nach einem Gehörschutz gerade durch mehrere Dutzend Threads im PA- und Party-Pa-Forum gelesen und bin irgendwie immer noch nicht schlauer als vorher :)

Gibt es eigentlich einen Gehörschutz, den man sowohl auf Konzerten, bei denen es mal wieder lauter zugeht, als einem lieb ist als auch zum Schlafen verwenden kann?
    Demnächst steht eine Reise an mit Übernachtungen in Hostels, Camper,... und natürlich Festival oder ähnliches; ich schlafe einfach schlecht ein, wenn es laut ist und die normalen Billig-Schaumstoffpropfen sind auf Dauer auch nervig, auch wenn die Teile zum Schlafen schon recht effektiv sind.

Hearsafe oder Alpine (MusicSafe) haben ja diese Stöpsel - kann man die auch beim Schlafen verwenden? Bekomme ich die 2 Anforderungen überhaupt mit einem Stöpsel erschlagen?
    Aufm Konzert soll es natürlich noch klingen. Es gibt ja Systeme mit wechselbarem Filter, aber das ist draußen im Freien oder im Zelt sicherlich fummelig, oder?

Was nimmt man da?

• 8" - Tops Empfehelung

• ewok
    • 7. August 2013 um 10:36

Nova Visio VS8 liegen auch noch in dem Preisbereich und spielen ganz ordentlich.

• I don't need that, 2.0

• ewok
    • 4. August 2013 um 10:21

"Zu laut" - eine alte Geschichte mal anders:

Auf einer Hochzeit kommt aus einer Ecke des Raumes immer wieder der freundliche Hinweis, ich möge die Musik doch bitte etwas leiser machen, man könne ich ja gar nicht unterhalten. Ok, kennt man ja, die Musik ist zwar schon nicht übermäßig leut, aber dann wir die AD/DC-Runde halt in Zimmerlautstärke durchgezogen. So geht das den ganzen Abend, immer nur Beschwerden aus der einen Ecke, die aber eigentlich von den Boxen gar nicht sonderlich erreicht wird. Ok, Raumnode, kennt man ja, da dröhnt es halt, kamma nix machen.
    Dann beim Abbau die Erleuchtung: In der Ecke gibt es an der Decke Luftauslässe der Lüftungsanlage und diese läuft schon den ganzen Abend auf vollen Touren. Auch ganz ohne Musik muss man in der Ecke schon lauter sprechen, weil das Rauschen der Lüftung dermaßen laut ist... :twisted:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™