1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Holi Festival

• ewok
    • 27. Juli 2013 um 00:17

Beim Googlen habe ich gerade diese Meldung hier gefunden:

"Veranstaltungswarnung Holi Party"

http://www.vfdb.de/Aktuelle-Nachr…e2484b51.0.html

• Frei skalierbare Systeme

• ewok
    • 19. Juli 2013 um 11:59

Linear 5 ist preislich schon wieder in der Region von KME angesiedelt :(

Nova habe ich selber einiges am Lager, gefällt mir auch richtig gut, Preis-Leistung in jedem Fall top. Leider fehlt mir da eben der Systemgedanke: In der Visio-Serie gibt es alles von schnuckelige kleine Topteile, aber als kleinsten Sub einen Doppel 15er. Passiv geht das System dann sogar nur mit 2 Subs. Der IN315 Subwoofer mit 3 Endstufen ist natürlich schick (wenn auch wieder Single Point of Failure) aber mit 1800 € Straßenpreis auch nicht mal eben so nebenbei in größerer Anzahl zu erwerben.

Die LION-Serie (mit VISIO-Bestückung) hat schnörkellose aktive Topteile in 10", 12", 15", aber überhaupt keinen passenden Sub dazu :(

• ewok
    • 16. Juli 2013 um 12:48

Ja, auch sehr schöne Sachen, die haben schon immer sehr solide und durchdachte Lösungen am Start gehabt. Aber preislich leider out of range für ne Partyanlage. Ein SD5-Set kostet mal eben 6000,-, noch ein paar Tops dabei ist man schnell bei 10k. Da müssen erst mal 100 Vermietungen über die Bühne gehen, bis das Material die erste Mark verdient :(

• ewok
    • 15. Juli 2013 um 19:53

Hi!

Sorry, ganz vergessen mal Rückmeldung zu geben.

Ja, das AArt_System geht definitiv in die richtige Richtung. Da ist endlich mal ein stimmiges Konzept drin. Sub mit Stereo-In/Through/Highpass-Out und aktive Tops ohne viel Schnickschnack.
    Wobei der Bass gerne auch noch ne Ecke kleiner sein dürfte.

44 x 65 x 59 cm sind schon ein guter Brocken. Oder ist die Tiefe schon mit Rollen angegeben? Ich glaub, ich bin da von meinen AD Systems B 115 (45x60x50 cm, ohne Rollen) einfach verwöhnt.

Wo ich die Tage wieder drüber gestolpert bin und mich gefragt hab, was das soll: LD Systems hat bei den aktiven Bässen in der Stinger-Serie nur EINEN Kanal IN/High-Out. Die Tops haben aber KEINEN Low-Cut, also braucht man für Sub/Sat-Betrieb IMMER 2 Bässe :(

Das PL-Audio-Zeugs ist sicher auch schick, aber mit irgendwas um 3900€ pro System (1 Sub mit Amps, 2 Tops) ist das im Kleinverleih einfach nicht drin.
    Für meine Veranstaltungen habe ich Systeme in der Preisklasse, weil sich da die Qualität durch Performance und Handling einfach über lange Zeit auszahlt, aber dem Abholkunden für auf die Grillhütte kann man sowas nicht an die Hand geben :)

Nochmal als Hinweis: Ich brauche eher 4 kleine = 2 mittlere Systeme als 1 riesengroßes. Ein System mit 8 Bässen und 4 Tops kommen bei mir NIE zum Einsatz! Nicht meine Baustelle. :wink:

Tom

• Neuanschaffung im DryHire bereich

• ewok
    • 15. Juli 2013 um 19:40

Naja, dann hast du das "Party-PA"-Forum wohl mit dem "Kirmes"-PA-Forum verwechselt :D
    Ok, zugegeben, >manchmal< ist da kein Unterschied, aber bei ner PA 4k bekommt da mit Sicherheit nicht jeder direkt feuchte Träume... da fahren ganz andere Kaliber rum, wo man sich fragt, was das noch mit "Party-PA" zu tun hat.

Ich habe vor kurzem dort einen Thread mit ähnlicher Fragestellung gestartet, weil ich auch vor eine Neuanschaffung für die Vermietung an Privatkunden stehe; da sind schon ein paar Antworten zu gekommen: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=48&t=74976

• Grundsätzliche Tips um eine Bühne zu beleuchten

• ewok
    • 15. Juli 2013 um 14:39

Von Vorne gehört auf eine Bühne Weißlicht. Eventuell kann man, wenn es denn unbedingt sein muss, über einige zusätzliche Akzente in warmen Farben diskutieren, aber RGB-LED geht gar nicht.

Beim Blick auf das Spektrum von LED zeigt sich auch direkt, dass RGB-Mischung eben kein "Weiß" erzeugen kann. Da sind einfach noch riesige Lücken im Spektrum, so dass es einfach nicht natürlich aussehen kann: http://www.nullohm.de/berichte/leddex.htm

Als Ausnahme gibt es dann noch RGBW-LED, da ist das schon ein bisschen besser, aber - zumindest im günstigen Bereich - noch weit von Glühlicht entfernt.

• Eure Meinung ist gefragt

• ewok
    • 9. Juli 2013 um 22:40

Ja, ist auch ne fiese Stolperfalle: Die englische "gallery" schreibt sich auf Deutsch "Galerie" :)

• Eure Meinung ist gefragt

• ewok
    • 9. Juli 2013 um 21:48
    Zitat

ich möchte gern wissen was man noch verbessern kann.

ehrliche Meinung von einem Informatiker und Veranstaltungstechniker? => Viel.

Sorry, aber die Seite hat momentan einfach noch NICHTS, was sie von drölf Fantastilliarden anderen Webseiten abhebt. Ein Joomla-Template von der Stange, gepaart mit einem irgendwie recht unfreundlichen Hintergrund, einem Rechtschreibfehler bereits im Hauptmenu, Links ins Nirvana, Links, die unverhofft aus der Seite heraus führen (PC-Konfigurator) und ein Gästebuch (ja, das war 1998 total in!) mit grauer Schrift auf hellgrauem Grund. :roll:

Also mich als Kunden hättest du wohl nicht überzeugt :(

• DJ Winkelrack

• ewok
    • 9. Juli 2013 um 21:37

Biete Winkelrack. Neigungswinkel ist nicht verstellbar :)

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=74640

(das zweite der beiden Winkelracks ist mit festen Schienen ausgestattet)

• I don't need that, 2.0

• ewok
    • 8. Juli 2013 um 10:48

Einen Gast, der sich lautstark bei anderen Gästen beschwert, dass ich (als DJ) ja "nur Pause mache" und nur Zeugs aus den 80ern spiele, da könne er ja genau so gut seine Vinyls von zu Hause holen wenn er sowas hören will; Ich soll doch endlich mal loslegen, mal was Aktuelles, Black und so spielen, und die Leute mal zum tanzen bringen...

Problem dabei: Es war einfach so geiles Wetter, dass von den Gästen keiner Bock hatte rein zu kommen. Auf der Terasse gab es Bier, was zu Essen & eine laue, sternenklare Sommernacht...

• Stromerzeuger - Klappt das so?

• ewok
    • 7. Juli 2013 um 19:35

Ich habe einen Invertergenerator mit 2kW Dauerleistung und habe neulich mal aus Interesse eine TSA 4-700 mit 4x 15" Sub + 2x 2x12"/1" Topteilen in Betrieb genommen. Also rechnerisch 2300 Watt RMS.

Der Generator hat eine digitale Anzeige für Spannung, Frequenz und Leistung. Selbst wenn ich die PA mit sehr basslastiger Musik (Dubstep mit viel Gebrummel) in den Begrenzer gefahren habe, hat es nicht mal 500 Watt angezeigt. Spannung ist (wie ja auch nicht anders zu erwarten) konstant bei 230V geblieben.

Analoge Amps hatte ich noch nicht dran, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass das zum Betrieb langt. Einziger Knackpunkt könnte der Einschaltstrom sein, aber selbst das dürfte für den Interter schaffbar sein; Verbraucher nacheinander einschalten dürfte klar sein...
    Eco-Funktion würde ich auf jeden Fall auslassen, also Motor immer schön auf Nenndrehzahl, dann kommt der Inverter auch bei Lastspitzen hinterher.

Tom

• Suche billigste (PA) Lautsprecher für Festivalbesuch

• ewok
    • 2. Juli 2013 um 15:12

Wieso Idee? Wegwerf-PA gibt's doch schon unter Namen wie "Raveland" und anderen zu kaufen :)

• Bairische Dorffeste - ein Auslaufmodell?

• ewok
    • 2. Juli 2013 um 13:52

naja, mit "früher war alles besser"-Stammtischparolen kommt man aber auch nicht weiter.

Wenn in den 60ern Jugendliche mit 16 Jahren auf Spritztour mit einem "geliehenen" Auto erwischt wurde, hat der Dorfpolizist sie ermahnt und auf dem schnellsten Weg nach Hause geschickt. Damals waren aber auch einfach nicht so viele Autos auf den Straßen, dass das eine ernsthafte Gefährdung dargestellt hätte.

Natürlich sind früher Leute in wesentlich unsichereren Autos besoffen in den Graben gefahren. Aber damals hatten die Autos halt 28 oder 40 PS und wenn man das Auto auf der Landstraße auf Tempo 100 beschleunigt bekommen hat, war das schon viel. Ein modernes Auto mit besoffenem Fahrer fährt auch 90 in der Stadt und 180 auf wesentlich stärker frequentierten Landstraße. Da bleibt nicht viel Spielraum für "na, nochmal gut gegangen"

djobi: Frag doch mal deine Oma, wie viele ihrer Bekannten bei Verkehrsunfällen umgekommen sind, weil es keine Sicherheitseinrichtungen im Auto gab. Dann setze diese Zahl mal in Relation zur Anzahl der Menschen im Bekanntenkreis, die vor 50 Jahren ein Auto hatten und die, die heute Auto fahren.

Ich denke, auch in unserer Branche hilft das Jammern nicht weiter. Früher bestand eine Zeltbeschallung aufm Dorf aus nem Röhrenverstärker und 2 Gesangsboxen. Heute wird Pyro aufgefahren, Zeugs über Publikum geflogen,... dass das nicht mehr mit den selben Maßstäben zu händeln ist wie vor einem halben Jahrzehnt sollte einen eigentlich nicht überraschen.

• Bairische Dorffeste - ein Auslaufmodell?

• ewok
    • 1. Juli 2013 um 13:45

Ich kann zwar nichts zur Situation in Bayern sagen, aber bei uns hier in der Gegend ist es im Endeffekt nicht anders. Meine Gedanken dazu:

1) Es gibt überall Veranstaltungen, die sich einfach totgelaufen haben, die ausgelutscht sind. Oft wird zwanghaft versucht, daran fest zu halten oder den entgangenen Gewinn durch eine weitere Veranstaltung im Kalenderjahr zu kompensieren.

2) Die Welt ändert sich halt nun mal; überleben kann nur, wer sich an die geänderten Umgebungsparameter anpasst. Dorffeste werden in der Regel von Leuten aus den umliegenden Dörfern besucht. Hat von Euch schon mal jemand gesehen, dass ein Verein bei so einem (größeren) Fest Shuttlebusse von und in die umliegenden Orte angeboten hat? Oder ist die Idee zu naheliegend, um gleich mehrere Probleme auf einmal zu lösen?

• Video-Fundstücke

• ewok
    • 26. Juni 2013 um 19:42

Weiblicher DJ aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=2X3MaJMmQSs#at=49

• ewok
    • 26. Juni 2013 um 18:32

Ja, ein Systemamprack ist sicherlich eine naheliegende Lösung, das hatte ich mit Soundfreak77 auch schon mal per PN diskutiert, es ist aber halt zum einen zusätzlicher Transportaufwand. Ich hab ja aus der Erfahrung extra die DJ-Konsolen so klein wie nur irgendwie möglich gemacht (5/8HE https://dl.dropboxusercontent.com/u/53047557/DJ1.jpg).

Zum Anderen eher eine Methode, um EINE Anlage sehr gut zu skalieren aber weniger, um VIELE Anlagen flexibel zu betreiben. Damit braucht man zwingend für JEDE Anlage ein Systemamprack, im schlimmsten Fall auch für die Mini-Variante mit 2 Boxen.

Zudem: Für den Preis von 4x (Controller + 4-Kanal-Amp + Rack) kann man sicher einiges an Aktivboxen kaufen.

Tom

• ewok
    • 25. Juni 2013 um 18:45

Ja, die EV-Teile sind mir auch schon ins Auge gefallen, nur der 18"er ist halt schon ein ordentlicher Brocken (66 x 50 x 57 cm) für den PKW-Transport. Warum bauen die keinen schnuckeligen 15er dazu, genau so leicht wie der 18er, das wäre die ideale Kombi; in beliebiger Kombination nutzbar und sehr überschaubare Bedienelemente*.

Tom

*Wobei ich kein Fan von Kombibuchsen mehr bin, seit ein Kunde sich mal beschwert hat, dass er das Mikrofon nicht ans Mischpult (IMG MPX-44) anschließen konnte, weil ich ihm das falsche Kabel mitgegeben hätte. Er hat einfach nicht erkannt, dass der XLR-Stecker in die Kombibuchse passt :?

• ewok
    • 25. Juni 2013 um 16:22

Hallo zusammen,

momentan mache ich mir so meine Gedanken, wie ich in Zukunft ein wenig Ordnung in meinen Materialbestand bringen kann. Insbesondere geht es mir dabei um den "Kleinverleih", sprich: Komplett PA für Privatkunden, die mit nem Golf vorfahren.

IST-Situation:
    Mehrere DJ-Konsolen, bestückt mit Doppel-CD (Numark), Mischpult (Behringer NOX 1010). Die Hälfte mit, die andere Hälfte ohne Endstufe.
    Dazu dann
    - 2 Paar Fullrange Boxen, passiv
    - ein System 12" Bass + 8" Satelliten, passiv (Doppelschwingspule im Bass)
    - 1 System 15" Bass + 10" Satelliten, aktiv (3-Kanal-Amp im Bass)
    - alles darüber bis hin zu 2x 215er Bässe + 2x 212er Topteile mit Systemrack (Controler + 4-Kanal-Amp)
    - weitere Systeme, die normal nicht Dry rausgehen, zur Not aber da aushelfen können

Wie man sieht ist das eine recht wilde Mischung aus verschiedenen Systemen und Konzepten. Ich würde gerne mittelfristig da mal ein System rein bringen, aber irgendwie habe ich noch nicht das richtige gefunden. Meine Wünsche wären:
    - flexible Kombinationsmöglichkeiten von Tops und Bässen: 2 Tops + 0,1,2,4 Bässe
    - möglichst geringe Anzahl verschiedener Lautsprecher
    - geringes Packmaß => PKW-Kompatibel, max 15" Bass, einheitliches Verkabelungskonzept, idiotensichere Verkabelung & Bedienung (keine 4 Eingänge, 8 Regler und DSP pro Box)

Aber irgendwie komme ich da nicht weiter und lande wieder bei Konzepten, wie ich sie jetzt schon habe:
    - Aktivsub mit mehreren Amps drin (Pro: einfache Verkabelung, Con: Ausfallsicherheit, Skalierbarkeit)
    - Passivsysteme (Con: festgelegt auf Anzahl der Subwoofer, entweder Doppelschwingspule, dann immer 1 Bass oder normaler Bass mit Weiche, dann immer 2 Bässe)
    - Aktivsysteme, die ebenfalls an der Skalierbarkeit scheitern: z.B. nur 1 Tiefpass-Out am Sub => pro Top mindestens ein Bass erforderlich

Was denkt ihr? Wie löst ihr dieses Problem? Mich interessieren sowohl Konzepte also auch Produkte
    (mit dem Hintergrund: Kleinverleih! Klar, dass es bei Meyer & Co sicherlich die passende Boxen mit DSP dafür gibt, aber das Zeug soll ja irgendwann auch sein Geld wieder einspielen :) )

Tom

• RaR

• ewok
    • 21. Juni 2013 um 15:43

Was ist das für ein merkwürdiger Artikel?

a) Was hat RaR mit PET-Recycling in der Schweiz zu tun?
    b) Was genau soll da am System in der Schweiz eigentlich geändert werden?

Zu Rock am Ring:

Seit letztem Jahr sind die Campingplätze C6 (da sind die einzigen, die mit Fahrzeugen befahren werden können) auf Wohnmobile bis 3,5t beschränkt. LKW wie der vor Jahren noch anzutreffende MAN 8x8 kommen nicht mehr drauf. Leute mit Sofas wurden letztes Jahr auf C6 nicht drauf gelassen; wenn die bei der Einlasskontrolle entdeckt wurden, mussten sie direkt abgegeben werden; am Eingang war ein Karree aus 4 Bauzäunen, das war voll mit Sofas :shock:

Wurde trotzdem einiges an Müll zurück gelassen; das mit dem Müllpfand hat aber eigentlich schon ganz gut geklappt; wer guten Willen bewiesen hat, der hat auch seine 5,- € zurück bekommen. Aber das hilft natürlich nicht bei denen, die entweder die 5,- in den Wind schießen oder einfach so viel Müll machen, dass sie selbst nach Abgabe ihrer 3 Säcke noch das Doppelte am Zeltplatz zurückgelassen haben.

Dieses Jahr lautete die offizielle Regelung, dass nur noch "echte" Campingmobile mit fest installiertem Bett nach vorheriger Anmeldung drauf dürfen. Transporter mit eingebautem Bett gingen wohl trotzdem.
    Insgesamt ist es aber schon witzig zu sehen, was einige so anschleppen. Letztes Jahr habe ich gesehen: Kochzelt mit E-Backofen, Duschzelt mit Gas-Durchlauferhitzer, Laubsauger (für den Müll zusammenzupusten), 8m hoher Schwenkgrill, Musikanlagen bis hin zum Nova NT1 LineArray, KFC-Hähnchenflügel-Aufblaswerbung (4m hoch)... Durch die immer weiter verschärften Auflagen ist es natürlich für solch kreative Gruppen immer schwieriger, solche "Installationen" mit zu bringen; meiner Meinung sind aber das die Leute, die ihren Scheiß am Ende auch wieder mit nach Hause nehmen. Die "Chaoten", wegen denen diese Regelungen in Kraft treten, die finden auch so einen Weg, Müll zu produzieren.

Auf den "normalen" Zelt-Campingplätzen ist es halt auch so, dass die Leute ihre Autos teilweise mehrere 100m bis einige Kilometer weit weg parken müssen (je nachdem wann man ankommt). Dass viele Leute zB ihren Aldi-Pavillon & Einweggrill einfach stehen lassen, ist nicht toll, aber irgendwo auch vorhersehbar... :?

Tom

• Crafter vs. Sprinter

• ewok
    • 17. Juni 2013 um 10:16

Das mit dem Rost kann ich bestätigen; ich fahre einen Renault Trafic, der ist jetzt knapp 7 Jahre alt und hat kein bisschen Rost. Ok, der Stahlrahmen von der Anhängerkupplung rostet, aber bis der mal durchgerostet ist... :) Selbst an Stellen, wo vor einigen Jahren mal ein Kampf "Auto vs. Zaun" zu Gunsten des Zauns ausgegangen ist und der Lack tief bis in die Grundierung rein beschädigt ist, ist kein Rost zu sehen. Ein gleich alter (oder teilweise jüngerer) Sprinter oder irgendwas mit "V" sieht in dem Alter meistens schon arg schlimm aus.

Iveco Daily kenne ich nur als 6t-Feuerwehrauto - also quasi dauerhaft mit Maximalgewicht beladen incl. 750l Wasser in der Fahrzeugmitte. Fahrverhalten find ich persönlich halbwegs ok, bei den Bremsen merkt man es aber definitiv dass die vom Transporter kommen und keine LKW-Technik sind. Wir hatten mal einen Einsatz, gemeldet war ein Flächenbrand mit recht ungenauer Ortsangabe, also mussten wir erst mal suchen fahren. An einer Stelle haben wir dann nach 5 km Fahrt über kurvige Landstraßen angehalten, um uns einen Überblick zu verschaffen und das Fenster geöffnet, da meinte einer "oh, man riecht es schon, das Feuer kann nicht weit weg sein." Weitergefahren und später nochmal angehalten und wieder die Nase in den Wind gehalten... bis einer meinte "Sag mal, kann es sein, dass das unsere Bremsen sind?" :shock:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™