1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Kaufhilfe Funkmikrofone 2er Set

• ewok
    • 21. März 2013 um 14:40

unabhängig von der Qualität der Funken solltest du dich zuerst einmal über die aktuelle Situation, was Frequenzen angeht, informieren:

http://www.shure.de/supportdownload/frequenzen

http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Dividende

Die 4A funken im Bereich 823.000MHz bis 865.000MHz, du kannst also zukünftig nur noch die LTE-Mittenlücke (823 - 832 MHz) nutzen, in der mit etwas Glück keine Störungen durch LTE-Betrieb auftreten.

• GEMA will ab 2013 richtig abzocken.

• ewok
    • 20. März 2013 um 11:19

OT: Ist mir gerade über den Weg gelaufen:

http://www.unnuetzes.com/wissen/6110/gema/

Da kann man machen was man will, die Gema kommt auch immer irgendwie dran vorbei :)

• Suche Schutzhülle für Multipinkabel

• ewok
    • 18. März 2013 um 22:49

Es gibt tatsächlich schon Hersteller, die sich auf solche Speziallösungen spezialisiert haben, allerdings verstecken die ihr Produkt unter einem Tarnnamen:

http://de.dawanda.com/product/435620…tel-Soundsystem

:D

• MINI LED Washer frage

• ewok
    • 14. März 2013 um 14:06

2 Dinge sind mir bei diesen Washern bisher aufgefallen:

1) Der Tilt-Bereich beträgt IMHO bei allen nur 180°. Bei hängender Montage nicht so schlimm, aber man muss halt wissen, dass man nicht weiter nach "oben" kommt.

2) Vorsicht, es gibt auch gleich aussehende Geräte, die nur minimal billiger sind, aber KEINE Tri-LED haben, zB hat der "Varytec Easy Move XS HP Wash 18x 3w LED" nur je 6 LED von jeder Farbe

• Rigging & Vertrauen

• ewok
    • 5. März 2013 um 11:11

Ja, ich hab im Fernsehen auch schon mal einen Bericht dazu gesehen, allerdings ohne diese Traversenkonstruktion für die Musiker mitsamt Flügel; die fand ich halt bemerkenswert.
    Ich glaube ich hatte es damals im SWR gesehen, als die damit bei uns hier in der Nähe in Traben-Trarbach an der Mosel waren: http://www.youtube.com/watch?v=ZPLPZf-HxC0 Leider ist da nur der zweite Teil online; der interessantere Anfang mit Aufbau und Hochfahren wäre im ersten Teil zu sehen. :(

Es gibt nur wohl diese eine Firma, die aber mittlerweile das Konzept weltweit vermarktet. Unter dem Kran wird eine Fläche von 25x25m abgesperrt.

Zitat von "http://www.mindsetmedia.de/DE/faq.php"

Welche Zertifikate wurden ausgestellt?
    Dinner in the sky ist ein speziell konstruierter Tisch, konzipiert nach den Anforderungen von DIN 4112 . Alle Zeichnungen, Kalkulationen und Simulationen wurden durch den deutschen TÜV Rheinland geprüft und abgenommen.

Fällt also im wahrsten Sinne des Wortes in die Kategorie "Fliegender Bau" :)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegender_Bau

• Rigging & Vertrauen

• ewok
    • 4. März 2013 um 16:56

Wie viel Vertrauen hättet ihr als Musiker in eine solche Traversenkonstruktion?

http://de.webfail.com/7d77b90c0e9 :D

Wobei das wäre doch mal ein guter Schlussakkord:

http://www.youtube.com/watch?v=uFjQfoT2gOE

• Video-Fundstücke

• ewok
    • 3. März 2013 um 17:08

Das ist mal ne echte Retro-Disco im 80er Jahre-Stil

http://www.youtube.com/watch?v=8_WeI5Q9Vuk

:D

• I don't need that, 2.0

• ewok
    • 3. März 2013 um 11:37
    Zitat

Wasser z.Zt. deutlich über 20°

Klingt gut; das schaue ich mir nächstes Jahr im diese Zeit mal persönlich an :)

• Neubau DJ Set (Midi/PC mit Traktor/Mixer)

• ewok
    • 2. März 2013 um 16:41

Schickes Projekt! Ich stehe exakt vor dem selben Schritt; ich möchte vom MEP auf Virtual DJ wechseln.

Der XS35 mit Atom-Prozessor ist da natürlich zu schwachbrüstig - zumal ich gelesen habe, dass er zur ausreichenden Kühlung nur vertikal und frei stehend betrieben werden darf.

Wieso hast du kein Gehäuse gefunden? Hier ist zB ein 38cm tiefes im Sortiment:
    http://shop.yakkaroo.de/19-server-geha…kurz-p-262.html

Tom

• Neues GEMA-Recht: auch DJs müssen zahlen...

• ewok
    • 1. März 2013 um 15:11

Bernd: Wieso reingefallen? Ich habe das absichtlich NICHT markiert, weil es mir um den ersten Teil der Aussage ging. Bei De-Bug klang es so, als müsse man bei JEDEM KOPIERVORGANG, also bei Neukauf Laptop, Neukauf Festplatte,.... seine Stücke neu lizenzieren. Das ist nicht so, wenn man seine Stücke auf den neuen Laptop kopiert und den alten NICHT MEHR nutzt. Als Sicherungskopie darf er aber wohl behalten werden.

Zitat

ihr Recht auf die Sicherungskopie aufgeben!

Siehe Punkt 4.

Zitat

Sollnse halt im Papierkram ersticken...

immer wieder schön, hier nette Kollegen zu treffen. :roll:

• ewok
    • 1. März 2013 um 12:04

Die Gema hat auf ihrer Facebook-Seite "GemaDialog" noch ein paar konkrete Antworten auf Fragen veröffentlicht. Die Aussagen decken sich zum Teil nicht mit denen aus dem Artikel von De-Bug:

https://www.facebook.com/GEMAdialog/posts/483222501735590

Zitat

FAQs zum Tarif VR-Ö

Zum Tarif wurden uns einige Fragen gestellt. Wir haben die Userfragen gesammelt und daraus FAQs zu Thema erstellt. Danke an dieser Stelle an alle Beteiligten.

1. Die Vergütungssätze VR-Ö treten ab 1.4. 2013 in Kraft. Ab wann tritt die GEMA mit den DJs in Kontakt?
    Die Vergütungssätze VR-Ö sind bisher noch nicht gesamtvertraglich mit der BVMV vereinbart, somit können wir auch noch keinen Kontakt zu den DJs aufnehmen. Wir stehen aber in engen Verhandlungsgesprächen und sind hier optimistisch.

2. Wie erfolgt die Lizenzierung unter VR-Ö?
    Sobald die Vergütungssätze gesamtvertraglich vereinbart sind, wird die GEMA Kontakt mit den DJs aufnehmen (wir erhoffen uns für diesen Fall auch eine Verbandsunterstützung) und werden umfassend über die Lizenzierungsmöglichkeiten, Vergütungen etc. informieren. Anschließend erwarten wir ein entsprechendes Feedback, das dann zu einem entsprechenden Lizenzangebot (Lizenzvertrag oder Lizenzrechnung) führt. Wir gehen dabei davon aus, dass ein vereinfachtes Verfahren in Form jährlicher Pauschalzahlung auf Basis von 0,13 EUR je Vervielfältigungsstück/Werk eingeführt wird.

3. Wie sollen DJs lizenzieren, wenn man die Playlist nicht im Vorfeld erstellen kann?
    Bei der Lizenzierung der Vervielfältigungsrechte nach den Vergütungssätzen VR-Ö geht es letztlich nicht darum, was der DJ auflegt, sondern welche und wie viele Werke er zum Zwecke der öffentlichen Wiedergabe (unabhängig vom Zeitpunkt der tatsächlichen Nutzung) vervielfältigt hat. Die Wiedergabe und die Vervielfältigung sind also voneinander zu trennen.

4. Wie werden Ersatzkopien bewertet, die für die Arbeit eines DJs zwingend erforderlich sind?
    Eine Sicherungskopie auf einem externen Datenträger ist nicht lizenzierungspflichtig, solange sie nicht zur weiteren Verwendung, z.B. zur öffentlichen Wiedergabe, verwendet wird.

5. Müssen DJs künftig Titel + Interpret im Voraus angeben, oder reicht es nur die Anzahl Tracks zu lizenzieren?
    Derzeit reicht es aus, lediglich die Anzahl der vervielfältigten Werke mitzuteilen.

6. Müssen sich DJs bei der GEMA registrieren, damit die Lizenzierung korrekt durchgeführt werden kann?
    Die DJs werden bei der GEMA, wie andere Musiknutzer auch, als Kunden geführt und erhalten für die Inanspruchnahme der GEMA zustehenden Nutzungsrechte (hier: des Vervielfältigungsrechts) eine entsprechende Vergütungsrechnung.

7. Wie ist das bei der Anschaffung eines neuen Laptops? Müssen wir alles lizenzierte wieder neu lizenzieren?
    Ein bereits für die Vervielfältigung lizenziertes Vervielfältigungsstück/Werk muss nicht erneut lizenziert werden, wenn es auf einem anderen Datenträger kopiert wird – sofern die bisherigen Vervielfältigungsstücke/Werke nicht weiter zur öffentlichen Wiedergabe verwendet werden.

8. Wie kontrolliert die GEMA die Lizenzierung?
    Nachdem es auch Aufgabe der GEMA ist, Urheberrechtsverletzungen nachzugehen, werden wir auch für diesen Nutzungsbereich ein Szenario entwickeln, um Urheberrechtsverletzungen festzustellen.

GEMAdialog

Alles anzeigen

(Hervorhebungen von mir)

• ewok
    • 27. Februar 2013 um 17:13

Bitte sag mir, dass das eine Satireseite ist.... :shock:

Zusammengefasst: Man zahlt also an die GEMA

- für den Kauf eines Titels
    - für das Medium, auf dem man den Titel speichert (Abgabe für CD, Festplatte, USB-Stick)
    - für Geräte, die zur Vervielfältigung genutzt werden (CD-Brenner)
    - der Veranstalter für die öffentliche Wiedergabe
    - und dann jetzt dann auch noch für jeden Kopiervorgang...

• I don't need that, 2.0

• ewok
    • 26. Februar 2013 um 10:08

...Nachts vom Job träumen:

Ich war in der Turnhalle meiner alten Schule. Es sollte ein Abiball stattfinden. Ich bin erst um 20 Uhr zum Aufbauen hin gekommen, die Leute waren aber noch draußen und wollten auch noch nicht rein kommen. Zuerst hab ich auf die Schnelle eine Anlage aufgebaut, dann den Transporter an die Halle gefahren und eine zweite Anlage direkt neben die Erste aufgebaut und versucht aus einem (!) Bütec eine Bühne für den DJ zu bauen. Dann ging es endlich los, die Leute kamen rein, der DJ hat ein Discofox-Lied gespielt, alle haben getanzt; Schüler und Eltern. Dann war das Lied rum und der DJ hat kein zweites Lied gefunden, auf das man tanzen konnte, weil er dauernd im Internet gesurft hat. Dann hat der DJ eine super Lightshow angekündigt, das Licht wurde ausgemacht und mittels Beamer ein 90er-Jahre-Bildschirmschoner auf eine Leinwand projiziert. Dazu komische Musik, auf die man auch nicht tanzen konnte. Die Leute wurden schon sauer und ich hab überlegt, ob ich hingehen soll, um dem DJ zu helfen, aber dann kam ein Vater (auch sauer) und hat angekündigt, dass er jetzt seine Rede hält, wenn der DJ es ja nicht hin bekommt Musik zu spielen.... dann bin ich aufgewacht :shock:

Ich sollte weniger.... ja, was eigentlich? :)

• [Suche] Numark CDN-22

• ewok
    • 24. Februar 2013 um 22:17

Hi!

Natürlich nicht mehr als nötig :) Bei ebay gehen die im Moment je nach Tagesform zwischen 47,- und 80,- weg.

Welche Ausführung (MK 1 bis 5) hast du denn?

• [Suche] Numark CDN-22

• ewok
    • 24. Februar 2013 um 14:24

Suche einen oder zwei Numark CDN-22 in gutem Zustand.

Bitte erst mal nur genau dieses Modell. Warum? Ein CDN-22 hat pro Deck 12 Knöpfe. Das sind schon gefühlte 10 zu viel :grin:
    Nein, im Ernst, ein CDN-35 hat bereits 21 Knöpfe... ich suche was ganz einfaches, was JEDER Laie mit 1x hinschauen im Dunklen mit 2 Promille bedienen kann.

• Video-Fundstücke

• ewok
    • 24. Februar 2013 um 12:33

Ich glaub die Amis bauen aus diesen PVC-Rohren so ziemlich alles zusammen: Hocker, Kajaks, Gewächshäuser,....

https://www.google.de/search?q=pvc+tubing&hl=de&safe=off&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=7_kpUc2EIMrPsgbOpICgCg&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1920&bih=965#hl=de&safe=off&tbm=isch&sa=1&q=pvc+tubing+diy&oq=pvc+tubing+diy&gs_l=img.3...4641.5130.0.5254.4.4.0.0.0.0.173.412.1j3.4.0...0.0...1c.1.4.img.O-NVjJFBFAk&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_cp.r_qf.&bvm=bv.42768644,d.Yms&fp=70c5bc0937e78c30&biw=1920&bih=965

edit: Dem "Publikum" gefällt der DJ... http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=NPxNiLbv_-E#t=957s :)

• Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz?

• ewok
    • 9. Februar 2013 um 14:21

Die Leisten von Sommer sind alle recht groß oder gleich 19" - Passt leider nicht ins Rack rein. Das sind kompakte Winkelracks mit 5HE vorne und 8HE oben; somit ist auch für einen Furmann kein Platz :(

• Lärmschutz und die Herren vom Ordnungsamt

• ewok
    • 8. Februar 2013 um 15:01

Ja, die Erwartungshaltung macht es oft einfach aus. Wenn man auf ne "Sauf-Fete" geht, erwartet man erst einmal nichts (außer vielleicht betrunken zu werden, was für die meisten Leute ein eher kleines Problem darstellt). Dann ist es wirklich egal, was da präsentiert wird - so lange das Bier kalt ist.

Als DJ ist man natürlich Dienstleister und hat einen Kunden....

=> Wenn der Kunde nix erwartet und die Party läuft - trotz grottiger Anlage - gut, hat man gewonnen. 8) Aber halt weniger Spaß an der Arbeit.

=> Wenn der Kunde sich aber sagt "für das Geld will ich was geboten bekommen" und die Stimmung ist mittelprächtig, weil die Leute einfach keinen Bock auf Party haben und dann ist auch noch die Anlage schlecht, dann ist der Schuldige in dem Fall halt einfach der DJ! :?

• Lärmschutz und die Herren vom Ordnungsamt

• ewok
    • 8. Februar 2013 um 13:34

>Wie oft hat schlechte Tontechnik zum misslingen einer Veranstaltung beigetragen?

och, ich könnte da auch so das ein oder andere Beispiel bringen...

1) Zum Musikabspielen geht alles irgendwie. Zum Problem wird es erst, wenn Sprachübertragung ins Spiel kommt. Ich hatte auch schon einmal das "Vergnügen", über eine verplombte Hausanlage spielen zu dürfen. Ein Festsaal mitten in der Stadt; die haben das halt als Auflage bekommen, damit da überhaupt was stattfinden darf.
    Ergebnis: teurer Limiter, billigste Endstufe, 4 Filzkübel in der 50€-Klasse, vom Hausmeister alle auf einen Haufen gestellt, um wenigstens noch ein bisschen Lautstärke zu erzielen.
    Ok, die Musik klang grottig, beatmatching konnte man vergessen, weil einfach nur Matsch rauskam, die Leute haben trotzdem getanzt. Alles gut und schön.
    Dann kam der Chef der Firma, wollte ein paar warme Worte an seine Angestellten loswerden. Leider hat man im hinteren Bereich des Saals (wo man mit einer "normalen" Box locker hingekommen wäre) nichts verstanden. Ich vermute man hat nicht einmal gehört, DASS da jemand etwas sagt. Ergebnis: Die Leute quatschen lautstark weiter und man versteht noch weniger... Die Leute vorne verstehen auch nix, schauen mich erwartungsvoll an, gestikulieren "Lauter", aber da kommt halt einfach nix. Sprachverständlichkeit ist bei der Anlage leider nicht eingebaut :roll:

Das sind hat die Momente, wo es einfach keinen Bock macht... Seit dem habe ich auch schon eine Anfrage abgelehnt, als es hieß "Hausanlage, 2x Omnitronic DX 1022"

2) Meine Freundin war neulich auf einer Geburtstagsparty eingeladen. Alle hatten richtig Bock, da hin zu gehen, tagelang vorher Kostüme ausgesucht (Mottoparty). Irgendwann nach 22 Uhr mit ner Hand voll feierwütiger Leute da hin gekommen: Eine Billig-Anlage auf Anschlag gedreht, so dass es in den Ohren weh getan hat. Keiner wollte bei dem Lärm tanzen, unterhalten ging auch nicht, schlechte Musikauswahl, überhaupt keine Stimmung => um halb 1 war die Truppe wieder daheim...

• passendes Stromaggregat gesucht für ca. 9kW Ampleistung

• ewok
    • 8. Februar 2013 um 01:03

> Was meint ihr?

Ich meine: Ich wollte einen Verstärker, der 37 kg wiegt nicht tragen wollen :)

(Sorry, das musste sein)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™