1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• temperaturbeständiges Anschlusskabel für Stufenlinse

• ewok
    • 22. Mai 2019 um 12:41

Hallo,

ich muss an einer 650er Stufenlinse das Kabel erneuern. Irgendwie stehe ich gerade aufm Schlauch und das Internet spuckt mir bei der Suche nicht so recht das passende Produkt aus. Wie heißt die korrekte Bezeichnung für temperaturbeständiges Kabel (umgangssprachlich "Silikonkabel"). Ich finde da immer nur Einzellitzen, mechanisch nicht belastbare Kabel,...

Hat da mal jemand die richtige Bezeichnung für mich parat?

• Bluetooth-Empfänger

• ewok
    • 24. Februar 2018 um 18:56

Hi!

Danke schon mal für die Tipps. Ich glaub eine konfigurierbare Kennung ist eher schwierig zu finden. Wäre aber auch nur ein Gimmick.

Das Teil von Work sieht schick aus, ist glaub ich für den Zweck ein bisschen zu sehr "heavy duty" :)

• Bluetooth-Empfänger

• ewok
    • 20. Februar 2018 um 14:51

Hallo zusammen,

ich habe einige Anlagen für die Vermietung an Endkunden im Bestand. CD-Player sind zwar nach wie vor an Bord, aber die einzige Frage, die regelmäßig gestellt wird ist die, ob man Handy/Computer/.... anschließen kann. Klar, ein Miniklinken-Kabel ist immer dabei, aber wir kennen ja alle die Zuverlässigkeit dieser Verbindung - insbesondere in Verbindung mit Handyhüllen, die verhindern, dass der Stecker sicher in der Buchse sitzt.

Daher nun meine Idee, den Racks noch optional einen einfachen Bluetooth-Empfänger zu spendieren. Hat da mal jemand Erfahrungen mit verschiedenen Modellen gesammelt?

Ideal wäre:

- er sollte sich einschalten sobald er Strom bekommt.

- Pairing soll natürlich simpel sein

- Wenn man die Bluetooth-Kennung von "Xinghau BT-XY" zu irgend was Sinnvollem ändern kann wäre das natürlich top :)

Gruß

Tom

• Schrumpfschlauch

• ewok
    • 12. Dezember 2017 um 09:38

Hat jemand Erfahrungen mit bedruckbaren, selbstlaminierenden Wickeletiketten?

z.B. vom Anbieter "labelident" in Ebay mit dem Suchwort "Kabelmarkierer wickel etikett" zu finden

https://www.labelident.com/Etiketten-fuer…Bogen::621.html

• Android MP3-Player mit Playlisten

• ewok
    • 30. November 2017 um 09:47

HI! Danke für den Tipp!

VLC kenne ich auf dem PC natürlich schon seit Jahrzehnten als Universalwaffe. Für Android war er mir bislang nicht aufgefallen. Auf den ersten Blick scheint er genau das zu tun was ich möchte: Zugriff auf Ordnerebene auf alle Speichermedien, einfache Playliste, kein Schnickschnack,...

• Android MP3-Player mit Playlisten

• ewok
    • 28. November 2017 um 16:23

Hallo zusammen,

kennt jemand eine richtig gute MP3-Player-App für Android?

Was mir vorschwebt: Einfaches Design, einfache Bedienung (Start/Stop immer an der selben Stelle) , Playlisten, evtl. Überblend-Funktion.

Also idealerweise einfach einen ganzen Ordner von der SD-Karte oder eine m3u-Datei in die Playliste und ab dafür.

So ungefähr wie Winamp früher :)

Ich brauche keine 2 Decks, keine Effekte, keinen Equalizer, keine Coveransicht, keine Animationen, kein Schnickschnack.

Gibt's da was?!?

• Artnet-Node auf PC => USB-DMX-Interface

• ewok
    • 27. Oktober 2017 um 10:50

Heini: Ich habe DMXControl unter Windows installiert. Das will ich nur nutzen, um die Artnet-Ausgabe von Lightrider auf mein USB-Interface umzubiegen.

nasi: Port 0 ist hier in dem Fall der Artnet-Port, nicht der TCP-Port. Die Windows-Firewall habe ich komplett abgeschaltet, die hatte ich als allererstes in Verdacht :)

• ewok
    • 25. Oktober 2017 um 20:25

Das Feature habe ich schon mal gefunden, aber bislang sieht es so aus als bekäme ich kein Signal rein...

In Lightrider habe ich ein Artnet Gerät mit der IP des Rechners, Subnet 255.255.255.0 und Port 0 angelegt.

Im DMX Control (Neueste Version 3.1.1.12) habe ich einen Artnet Node definiert und Port 0 mit Adresse 2.1 "DMX IN" aktiviert

Dann in den Advanced Interface Settings "Receive Universe.0" auf 0 gestellt.

Und zuletzt im DMX Mapping "2.1-2.512" auf 1.1-1.512" gemappt, also alles vom Artnet auf das (funktionierende) OpenDMX Interface umgebogen.

Im Channel Overview tut sich aber leider gar nichts :(

• ewok
    • 25. Oktober 2017 um 16:18

oh, das ist ja viel zu einfach.... DMX-Control habe ich auf dem Rechner sogar schon installiert :)

Vielen Dank für den Hinweis! Manchmal denkt man nicht an das Naheliegende :)

• ewok
    • 25. Oktober 2017 um 15:50

Hallo,

ich würde gerne einmal die neue "lightrider app" von den DASLIGHT-Machern testen.

(Wer sie noch nicht gesehen hat: https://www.lightriderapp.com/ Eine App zur Lichtsteuerung, gedacht für DJs, da man nicht viel programmieren muss/kann und trotzdem eine abwechslungsreiche Lightshow bekommt)

Jetzt habe ich leider kein unterstütztes Daslight/Nicolaudie//Sunllight/Sushi-Interface hier rum liegen. Aber lightrider kann ja auch Artnet Nodes ansprechen.

Ich habe hier 2 DMX-Interfaces: 1x Enttec OpenDMX und 1x ein altes DMX4All. Meine Idee: Mein PC müsste doch auch als Artnet Node fungieren können und die empfangenen Daten einfach an ein USB-Interface ausgeben. Leider spuckt Google zu dieser Idee ("Artnet Node auf PC") nicht die passende Software aus. Gibt es da was für Windows?!?

• Brot & Butter-Beamer

• ewok
    • 20. April 2017 um 15:52

Hallo,

immer wieder erreichen mich Anfragen nach Vermietung von einem "einfachen" Beamer. Ich überlege mir nun endlich mal einen anzuschaffen, statt die Kunden immer zum MItbewerber zu schicken. Die Frage stellt sich dann halt nur: "Welcher?" :)

Eckdaten:

- Einfacher Beamer für Präsentationen, Hochzeiten,... 100 Personen

- Möglichst flexibel (Zoom-Linse)

- Fläche: eine gängige Leinwand, so in der Kante 2m Breite / 2,5m

- HDMI + Analog sollte schon sein.

- 3000-4000 ANSI

Wie gesagt: Keine übertriebenen Ansprüche, evtl. auch gebraucht, kein Stacking, nicht unbedingt Wechsellinsen, kein Public Viewing bei Sonnenschein :)

Wo fängt man da mit der Suche an? Die meisten Webseiten mit Empfehlungen drehen sich halt dummerweise um das Thema Heimkino :(

• Speakon Stecker, wie erkennt man die Typen?

• ewok
    • 8. Februar 2017 um 08:35

Ja, richtig. Den "Spezialfall" 2-polige Buchse habe ich einfach mal unter den Tisch fallen lassen. Mir ist in 20 Jahren VA-Technik noch keine über den Weg gelaufen.

Selbst die billigsten China-verstärker haben quasi immer 4-polige Buchsen, damit 2- und auch 4-polige Stecker passen.

Aber vom Prinzip her richtig. 4er Stecker in 2er Buchse passt nicht.

Für die Praxis: Buchse immer 4-polig kaufen, Stecker NL2FX oder NL4FX ne nach Anwendung. Wer nur 2 Lautsprecher an einem verstärker hat kann also problemlos NL2FX kaufen.

Nachtrag: NL2 Buchsen sind auch teurer als NL4...

• Speakon Stecker, wie erkennt man die Typen?

• ewok
    • 7. Februar 2017 um 14:42

2- und 4-polige Stecker sind kompatibel. Es ist also egal welche du nimmst, die passen Beide in deinen Verstärker.

8- polige Stecker sind deutlich größer und somit nicht kompatibel zu 2 und 4.

• I don't need that, 2.0

• ewok
    • 21. Januar 2017 um 23:52

wora: Das kann ich toppen:

Chorkonzert mit quasi nicht vorhandenem Budget: Beamer + Leinwand gestellt, Bilderpräsentation passend für ein Lied erstellt, die Kirche mit einigem Aufwand richtig schön ausgeleuchtet, Ton-Aufnahme für die Chormitglieder gemacht.

Beim Abschluss wurde sich dann auch bei allen Beteiligten wortreich bedankt:

- Dirigent/Chorleiter

- 1. Vorsitzende fürs Organisieren des Konzertes

- Schriftführerin fürs Drucken des Programmheftes

- Die Lokalpresse

- Pastor, dass er die Kirche zur Verfügung gestellt hat

- Die Frau, die das Blumengesteck auf dem Altar aufgestellt hat.

- Die Frau, die extra vor dem Konzert gekommen ist, um die Kirche aufzuschließen

....unnötig zu erwähnen, wer NICHT erwähnt wurde... :(

• [Biete] Funkmikros| Lautsprecher | Licht + Steuerung

• ewok
    • 11. Januar 2017 um 17:17

Nein, nur die VS8 habe ich leider keine mehr. Nur einige VS10 im Bestand die VS12 zum Verkauf.

• Das ideale VA-Technik-Gefährt :-)

• ewok
    • 11. Januar 2017 um 11:06

https://www.heise.de/newsticker/mel….ho.beitrag.rdf

Zitat

Zudem soll der ZH2 Militär-Camps mit 120- und 240-Volt-Netzstrom versorgen können. Die dabei abgegebene Leistung beziffert Chevy mit 24 kW; in der Spitze sollen 50 kW möglich sein.

Das ist doch das ideale Fahrzeug für die Freiluft-Saison: Trailerbühne auf die grüne Wiese gezogen, 63A-Stecker unter die Motorhaube und los geht's :)

• [Biete] Funkmikros| Lautsprecher | Licht + Steuerung

• ewok
    • 5. Januar 2017 um 16:37

Neues Jahr - neue Angebote!

• Problematische Suche nach Musikstück, gespielt in der Disco AURA (Ibbenbüren) um 2000/2001

• ewok
    • 3. Januar 2017 um 18:54

Und noch was gaaaaanz Anderes, was aber besser auf die Hinweise zum Titel passt und wo man definitiv nicht ruhig aufm Klo hocken bleiben kann :) :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Problematische Suche nach Musikstück, gespielt in der Disco AURA (Ibbenbüren) um 2000/2001

• ewok
    • 3. Januar 2017 um 18:44

So ein bisschen ins Muster passen würde Cafe del Mar / Energy 52 von 1993 oder der Nalin & Kane-Remix von 1999. Die 2 Versionen haben aber nicht so einen hypnotischen Beat, da geht eher das Synthie-Thema unter die Haut.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• 100 Volt-Technik - wie nochmal berechnen?

• ewok
    • 29. Dezember 2016 um 17:01

Ganz einfach: Watt + Watt = Watt :)

Die Box hat laut Datenblatt folgende 100V-Abgriffe: 110W, 55W, & 28W. Da kannst du doch einfach die Werte der jeweils an der Box gewählten Abgriffe addieren. Das ist ja das elegante an der 100V-Technik; die Summe darf nur die Ausgansleistung des Strangs nicht übersteigen.

Für die Längenberechnung gibt es bei Sommer eine Tabelle: http://info.sommercable.com/1__support/tec…1_ela_100v.html

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™