1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Anschaffung von 2 DMX Splittern a 4 Kanal

• ewok
    • 6. Februar 2013 um 20:46

Ist jemandem dieses Gerät schon einmal über die Füße gelaufen?

http://www.amazon.de/DMX-Controllers-DMX-SPLIT4-4-Wege-Splitter/dp/B004T8S470/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1360178960&sr=8-6

Die meisten Splitter, die man so sieht, findet man in blau, grau und schwarz von mindestens drölf verschiedenen Anbietern, meistens aber in einem unpraktisch großen Schuhschachtelgehäuse. Der hier ist schön klein, aber leider komplett in 5-pol :( Gibt es den sonst nirgends?

Auf einer Webseite habe ich ihn noch als "Devantech 4-fach DMX Splitter" gefunden, aber auch in 5-pol und ausverkauft.

• Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz?

• ewok
    • 5. Februar 2013 um 11:34

Ist eher "Grabbelverleih", also Privatpartys und Vereinsfeste. Mein erster Gedanke war auch "schaden kanns nicht", aber wenn man dann sowas bei Stiftung Wartentest liest:

Zitat von "Stiftung Warentest"

Von den vier geprüften Leisten mit Über­spannungs­schutz waren die beiden teuersten – Brennen­stuhl Secure-Tec Auto­matic (28 Euro) und Vario Linea Akustik plus (40 Euro) – nur „mangelhaft“. Die in der Brennen­stuhl-Leiste einge­baute Elektronik verabschiedete sich bei der Simulation eines Kurz­schlusses mit einer Stich­flamme. Beide Leisten erhitzten sich außerdem zu stark bei hohem Stromfluss.

...dann macht man sich da doch mal Gedanken drüber :) Deshalb die Frage: Hat mal jemand solche Teile zerlegt oder im Labor mit Hochspannung gequält?

• Behringer iNUKE NU12000DSP

• ewok
    • 4. Februar 2013 um 18:01

Es dürfte aber schwierig sein, ein Publikum zu finden, das für diese Darbietung Eintritt bezahlt :D

• Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz?

• ewok
    • 4. Februar 2013 um 13:27

Hallo zusammen,

Ich schraube gerade ein paar DJ-Racks für die Vermietung zusammen. Dabei stellt sich mir die Frage, ob es lohnt, Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz einzubauen?

Was meint ihr? Ist das nur Balsam fürs Gewissen oder ein sinnvoller Minimal-Schutz?

Zitat von "Stiftung Warentest"

Acht Steck­dosen­leisten haben im Test „gut“ abge­schnitten. Darunter auch zwei mit Über­spannungs­schutz. Der soll ange­schlossene elektronische Geräte vor Spannungs­impulsen aus dem Stromnetz schützen. Ursache dafür können zum Beispiel Blitz­einschläge in etwas entfernte Strom­versorgungs­einrichtungen sein. Immerhin drei von vier Leisten mit Über­spannungs­schutz hielten den versprochenen Schutz­pegel ein. Die insgesamt beste Leiste mit Über­spannungs­schutz war mit 11,90 Euro auch die güns­tigste. Ihr Name: APC Surge Protector.

http://www.test.de/presse/pressem…haft-4250512-0/

Tom

• Traurig aber einfach das Letzte, was eine Party VA braucht

• ewok
    • 30. Januar 2013 um 21:43

Andy: Nein, mit Sicherheit nicht. Aber einen Ausfall von einem Gerät muss man einfach irgendwie kompensieren können und die Show rettet... eine Band hat ja auch keinen 2. Bassisten, Sänger, Drummer. :D(Die würden während der Show ja das Catering leerfressen)

1) Zuspieler ausgefallen => irgend etwas dabei haben, was ein Musiksignal ausgibt
    2) Mischpult ausgefallen => Adapter Chinch oder Miniklinke auf XLR und irgend ein Signal auf die Endstufe
    3) Endstufe ausgefallen (wenn es nur eine gibt) => irgend eine gammelige Aktivbox greifbar haben und es tönt Musik
    4) Lautsprecher tot => siehe 3. Bei ner größeren PA sind hoffentlich nicht alle Lautsprecher auf einmal kaputt gegangen :roll:

Technik kann halt nun mal kaputt gehen. Allerdings sollte man dann halt nen Plan B im Hut haben und zumindest ein Notprogramm fahren können, bis alles wieder am Start ist. Da muss der Besucher einer Veranstaltung Verständnis für haben, dass die ausgefeilten Mixkünste des DJs halt grad nicht zu bewundern sind.... aber es läuft Musik!

• Anspieltipp: Die neue Heino...

• ewok
    • 30. Januar 2013 um 15:40

Ja, wurde bei mir sogar schon gewünscht :)

Naja, das erste was davon im inszenierten Krieg durch Youtube gesickert war war "Junge". Das finde ich jetzt vom Arrangement her wirklich gelungen; das hat insgesamt einfach was.
    Bei den anderen Liedern bleibt es aber in meinen Augen beim peinlichen Versuch. Nenas "Leuchtturm" zum Beispiel ist einfach nur platt. Da fehlt diese "Sehnsucht", die im Original einfach drin ist. Genau so "Willenlos". Klingt wie die Alleinunterhalter-Midiversion :)

Dann höre ich mir doch lieber Mambo Kurt an. Da weiß ich vorher schon, dass es schlecht ist und kann mich an der mangelnden Qualität erfreuen :)

http://www.youtube.com/watch?v=VM7OHmOgyO0
    http://www.youtube.com/watch?v=fYPnuv2IHLo

• Anlage Kneipe - T.amp 1050 zu schnell im Clipping?

• ewok
    • 27. Januar 2013 um 15:35

Ja, genau. Am Besten dann gegen Verstellen sichern (Zukleben, Finger-Weg-Blende,...)

• Anlage Kneipe - T.amp 1050 zu schnell im Clipping?

• ewok
    • 27. Januar 2013 um 15:25

Endstufen haben nicht alle die gleiche Eingangsempfindlichkeit und damit benötigen sie unter Umständen einen anderen Pegel bis zur Vollaussteuerung. Abhilfe: beim T,amp die Empfinddlichkeit reduzieren. Die Regler an der Fron sind nämlich nicht wie allgemein angenommen keine "Lautstärkeregler", sondern regeln eigentlich nur die Empfindlichkeit der Endstufe. (So kann man zB mit dem Regler auf "halb" die Endstufe mit entsprechend hohem Eingangssignal immer noch in den roten Bereich bringen)

[edit:] noch ne Möglichkeit: Eine Enstufe über den Main Out 2 (Chinch) anschließen, dann kann man beide Boxenpaare am Pult unabhängig voneinander regeln. Löst natürlich nicht das Problem mit den unterschiedlichen Empfindlichkeiten. Kurze Kabelwege sind hierbei Voraussetzung, aber da gehe ich bei "Kneipe" einfach mal von aus.

[edit2:] Input Sensitivity:

T.Amp 1050: 0,775V
    Mackie FRS 1700: 1,15V (+3,4 dBu)

• Wer kennt...

• ewok
    • 27. Januar 2013 um 14:39

Die PA müsste eigentlich eine Craaft Juby 3000 oder deren Nachfolger Craaft Hattrick 40 Plus sein. Keine Ahnung, ob zwischen den beiden Namen auch wirklich ein großer technischer Unterschied ist.

PS: Eine aussagekräftige Überschrift ist in einem Forum nicht von Nachteil.... :wink:

• Traversenaufbau?

• ewok
    • 23. Januar 2013 um 17:33

Hallo,

leider wurde uns ein 3m-Stück Traverse geklaut.... Kann ich das jetzt vielleicht auch so aufbauen?

http://cheezburger.com/6990710528

:D

• Movinghead "aufhängen"

• ewok
    • 22. Januar 2013 um 12:07

Ja, wirklich interessant, wie hier über banale Grundlagen diskutiert wird...

a) Der sichere Betrieb von Veranstaltungstechnik erfordert die Fähigkeit abstrakte Anforderungen in konkrete Lösungen umzusetzen.

b) Auch der Kauf von Traversen bringt diese Befähigung NICHT mit sich.

c) Es gibt Bücher, die einen Punkt a) näher erklären. Auf http://www.party-pa.de/ sind beispielsweise die beiden Bücher vom Admin zu sehen. Sind verständlich geschrieben und bieten einen guten Überblick über die Thematik. Denken muss man leider auch nach Lektüre dieser Bücher noch selbst.

d) Es gibt auch fertige Lösungen, z.B. T-Bars auf Stativen. Das sind halt einfach Metall-Vierkantrohre mit ein paar Löchern drin. Da kann man alles mögliche mit einer für normale, kleine Scheinwerfer anständig überdimensionierten M10-Schraube dranschrauben, Safety drum, glücklich sein.

• MixerCase - mein erster Beitrag ;)

• ewok
    • 21. Januar 2013 um 12:15

Ja, wirklich schickes Case mit durchdachten Details; könnte man glatt neidisch werden (bin selbst MEP-User).

Was mich interessiert: Wie hast du denn diese Eigenbau-Blende angefertigt?

Eine winzige Kleinigkeit trübt das Bild in meinen Augen allerdings: Warum hast du die Neutrik-Buchsen vor die Frontplatte montiert? Ich finde, es sieht viel eleganter aus, wenn die Buchsenflansche hinter der Frontplatte verschwinden.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• ewok
    • 18. Januar 2013 um 18:10

Ja, Ikea-Möbel scheinen des öfteren auf Grund des Fast-19"-Formats im Heimstudio Anwendung zu finden:

http://www.ikeahackers.net/2010/07/small-dj-console.html

http://www.musicfarm.org/input/anwendung/a1-rack.html

http://www.google.de/search?q=ikea+rack&hl=de&source=lnms&tbm=isch

• Video-Fundstücke

• ewok
    • 17. Januar 2013 um 14:42

thorsten "so werden Festinstallationen eigentlich konzipiert"

Ja, aber dann kommen die DJs :)

Mein Grinsen war eher in Bezug auf die - für heutige Verhältnisse "lächerliche" - Verstärkerleistung von 14.000 Watt bezogen. Davon 1/3 sind grob fahrlässig falsch gerechnet 4.600 Watt, was laut Mediamarkt-Prospekt ja offensichtlich gerade mal für ein Schreibtischlautsprecherset ausreicht :grin:

• Movinghead "aufhängen"

• ewok
    • 16. Januar 2013 um 17:42

Kurze Antwort: Nein.

Lange Antwort: Nein, Nein und wenn man mal genauer drüber nachdenkt: Nein.

Egal wie schwer oder leicht ein Gerät ist, das man auf einer öffentlichen Veranstaltung aufhängt, stellen Kabelbinder niemals eine geeignete Befestigungsmethode dar. (ok, vielleicht für Kabel, ein Werbebanner oder ein Dekoteil aus Pappe....)

Aufhängen bedeutet:

- Verwendung einer stabilen, auch unter Hitzeeinwirkung formstabilen, nicht brennbaren Befestigung => Kabelbinder sind raus.
    - zweite, unabhängige Sicherung => selbe Anforderungen wie oben => Keine Kabelbinder

Wenn du das in deinem privaten Partykeller machst, ist das prinzipiell zwar dein Privatvergnügen, die Vorschriften für öffentliche Veranstaltungen gelten nicht in gleichem Maße, aber wenn es jemand auf den Kopf bekommt tut es trotzdem weh. Also auch da macht man sowas einfach aus Prinzip nicht. Allein des Lerneffektes wegen. Der Nächste schaut sich das bei dir ab und macht es bei der Vereinsfeier genau so... :?

• Video-Fundstücke

• ewok
    • 16. Januar 2013 um 17:32

Video von der Eröffnungsfeier der Grossraumdisco "Extra" in Koblenz 1991

http://www.youtube.com/watch?v=Ti_vC03DUwY

Ab Minute 16 gibts ein bisschen was zur Technik:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Ti_vC03DUwY#t=954s

Ein Drittel.... ja klar... :grin:

• 19" USB Hub Aktiv 7 Port

• ewok
    • 12. Januar 2013 um 14:15

was nimmst du denn da für ein Gehäuse?

• Zwei Behringer Ultradrive parallel betreiben?

• ewok
    • 11. Januar 2013 um 18:30

ok, dann hatte ich dein erstes Posting tatsächlich falsch verstanden; ich hatte da eine "komische" Verkabelung deinerseits vor Augen. Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil! 8)

• ewok
    • 11. Januar 2013 um 17:50

moment mal, ich versteh grad deinen ersten post nicht so ganz. WIE hast du die beiden Ultradrives bisher verkabelt?!?

• ewok
    • 11. Januar 2013 um 17:44

Die Ultradrives haben doch extra diese mit "Link" beschrifteten RJ45-Buchsen. Wird wohl im Handbuch verraten werden, warum die da sind.... :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™