1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Endstufe für Kleinverleih

• ewok
    • 29. August 2012 um 22:25

Welches Dingens meinst du? Die Teile aus der Auktion oder Dirks Schätze? Nein, von den Geräten kenne ich persönlich wirklich keins persönlich.

Aber mein privates Sortiment an Geräten aus dem Hause Dynacord reicht zurück bis zum Eminent 1 in Kombination mit Echocord Super... die beiden Kameraden sind allerdings dann wirklich älter als ich selber; ich hab aber immer ein gutes Stückchen vor Einführung der CD das Licht der Welt erblickt und habe meine "DJ-Karriere" mit diesem Machwerk gestartet: http://www.amazon.de/gp/product/B00004SOI6/ :)

• I don't need that, 2.0

• ewok
    • 29. August 2012 um 22:13

Ok, ihr habt es ja schon eröffnet, also hier nun Kapitel 2: "Musiker und ihr Krempel" - immer noch das selbe Weinfest. Übrig geblieben sind:

- 1 Paar Mikrofone. Hat irgend einer der Musikvereine wohl mitgebracht und auf einen Tisch gelegt.

- 1 Koffer voll Noten, immerhin steht der Name des Besitzers drauf

- 1 "Piepser" von der Feuerwehr, vermutlich von einem der Wehrführer aus einem der umliegenden Orte

- 1 Gitarre.... heute, also 2 Tage später (!) dann der Anruf "äh, sag mal, kann es sein, dass wir beim Einladen eine Gitarre bei dir ins Auto gepackt haben?" - "Nein, die ist beim Abbau auf einmal aufgetaucht, frag mal beim Bürgermeister nach."

• ewok
    • 29. August 2012 um 21:56

So, nach den Anregungen von DirkB hab ich mein Konzept komplett überdacht und bin nun bei Ebay fündig geworden; eine Komplettanlage, die keine Wünsche offen lässt: Zuspieler, Pult, Verstärker, Mikro,... und wird sogar schon mit maßgefertigtem Case geliefert:

http://www.ebay.de/itm/300769988115

Wehe das schnappt mir einer vor der Nase weg! 8)

• ewok
    • 29. August 2012 um 20:37

Naja, aber "Kleinvermietung" hört sich ja auch doof an - zumal ich ja auch kein "Klein" vermiete, sondern Anlagen :grin:

Mono50 wäre auch eine Idee... bräuchte man halt 12 Stück oder so - dann könnte man direkt noch einen leichten Radpanzer als Transportmittel mit dazu vermieten! 8)

• ewok
    • 29. August 2012 um 12:06

Ja, zweifelsohne schöne Amps... aber ich würde halt gerne den Gewichts- (7 kg weniger) und Platzvorteil (1HE weniger) nutzen.
    Ich hab jetzt mal ne Synq 1k0 bestellt und werde die mal antesten, bevor ich dem Casebauer den Auftrag für die Winkelracks in 5/8HE gebe... :)

• I don't need that, 2.0

• ewok
    • 28. August 2012 um 11:04

Eigentlich hätte es ein eigenes Kapitel verdient: das Thema "Musiker und ihre Kabel". Untertitel: "Ein Tag auf einem Weinfest"

- Der erste Musiker (Alleinunterhalter) kommt mit seinem Keyboard und einem reichhaltigen Kabelsortiment: 2 Klinkenkabel. Damit möchte er gerne sein Keyboard und ein Funkmikro angeschlossen haben. Die Stagebox gibt nur XLR her, damit weiß er nichts anzufangen :)
    Sein mitgebrachtes Mischpult produziert nur lautes Krachen, die Potis haben halt auch schon mal bessere Zeiten erlebt. Ok, schnell mal einen kleinen Mixer hergezaubert.

- 1. Band: "Hast du mal ne Klinkenverlängerung, ich hab hier nur 3m und das reicht nicht"

- 2. Band: "Nimm dir das Signal für die Anlage einfach da am Subwoofer". Ok, prima, HK Aktivsub mit XLR-Out, den XLR-Stecker, der zum Pult für die Platzbeschallung führt rein gesteckt => Musik aus. :shock: Stecker raus => spielt wieder. :? Ok, Plan B, das Mischpult hat noch einen Ausgang: KLINKE :evil: mit 'Lakritzschnur' aus den Tiefen der Racks rausgeführt...
    (unnötig zu erwähnen, dass das Kabel auf einem Kanal einen Wackelkontakt hatte...)

• Neue Behringer DJ Pulte

• ewok
    • 27. August 2012 um 17:39

Werd ich die Tage noch mal genauer an ner PA testen; bei den Syrincs hab ich keine Referenz, bei welcher Reglerstellung Vollaussteuerung erreicht ist. Aber spontan würde ich sagen, dass ich kein übermäßiges Rauschen feststellen kann.

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 27. August 2012 um 13:34

beim Aufbau auf die Schnelle beim Blick in den Controller freuen "ah, toll, hier ist das Preset fürs Delay vom letzen Jahr noch gespeichert" und später feststellen, dass Low-Cut und Limiter irgendwie doch nicht gesetzt waren :oops:

=> Die 2 Tietöner in den 8"-Delay-Boxen haben die großzügig dimensionierten 600W irgendwie nicht überlebt :roll:

Nun ja, nach >15 Jahren hat´s mich dann also auch einmal erwischt. Ja, ich bekenne mich schuldig, ich habe seit diesem Wochenende 2 Chassis auf dem Gewissen. Wenigstens hab ich mir dafür die billigsten Boxen ausgesucht, die das Lager hergibt :grin:

• Neue Behringer DJ Pulte

• ewok
    • 27. August 2012 um 13:25

ich habe jetzt 2 NOX 1010 für die Vermietung angeschafft und einmal kurz angetestet. Bisher keine Auffälligkeiten; das Pult tut, was es soll, hab bisher erst kurz mal rein gehört (an Syrincs M3-220) und nichts zu meckern. Die USB-Soundkarte ist auch ein nettes Gimmick: Anstöpseln, Winamp starten => Musik :)

Die Oberfläche ist ein wenig unübersichtlich, weil echt viele Funktionen auf kleinem Raum untergebracht sind (weniger hätte es auch getan). Anfassgefühl der Regler geht in Ordnung für die Preisklasse. Schick finde ich den nach hinten versetzten Einbau der Anschlüsse, man kann direkt ein anderes Gerät darüber schrauben.
    Völlig daneben finde ich die LED-Ketten: 4x orange und 4x rot... man MUSS also den roten Bereich nutzen :(
    Allerdings zerrt das Pult in den Eingängen erst wenn alle roten LEDs dauerleuchten, vielleicht ist das einfach ein Bedienkonzept, dass Kiddie-"DJs" gerecht wird und sich mir nur nicht erschließt :)

Tom

• Gesang setzt sich schlecht durch! PraxisTipps - Irgendjemad?

• ewok
    • 27. August 2012 um 13:03

Was?!? Die nehmen da Drogen?!? :shock: Das glaub ich jetzt aber nicht...

• ewok
    • 20. August 2012 um 17:31

die Synq hat statt des DSP immerhin einen schaltbaren 30Hz-Subsonic-Filter an Bord - das find ich auch schon mal schick...
    vom DSP der inuke würde ich wohl auch vermutlich nur low-Cut und Limiter nutzen.

Pioneer gibts bei mir nicht :) Die Konsolen gehen wirklich an Privatleute, die auf ihrer Party einfach Musik haben wollen... nach Pioneer wurde ich in den letzten 10 Jahren gefühlte 2x gefragt :)

Der Dynacord ist schon schick, grad auch mit den vollwertigen Micro-Eingängen (aber leider nur 3) aber im Falle eines Falles ist es dem Kunden wohl doch lieber, wenn er ein 200,- €-Pult ersetzen muss, weil sich ein Bier rein verirrt hat, als dass ich ihm einen 4-stelligen Betrag nenne :)
    Zudem ist er deutlich größer als ein kompaktes 5HE-Pult (wird wohl IMG MPX 44 oder Ohringer NOX 1010) => wir wollen das ganze Case ja in den Golf rein bekommen :)

Tom

• ewok
    • 20. August 2012 um 15:48

Danke schon mal für die ersten Anregungen!

Die Sub/Sat-Geschichte ist mit einer Passivweiche ausgestattet. Ich brauche also hier wirklich nur 2 Kanäle.
    Größere Anlagen sind entweder Aktivsysteme (im Sinne von eingebauter Endstufe) oder haben ein Amprack mit Controller + 4-Kanal Amp. Und dafür gibt es dann Konsolen OHNE Endstufe. (oder ich ziehe es konsequent durch und statte alle Konsolen mit einer Endstufe aus, die dann bei den größeren Anlagen als Monitoramp laufen kann.)

Reini:
    Powermixer ist halt für den DJ-Einsatz eher suboptimal.
    Powerpac ist sicherlich schick, aber für den angedachten Einsatzbereich preislich out of Range :(
    Inuke: Wo soll da was rauskommen außer an den Lautsprecherausgängen?!? http://www.behringer.com/assets/NU6000_P0AEN_Rear_View.jpg
    Der DSP da drin ist wirklich nur für die 2 Ampkanäle :)

• ewok
    • 20. August 2012 um 14:14

Hallo,

ich bin gerade dabei, ein paar neue DJ-Konsolen für den Kleinverleih zu stricken. Bestückt werden sollen die mit Doppel-CD/USB-Player, Pult und Endstufe. An die Endstufe sollen entweder 2 Stück 15"/1" Fullrangeboxen oder ein Set aus 12" Bass mit Doppelschwingspule + 2 8"-Tops [edit: Passiv getrennt!]. Ziel ist es, das Ganze möglichst kompakt und leicht hin zu bekommen, da es für Privatfeiern konzipiert ist, wo die Leute das Material auch schon mal mit nem Golf abholen kommen.

Also: Was nehmen?!?

Spontan sind mir da 2 Amps ins Auge gefallen: Behringer inuke 3000 (2HE, 2x 440W an 8 Ohm) [edit] ODER [/edit] Sync 1k0 (1HE, 8 Ohm: 2 x 300Wrms)

Favorit ist gefühlt die Synq. Hab ich was übersehen? Gibt es Alternativen? Würdet ihr was Anderes nehmen? Die Synq sind ja nun schon eine Zeit lang auf dem Markt. Wie sehen denn da die Langzeiterfahrungen aus?

Tom

• Extrem Wetterfester Kleinlautsprecher gesucht

• ewok
    • 10. August 2012 um 13:15

Die EV sehen nach ner Zeit aber auch nicht mehr so ganz frisch aus:

...spielen aber noch! :D

• neue Behringer Amps: 2x 3kW@ 4 Ohm, 5,5kG, 550 EUR.

• ewok
    • 9. August 2012 um 21:09

Was mich bei den Inukes immer irritiert sind die "merkwürdig" gewählten Leistungsstufen...
    Die inuke 1000 ist für die meisten Anwendungen zu klein.
    Eine inuke 3000 bringt 2x 440W an 8 Ohm. Hat da eine Standard-15"-Fullrangebox eine realistische Überlebenschance?!?

Ich hab immer mal auf die inukes geschielt für den Grabbelverleih. So ein Komplettrack mit CD, Pult + Amp bringt halt doch ein paar Kilo auf die Waage; damit könnte man es den Kunden ein wenig leichter machen.

Tom

• Tour Küche

• ewok
    • 6. August 2012 um 19:58

Schick! Ich als nicht-Kaffee-Trinker wäre aber eher für nen Kühlschrank zu haben :)

Aber da fehlt eindeutig die USV! Stell dir vor es ist Stromausfall und du hast keinen Kaffee! :shock:

• Hybridmischpult

• ewok
    • 6. August 2012 um 16:04

Kaffee kochen wäre auch noch eine super Sache... :D

Nein, im Ernst: Mit der Geschichte verbaut man sich aber definitiv die Möglichkeit zur 2-Mann-Bedienung => weniger Flexibilität. Ansonsten nicht die schlechteste Idee, aber wohl nicht marktfähig...

• Die sind aber auch lästig, diese Kunden...

• ewok
    • 30. Juli 2012 um 13:12

Kracky: Der Kommentar in der Aachener Zeitung (Artikel unten links) Gibt den Schriftverkehr (Mit Ausnahme einer gekennzeichneten Auslassung) komplett wieder:

http://www.aachener-zeitung.de/pdf/eschweiler20120616.pdf

• Pioneer MEP-7000 vs. Denon 2500

• ewok
    • 26. Juli 2012 um 16:32

Ja, das geht seit dem letzten Update, das irgendwann vor Urzeiten mal kam. Mit dem Update tauchen dann auf der obersten Ebene 2 neue Einträge auf (alternativ: F11 = Titel, F12 Interpret) Ich besuche nur noch diese beiden Suchoptionen, die "dumme" Original-Suche gar nicht
    mehr.

Die Suche kann man auch recht "kreativ" nutzen, wenn man grad nicht weiß, wie Rihanna geschrieben wird, dann sucht man halt nach "anna" :)

Tom

• Pioneer MEP-7000 vs. Denon 2500

• ewok
    • 26. Juli 2012 um 16:00

fragmentweise suchen geht doch... zumindest wenn man EXAKT nach dem Fragment sucht, also wenn man z.B. "om jo" sucht findet man "Tom Jones". Oder meinst du was anderes?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™