1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Video-Fundstücke

• ewok
    • 24. März 2012 um 19:18

Ist das Kunst oder kann das weg?

http://www.youtube.com/watch?v=jKolJFvqniQ

• Bühnenabnahme mit hängenden Mikros

• ewok
    • 20. März 2012 um 00:18

oh, klaus war schneller; egal:

Irgendwo im Forum wurde das Thema schon einmal diskutiert, da gab es einiges an Infos dazu.

Grundsätzlich:
    - Prinzipiell ist das möglich, wenn die Kinder ausreichend laut sprechen - damit steht und fällt die Geschichte. Mit Erwachsenen hab ich es schon mit guten Ergebnissen gemacht, bei Kindern könnte das kritisch werden, wenn die nicht wirklich sehr (!) laut und deutlich sprechen.
    - Ich hatte auch 2 Mics unten an der vorderen Bühnenkante; ist halt ein wenig experimentieren angesagt.
    - Ausreichend Abstand zwischen Mic und Boxen hast du ja selbst schon erkannt
    - Vollparametrischer EQ ist Pflicht, ohne Digitalpult würde ich da nicht anfangen. Das Gebirge im EQ sieht schon wild aus, wenn man damit erst einmal fertig ist.

Tom

• Material Vermieten

• ewok
    • 18. März 2012 um 11:55

Ich selbst fahre auch diese beiden Schienen: DJ + Vermietung. Meine Konsole, mit dem ich selbst als DJ unterwegs bin geht allerdings NICHT in die Vermietung. Dafür gibt es bei mir extra Material aus dem mittleren Preissektor (Numark, JB Systems & Co.).

6% finde ich schon recht niedrig angesetzt; je nach Produkt ZU niedrig, wenn es jemals Geld verdienen soll, bevor es den Weg alles irdischen gegangen ist.
    [Edit:] Noch ein Gedanke dazu: Möchtetst du einen Lichteffekt einzeln für 5,- € vermieten, wenn du dafür noch 3 E-Mails schreiben musst, einmal mit dem Kunden telefonierst und 2 Termine für Abholung und Rückgabe vereinbarst?

Tom

• Ausleuchtung für Bands, Konzept sinnvoll?

• ewok
    • 17. März 2012 um 22:54

Hm, vielleicht solltest du dir mal ein wenig Basics anlesen - hier im Forum gibt es einiges (auch genau zu dieser Fragestellung) und ein Blick in eines der vom Admin geschriebenen oder empfohlenen Bücher würde sicher einiges an Grundverständnis schaffen: http://www.paforum.de/buecher/buecher_licht.html

Generell sehe ich bei deiner Schilderung folgende Probleme:

- LED-PARs von vorne erzeugen weder eine gleichmäßige noch eine farbechte Ausleuchtung. Die Musiker werden aussehen wie Zombies. Falls das zum Musikstil passt könnte man drüber nachdenken, bei Jazz kommt das vermutlich eher nicht so gut.

- Scanner an der Front Richtung Band macht nur wenig Sinn. Bei Jazz gar keinen.

- Moonflower und Lasereffekt an der Backtruss.... :shock: Nein, bitte nicht. Im heimischen Partykeller und auf der Klassenparty von mir aus, aber bitte nicht auf einer Jazz- oder Rockbühne

Mein Tipp: Buch kaufen (und natürlich auch lesen 8) )dann kommen die richtigen Ideen von ganz alleine

• Erfahrungsbericht: STAIRVILLE MH-X50+ LED SPOT

• ewok
    • 12. März 2012 um 21:31

oh, ja, ganz vergessen: bei dem einen wurde die Netzteilplatine getauscht. Laufen seit dem stressfrei.

Tom

• Video-Fundstücke

• ewok
    • 11. März 2012 um 12:35

Schmerz lass nach: ADYA Classics :cry:

http://www.youtube.com/watch?v=_UFcL-FfRaI

• Feuerschale mit Brandpaste oder Gas?

• ewok
    • 9. März 2012 um 10:03

@leopold: Das bezog sich eher auf Lagerung und Transport. :roll:

• ewok
    • 8. März 2012 um 21:45
    Zitat

erzeugt er dadurch ein im Extremfall (!) explosionsfähiges Gemisch.

Das lässt sich recht zuverlässig vermeiden, in dem man es vorher anzündet :D

Natürlich hat jedes dieser 3 Verfahren seine Vor- und Nachteile. Bei Gas muss man peinlichst auf Dichtigkeit achten, Brennpaste könnte von kleinen Kindern aufgegessen werden und Ethanol sollte man natürlich nicht offen rumstehen und sich verflüchtigen lassen...

• ewok
    • 8. März 2012 um 19:36

Um noch eine dritte Möglichkeit zu nennen: Was ist mit Bio-Ethanol? Das wird ja bei diesen Indoor-Feuerschalen und Deko-Kaminen eingesetzt. Hier muss natürlich die Standsicherheit in jedem Fall gewährleistet sein.

Nur als Anregung; ich hab damit keine Erfahrungen.

• Schaden will nicht bezahlt werden - Gericht??

• ewok
    • 7. März 2012 um 22:12

1) DEIN Ansprechpartner ist DEIN Mieter. Ob die Band, der Pausen-DJ, ein besoffener Gast oder der Papst die Anlage kaputt gemacht hat, kann dir erst mal egal sein. Ansprüche meldest du gegenüber deinem Mieter an. Woher der sein Geld bekommt, ist nicht deine Sache.

2) Tja, muss nur noch geklärt werden, WARUM die Anlage kaputt ist. Entweder durch Fehlbedienung, durch falsche Einstellung des Controllers oder durch zB eine defekte Endstufe. Ist natürlich nicht einfach, dies nachzuweisen.

Tom

• Werkzeug und Kleingeräte im Flugzeug

• ewok
    • 6. März 2012 um 16:25

Ein abgeschlossener Koffer mit Reißverschluss lässt sich übrigens mit einem Kugelschreiber beschädigungsfrei öffnen und spurlos wieder verschließen!

http://www.youtube.com/watch?v=FAfaLJqAwGU&feature=related

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 6. März 2012 um 00:04

Wer findet den Fehler: http://www.youtube.com/watch?v=bdDABYyHqhU :shock:

• Andere Länder, andere Sitten:)

• ewok
    • 5. März 2012 um 23:00

Die Videos hatten wir im Video-Thread schon mal.

http://prasong-power.com/ ist wohl eine dieser thailändischen Firmen; mittels Google-Übersetzer findet man heraus, dass die Open-Air-Kino machen, viele bunte Generatoren haben und komische Lautsprecher stapeln.... Was genau die da machen und vor allem WARUM haben wir damals auch nicht heraus gefunden :)

Und von Cases oder Systemverkabelung scheinen die grundsätzlich nix zu halten:
    http://www.youtube.com/watch?v=sYRJuvoRUNY&feature=related

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 29. Februar 2012 um 14:00

Vorsicht, Herr Elektriker! Was will man schon mit ner 10² Leitung? So viele Daten bekommt doch kein Mensch zusammen :grin:

RSA-Werkzeug? :) Ist das für verschlüsselte Leitungen? 8)

RSA => http://de.wikipedia.org/wiki/RSA-Kryptosystem
    LSA => http://de.wikipedia.org/wiki/Schneidklemme

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 28. Februar 2012 um 09:56

mist, ich muss noch viel lernen: Ich trinke keinen Kaffee und beim Schlafen mache ich die Augen zu :?

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 28. Februar 2012 um 08:47

sorry für OT: Handwerker!

- Dachdecker setzt Dachfenster => Ein Eimer Wasser läuft mir in die Dachdämmung und (da gott sei Dank der Innenausbau im Drempel noch nicht abgeschlossen war und Dampfbremse noch nicht abgedichtet) in die Abstellkammer

- Wintergartendach aus Stegplatten: ein halbes Kilo Plastik-Sägespäne in den Platten "vergessen"

- Ich frage den Heizungsinstallateur nach einer elektronisch geregelten Umwälzpumpe, um die alte mit 20-45 Watt zu ersetzen. Er murmelt etwas, dass sich so ähnlich wie 200,- anhört in den Bart. Geht klar. Auf der Rechnung dann: 400,- netto :shock: Zufällig an dem Tag im Baumarkt: Gleiche Pumpe: 139,- (brutto, versteht sich), Internet geschaut: Wird für 140-180,- € gehandelt.

Fazit: Neu auf der ToDo-Liste:

- Lernen, wie man ein Dach deckt
    - Richtig Weichlöten lernen
    - Lernen, wie man einen Heizkessel wartet :roll:
    - Welche Fähigkeiten brauche ich noch, um nie wieder einen Handwerker rufen zu müssen?!? Mauern, Verputzen, Trockenbau, Elektro, Dach dämmen, Tapezieren,.. kann ich schon. Dafür hat man ja Informatik studiert 8)

• Versicherungsschaden Zeitwert vs realer Schaden

• ewok
    • 23. Februar 2012 um 17:55

Nein, es geht ja hier um eine Wiederbeschaffung. Ich denke es gibt sehr, sehr viele Gegenstände auf dieser Welt, die man nicht durch Kauf in einem Laden wiederbeschaffen kann, sondern zwangsläufig auf einen gebrauchten Gegenstand aus zweiter Hand ausweichen muss... 8)

• Vorsicht bei Auslandstransaktionen

• ewok
    • 18. Februar 2012 um 14:45

Christian: Es spricht ja nix dagegen, Sachen ins Ausland zu verkaufen oder generell mit WU zu bezahlen; die Betrugsmasche ist ja die, dass ein zu hoher Betrag mittels ungedecktem Scheck bezahlt wird mit der Bitte den Restbetrag mittels eines anonymen Bezahldienstes zurück zu überweisen. => Scheck geplatzt + Ware weg + Geld weg :shock:

• Sehr spezieller Amp gesucht -> Problemstellung für Experten

• ewok
    • 16. Februar 2012 um 15:01

Ich wundere mich gerade ernsthaft über die Leistungsangaben auf dem Teil. Ich hab bei mir einen 8,- Pollin-Shaker im Sofa verbaut und betreibe den mit einem primitiven 1-Chip-Amp, der 10 (!) Watt bringt und 1,95 € kostet (kein Witz) ich glaube nicht, dass ich den Amp ansatzweise an seine Leistungsgrenze bringe.

Ok, ich möchte nicht mit dem Sofa durch den Raum wandern, sondern nur eine dezente FX-Unterstützung haben... mir reichen die 10 Watt völlig 8)

Tom

• Welcher Doppel CD-Player bis 300 Euro ??

• ewok
    • 14. Februar 2012 um 08:53
    Zitat

kann alles

...außer USB :)

Sagt mal, kann es wirklich sein, dass im ganzen Forum noch NIEMAND einen dieser günstigen Doppel-CD-Player mit USB in den Händen hatte?!? Irgendwer muss die doch kaufen 8)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™