1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ewok

Beiträge von ewok

• Stereo Klinke -> Symmetrisch Klinke/XLR

• ewok
    • 22. August 2011 um 15:05

Du kannst vom Stereo-Signal nur einen Kanal nutzen. Der andere bleibt frei.
    An der XLR-Buchse belegst du dann mit dem einen Kanal den Positiven Pin (2) und die Masse (1) . Negativ (3) bleibt frei, da du ja kein symmetrisches Signal zur Verfügung hast. Besser ist es, wenn noch (1) und (3) gebrückt werden.

Du solltest auf keinen Fall den zweiten Stereokanal auf Negativ auflegen, sonst hast du dir einen "Karaoke-Adapter" gebaut, der durch die Phasendrehung des einen Kanals alle mittigen Signalinformationen eliminiert - meist fällt da die Gesangsstimme weg und das klingt komisch :)

Tom

• Versicherung / Haftung (Equipment)

• ewok
    • 19. August 2011 um 16:24

Hi!

Es gibt einige Threads im Forum zu dem Thema. In der Regel werden da immer die gleichen "üblichen Verdächtigen" genannt. Erpam ist z.B. wohl einer der größten Makler für VT.

Dein "Gedankenspiel" mit der Beteiligung des Mieters an der Versicherung bietet Sam-Versicherung unter dem Namen "Regressverzicht-Klausel" an: http://sam-versicherung.de/el/p.a/regressverzicht.html

Tom

• Kurioses aus dem Elektronikhimmel...

• ewok
    • 18. August 2011 um 19:32

Prototyp für einen Elektrogrill ?!? :shock:

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 14. August 2011 um 12:23
    Zitat von "Xone"

Mich regt vor allem auf, dass Leute die am meisten sabbeln meist "gute Jobs" bekommen

Die Erfahrung wirst du noch oft machen müssen :( Ich habe schon vor langer Zeit aufgehört, mich darüber zu ärgern - trotzdem ein paar Beispiele gehällig?!? Bittesehr:

- Dorffest in einer einmaligen Umgebung; ein kleiner Platz außerhalb am Waldrand, kein Nachbar in Hörweite, uralte Bäume, ein paar Bierstände werden aufgebaut, jedes Jahr proppenvoll. Das Programm: Ein DJ prügelt seine Filzboxen, so dass die Sofitten bei jedem Basschlag aus den Bassreflexöffnungen leuchten. Er spielt grundsätzlich (!) Cover-Versionen (Knallrotes Gummiboot-Techno, Summer of 69-Gabber,....) und hat 4 Pars, die hektisch blinken und das Publikum blenden.... :twisted:

- Ein DJ, der den ganzen Abend das gleiche Lauflichtprogramm (mit fester Geschwindigkeit) benutzt, bei dem zwei Steps fehlen, weil er 4er-Bars an einem 6er-Dimmer betreibt.... An - An - An - An - Aus - Aus - .... :shock:

More IDN:

- Powerpoint-Bilderpräsentation auf Hochzeiten. Der Rekord liegt bei einer Präsentation in einer Länge von 32 Minuten
    unter Ausnutzung aller, ja wirklich aller Effekte, die PP zu bieten hat, unterlegt mit meditativer Musik (Panflöten & Co.) Als "Belohnung" für die Gäste gab es danach noch eine weiter Präsentation, die aber nur erfrischende 3 Minuten gedauert hat :)

- 5-Gänge-Menus (+ Torte) auf einer Feier, wo das Brautpaar gerne viel mehr getanzt hätte. Die 2 Stunden, die nach Abzug von Essen & Spielchen noch zum Tanzen blieben waren dafür um so besser: von 80 Gästen über 60 dauerhaft auf der Tanzfläche!

Tom

• Licht in den Anhänger "hängen".

• ewok
    • 14. August 2011 um 12:02

Ich habe in meinem Transporter C-Schienen aus dem Schaltschrankbau an der Decke

http://www.google.de/search?q=C-Schiene&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi&biw=1440&bih=781#um=1&hl=de&safe=off&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de%3Aofficial&tbm=isch&sa=1&q=C-Schiene+gelocht&pbx=1&oq=C-Schiene+gelocht&aq=f&aqi=&aql=&gs_sm=e&gs_upl=47291l49146l0l49305l8l8l0l7l7l0l146l146l0.1l1l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=121136f3526b83c6&biw=1440&bih=781

An meinen T-4-Bars habe ich dann in den oberen M10-Gewinden Schlossschrauben, die passen genau in die C-Schiene

http://www.google.de/search?q=C-Schiene&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi&biw=1440&bih=781#um=1&hl=de&safe=off&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de%3Aofficial&tbm=isch&sa=1&q=schlossschrauben&oq=schlosssch&aq=0&aqi=g9&aql=&gs_sm=e&gs_upl=16072l28127l0l28950l39l38l14l9l13l0l232l2200l1.11.3l15l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=121136f3526b83c6&biw=1440&bih=781

So kann ich die 4er-Bars von hinten einhängen und nach vorne schieben. Zum Fixieren reicht es, die Bar einfach etwas zu verkanten.

Tom

• Sicht eines Kunden zum Angebot!

• ewok
    • 10. August 2011 um 12:46

Würde ich annehmen, keine Frage!

Deine zu erbringende Leistung ist doch damit genau definiert:
    Geplante Tonanlage * 0,1458333 = 2 Aktivboxen + Pult
    Geplante Lichtanlage * 0,1458333 = 4 LED-PAR
    Stundenaufwand 70 Minuten (Anreise also erst 30 Minuten vor der Show)

Ich finde, das ist mit ~400,- ein gut bezahlter Auftrag!

• doppel 15er mit 15nd930 und aktivmodul

• ewok
    • 8. August 2011 um 12:59

Warum möchtest du eigentlich einen Doppel-Sub bauen, wenn du ja sowieso schon recht knapp bemessenene Transportkapazitäten hast?

Ich habe 2 AD Systems B115 (auch mit 15ND930 bestückt), davon ist einer mit dem Aktivmodul ausgestattet, der andere ist passiv. Für mich ist das die ideale Kombination, weil ich für kleine Veranstaltungen nur einen Sub mitnehmen kann. Mit einem 15ND930 geht auch schon einiges!

Tom

• Moving Head 45° befestigen

• ewok
    • 7. August 2011 um 16:57

Unten am MH sind 2 M10-Gewinde, da kannst du je einen K&M MINI TV ZAPFEN mit M10-Gewinde reinschrauben und dann mit 2 Superclamps den Wackelkopf an allem festschrauben, was nicht wegläuft.

Tom

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• ewok
    • 1. August 2011 um 12:28
    Zitat

Zwischen den 8er Tops und den 18 er Bässen bleibt kein 'Loch'?

Ja, ich denke, das werden die meisten Gäste auf dem Polterabend auch bemängelt haben.... :grin:

• 2,5" Festplatte läuft nicht über Neutrik USB-Buchsen?!

• ewok
    • 27. Juli 2011 um 19:09

Es gibt USB-Festplatten, die sind etwas "zickig", wenn das USB-Kabel etwas länger wird. Ich habe eine Platte ohne Y-Kabel zur Stromversorgung, die läuft wirklich nur mit dem mitgelieferten 30cm-Kabel an, an anderen Kabeln, selbst wenn sie nur wenige cm länger sind, verweigert sie ihren Dienst komplett. Das zusätzliche Kabel für die zweite Stromversorgung sollte das bei dir ja eigentlich verhindern, aber vielleicht mag die Platte den Strom aus der langen Leitung trotzdem nicht...

Tom

• Der Dresscode und die CnC-Fräse

• ewok
    • 23. Juli 2011 um 13:41
    Zitat

und das verfahren wegen verletzter patentrechte erstmal :wink:

thorsten: Lesen hilft :grin:

Zitat von "neuerdings"

Und alles ist Open Source. Aber was kann an Manschettenknöpfen Open Source sein? Bei den iCufflinks von Adafruit eigentlich alles. Das Platinen-Layout, die CAD-Dateien für die CNC-Fräse, der Quellcode für die Software, die das Muster festlegt, in dem die iCufflinks leuchten.

Aber die Safetis müssen schon sein, da stimme ich dir voll und ganz zu! Stell dir mal vor, die Teile fallen vom Ärmel herunter! 8) Natürlich aus Stahl, es könnte ja sein, dass der Anzug mal brennt :lol: Das ist dann vom Prinzip so wie früher, als man den Kindern die Handschuhe mit einer Schnur durch die Ärmel gefädelt zusammengebunden hat, damit die nicht verloren gehen....

• Video-Fundstücke

• ewok
    • 23. Juli 2011 um 12:30

Oh nein, jetzt hat der Line-Array-Wahnsinn auch die Autotuner erreicht.... :shock:

http://www.youtube.com/watch?v=PahgQUYz3L0&feature=related

• Lange Signalleitung in Discothek

• ewok
    • 20. Juli 2011 um 14:40
    Zitat

DJM800 per Booth raus --->Aktive DI Box--->20-30m XLR Kabel---->Adapter von XLR auf Chinch----> Verstärker

Wenn der Verstärker nur Chinch-Eingänge hat nützt das beste symmetrieren nix :)

• Erfahrungsbericht: STAIRVILLE MH-X50+ LED SPOT

• ewok
    • 18. Juli 2011 um 15:28

Paket ist heute beim T angekommen; ich poste, wenn sich was tut.

• ewok
    • 18. Juli 2011 um 10:59

doch, der hat einen motorischen Fokus. Die Unschärfe bei den Bildern mit gelbem Gobo kommt von der Verschlusszeit der Kamera, da war ja Rotation an. Bei den grünen Gobos habe ich den unscharf gestellt (wie eine Art Wassereffekt).

Tom

• letzter GIG ... total entsetzt!

• ewok
    • 17. Juli 2011 um 17:04
    Zitat

Um solche Überraschungen zu vermeiden, gibt es technische Rider.

Ja, insbesondere bei 17. Geburtstagen sollte man vorab unbedingt dem Veranstalter einen Rider zukommen lassen und auf die Gefahr eines Showabbruchs bei Nichteinhaltung hinweisen :)

Da fällt mir gerade ein - lang, lang ists her: 18. Geburstag von 3 Mädels. 2 davon und auch die Gäste sind happy, die 3. nervt uns: "Spielt doch mal Partymusik!". Ok, kein Problem: Vengaboys & Co. (hatte ich erwähnt, dass es schon etwas länger her ist 8) ) laufen rauf und runter und trotzdem ist sie nicht zufrieden: "Ich hab doch gesagt, ihr sollt PARTYMUSIK spielen!" - Gegenfrage: "Äh, was ist denn für dich Partymusik?!?" - Antwort: "Punk!" :shock:

• letzter GIG ... total entsetzt!

• ewok
    • 17. Juli 2011 um 16:23

Tja, das war dann wohl ein Griff ins Klo :) Naja, ich kann dich beruhigen: Nach einigen Jahren DJing wirst du feststellen: Es gibt gute Jobs, die astrein laufen und einfach Spaß machen und es gibt eben die anderen, bei denen man mit einem komischen Bauchgefühl anreist und dann feststellt, dass das komische Gefühl sich voll und ganz bestätigt :)

Ok, dass es so schlimm wird, wie in deinem Fall kann man mit etwas Erfahrung leicht vermeiden - du hast die Erfahrung nun gemacht und wirst vermutlich in Zukunft
    nicht mehr zusagen "irgendeine" Anlage zu benutzen, die dir "irgendjemand" versprochen hat, sondern entweder
    - im Vorfeld abklären, was genau gestellt wird
    - oder darauf bestehen dein eigenes Material zu nutzen.

Ich hatte das Vergnügen einmal, bei einer Firmenfeier mit >100 Personen zwangsweise über eine Ansammlung von 4 China-Filzboxen spielen zu müssen, weil in der Halle aus Rücksichtnahme auf die Nachbarn nur genau diese mit Limiter versehene Anlage verwendet werden durfte.... das macht einfach keinen Spaß.

Tom

• I don´t need THAT!!!

• ewok
    • 16. Juli 2011 um 20:09
    Code
    [...] den ganzen abend vor sich hin jaulen [...]

Willst du das Gejaule denn noch lauter hören?!? :?

• ewok
    • 14. Juli 2011 um 17:19

Ist auf dem Weg zum T zur Reparatur. Das Teil ist mittendrin einfach so aus gegangen.

Tom

• ewok
    • 12. Juli 2011 um 21:12

Na, damit, dass sich das Prisma nur in eine Richtung dreht, kann ich leben. Womit ich weniger leben kann, ist dass einer meiner beiden Köpfe am Samstag ausgestiegen ist. Nach wenigen Sekunden Betrieb schaltet er sich ab. Display und Lamps gehen aus, nur der Lüfter im Kopf dreht noch langsam weiter.

Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™